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Moin,bin ich hier richtig?


mane43
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Moin, liebe BMW E30 Gemeinde

Wer keine Zeit hat, sollte hier schon aufhören mit dem lesen!:ironie:

Also, ich war schon mal vor ewigen Zeiten hier angemeldet, habe aber wegen eines privaten Schicksalsschlag alles hinten angestellt.

Ich bin 70 Jahre alt, aber alles andere als ein Opa Typ.:klug: Trotz, oder gerade auch wegen meiner 3Enkelkinder.

 

 

 

Seit Mitte / Ende der 60er fahre ich eigentlich bis auf 2 Ausnahmen nur 3 / 5 er BMW

Nach intensiver Suche und ca. 2500-3000 km quer durch die Republik habe ich endlich

vor knapp 3 Jahren ein E30 Cabrio gefunden. Natürlich 80 km vor der Haustür. Na ja.

Es war zwar NUR ein 320i NFL Bj 90 aber aus 2 Hand mit 148000 km.

Beide Halter sind so in meinem Alter, die ebenso wie ich, keinem Wert auf auf tief, breit, hart gelegt haben. Und somit ist das Cab, bis auf den (lauten) Sportauspuff und den blöden 16 Zoll OZ Felgen im Original Zustand.

Den einzigen Rost an der linken Heckspitze (Kofferraum schwimmt) hat mir eine Russisch / Griechische Werkstatt behoben. So gut macht es KEINE Vertragswerkstatt!!!

 

 

Die Radlager VA (Mayle) hab ich auch noch gemacht

Zahnriemen (Conti) Spannrolle und Wasserpumpe (SKF) sowie Verteiler (BERU) wurden nach Kauf bereits erneuert. Ebenso natürlich auch das Öl, Ölfilter und der Luftfilter.

 

 

Beim Öl aber scheiden sich hier ja schon die Geister.

Ich habe von 83 – 89 E30 gefahren. 320i /125 PS (ohne kat) 323i /150 PS(ohne kat?) 318is so bei 130 PS mit/ohne Kat? Keine Ahnung, Vergessen..

Was ich aber noch weiß, das ich bei allen 3 Fahrzeugen Castrol 0 oder 5 W- 30 oder40 Synthetic Öl gefahren habe. War damals A..... teuer. So 75-80 DM für 5 ltr im Großhandel.

Ach ja, es waren immer NEU bezw. JAHRESWAGEN, max. 5000-9000 km

 

 

Nun wieder zu meinem Cab. Wie gesagt ein E30 mit M20 Motor 129 PS

Zur Zeit fahre ich mit Liqui Moly 10W40 MOS2 Leichtlauf Öl. (Graphit)

Kann es sein das dass Öl zu „dünn“ ist und es an den Dichtungen raus gedrückt wird?

Ölverbrauch 0,5 ltr auf 4-5000 km Ich denke mal das ist normal. Oder???

Werde jetzt zum Frühjahr mal ein anderes nehmen! Aber WELCHES ???

 

 

So, und jetzt geht es richtig los!

Wie gesagt befindet sich der E30 im Original Zustand und somit auch das Fahrwerk.

Durch einen dummen Zufall konnte ich Original BMW E30 Cab. M- Tec Federn

kaufen. Sogar das Bj ist gleich.. Und nein, keine ausgelutschten. Dinger. Die Federn waren max. 3 – 4000 km verbaut. Jeder Händler würde die als NEU verkaufen!

Und ja, die Nummern sind laut ETK identisch.

Und damit ging der „Kaufrausch“ los

Als erstes die Bremsen VA und HA Scheiben und Klötze (ATE) plus Kontakte

Bremsschläuche VA und HA (MAPCO) Ich weiß, ist nicht so die Welt

Domlager VA und HA (Sachs)

Bleiben die Stoßdämpfer. Sachs oder Bilstein B4 ? Der Preis ist in etwa gleich.

Ich möchte mit dem Auto mehr oder weniger Cruisen und keine Rennen fahren.

Was ist „Komfortabler“ ?

PS Falls ein KFZ Mechaniker und/oder ein VERSIERTER E30 Schrauber, welcher schon des öfteren ein E30 Fahrwerk gewechselt hat, und hier mit liest, bitte per Mail bei mir melden.: um@justmail.de

Umkreis bis ca 50 km Bremerhaven

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Moin Moin und herzlich Willkommen wieder im Talk!

 

Also was die Öl frage betrifft kann ich dir helfen. Die 0,5 Liter auf 4-5000km würde ich auch als normal Einschätzen. Ich persönlich Fahr schon seid 2 Jahren 15W40 von Motul und bin zufrieden, muss nix nachfüllen über die Saison!

 

Gruß aus dem Erzgebirge

Gruß Micha

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Servus,

 

dein Ölverbrauch ist in Ordnung, je nach Fahrzeug fülle ich alle 4tkm (M20B25 Cab und Touring) bis 15tkm (M10B18 Limo) etwa einen Liter 10W40 nach. Mit einem 15W40 ändert sich da nicht wirklich was.

Wenn dein Motor undicht sein sollte kann man dem mit nem 15W40 evtl etwas entgegenwirken, in erster Linie sind allerdings die alten Dichtungen/WDR dafür verantwortlich.

 

Zum Thema Fahrwerk:

Zwischen neuen Sachs und neuen Bilstein B4 wird es keinen großen Unterschied im Kompfort geben. Beide kannst du mit den M-Technik Federn (-20mm) fahren. Im Vergleich zum alten (ausgelutschten) Fahrwerk wirst du mit neuen Dämpfern einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Die M-Federn spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Du wirst erstaunt sein wie viel direkter das Fahrverhalten sein wird. Im Cabrio fahre ich selbst auch "nur" M-Fahrwerk.

 

 

Wenn Bremerhaven nicht so weit weg wäre würde ich dir gerne beim Fahrwerkstausch behilflich sein. Ist ja i.d.R. in 3 Stunden gemacht...Aber da wärst du bei 1.000km Strecke länger unterwegs als auf der Hebebühne :-D. Ich denke du findest sicher auch jemanden in deiner Gegend.

 

 

An sich ne coole Sache, dass du dich mit 70 hier im Forum "rumtreibst". Mein Vater ist noch keine 60 und käm im Lebtag net drauf sich in irgend nem Forum anzumelden :-D. Für sowas hat er ja 2 Söhne die ihm Infos besorgen können...

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Moin,

 

fahre doch mal zum E30 Stammtisch Bremen. Dort wirst du ggf. sogar wen mit deinem gewünschten Fahrwerk finden. (Wobei ggf. eher in der Saison.)

Auch Tips wer wo wie was schrauben kann bekommst du dort sicher.

 

Im Cabrio würde ich dir die Bilstein B4 empfehlen. Wichtig: Egal wer wann wie das Fahrwerk neu macht: Spur in Werkstatt einstellen lassen. Domlager sollte man zumindest vorne mit dem Federn/ Dämpfertausch mit machen, weil die größte Arbeit ist, die Federbeine auszubauen.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo,

herzlich willkommen bei uns.

Fahre ein 325i Cabrio und habe nach schlechter Erfahrung mit einem harten Fahrwerk jetzt

Sachs Touring montiert. Sind ungefähr vergleichbar mit M-Technik.

Bilstein B4 würde ich nicht nehmen, da fürs Cabbi zu hart.(Meine Meinung!).

Stefan

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Moin, liebe BMW E30 Gemeinde

Wer keine Zeit hat, sollte hier schon aufhören mit dem lesen!:ironie:

Also, ich war schon mal vor ewigen Zeiten hier angemeldet, habe aber wegen eines privaten Schicksalsschlag alles hinten angestellt.

Ich bin 70 Jahre alt, aber alles andere als ein Opa Typ.:klug: Trotz, oder gerade auch wegen meiner 3Enkelkinder.

 

 

 

Seit Mitte / Ende der 60er fahre ich eigentlich bis auf 2 Ausnahmen nur 3 / 5 er BMW

Nach intensiver Suche und ca. 2500-3000 km quer durch die Republik habe ich endlich

vor knapp 3 Jahren ein E30 Cabrio gefunden. Natürlich 80 km vor der Haustür. Na ja.

Es war zwar NUR ein 320i NFL Bj 90 aber aus 2 Hand mit 148000 km.

Beide Halter sind so in meinem Alter, die ebenso wie ich, keinem Wert auf auf tief, breit, hart gelegt haben. Und somit ist das Cab, bis auf den (lauten) Sportauspuff und den blöden 16 Zoll OZ Felgen im Original Zustand.

Den einzigen Rost an der linken Heckspitze (Kofferraum schwimmt) hat mir eine Russisch / Griechische Werkstatt behoben. So gut macht es KEINE Vertragswerkstatt!!!

 

 

Die Radlager VA (Mayle) hab ich auch noch gemacht

Zahnriemen (Conti) Spannrolle und Wasserpumpe (SKF) sowie Verteiler (BERU) wurden nach Kauf bereits erneuert. Ebenso natürlich auch das Öl, Ölfilter und der Luftfilter.

 

 

Beim Öl aber scheiden sich hier ja schon die Geister.

Ich habe von 83 – 89 E30 gefahren. 320i /125 PS (ohne kat) 323i /150 PS(ohne kat?) 318is so bei 130 PS mit/ohne Kat? Keine Ahnung, Vergessen..

Was ich aber noch weiß, das ich bei allen 3 Fahrzeugen Castrol 0 oder 5 W- 30 oder40 Synthetic Öl gefahren habe. War damals A..... teuer. So 75-80 DM für 5 ltr im Großhandel.

Ach ja, es waren immer NEU bezw. JAHRESWAGEN, max. 5000-9000 km

 

 

Nun wieder zu meinem Cab. Wie gesagt ein E30 mit M20 Motor 129 PS

Zur Zeit fahre ich mit Liqui Moly 10W40 MOS2 Leichtlauf Öl. (Graphit)

Kann es sein das dass Öl zu „dünn“ ist und es an den Dichtungen raus gedrückt wird?

Ölverbrauch 0,5 ltr auf 4-5000 km Ich denke mal das ist normal. Oder???

Werde jetzt zum Frühjahr mal ein anderes nehmen! Aber WELCHES ???

 

 

So, und jetzt geht es richtig los!

Wie gesagt befindet sich der E30 im Original Zustand und somit auch das Fahrwerk.

Durch einen dummen Zufall konnte ich Original BMW E30 Cab. M- Tec Federn

kaufen. Sogar das Bj ist gleich.. Und nein, keine ausgelutschten. Dinger. Die Federn waren max. 3 – 4000 km verbaut. Jeder Händler würde die als NEU verkaufen!

Und ja, die Nummern sind laut ETK identisch.

Und damit ging der „Kaufrausch“ los

Als erstes die Bremsen VA und HA Scheiben und Klötze (ATE) plus Kontakte

Bremsschläuche VA und HA (MAPCO) Ich weiß, ist nicht so die Welt

Domlager VA und HA (Sachs)

Bleiben die Stoßdämpfer. Sachs oder Bilstein B4 ? Der Preis ist in etwa gleich.

Ich möchte mit dem Auto mehr oder weniger Cruisen und keine Rennen fahren.

Was ist „Komfortabler“ ?

PS Falls ein KFZ Mechaniker und/oder ein VERSIERTER E30 Schrauber, welcher schon des öfteren ein E30 Fahrwerk gewechselt hat, und hier mit liest, bitte per Mail bei mir melden.: um@justmail.de

Umkreis bis ca 50 km Bremerhaven

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Nachtrag

habe noch ein paar Jährchen mehr als du auf dem Buckel; aber ich denke, mein Cabby hält mich jung!

Gute Fahrt mit deinem Cabrio.

Stefan

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Hallo und willkommen, auch meinerseits.

 

Ich finde das ungemein sympathisch, so junge "alte Säcke" :-R :daumen: (mit dem nötigen Respekt zu sehen), und sich in einem Forum anzumelden wo es um Youngtimer geht.

Ihr habt Euch beide wirklich jung gehalten. Meine ich wirklich mit dem nötigen Respekt und einer geringen Portion Neid.

Freut mich sehr, dass Ihr noch so fit seit um Eueren Interessen nachgehen zu können.

mane43, um Deine Frage aber richtig zu beantworten: hier bist Du genau so wie Stefan goldrichtig, :sonne:

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der "U80" ;-)

Ist zwar für eine Vorstellung das falsche "Unterforum", aber der Mod wird das schon noch verschieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Moin und Hallo, ich habe 3 Tage „flach“ gelegen und komme jetzt erst dazu mich für die freundliche Aufnahme zu bedanken.

Schön auch zu zu wissen das es noch andere "Alte Ü 70 Säcke :D" gibt

Danke auch für die Tips mit dem Öl. Werde im Frühjahr mal 15-40 rein kippen.

Bei den Stößdämpfern komme ich immer wieder auf die Sachs Super Touring. Ich denke mal die sind zu meinen Rücken (Lendenwirbel Frührente mit 63) doch etwas freundlicher als die Bilstein B4

Über meine ehem. Firma würde ich die für knapp 300.-€ bekommen. Ich denke das ist OK. Oder?

 

 

 

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