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Scharfe Nockenwelle 272/272 oder 284/272


Manu329IS
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vorweg: ich habe die Suche bemüht und auch ausgiebig gegoogelt, finde aber leider keine befriedigende Antwort.

 

Der 2,9er Umbau steht ja an und es gibt noch 3 (oder vielleicht 4 ;-)) ungeklärte Dinge: eine davon ist die scharfe NW: Die meisten verwenden beim 2,7er Umbau ja die 284/272 er - mir ist klar warum: dadurch wird die höchste PS-Leistung erzielt. Leider ist dies aber erst bei hohen Drezahlen der Fall. Untenrum geht gleichzeitig Drehmoment verloren. Alpina hat meines Wissen eine 268er NW verbaut, weshalb ich wirklich darüber nachdenke eine 272/272 zu verwenden (die können ja nicht so falsch gelegen haben :-)) Hat jemand Erfahrungen oder sogar einen direkten Vergleich dieser beiden NW?

 

Wie schlimm ist der Leerlauf bei eine 284/272 NW? Youtube gibt nicht viel her. Bei erleichterter Schwungscheibe und einer 284/272 habe ich die Befürchtung, das es doch zu "unrund" läuft.

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Also ich hab die 284/272er Schrick in einem 2,7 variante 3 verwendet. Ich hatte einen B3 Eprom als Kopie und einen 5kg leichten Schwung. Kein unrunder Leerlauf. Und der "verlust von Drehmoment" war auch nicht gerade spürbar. Bin davor einen 2,5 Katlos gefahren und hatte damit den (in)direkten Vergleich. Der 2,7 hatte damit richtig bums und war alltagstauglich. Normales M20 Gefühl(kein M50 halt).

Nur leider keinen Vergleich zu einem 2,7 mit zahmerer Nockenwelle.

 

Ich denke aber der Unterschied wird marginal sein. Haupterkenntnis meinerseits: die asymetrische hat mit "entsprechender Abstimmung" normalen Leerlauf (wobei Alpina glaub ich diesen minimal anhob) und es wird daher schlicht Leistung obenrum verschenkt, nimmt man die zahmere.

Noch mehr Augenmerk als auf die Wahl zwischen den beiden NW würde ich an Deiner Stelle aber auf die Kopfbearbeitung legen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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wenn Du einen 2,9-er Motor ordentlich "befüllen" willst und nicht nur das Drehmoment sondern auch die Leistung im Vergleich zu einem 2,7-er verbessern willst, dann stellt sich die Frage doch eigentlich garnicht

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mir ist natürlich klar das die Befüllung mit einer 284/272 besser ist. Dieser Vorteil tritt doch aber erst bei höheren/hohen Drezahlen ein (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) Eins steht fest: Die maximale Leistung erreiche ich mit der 284/272 (oder eigentlich 288 oder höher), aber ist es den Drehmomentverlust wert? Es geht nicht um das letzte PS, wenn dieses erst bei 6500 Umdrehungen anliegt (einfach mal als Beispiel), dafür aber unten rum (ordentlich?) Drehmoment verloren geht.

 

Nachtrag:@ jannis: Kopf wird komplett bearbeitet, wobei es auch hier noch ein paar kleine Fragen gibt (Auslasskanäle weiten oder nicht - manche meinen ja, dass dies den "Sogeffekt" verringert. Aber das frage ich hier schon noch :) ). Auch das "drumherum" wird passend gemacht: Ansaugtrakt (außer Ansaugbrücke) vom S14, 323i Schwung, Kat wird ein 200 Zeller, Schnitzer Fächer steht auch schon hier und abgestimmt wird er auf dem Prüfstand)

 

Und nein, ich baue den Motor nicht selbst :)


Bearbeitet: von deus325
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Ich hab bei mir die 288er verwendet. Ich kann es jetzt schwer mit anderen Wellen vergleichen, aber drehmomentschwach ist er unten absolut nicht. Zumindest um Welten besser als beim 2,5er. Leerlauf ist auch absolut in Ordnung damit und der Tüvler meinte letztes mal wörtlich "Abgaswerte wir eine Jungfrau" :-D.

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echt? Mit einer 288er hat er Abgaswerte wie eine Jungfrau? Dachte mit der wird es schwierig mit AU.

 

Egal: dann soll es halt doch die 284/272 werden - weitere Erfahrungen höre ich aber gerne.

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Hi,

 

ich hatte in meinem letzten m20b28 ne 288/288° Nockenwelle. War mir persönlich zu scharf. Leerlauf musste etwas angehoben werden und war unrund, Leistung hat erst bei sa 4500-5000 U/Min eingesetzt.

Für ein Trackcar eigentlich nicht schlecht aber für die Strasse......:klatsch:

 

Für meinen jetzigen Aufbau stand ich auch wieder vor der Entscheidung 272/272 oder 284/272..........

 

Hab mich für die 272/272 entschieden...............Motor hat gestern erst erste Lebenszeichen von sich gegeben......kann also erst die Tage mehr berichte

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Hi,

ich kann nur etwas über die Nocken beim M30 Alpinatriebwerk sagen,die katlosen hatten damals die scharfe 280 er Welle drin,damit war der Leerlauf aber übel,sodaß man irgendwann auf 272° umgestellt hat,hier besserer Leerlauf und angeblich gleiche Leistung,leerlauf hört sich bei meinem mit der 272 er immer noch kernig schrimmernd an,ist aber gut stabil;neue 280 er Nocken gibt es zumindest für den M30 Motor nicht mehr

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wenn der B6 mit einer 272 läuft, dann wird der 2,9er damit ja sicherlich auch ausreichend befüllt werden?! Wenn ich nur wüsste, wie sich die beiden NW jeweils auf Drehmoment und PS auswirken... tja, das wird mit keiner sagen können. Aktuell bin ich (wieder) bei der 272 - wobei sich das stündlich ändert :)

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mir ist natürlich klar das die Befüllung mit einer 284/272 besser ist. Dieser Vorteil tritt doch aber erst bei höheren/hohen Drezahlen ein (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) Eins steht fest: Die maximale Leistung erreiche ich mit der 284/272 (oder eigentlich 288 oder höher), aber ist es den Drehmomentverlust wert? Es geht nicht um das letzte PS, wenn dieses erst bei 6500 Umdrehungen anliegt (einfach mal als Beispiel), dafür aber unten rum (ordentlich?) Drehmoment verloren geht.

 

Nachtrag:@ jannis: Kopf wird komplett bearbeitet, wobei es auch hier noch ein paar kleine Fragen gibt (Auslasskanäle weiten oder nicht - manche meinen ja, dass dies den "Sogeffekt" verringert. Aber das frage ich hier schon noch :) ). Auch das "drumherum" wird passend gemacht: Ansaugtrakt (außer Ansaugbrücke) vom S14, 323i Schwung, Kat wird ein 200 Zeller, Schnitzer Fächer steht auch schon hier und abgestimmt wird er auf dem Prüfstand)

 

Und nein, ich baue den Motor nicht selbst :)

 

Du hast das gleiche Set Up wie ich!

 

284 / 272 Nocke, 323i Schwung, ( 200 Zeller wird noch nachgerüstet sobald das Wetter passt ) Schnitzer S3 Fächer und der Original BMW ESD wird noch gegen was "Sportliches" getauscht.

 

Ich kann dir nur sagen das der Motor 1A läuft und war nach dem Prüfstandabstimmung wie ausgewechselt!


Bearbeitet: von Wuschli1
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Nunja, je schärfer die Nocke desto weiter verlagerst du Leistung und Drehmoment in hohe Drehzahlen, grob gesagt.

 

Es ist halt immer auch eine Frage wie der Rest des Motors gemacht wurde.

 

Beispiel:

Kanäle im Zylinderkopf und Ansaugtrakt wurden geweitet ---> niedrige Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen also eher für hohe Drehzahlen gut deshalb Scharfe Nocke.

 

Kanäle sind "schmal" ---->hohe Strömungsgeschwindigkeit bereits bei niedrigen Drehzahlen deshalb lieber eine zahmere Nocke.

 

 

Ähnliches gilt dann auch ähnlich für Abgaskrümmer, Verdichtung, usw.

Je schärfer die Nocke wird desto wichtiger wird eine Einzelabstimmung aufm Prüfstand.

 

Zusätzlich ist der Ventilhub und Ventilüberschneidung in OT ausschlaggebend für die Charakteristik.

 

272° Nocken gibts z.B. mit 11mm oder 12mm Ventilhub in OT.

Das ganze ist schon eine Wissenschaft für sich. Für den Laien gibts da wohl nur das Prinzip "try and error".

 

Mein Bericht kann noch etwas dauern, muss den Motor erst einfahren, dann gehts zur Einzelabstimmung (hab dann auch ein Leistungsdiagramm) und dann kann ich ne Aussage treffen zur Charakteristik.

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284/272 ist ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Leistung bei höherer Drehzahl. Eine 284/272 Welle verlagert ( je nach sonstiger Maßnahmen wie Kopfbearbeitung ) die max Leistung um ca 500-1000 U/min nach oben. Man sollte aber schon ein angepasstes ROM haben welches die Leerlaufdrehzahl erhöht, Einspritzmenge anpasst und den Begrenzer auf 7000 U/min anhebt. So hat man dann ca 10 PS Mehrleistung gegenüber einer Seriennocke mit Serien-ROM.

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Gert, ma ne andere Frage: ich hör ständig von Leuten dass der Leerlauf mit der 284/272 ja so übel sein soll. Ich habe die zwar erst 2 mal verbaut, aber beide Male absolut garkeine Probleme mit dem Leerlauf gehabt. Ohne Leerlaufanhebung oder sowas.

 

Hab' die beide Male mehr oder weniger (wahrscheinlich eher weniger) genau eingemessen und sonst nix gemacht. Glück ? :frage:

 

Beide 2,7l Variante 3.

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  • 1 Monat später...

Also ich kann schonmal ein paar Erfahrungen zu meinem (m20b28) Motor schildern.

 

Nocke ist wie gesagt Schrick 272 / 272.

Verdichtung ca. 10,5

Kompression: 13,5 bar auf allen Zylindern

Sonst wurden nur die Übergänge angepasst, keine grossartige Kopfbearbeitung.

Fahre momentan noch mit dem Alpina B3 Chip, welcher aber ziemlich gut funktioniert. Alpina hat ja 268 Grad NW verbaut, also nicht gerade weit entfernt.

 

Motor zieht von ganz unten richtig gut durch, wobei ab ca. 3000 U/min eine gute Zylinderfüllung erreicht wird und der Motor anfängt zu drücken. Ab 3500 drücktber dann ordentlich bis ca. 5500 U/min. Ab da merkt man schon dass die Zylinderfüllung nicht mehr ganz so gut ist und er wird ein klein wenig zäh bis 6500 U/min. Ist aber nicht so dramatisch zäh.

Bin mit dem Setup echt zufrieden, hatte vorher ja ne Catcams 285/285 Welle mit mehr Hub im OT und da ging die Post erst ab 4500 U/min los und untenrum war der Motor zäh wie Kaugummi.

Für die Strasse ist mein jetziges Setup definitiv besser. Wer dreht seinen eh schon für ZK Risse anfälligen m20 auf der Strasse zwischen 4500 und 6500 U/min?

 

 

 

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

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Wobei die 268° Alpina Welle nicht viel weniger"schüttelt" als die 284/272Schrick.

 

Hallo Bmw Master normal darf der bei 5500U/min nicht nachlassen,der sollte schon mit Hurra bis 6400 drehen,bei so guter Verdichtung und Nocke.

gruss joey

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Joa, wirklich nachlassen tut er nicht, ist auch schwer es objektiv zu beurteilen. Es kann natürlich damit zusammenhängen das er noch nicht aufm Prüfstand abgestimmt wurde.

 

Hab vor paar Tagen auch nen einstellbaren Benzindruckregler verbaut.

 

Vorher bei standart Druck (schätze 3 Bar) hat er bei Vollgas zwar nicht abgemagert, jedoch hat er ausm Drehzahlkeller auch nicht wirklich angereichert. Erst ab ca. 4500 U/min ist er von Lambda 1.0 in Richtung 0.85.

 

Nun habe ich den Benzindruck angehoben und siehe da, ab 2000 U/min Vollgas geht der Lambdawert Richtung 0.9-0.85, also so wie es sein soll.

 

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, sind eventuell die ESV zu klein und durch den erhöhten Benzindruck wird mehr "durchgedrückt" , oder ist das B3 Map einfach auf nen kleineren Hubraum mit geringerer Verdichtung und etwas sanfterer Nocke abgestimmt ?

 

Wie dem auch sei....es gibt noch viel Potential zum optimieren ;-)

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