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Bmw e30 temperaturanzeige


e30bj88
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Hallo bin neu hier. :)

 

Ich habe volgendes problem bei meinem bmw e30 320i bj 88 zappelt die temperaturanzeige kurz und geht dan zum richtigen wert sobald ich die zündung an mache. Ich wollte schon eine andere einbauen von motometer aber die hat mein codierstecker nicht erkannt. Mein tacho ist scheinbar von vdo allerdings steht drinen auch motometer. Naja das macht sie sicher schon seit paar monaten. Drehzahlmesser habe ich wechseln müssen da dieser defekt war. Heute habe ich neue batterien für die service interwallanzeige eingebaut dachte es kommt vielleicht davon da es im internet stand das wenn die btterien leer sind das dann der tacho spinnt.

 

Könnte mir da jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter?

 

Danke schonmal im vorraus :)


Bearbeitet: von e30bj88
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zappelnde Nadel der Temperaturanzeige ist meist fehlende Masse am Instrument.

Zieh mal die kleine Mutter hinten am KI an; falls sie überhaupt noch vorhanden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das nächste, was nix kostet, wäre den Geber mal rausschrauben und reinigen. Ebenso die Umgebung wegen Masse sauber machen. Gleiches nochmal am Stecker.

Beim M20 ja kein Problem; der braune Stecker mit dem Geber darunter sitzt ja im Blickpunkt.

Gruß Jochen

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Hab den geber draussen gehabt das gewinde sah noch top aus hab trotzdem mal den stecker gereinigt hat leider auch nix gebracht. Aber als ich den geber abgesteckt habe und mal kurz die zündung angemacht habe hat die nadel nix gemacht. Vielleicht hàtte ich es länger probieren sollen kann ich ja nochmal machen.

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na ja, da macht die Nadel eigentlich auch nix.

Für einen Vollausschlag bei Zündung müsste der Geber bzw. der Stecker auf Masse gelegt werden.

Gruß Jochen

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Normalerweise sind das Kontaktprobleme im Kombiinstrument.

=> zerlegen, Kontaktfächen reinigen, zusammenbauen auf Besserung hoffen.

 

Dabei die Stecker am Kombiinstrument nicht vergessen zu kontrollieren.

 

In seltenen Fällen kann es auch ein Hinweis auf eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Lichtmaschine sein.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Hm okay. Könnte es auch am codierstecker liegen? Hab mal in meinem jetzt helfe ich mir selbst buch geguckt da steht das er e30 ab 85 den codierstecker 04 drin hat und bei meinem ist ein 13ner drin. Ich probiere es morgen mal aus hab noch drei codierstecker rum liegen einer davon is auch 04 allerdings hab ich feuen im netz eine liste gefunden wo die stecker bezeichnet sind. Da steht auch mein e30 320i mit kat drin. Den temp geber hat mein dad erst gewechselt bevor er mir das auto verkauft hat.

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der Codierstecker hat mit der Temperaturanzeige überhaupt gar nix zu tun!

 

Und mit dem Vollausschlag meinte ich nicht die wackelnde Nadel.

Wie @beemer geschrieben hat, sind solche Wackler Kontaktprobleme am Instrument(=Anzeige) selbst.

 

Deshalb aus dem KI ausbauen, Kontaktflächen reinigen und wieder einbauen.

Beim Zusammenbau des KI darauf achten, dass das Plastikgehäuse und der Deckel genau passen; sonst kann sich das Plastik bei tiefen oder hohen Temperaturen leicht verziehen, was dann zu solchen Erscheinungen führen kann.

Evtl. auf den Stehbolzen noch eine kleine Beilagscheibe unter der Mutter anbringen.

 

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

 

Gruß Jochen

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Habe feuen die kontakt flächen gereinigt ne neue unterlagsscheibe auf den bolzen gemacht und die stecker hinten vorsichtig mit kontaktspray eingesprüht. Also nicht nur euch gehen langsam die ideen aus. Das komische ist halt das wenn der motor kalt ist bewegt sich die nadel nur ein kleines bisschen und wenn er warm is pendelt die nadel bis zum mittleren strich :( ich bekomm bald en anfall. Wenn euch nix mehr einfällt bau ich mal die hauptplattine von tacho um vielleicht hat die ja en falschen kontakt hab ja bereits schon drei tachos :D

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na ja, ist ja kein (über-)lebenswichtiges Instrument!

Kleine Anekdote dazu:

Im Winter 2002 bei -20°C stand meine Anzeige nach dem Anlassen auf Vollausschlag :eek:

Was nun? Ich muss in die Arbeit und riskiere es, dass der Motor Schaden nimmt. Nach 10km fiel die Nadel runter auf den ersten Strich und hat sich dann ordnungsgemäß auf den weiteren km auf Mitte hochgearbeitet. Puh; also alles paletti!

Dieses Forum und und sein ganzes Wissen kannte ich damals noch nicht.

Mit steigenden Außentemperaturen war der Spuck erst mal vorbei; korrekt arbeitende Anzeige.

Also kein Handlungsbedarf.

Erst 2008 bei 25°C im Schatten ging es los, dass die Nadel bei betriebswarmen Motor zwischen Mitte und Vollausschlag zu hüpfen anfing.

Auch nicht weiter schlimm; ein Klopfen aufs Amaturenbrett hat sie wieder auf Mitte befördert.

Dann wurde der Kühler undicht (Steinschlagschaden an den Lamellen) und hat auf 100km ca. einen Schoppen an Kühlflüssigkeit verloren. Da hat auch das Klopfen nix mehr genützt; nur nachfüllen.

Neuer Kühler, neuer Thermostat und neue Viscokupplung; die Nadel hat bei hohen Außentemperaturen wieder das Hüpfen angefangen.

Also das KI ausgebaut und erstaunt festgestellt, dass auf dem Bolzen überhaupt keine Mutter mehr vorhanden war.

Mutter drauf und das Problem war erledigt.

2 Jahre später wieder die gleichen Anzeichen; diesmal paralell auch die Tankuhr, die fröhlich ihre Sprünge zwischen Null und 20L veranstaltet hat. Nix großartiges, aber halt nervend.

Also wieder das KI raus; an der Tankuhr keine Mutter und die an der Temperatur locker.

 

Den beiden Stehbolzen hab ich dann eine kleine Krallenbeilagscheibe verpasst und eine selbstsichernde Mutter drauf.

 

Seitdem ist Ruhe im Cockpit :-D

Gruß Jochen

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Hehe okay. Ich hab jetzt mal bei einem von den drei tachos die hauptplatine ausgebaut und die drei stromleitungen von der temp anzeige verfolgt wie sie sagen eine leitung geht über eine brücke zum stecker alle drei leitungen gehen allerdings auch zur leiterplatte für die serviceinterwall kacke da. Ich habe jetzt vor am samstag den tacho ein weiteres mal rauszuschrauben und diese leiterplatte zu prüfen gegebenfalls diese zu ersetzen. Mal schauen das ist meine letzte idee wo ich noch habe wenn die nix bringt lass ich die nadel tanzen. Danke für eure hilfe :)

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andere jahreszeiten - andere fehler ist an sich doch klar.

ich hab bei meinem damals alle stecker und -leisten gesäubert und eingesprüht. vor allem - kälte läßt alles schrumpfen. das ist bei warmem motor nicht gleich weg. auch und im besonderen würde ich alle masseverbindungen checken. v.a. am motor und unterm armaturenbrett über der lenksäule die zentrale masse. das wird bissi fummelei, denn der fehler wandert ja mit. das ist nicht das KI:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@e30bj88

 

Du schreibst das Du noch 3 Tachos liegen hast. Hast Du die ganze Einheit einmal getauscht?

Wenn ein anderes Cockpit das gleiche Sympthom zeigt, dann brauchst Du auf der Platine ja nicht

weiter suchen. Dann liegt es eher am Kabelbaum oder am Thermostat.

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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Selbstsichernde Mutter? Die war dann aber sicher aus Stahl! Und Stahl gehört nicht wirklich an ein Spulenintrument. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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