Wario82 Geschrieben: 24. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 (bearbeitet) Tacho! Ich habe gerade meinen 323i (BJ. 84) Motor Teilrevidiert und am Zylinderkopf die Kanäle überarbeitet, Schrick NW, neue Kipphebel (in Alpina Manier Poliert) und neue Ventile montiert. gestern Nacht bin ich damit fertig geworden und wollte die Kiste starten... Dann das böse erwachen: Ich hab den Zünd OT bei der Zahnriemenmontage nicht beachtet! Der Ballert jetzt nur in den Auspuff!Als gelernter Motorradmechaniker mit 15 Jahren Berufserfahrung möchte man da nur noch im Boden versinken.... Nun die Frage: Der Zündverteiler (linke Motorseite) wird ja über die Nebenwelle angetrieben, hat die Markierungen beim Zahnriemenrad welche eingehalten werden müssen, oder kann ich den ganzen Zündstock ausbauen, KW und NW in die richtige Position drehen und ihn dann wieder montieren oder muss der ZR zwingend nochmal abgebaut und die Nebenwelle gedreht werden?? Vielen Dank für eure Hilfe! Bearbeitet: 24. Januar 2014 von Wario82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 24. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 http://e30-talk.com/antrieb/t-zahnriemenwechsel-m20b20-125-ps-mit-nebenwelle-fuer-zuendung-dringend-117400-2.html Entstammt der Forensuche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Hallo, natürlich kannst Du nur den Motor auf OT drehen, den Zündverteiler ziehen und so einstecken daß der Läufer auf die Kerbe zeigt. Dann mußt Du aber anschließend die Zündanlage durch Anblitzen mit dem Stroboskop neu einstellen. Hast Du die Werte dafür? Manche M20 muß man bei 5000/min einstellen, das ist echt laut da vorn.Oder Du machst eben nochmal den Zahnriemen ab, drehst den Verteiler auf die Kerbe und dann den Riemen wieder drauf. Das würde ich bevorzugen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wario82 Geschrieben: 26. Januar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2014 Hallo Ich hab mich für für die Version mit Zündverteiler ziehen und verdrehn entschieden. Ging erstaunlich gut dafür das der schon fast 30 Jahre da drinn steckt ! Anschliessend habe ich noch den Zündzeitpunkt richtig "eingeblitzt". Hab zum Glück die etwas angenehmere Vesion mit 19 Grad Vorzündung bei 3000/min. Dannach hab ich eine kurze Probefahrt gemacht. Hätte nie gedacht das er jetzt so abgeht!Werde nach dem Einfahren mal auf den Prüfstand gehen aus reiner Neugier. Mein Alpina b3 2,7 kam mir nacher gar nicht mehr so schnell vor.. Auf jedenfall Besten Dank für eure Tipps! Grüsse Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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