Zum Inhalt springen

Reparaturbuch (Jetzt helfe ich mir selbst/So wird´s gemacht)

Fletch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gesehen dass es solche Bücher gibt.

Ich habe bei Amazon diese 2 Büch gefunden:

BMW 3er Limousine von 9/82 bis 8/90: Touring von 9/87 bis 2/94, So wird's gemacht - Band 58: BD 58

BMW 316, 316i, 318i, 318is (ab Dez. 82-90) (Jetzt helfe ich mir selbst)

Gibt es die auch speziell für Cabrios? Hab ein 318i Cabrio Bj. 94

Grundlegend sind die Unterschiede ja wahrscheinlich nicht so groß. Aber wenn es sowas auch direkt fürs Cabrio gibt wär´s ja besser!?!

Hi,

ich habe gesehen dass es solche Bücher gibt.

Ich habe bei Amazon diese 2 Büch gefunden:

BMW 3er Limousine von 9/82 bis 8/90: Touring von 9/87 bis 2/94, So wird's gemacht - Band 58: BD 58

BMW 316, 316i, 318i, 318is (ab Dez. 82-90) (Jetzt helfe ich mir selbst)

Gibt es die auch speziell für Cabrios? Hab ein 318i Cabrio Bj. 94

Grundlegend sind die Unterschiede ja wahrscheinlich nicht so groß. Aber wenn es sowas auch direkt fürs Cabrio gibt wär´s ja besser!?!

Warum besser? In den Büchern wird ja bereits ein Großteil der Wartungsarbeiten und Infos zur Technik abgedeckt. Bis auf das Verdeck und dessen Mechanik gibts beim Cabrio ja keine Unterschiede.

Solang du ein manuell zu betätigendes Verdeck hast, hast du aus der Richtung kaum was zu befürchten.

Das haste aber schon gelesen:

BMW hat ca. 1987/88 völlig neue 4-Zylinder-Motoren im E30 verbaut (Motorenreihe M40).

Da das Buch vor dieser Modelländerung veröffentlicht wurde, wird in den neueren Auflagen auf diese neuen Motoren nur in einer recht oberflächlichen Kurzzusammenfassung am Buchende eingegangen. Wer also einen E30 dieser späten Baujahre fährt, dem entgehen wichtige Wartungsinformationen. Sehr schade, da gerade der M40-Motor sehr wartungsintensiv ist und es ohne die entsprechenden Arbeiten schnell zu einem Motorschaden kommen kann.

Ich geh mal in die Garage und schau das andere Buch an.

Naja so super viel speziell über den M40 steht da auch nicht drinnen, aber was dir fehlt kannst du alles hier erfahren.

Grüße Matthias

Bearbeitet: von matze1

Es gibt noch ein Buch speziell zum E30 mit M40-Motor vom bucheli-Verlag. Es ist mittlerweile vergriffen, aber bei ebay noch problemlos zu bekommen: http://www.ebay.de/itm/Reparaturanleitung-B950-BMW-318i-3er-Reihe-ab-1987-E30-4Zyl-M40-Kat-Handbuch-OVP-/141150229968

Habe das Buch selbst, ist aber wie ich finde, nicht zu empfehlen. Viel Fließtext, keine richtigen Handlungsanweisungen, teils nicht oder schlecht bebildert. Viele Dinge werden einfach vorausgesetzt, ohne irgendwas zu erklären.

Wenn es wirklich an die Wartung vom M40 gehen soll, ist das Internet zehn Mal hilfreicher.

Das Beste sind fuer mich immer noch die Buecher von Bentley, hier fuer den E30

http://www.bentleypublishers.com/bmw/repair-information/bmw-3-series-e30-1984-1990-repair-manual.html

Hardcover, 8 1/2 in. x 11 in.

560 pages

825 illustrations and diagrams

ISBN-13: 978-0-8376-1647-6

mal runterscrollen in dem Link, da haben sie auch ein paar Seiten als Muster. Ist zwar fuer die U.S. Spezifikation, aber sehr brauchbar.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Es gibt noch ein Buch speziell zum E30 mit M40-Motor vom bucheli-Verlag. Es ist mittlerweile vergriffen, aber bei ebay noch problemlos zu bekommen: http://www.ebay.de/itm/Reparaturanleitung-B950-BMW-318i-3er-Reihe-ab-1987-E30-4Zyl-M40-Kat-Handbuch-OVP-/141150229968http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Habe das Buch selbst, ist aber wie ich finde, nicht zu empfehlen. Viel Fließtext, keine richtigen Handlungsanweisungen, teils nicht oder schlecht bebildert. Viele Dinge werden einfach vorausgesetzt, ohne irgendwas zu erklären.

Wenn es wirklich an die Wartung vom M40 gehen soll, ist das Internet zehn Mal hilfreicher.

naja wer sich ne "reparaturanleitung" zulegt ....da geht der autor eben schon davon aus das bestimmte grundkenntnisse vorhanden sind. bei wem diese nich vorhanden sind für den ist die internetrecherche der bessere weg. obwohl auch viel mist und müll geschrieben wird in den weiten des netzes.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hatte mich das nur gefragt weil Limo und Touring angegeben waren.

Hab mir das "Jetzt helfe ich mir selbst" mal bestellt! :)

ich hab für dem E30 3 von den Büchern; vom M10 über den M20 zum M40/42.

Das verschafft dem Anfänger etwas Grundwissen, ist aber in der Praxis kein Allerheilmittel!

Für Rückfragen gibts ja das Forum und die :suche::suche::suche:

und das Mitlesen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Das verschafft dem Anfänger etwas Grundwissen, ist aber in der Praxis kein Allerheilmittel!

Für Rückfragen gibts ja das Forum und die :suche::suche::suche:

und das Mitlesen!

Gruß Jochen

da geb ich dem jochen recht. so nen buch ersetzt keine jahrelange schraubererfahrung. aber so nen forum mit seinem wissen schon ne menge.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Klingt doof, aber wenn's nur um den M40 geht , kauf das Buch vom E36.

Bis auf Kleinigkeiten ist der gleich wie im E30..

Danke für den Tipp! Hätte man auch selbst drauf komen können... Habs mir besorgt, kommt mitte der Woche an, bin gespannt was man da noch neues lesen kann :rtfm::freak:

Gruß

Leboerski

Kann auch das Bentley Repair Manual nur empfehlen. Sehr gut bebildert und beschrieben wenn man des Englischen mächtig ist.

Findet man via google auch als *.pdf da kann man sich die Seiten die man gerade braucht bequem ausdrucken.

Gruß

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...