Broznschwem Geschrieben: 21. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Guten Abend, habe heute von meinem 320i vVFL 125PS den Zahnriemen gewechselt und dabei anscheinend leider das Rad der Nebenwelle (für Ölpumpe und Zündung) verdreht. Nun springt der Wagen nicht mehr an. Der Riemen sitzt natürlich richtig auf beiden OT-Punkten. Ich habe keine Markierung auf dem Rad bzw. dem daneben befindlichen Gehäuse gefunden - wie kann sowas sein ? Kann ich die Welle auch über den Verteilern einstellen, ohne den Riemen ein zweites mal auszubauen ? Bin mit dieser "ALTEN" Technik doch etwas überfordert gewesen. Hat jemand eine Anleitung speziell für die KE-Jetronic-Maschine ? Stroboskoplampe hätte ich da. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 21. September 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 (bearbeitet) In einem uralten TIs fand ich folgenden Hinweis: "Zündverteiler Motor: Zylinder 1 auf OT Stellen. Drehzahlbegrenzer fluchtet mit Kerbe im Verteilergehäuse." Leider kann man auf dem beigefügten Bild GAR NIX erkennen. Meinen die die ca 1 cm breite Nut am Gehäuse und wenn ja, was ist an dem Verteilerläufer das richtige Ende ? Mein Verteilerläufer sieht völlig anders aus als der hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-stellung-zwischenwelle-verteilerfinger-bei-ot-m20b20-106111.html Kann ich den Verteilerfinger einfach abziehen und neu stecken ? Das wäre doch die schnellste und beste Lösung ? Auf welche Markierung ? Bearbeitet: 21. September 2013 von Hennarot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 21. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Servus. Steht auch im Bild (um 90° drehen, dann sieht man die Kerbe viel leichter). Schönen Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 21. September 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Danke aber diese ist bei mir nicht vorhanden. Wie bekommt man den Verteilerläufer ab ? Meiner unterscheidet sich deutlich von dem abgebildeten hier. Der dürfte doch nur gesteckt sein ? Übrigens: Dieser wurde 2002 bereits ersetzt (das war vor 4000 km )und da wurde lt. Rechnung auch nicht sonderlich viel berechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Ich habe mal das andere Bild genommen. Der Verteilerfinger muß in einer Flucht zur Kerbe stehen. Zum Drehen, den Verteiler losschrauben, herausziehen, drehen und wieder reinstecken. Beim Einstecken dreht sich aber der Finger. Du musst etwas vorhalten beim Einstecken. Der Finger alleine kann nicht gedreht werden, er hat eine Kerbe auf der Welle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Danke aber diese ist bei mir nicht vorhanden. Wie bekommt man den Verteilerläufer ab ? Meiner unterscheidet sich deutlich von dem abgebildeten hier. Der dürfte doch nur gesteckt sein ? Übrigens: Dieser wurde 2002 bereits ersetzt (das war vor 4000 km )und da wurde lt. Rechnung auch nicht sonderlich viel berechnet. Dann zeig doch mal ein Bild von Deinem Verteiler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 21. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Huhu. Ist schon ewig her, dass ich an so einem Motor was gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr auswendig.Nichts desto trotz, mal ein Auszug aus dem E28 Forum: "Verteilerkappe entfernen, ebentuell Läufer und plastik Abdeckung und da ist/sind ein oder zwei Markierungen an Verteilergehäuse. Verteiler demontieren und Motor per Hand (Schlüssel 22 am KW) verdrehen bis Markierung vorne am Schwingungsstilger KW wann Verstellung zu groß. Verteiler montieren und einstellen mittels verdrehen. Verteilerlaufer muß dafür montiert sein." Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 21. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 hallo, den verteilerläufer kannst nicht umsetzen, da ist eine nut in der welle vom verteiler.wenn dann musst den verteiler ausbauen und auf die markierung drehen, und dann richtig einsetzenaber aufpassen durch die schrägverzahnung verdreht sich der etwasin zukunft besser aufpassen, wenn keine markierung zu sehen ist, auf ot stellen und selber eine machen.ob das zahnrad vom ölpumpenantrieb eine markierung gehabt hätte kann ich jetzt gar nicht sicher sagen, sehr lange her!! vg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 21. September 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Das Zahnrad hat keine Markierung und diese Kerbe habe ich aber leider auch nicht deshalb habe ich keinen Anhaltspunkt wie ich den Finger ausrichten muss. Mein Läufer hat in der Mitte so ein kleines weißes Gehäuse mit einer Feder und neben dem Finger noch ein stehendes Metallstück am anderen Ende. Kann man schlecht beschreiben, evtl. kennt es ja einer. Mache morgen ein Bild. Hätte ich so eine Kerbe würde der Wagen vermutlich schon wieder laufen - durch eine Unvorsichtigkeit beim Säubern hab ich das Rad gedreht und natürlich vorher NICHT mit Edding markiert - wie immer wenn es pressiert . Kann ich den Verteiler drehen wie ich will, also quasi auch um 360° weil dann könnte ich im schlimmsten Falle alles ohne Ausbau des Zahnriemens erledigen. Ich baue morgen den Läufer ab und das Schutzblech - eventuell sieht man dann Markierungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 21. September 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/me8tf2bugSHABAEW5Jrae-A.jpg Diesen Läufer habe ich auf dem vorher abgebildeten Gehäuse verbaut. Wie baut man den "behutsam" aus ? Möchte nicht anziehen und dann das spröde Plastik brechen etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 21. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 doch, einen groben anhalt hast du. wenn der erste zylinder auf ot steht, wo sollte dann logischerweise der verteilerläufer hinzeigen? auf den kontakt in der kappe, der die kerze vom ersten pott mit zündfunken beliefert? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 21. September 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Das klingt plausibel. Dann dürfte der Wagen zumindest anspringen. Fehlt nur noch die Anleitung zur Zündungseinstellung. Im TIS kann man so gut wie nix erkennen - sehr schlecht eingescannt. Das ist das erste mal das die Strobo-Lampe zum Einsatz kommt. Hatte bisher nur Motronic. ^^ Hoffe ich bekomme das Ganze durch Verstellen des Verteilers hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 21. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 doch, einen groben anhalt hast du. wenn der erste zylinder auf ot steht, wo sollte dann logischerweise der verteilerläufer hinzeigen? auf den kontakt in der kappe, der die kerze vom ersten pott mit zündfunken beliefert? richtig:applaus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/me8tf2bugSHABAEW5Jrae-A.jpg Diesen Läufer habe ich auf dem vorher abgebildeten Gehäuse verbaut. Wie baut man den "behutsam" aus ? Möchte nicht anziehen und dann das spröde Plastik brechen etc... Den Finger kannst Du einfach abziehen. Das ist ein Finger mit Fliegkraft-Drehzahlbegrenzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 21. September 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Ah jetzt verstehe ich das Prinzip. Danke ! Sollte die Stellung total falsch sein - wie weit kann ich den Verteiler drehen ? Gehe ich recht in der Annahme, das ich beim Zündungseinstellen den Verteiler ebenfalls Drehen muss. Was heißt dann dieser Satz konkret für meinen Läufertyp: "Zündverteiler Motor: Zylinder 1 auf OT Stellen. Drehzahlbegrenzer fluchtet mit Kerbe im Verteilergehäuse." Ist da die Spitze gemeint oder das Endstück des Läufers, das auf die Kerbe zeigen muss ? Das könnte dann der Grund sein, weshalb ich keine Markierung habe. Der Läufer sitzt wohl aktuell um 180° verdreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 21. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 gemeint ist die seite mit dem messingkontakt, der den zündfunken auf die kontakte in der kappe verteilt. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. September 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Hallo, das ist im Prinzip nicht so wichtig ob das richtig fluchtet. Nimm einfach eine gedachte Mittellinie im Finger die auf die Kerbe am Gehäuserand zeigt. Dann sollte der Motor laufen. Du kannst aber auch den falschen OT gefunden haben. Dann die Zündkabel umstecken, oder Verteiler raus und 1 Motorumdrehung später wieder einstecken.Die Feineinstellung kommt dann noch: Mit der Stroboskoplampe die Z-Markierung auf der Riemenschheibe anblitzen und den Verteiler so drehen daß sie sich mit der Gußnase der Zahnriemenabdeckung deckt. Das bei einer gewissen Drehzahl bei abgezogenen Unterdruckschläuchen. Die Werte dafür müssten irgendwo in einer Rap.anleitung zu finden sein. Für den B20 z.B. gibt es jedenfalls unterschiedliche Verteiler, da werden manche bei 1500 oder auch 5000 Umdrehungen angeblitzt. Letzeres ist echt die Hölle! Beim B25 wird das nicht anders sein, also schau erst mal nach der Bosch-Nr. vom Verteiler dann kann ich mal suchen welche Daten ich finde.So, schon nachgeschaut: Du hast Glück gehabt, beim B25 sind das nur 760 + - 40 Umdrehungen ohne Schläuche und es soll nur einen Verteiler geben.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. September 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2013 Hallo, ach ich seh eben Du hast ja den B20. Dann gib mal die Verteiler-Nr. durch und ich schick Dir die Daten.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 22. September 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Hallo Bernd, erst einmal Danke für dein Engagement das bei mir und meinem Problem entgegen bringst. Meines Wissen sind alle B25 ausnahmslos mit Motronic und Zündung an Nockenwellenrad ausgeliefert worden. Die Zündung ist da also fest ohne Einstellmöglichkeiten. Ich habe hier einen M20B20 mit 125 PS und ohne Katalysator. KE-Jetronik. Woher hast du diese Werte bzw. um welche Literatur handelt es sich ? Ich mache heute nochmal Bilder (keine Panik - ich habe schon per Briefwahl gewählt ) und lese die Teilenummer des Verteilers ab. Angenommen der Läufer steht aktuell bei OT auf Zylinder 3 - dann könnte ich doch alle Zündkabel dementsprechend versetzen ---> Welche Zündreihenfolge hat der 6-Zylinder ? Müsste doch 1 5 3 6 2 4 sein, oder ? Es geht halt darum das ich den Zahnriemen nicht entspannen möchte weil ich sonst nochmal einen neuen verbauen müsste. Darüber hinaus soll alles TOP passen da ich das Auto verkaufen möchte und keine Scherereien haben will. Eine Überführungsfahrt mit einem 11 Jahre alten (aber nur 2000 km ) gelaufenen Riemen wäre alles andere als Fair ggü. dem Käufer. Darüber hinaus möchte ich dann gleich die Zündung perfekt einstellen. Und das stell ich mir bei 5000 U/min äußerst spannend vor..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 22. September 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 http://picload.org/image/olrprww/unbenannt.jpg Da erkennt man so gut wie nichts.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Wenn der Zahnriemen noch nicht gelaufen ist muss man den, beim Entspannen nicht wechseln. Selbst nach 30.000 km würde ich den nicht erneuern. Die Zündkabel würde ich auch nicht einfach umstecken. Das ist Pfusch. Der Verteiler müsste eine OT- Markierung haben, mit der man bei Montage grob die Zündung einstellen kann. Zumindest so, dass der Motor anspringt. Wenn Du das alles verdrehst wird der Käufer damit nicht glücklich werden und die Scherereien sind somit vorprogrammiert. Am Halteblech vom Verteiler ist eine Kerbe die mit der Kerbe am Verteilerfuß fluchten muss. Das ist dann die OT-Stellung. Der Läufer muss mit Finger auf die Obere Kerbe am Verteiler zeigen. (Verteiler raus und Läufer drehen bis das passt) Zahnriemen muss dazu nicht runter! Das sind die Grundeinstellungen und damit springt der Motor auch an. Zündung muss dann noch mit der Blitzlampe eingestellt werden. Beim E21 M20 323i war das jedenfalls so und hat immer funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 22. September 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Erstmal danke für die Fotos. Spitze !!!! Am Inkrementenrad steht ein Z und 0-1 - was ist dann die OT-Stellung ? Ich denke 0-1 oder ? Bei den neuen M20 steht ja nur OT drauf, hier sind es 2 Markierungen. Die 0-1 ist schon öfter gereinigt worden weshalb ich auf OT Tippe - diese muss ja mit dem Strich der Blechabdeckung fluchten. Ich baue es so zusammen und melde mich in ner Stunde wieder - denke dann läuft er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. September 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Z ist Zündzeitpunkt. Die Z-Markierung müsste in Drehrichtung vor dem OT kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 22. September 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Danke. Es ist die Stelle bei 0. Habe Nockenwellerad auf OT , Kurbelwelle auf OT und Zündung auf Kerbe. Springt nicht an. Er hustet zwar und es hört sich merklich besser an aber er kommt nicht. Hab es ca. 20 Sek. probiert. Dann Läufer minimal versetzt (ebenfalls auf der Kerbe). Wird auch nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 22. September 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2013 Nochmal versucht, immer noch kein Anspringen. Finger exakt auf Kerbe mittig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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