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Letze Fragen zur m20 Motoroptimierung (2,9 Umbau)


Manu329IS
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Empfohlene Beiträge

Hi, vielleicht liege ich jetzt mit dieser Annahme falsch (bin Laie und Anfänger und versuche zu verstehen).

 

Wenn Du die Auslässe nicht bearbeitet hättest, würde eine asymmetrische Nockenwelle mit mehr Grad zum Auslass Sinn machen. Da Du aber Auslass bearbeitet hast, wäre doch eine symetr. Nocke eher angebracht, außer das beim M20 trotz Bearbeitung der Auslässe, die Auslässe immer noch zu klein wären. Lieg ich mit der Annahme annähernd richtig, oder habe ich da ein Denkfehler ???  


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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Hi, vielleicht liege ich jetzt mit dieser Annahme falsch (bin Laie und Anfänger und versuche zu verstehen).

 

Wenn Du die Auslässe nicht bearbeitet hättest, würde eine asymmetrische Nockenwelle mit mehr Grad zum Auslass Sinn machen. Da Du aber Auslass bearbeitet hast, wäre doch eine symetr. Nocke eher angebracht, außer das beim M20 trotz Bearbeitung der Auslässe, die Auslässe immer noch zu klein wären. Lieg ich mit der Annahme annähernd richtig, oder habe ich da ein Denkfehler ???  

 

..also ich hab noch nie eine Nockenwelle gesehen, die beim Auslass länger öffnet als beim Einlass  ;-)  ..außerdem ist es durchaus sinnvoll die Abgase schnell abzutransportieren, was mit einem größeren Auslasskanal und bearbeiteten Auslassventilen und -sitzen besser geschieht. Vor allem wenn durch den großeren Hubraum auch mehr Gas zum Abtransportieren vorhanden ist.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Bis Ende der Woche/Anfang nächster Woche sollte er wieder laufen (Klopf Klopf Klopf). Kopf ist jetzt nur ein bisschen bearbeitet und Kanäle sind nicht geweitet worden, nur eben vorne am "Bowl". Verntilsitze natürlich aufgeweitet, Sitzringe konisch geweitet, Führungen angespitzt bzw. abgerunden und eben die Schrick Ventile.

 

Ansaugbrücke wurde auch noch einmal neu bearbeitet, da die alte sehr geweitet wurde und auch an den bearbeiteten Kopfeingang angepasst wurde. Dann wird er nochmal fein abgestimmt. Vor allem habe ich dann auch einen Vorher-Nacher Vergleich: Was bring ein 1000 € :freak:  CNC bearbeiter Kopf wirklich. Meine Vermutung: Der neue Motor wird im unteren Drezahlbereich mehr Drehmoment haben, oben raus gibts weniger PS. Ich bin gespannt und berichte weiter.

 

Achso: Tropenkühler habe ich vorher noch verbaut :rauchen:

 

hab ich was verpasst ?

 

der Kopf wurde doch professionell geschweißt, stand doch zumindest paar Beiträge weiter oben

 

oder hat das am Ende dann doch nicht geklappt ? ich mein weil Du jetzt doch nen anderen nimmst ?

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..also ich hab noch nie eine Nockenwelle gesehen, die beim Auslass länger öffnet als beim Einlass  ;-)  ..außerdem ist es durchaus sinnvoll die Abgase schnell abzutransportieren, was mit einem größeren Auslasskanal und bearbeiteten Auslassventilen und -sitzen besser geschieht. Vor allem wenn durch den großeren Hubraum auch mehr Gas zum Abtransportieren vorhanden ist.

Vielleicht habe ich mich zu arg verbogen...! Was ich meine ist, wenn Auslass zu klein ist, macht doch eine asymtr. Welle mit mehr Grad Auslassseitig Sinn, oder ?

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hab ich was verpasst ?

 

der Kopf wurde doch professionell geschweißt, stand doch zumindest paar Beiträge weiter oben

 

oder hat das am Ende dann doch nicht geklappt ? ich mein weil Du jetzt doch nen anderen nimmst ?

 

Ja, oder hatte ich es gar nicht geschrieben?? Muss dann mal schauen.

 

Im November hatte ich das Cabrio mit geschweißtem Kopf kurz gefahren, mit dem Ergebnis das er sofort wieder gerissen ist und Lampe Kühlwasser nach 40km aufleuchtete. (Kein Vollgas, keine hohen Drezahlen - war ja extra vorsichtig nach dem ersten Riss)

Deshalb jetzt ein neuer Kopf, Kanäle eben nur etwas bearbeitet und nicht geweitet.Kurzzeitig hatte ich auch über eine 284/284 Bilas NW nachgedacht, aber jetzt gelassen.

 

Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis mit diesem Kopf und ansonstem gleichen Setup gespannt

 

Edit: Die Info mit dem zweiten Riss hatte ich nur unter meiner "Garage" geschrieben - war zu niedergeschlagen und hatte damals keine Lust es zu posten. Danach hatte ich es einfach vergessen.


Bearbeitet: von deus325
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Edit: Die Info mit dem zweiten Riss hatte ich nur unter meiner "Garage" geschrieben - war zu niedergeschlagen und hatte damals keine Lust es zu posten. Danach hatte ich es einfach vergessen.

...ich weiß was Du durchmachst, habe auch ein paar Risse hintereinander gehabt... :roll:

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Vielleicht habe ich mich zu arg verbogen...! Was ich meine ist, wenn Auslass zu klein ist, macht doch eine asymtr. Welle mit mehr Grad Auslassseitig Sinn, oder ?

 

was Du meinst ist, dass man dann eine symmetrische NW nimmt, die auslasseitig den gleichen Öffnungswinkel hat wie einlasseitig

 

im Falle einer Schrickwelle würde das entweder 272° oder 288° bedeuten, dazwischen haben die nur die asymmetrische 284°/272°

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was Du meinst ist, dass man dann eine symmetrische NW nimmt, die auslasseitig den gleichen Öffnungswinkel hat wie einlasseitig

 

im Falle einer Schrickwelle würde das entweder 272° oder 288° bedeuten, dazwischen haben die nur die asymmetrische 284°/272°

Danke, genau diesen Sachverhalt versuchte ich zu verstehen. Jetzt weiß ich warum bei meinem eine symetr. Nocke gewählt wurde.

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was Du meinst ist, dass man dann eine symmetrische NW nimmt, die auslasseitig den gleichen Öffnungswinkel hat wie einlasseitig

 

im Falle einer Schrickwelle würde das entweder 272° oder 288° bedeuten, dazwischen haben die nur die asymmetrische 284°/272°

 

Oder eine 284/284 von Dbilas. Die wäre auch mal interessant.


Bearbeitet: von deus325
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Oder eine 284/284 von Dbilas. Die wäre auch mal interessant.

...genau die ist bei mir drin...

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  • 2 Wochen später...

Cabrio steht aktuell beim Abstimmen (bzw. wenn er denn mal Zeit dazu findet :watch: )

 

Was uns alle gewundert hat: Beim zweiten Riss ist direkt die geschweißte Stelle aufgerissen - so etwas hatte er noch nie gesehen und er schweißt schon sehr lange...


Bearbeitet: von deus325
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  • 3 Wochen später...

Sooooo, da ist er wieder. Nach über 3 Wochen warten, hatte er endlich die Zeit gefunden ihn neu abzustimmen.... Ich weiß noch nicht viel, das Cabrio steht noch nicht bei mir (und auch noch nicht beim Erbauer des Motors). Raus gekommen sind nun 218 PS. Interessanter war für mich fast das Drehmoment. Denke es sollte durch die schmaleren Durchmesser doch um einiges höher liegen, als es vorab der Fall war. Genaue Angaben und Leistungskurve gibts Mitte nächster Woche wenn ich das Cabrio eeeeeendlich abholen kann.

 

Was man jetzt schon sagen kann: spart euch das Geld für eine CNC-Kopfbearbeitung bzw. weitet die Kanäle nicht zu arg. Die 1000 € hätte ich besser anders investiert.... Beim aktuellen Kopf sind die Auslässe z.B. gar nicht verändert worden. Einlass nur an einigen Stellen ein wenig geweitet. Bei Ventilen (Schrick) und Ventilsitz wurden aber keine Mühen gescheut.


Bearbeitet: von deus325
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hallo deus 218ps finde ich schon mal ordentlich deckt sich ungefähr mit meinen erfahrungen,hatte vor vielen jahren einen ähnlichen motor.2860ccm,284er nocke ,kopfbearbeitung,fächer-auspuffanlage,war allerdings sehr niedrig verdichtet ,leistung 218ps drehmoment 255Nm allerdings mit weber vergaseranlage,denke mit 10,5-11 verdichtung wären es wohl schon 225Ps geworden.

 

Denke viel mehr leistung lässt sich mit so einer "sportnocke" nicht erzielen,hab die meisten schon ausprobiert ua.268°Alpina 272°Schrick 284^° Schrick so viel Unterschied ist da nicht spürbar die 304er Schrick ist schon eine andere liga,braucht mann aber im Strassenmotor nicht.

 

mit meinem aktuellen 2,7er möchte ich dieses jahr auch noch mal nach niederbayern auf den prüfstand,mal sehen was da rauskommt.gruss joey.

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Wie gesagt: ich hatte ja mehr erhofft....

 

Aber schön zu sehen, wie die Länge des Saugrohrs das Drehmoment beeinflusst: bei deinem Vergaser 255 NM, mein letztes Setup hatte 270 NM. Ich hoffe das es jetzt Richtung 280 NM gewandert ist. Aber das weiß ich dann nächste Woche.

 

2 Baustellen gibts dann noch, aber erst für die nächsten Jahre :) Ziel sind 225 PS und 300 NM - das sollte zu schaffen sein. Jetzt will ich erstmal fahren, denn gestanden hatte er dank zweifachem Kopfriss lange genug :)

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jo mit der saugrohrlänge hast Du recht,die 255Nm waren nicht der Hit,mit dran schuld war auf jeden fall die niedrige verdichtung,kein optimaler Brennraum und kein X-Rohr in der Auspuffanlage,Motor ging aber für meine verhältnisse trotzdem richtig gut...gruss joey

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Früher oder später werde ich auch auf den Rollprüfstand fahren. Mich interessiert was Kolb aus den 2.7l rausholt. 

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@ 327Interceptor: so etwas muss ich einfach sofort wissen :)

 

Das Cabrio habe ich am Dienstag geholt - bei 30 Grad und 3 Stunden Fahrt war es auch die Feuerprobe für den neuen Kopf. Nachdem ich 80 km piano gefahren bin und alle 3 Minuten damit gerechnet habe, dass die Leuchte fürs Kühlwasser angeht, habe ich den Motor aber dann richtig ran genommen :-p Sagen wir so: ich habe mehr erwartet, aber der Motor geht doch schon richtig gut und macht einfach sehr viel Spaß. Leistungsdiagramm scanne ich die Tag. 218 PS und 275 NM sind jetzt der aktuelle Stand, was meiner Vorstellung relativ Nahe kam (ok, Drehmoment hätte höher sein können). Übringes: 5 Nm mehr als mit NG-Motorsport Kopf!

 

Ich wollte ja mal ausgiebig filmen usw. Bisher hat es nur zu diesem armen Video in schlechter Qualität, mit Rolling Start, nicht ganz ausgedreht und gediegenem Schalten gereicht ;-) (Landstraße... )Jedem, der einen halbwegs vernüftigen 2,6, 2,7, 2,8, oder 2,9er Umbau fährt zeige ich hier bestimmt nichts Neues. Daten, die vielleicht noch Beschleunigunsrelevant sind: schweres Cabrio, zu kurzes 3,91er Diff (achso: das Klappern kommt von einem losen Gummi an der Hinterscheibe :watch: )

 


Bearbeitet: von deus325
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Hi deus325,

 

hast Du das Pedal voll durchgedrückt ?

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zweiter und dritter Gang durchgedrückt, danach Landestraßenbedingt nicht mehr. Jetzt wartet doch erstmal, bis ihr das ganze mit Ausgangslage stehendes Fahrzeug seht :)


Bearbeitet: von deus325
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Hallo, läuft ja ganz gut, denke die beste Kraftentfaltung steht bestimmt kurz vorm Roten Bereich an ,war zu mindestens bei meinem Motor so gewesen, die Kompression ist bei mir nach der Überholung auch angestiegen Kp. warum ist aber so, es waren 10,5 jetzt sind es 11,5 bis 12, denke du must dein Motor auch etwas einfahren. Ich würde auch das kurze Diff tauschen dann Beschleunigt er bestimmt besser hat ja jetzt genug Hubraum, viel Erfolg und Spaß weiterhin :D


Bearbeitet: von slimak
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Meinst Du nicht, Du solltest noch etwas höher ausdrehen, wenn Du optimale Zeiten erreichen willst?

 

Bei meinem Cabrio ist mir allerdings die 0-100 km/h Zeit ziemlich egal. Nach dem Motorumbau (Kolb) hat er "unten herum" gefühlt deutlich mehr Drehmoment als ein "normaler" M20B25 und das reicht mir. Mit einem neuen Golf GTD würde ich mich trotzdem nicht auf ein Beschleunigungsrennen einlassen. Ich freue mich aber über den schönen, drehwilligen 6-Zylinder Sauger.

 

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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Schöner Sound, der M20. Und das sieht doch schon recht flott aus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Meinst Du nicht, Du solltest noch etwas höher ausdrehen, wenn Du optimale Zeiten erreichen willst?

 

Bei meinem Cabrio ist mir allerdings die 0-100 km/h Zeit ziemlich egal. Nach dem Motorumbau (Kolb) hat er "unten herum" gefühlt deutlich mehr Drehmoment als ein "normaler" M20B25 und das reicht mir. Mit einem neuen Golf GTD würde ich mich trotzdem nicht auf ein Beschleunigungsrennen einlassen. Ich freue mich aber über den schönen, drehwilligen 6-Zylinder Sauger.

 

 

Jonas

Hi Jonas,

 

Hast Du Dir auch ein 2.7er machen lassen ? 

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Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber irgend wie bin ich enttäuscht nach dem ganzen Aufwand. Ich hatte ja in meinem letzten Cabrio den 3,5 Ltr. aus einem 535er. Ich denke, der Vorbesitzer hat ihn jetzt nicht gründlich revidiert, geschweige denn groß überarbeitet.

 

Der ging in etwa genauso gut, im direkten Vergleich mit meinen Vidoes sogar etwas besser. Da war der Aufwand, vielleicht bis auf die TÜV Abanhme wesentlich geringer.

 

Meine Enttäuschung spricht sich praktisch nur gegen den Mega Aufwand, nicht prinzipiell gegen die Leistung die rauskommt


Bearbeitet: von Gerhard12

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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