Zum Inhalt springen

Umbau von 316i auf M50b25 + TÜV Probleme

E30Bl4ze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, bin seit einiger Zeit schon stiller Mit Leser. Ich bin 25 und komme aus der nähe von Wiesbaden. Habe kein passendes Thema gefunden, deshalb ein neues.

Habe Ahnung von Motoren/Autos/Schrauben/etc. ;-)

Ich habe einen BMW e30 BJ: 1988 316i M40 Motor (noch :sabber:)

Ich habe hier schon viel gelesen bezüglich umbau auf M50b25 Motor. Genau das habe ich vor da mein M40 Motor mir doch ein wenig langsam ist und leider einen Nockenwellen schaden hat, (klackert).

Nun den soweit habe ich alle Fahrwerkskomponenten (Scheibenbremse Hinten, belüftete Bremsen vorne) da, sind gerade beim Sandstrahlen und dann ab zum Pulvern.

Motor kommt später, will das halt erst mal alles mit meinem Prüfer abklären, bezüglich Eintragung, kosten, Aufwand usw.

Jetzt zur meinen eigentlichen Fragen:

Mein TÜV-Prüfer meint: Vorerst Nein…. :-(

Er will:

Datenblätter

• Dokumente von BMW (Umbau-Katalog von BMW?)

• Freigaben vom Motor / Bremse, ggf. Gutachten

Könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen? Oder irgendwelche Tipps geben wo ich diese Dokumente herbekomme? :frage:

Vielen Dank im Voraus.

> Suche M50b25 Motor mit Auto (e34 Schalter)

> Suche Außenspiegel Rechts (e30)

> Suche Türpappen in Schwarz, 2 Türer (e30)

> Suche kompletten Teppich in Schwarz (e30)

Niveau ist keine Creme :meinung:

War schon bei 3 Stück, und die meinen seit 3 Jahren wäre das alles nicht mehr so einfach. Mit den Dokumenten wäre das alles kein Problem.

Hi,

klapper alle Tüv stellen im Umkreis ab. Wenn du einen findest der sagt "kann man grundsätzlich machen" dann fang an Dokumente aus dem Ersatzteilkatalog und von BMW zusammen zu suchen. Das einzig wirklich offizielle was es da nämlich gibt ist ein Fax in dem bestätigt wird das der 320is die Bremsen vom 2,5er verbaut hat. Das steht hier in nem Thread im Forum. Aber ne Freigabe oder sowas vom Motor gibts nicht! Damit hat man bei nem Prüfer der keine Lust hat verloren.

Wenn du gar nicht weiter kommst fahr zum SAT nach Euskirchen. Müssten von dir ca. 180km sein, das kann man noch verschmerzen. Auch wenn die Meinungen von der Bude auseinander gehen weis ich von mehreren Leuten die da haben ohne Probleme eintragen lassen, kostete wohl ca. 500 + Mwst soweit ich weis.

Er will:

Datenblätter Dokumente von BMW (Umbau-Katalog von BMW?)

Freigaben vom Motor / Bremse, ggf. Gutachten

Datenblätter bekommst du. Was ist ein Umbaukatalog??? Sowas gibts nicht

Gutachten stellt dir BMW zu einem solchen Umbau nicht aus

Somit bleibt dir nichts anderes übrig, wie einen anderen Prüfer zu suchen oder den Umbau bei einem Tuner vorstellen und dem die Eintragung überlassen.

500€ finde ich auch viel, aber wenn es meine einzigste Möglichkeit bleibt ist es halt so :(

Er will:

Datenblätter Dokumente von BMW (Umbau-Katalog von BMW?)

Freigaben vom Motor / Bremse, ggf. Gutachten

Datenblätter bekommst du. Was ist ein Umbaukatalog??? Sowas gibts nicht

Gutachten stellt dir BMW zu einem solchen Umbau nicht aus

Somit bleibt dir nichts anderes übrig, wie einen anderen Prüfer zu suchen oder den Umbau bei einem Tuner vorstellen und dem die Eintragung überlassen.

Er meine zu dem Umbaukatalog so was wie bei Opel oder so was, wo diverse Tuning freigaben schriftlich sind.

BMW-München habe ich angerufen, keine Chance.

Habe einen neuen Termin in Offenbach morgen :)

Stichwort: Ersatzteilkatalog

Bei BMW direkt oder gibts da was Online? und was sollte ich da genau raussuchen? Der Prüfer meinte zu mir damit könne er nix anfangen.

@ Rainer

der "Tuner" bezahlt halt den TÜV Menschen und schlägt selbst bestimmt nochmal 100% drauf. Dafür kann man den Wagen halt hinstellen und sagen "mach!". So liefs auf jeden Fall bei meinen Bekannten reibungslos. Und der Umbau von denen war zwar ok, aber besonders die Abgasanlage kein Kunstwerk.

Hat alles vor und nachteile. Aber bevor es gar nicht geht kann man so was als Option in Betracht ziehen.

Wenn es die Prüfstelle richtig machen will kommst mit 2000 euro nicht hin.

Da diese ein Abgasgutachten erstellen müssen oder sollen.

Wie gesagt mit Vitamin B alles machbar aber dann macht der Prüfer seinen Job nicht Verantwortungsbewusst.

:e30:

Bei BMW direkt oder gibts da was Online? und was sollte ich da genau raussuchen? Der Prüfer meinte zu mir damit könne er nix anfangen.

Wie gesagt habe da morgen ein Termin in Offenbach.

Aber würde gerne mit ein paar Unterlagen da auftauchen.

Ersatzteilkatalog: Bei BMW direkt oder gibts da was Online? und was sollte ich da genau raussuchen?

Also ich weiß nicht, Du hast eventuell vor irgendwas umzubauen und kennst das nicht:

http://de.bmwfans.info/

http://realoem.com/bmw/

Vor einem Umbau würd' ich sowas auswendig lernen...

Wie immer: :meinung:

Ja habe ich vor, aber mir geht es im Moment um Dokumente bezüglich der Eintragung.

Das habe ich auch gerade gefunden :)

:angeber:

nein kenne Ich wirklich nicht, dann fang ich mal an das zu lernen :) danke,

aber:

Was soll ich den da genau raussuchen?

Ich liebe diese Threads :-)

Ist alles Wichtige gesagt.

Prüfer suchen, oder ne Firma die das macht und los. Umbau is 100 mal beschrieben, Scheinkopien gibt es auch genug online. Bitte hier nicht wieder ne Grundsatzdiskussion lostreten ^^ Ich kanns echt nicht mehr hören ...

Das habe ich auch gerade gefunden :)

:angeber:

nein kenne Ich wirklich nicht, dann fang ich mal an das zu lernen :) danke,

aber:

Was soll ich den da genau raussuchen?

Das der 320is die gleiche Bremse wie der 325 hat, der 320is hat um die 200 Pesen, wie dein M50. Das reicht den meisten Prüfern als Grundlage 200PS in der Karre mit der 325 Bremse einzutragen - und überhaupt 200PS einzutragen, ohne weiteres Karosseriegutachten - da es die Leistung in der Möhre schon original hat. Da der M/// ne M FIN hat, akzeptieren das manche Prüfer nicht.

So, bitte lies dich ein, das Thema ist wirklich, wirklich 10000 mal hier durchgekaut.

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Ich liebe diese Threads :-)

Ist alles Wichtige gesagt.

Prüfer suchen, oder ne Firma die das macht und los. Umbau is 100 mal beschrieben, Scheinkopien gibt es auch genug online. Bitte hier nicht wieder ne Grundsatzdiskussion lostreten ^^ Ich kanns echt nicht mehr hören ...

Prüfer suchen...

Firma suchen...

Von umbau arbeiten Wie / Was / Wo hat keiner was gesagt. Aber auch egal.

2 Prüfer sagten zu mir das es mit "Scheinkopien" nicht mehr bringt.. :/

Ja, was anderes kann man aber auch nicht sagen ^^

Kann dich hier gern virtuell in den Arm nehmen - wenns dir hilft, aber eingetragen is es davon nich. Du hast doch sogar jetzt schon ne Adresse gesagt bekommen :-) Fahr hin und gut.

Auch die Eintragerei ist halt schon 1000 mal durchgekaut, und es verläuft immer, immer! gleich.

UserA: Bekomme MXX nicht eingetragen, shit! Wer kann mir helfen?

UserB: bla bla

UserC: Fahr da und da hin, nimm ne Kopie und ETK Kram mit ...

UserD: Ich hab gehört ...

UserE: Ohne Abgasgutachten geht nix

UserF: ... *Schimpft auf TÜV, die Prüfer sollen gefälligst Ihren Job machen* (meine pers. Lieblingsbeiträge, neben den Abgasgutachten-Schreihälsen und Besserwissern ^^)

Nimms mir nich übel, es ist nur einfach immer das selbe.

Du weißt jetzt ja was zu tun ist, hast ne Adresse und kennst jetzt auch das ETK. Also, Abfahrt! Weg vom PC, ab ins Auto oder ans Telefon und nen paar Läden angeklingelt.

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

;-)

bin schon am drucken und telefonieren :-)

Termin morgen.

Aber das mit dem: virtuell in den Arm nehmen

gerne :-p

Danke euch.

Aber dann macht er seinen job nicht richtig.

du willst also allen ernstes behaupten, das ein Amtlich anerkannter Sachverständiger der viele Jahre studiert hat, auf dieses Wissen zurück greift und dann für einen Motorumbau sein Ok gibt seinen Job nicht richtig macht ? Gott lass hirn...

Wie gesagt habe da morgen ein Termin in Offenbach.

Aber würde gerne mit ein paar Unterlagen da auftauchen.

Ersatzteilkatalog: Bei BMW direkt oder gibts da was Online? und was sollte ich da genau raussuchen?

Moin,

wenn's geht, geh zu dem Herrn Martin. Der wirkt recht streng, läßt aber mit sich reden, vor allem wenn du schon vor dem Umbau mit ihm redest. Die Hauptkosten sind im normalfall die technische Abnahme (ca 50-60,-) und dann der Papierkrieg (Änderungsantrag nach Marburg, Zulassungsstelle usw ca 150,-).

Ich hab bis jetzt nur nen Motorumbau an nem VW-Bus T3 bei ihm eintragen lassen und mal ne Vollabnahme von nem T2 aus den USA gemacht und es war beide mal Problemfrei.

Man sollte immer bedenken, daß die Prüfer alle nur ihren Job machen und immer mit einem Bein im Knast stehen! Da find ich's verständlich, daß die doch teilweise sehr penibel sind, wäre ich auch!

Ansonsten ist Bayern ja auch nicht soweit weg von Wiesbaden, da soll alle ein wenig lockerer sein... :sonne:

Ach ja: dein Auto sollte natürlich ansonsten auch HU-tauglich sein, sowas vergessen auch manche Leute.

Grüße, Marius

Habe weitgehend alles rausgesucht an Daten die Ich finden konnte, und mal sehen was mir heute gesagt wird.. *hoff*

Na natürlich sollte es HU tauglich sein, das ist er natürlich auch :)

habe ja alle Achsteile beim Strahlen bzw Pulvern, Karosserie hat nur ein kleines Rostloch gehabt, geht in ner Woche oder 2 zum Lacken. Ansonsten ist am Fahrwerk alles neu.

Nur mit der Farbe bin Ich noch unentschlossen.:watch:

Kannst ja mal berichten, wie's war.

Mit HU-tauglich mein ich auch halt so die einfachsten Dinge, die gerne übersehen werden, wie Licht, Scheibenwischer, Steinschläge im Sichtfeld, bremst er gleichmäßig (beim Eintragen sollt dann auch die Handbremse ordentlich eingestellt sein!).

Ist schon manchmal unglaublich, was für Karren zur HU auf'n Hof fahren...

Grüße, Marius

Sagenhaft,statt öffendlich Prüfer zubenennen,unterbreite deine Erfahrung über PN. Kein Wunder wenn einige Prüfer keinen Bock drauf haben,wenn ihre Kulanz öffendlich verbreitet wird. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Tja, das sehe ich genauso... Gerade weil ich demnächst mit meinem auch bezüglich des Motorumbaus hin möchte (oder muss).

Ich würde die Namensnennung in Post #21 mal flink löschen :popo:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...