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unterschied i zu is


samy01
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tja, und bei uns iss umgedreht.....verrückte welt.....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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jetzt hab ichs verstanden.

 

danke für die erklärung.

 

aber nicht mit dem "Sexende" (=Golfen) verwechseln :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja ne is klar 8-)

 

son mist, finde einfach keinen gescheiten, schönen 325i... das geld hät ich ja mehr oder weniger (budget erhöht), nur gibt der markt nix her.

 

und ja, durchs jammer gibts bestimme mehr angebote :-o


Bearbeitet: von samy01

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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frag mal bei:

 

www.e30-teile.ch (Bruno)

www.e30.ch (Beny)

Moto & Car Factory Bührer GmbH (Google) (René)

 

Und wenn nichts da ist, sag was du suchst.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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Danke für die links, schaue da mal nach.

 

Also ich suche:

 

-325i e30 (kein iX, kein Cabrio)

-Handschalter

-2-Türer

-Guter Allgemeinzustand, sollte nichtgrad eine totalrevision nötig haben, ihr wisst was ich meine.

-Muss noch genug MFK haben, bzw. sollte ab MFK sein.

-Budget ca. 5'500 (oberste Grenze 6'000.-)


Bearbeitet: von samy01

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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tja, scheinbar sind die Helvetier inzwischen auch davon überzeugt, ihre alten aber gut erhaltenen Kisten nicht mehr abzugeben!

Aber auch im (für dich Ausland) muss man Geduld haben beim Suchen.

So ein kleines Land wie die Schweiz ist halt schnell leergefegt; die gleichen Klagen kommen aus Austria.

Und die graben dann plötzlich einen relativ gut erhaltenen Alpina aus ...............

du siehst, die Chancen sind da!

Hast du schon mal die Fühler nach Italien ausgestreckt oder in die angrenzenden Schweizer Regionen wie Graubünden, Engardin etc.?

Als Italienexport gab es ja den "kleinen" M3; den 320is. Allerdings nur ein "4-ender" , aber mit der gleichen Leistung wie der M20B25.

Gruß Jochen

 

edit: du darfst auch gern in "Schwitzerdütsch" schreiben ;-)


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Jochen

 

Graubünden ist in der Schweiz ;-)

 

Und einen 320is kannst du in der Schweiz nicht zulassen, da ohne Kat.

Ausserdem wird der S14B20 Motor alleine für etwa das Budget gehandelt, habe erst gerade einen verkauft.....und der wurde sogar von einem Deutschen gekauft ;-)

 

ReImport ist auch nicht billig, und lohnt sich eher bei Autos ab ca. 15tsd €

 

 

gruss

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Nein import ist mir leider wirklich zu aufwändig und in der schweiz viel zu teuer. das ist wirklich keine möglichkeit für mich. aber danke für deine anregungen.

 

ne hochdeutsch schreiben geht besser der verständigung wegen.;-)

 

dann muss man halt gucken was der markt dann hergibt.

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Jochen

 

Graubünden ist in der Schweiz ;-)

 

gruss

 

ist mir schon klar mit Graubünden; war wohl schlecht formuliert mit der Grenze zu Italien.

Aber gerade die Dörfer wie Chur, Arosa bis St.Moritz sind doch diejenigen, wo so ein E30 evtl. noch als Zweit- oder Drittwagen in der Garage steht!?!

 

Zwischenfrage:

wie ist das in der Schweiz, wenn der TE eine relativ gute Substanz an Karosserie erwirbt, und dann den Motor seines Wunsches evtl. importiert?

Sind das die gleichen Hürden wie bei einem kompletten Importwagen?

 

Gruß Jochen

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Motorumbau ist auch nicht so leicht, kein Vergleich mit Deutschland.

Wenn die VIN ein 318i ist, ist es ein 318i.......es geht zwar, aber da ist der Aufwand auch zu gross.

 

Und mit 6tsd CHF findet sich in der Schweiz schon ein vernünftiger E30, da es nur ein 325i sein darf, muss halt etwas länger gesucht werden.

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ich will einen 6ender, und 320 sauft mir zu viel, kollege hat einen und im verhältnis zur leistung ist es viel, klar der 325i sauft auch, aber leistet auch mehr.

 

und 323i ist genauso nix aufm markt wie 325i.

 

und umbauten etc. will ich nicht, ist mir zu viel aufwand, ist in der schweiz viel zu umständlich dan ganze.

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Vielleicht solltest du doch noch enmal über die Grenze schauen.

Da stehen bei Mobile in 100km Umkreis um Friedrichshafen 7 Autos zur Auswahl.

Einige so günstig, dass sich der Import glatt lohnen könnte.

 

KLICK

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KLICK zum 3er Club E21E30

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Vielleicht solltest du deine Anforderungen noch mal überdenken. Warum muss es unbedingt ein 6-Zylinder sein? Der 318is macht auch Spaß. Vielleicht gar nicht weniger als ein 325er. Ich hab beides, 6-Zylinder und 4-Zylinder und beides hat seine Reize.

 

Oder wenn du die Anforderungen nicht "reduzieren" willst wirst du halt etwas Geduld haben müssen. ;-) gute 325er gibt es leider schon lange nicht mehr an jeder Straßenecke.

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nein wie gesagt, import ist nichts für mich, ich darf noch nicht autofahren und das alles in die wege zu leiten ist zu mühsam. in der schweiz ist es was anderes ein auto zu importieren als bei euch in deutschland.

 

ja es muss jetzt einfach ein 325i sein, 318is und 325i sind, sofern überhaupt erhältlich (!) preislich auch nichtmehr so weit auseinander das es für mich unerreichbar wäre einen 325i zu kaufen. bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig als am ball zu bleiben und zu suchen.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

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AUSFUHR DEUTSCHLAND:

 

Grundsätzlich muss bei der Ausfuhr von Fahrzeugen eine Ausfuhranmeldung gemacht werden.

Bei einem Fahrzeugwert von maximal 1.000 Euro und einem Gewicht bis 1.000 kg kann die Ausfuhranmeldung mündlich beim Grenzzollamt erfolgen (EU-Ausgangszollstelle).

Wird die Wert- oder Gewichtsgrenze überschritten, muss die Erklärung elektronisch erfolgen - www.zoll.de / Internetzollanmeldung/ Internet-Ausfuhranmeldung. Das Ausfüllen des Formulars ist für Laien schwierig. So ist es in vielen Fällen hilfreich und einfacher, wenn die Ausfuhranmeldung über eine Spedition oder einen Zollagenten abgewickelt wird.

Hat das Fahrzeug einen Wert von 3.000 Euro und mehr, muss die Ausfuhranmeldung schon beim Binnenzollamt (Ausfuhrzollstelle) am Kaufort geschehen.

Auch wenn bei einem Fahrzeugwert von weniger als 3.000 Euro die Ausfuhranmeldung noch beim Grenzzollamt erledigt werden kann, ist es empfehlenswert sich mit dem Binnenzollamt in Verbindung zu setzen, um spätere Probleme an der Grenze zu vermeiden.

Beim Verlassen der EU muss die Ausfuhranmeldung bei der EU-Ausgangszollstelle, z.B. einem deutschen oder österreichischen Zollamt, vorgelegt und abgestempelt werden.

 

EINFUHR SCHWEIZ:

 

Bei Grenzübertritt muss ein Fahrzeug unaufgefordert beim schweizerischen Zollamt zur Einfuhr angemeldet und verzollt werden. Wenn der Einführer die Einfuhrabgaben nicht gleich an der Grenze, sondern lieber bei einem Binnenzollamt entrichten möchte, stellt das Grenzzollamt einen 2 Tage gültigen "Vormerkschein" aus. Die Öffnungszeiten der Zollstellen sind zu beachten.

Die Einfuhrabgaben setzen sich zusammen aus dem Einfuhrzoll plus 4% Automobilsteuer und 8% Mehrwertsteuer. Der Zollsatz beträgt für PKW (abh. vom Hubraum und Leergewicht) zwischen 12 und 15 CHF pro 100 kg Leergewicht. Für Motorräder sind 37 CHF pro 100 kg Leergewicht (unabh. vom Hubraum) zu zahlen.

Die Gebühren für die Abwicklung des Zollvorgangs betragen ca. 30 CHF.

Wenn das Fahrzeug in einem EU-Land produziert wurde, muss in der Schweiz kein Einfuhrzoll, sondern nur die Automobil- und Mehrwertsteuer gezahlt werden. Voraussetzung ist, dass die Herkunft des Fahrzeugs durch einen Präferenznachweis (z.B. eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1) belegt wird. Das Formblatt ist häufig bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder auch im Formularfachhandel erhältlich.

Unter Vorlage der Lieferantenerklärung vom Hersteller muss dieses Dokument dann von der deutschen Zollbehörde abgestempelt werden. Letzteres ist zwingend notwendig, damit die EUR.1 von der schweizerischen Zollbehörde anerkannt wird.

Bei Erstzulassung eines PKW´s muss ausserdem eine CO2-Abgabe gezahlt werden, wenn das Fahrzeug einen bestimmten CO2-Zielwert nicht erreicht. Der Zielwert wird für jeden PKW einzeln berechnet. Die Steuer wird nicht direkt bei der Verzollung erhoben, sondern muss nachträglich beim kantonalen Strassenverkehrsamt entrichtet werden.

Im Rahmen einer Wohnsitzverlegung kann die CO2-Abgabe entfallen, wenn sich das Fahrzeug bereits mehr als 6 Monate im Besitz des Umziehenden befindet. Das bedeutet, dass die Zulassung auf den Umziehenden im Ausland seit mehr als 6 Monaten vor der Zollanmeldung in der Schweiz bestehen muss.

 

Weitere Informationen zur CO2-Abgabe finden Sie unter www.astra.admin.ch/auto-co2.

Bei der Zulassung des Fahrzeuges muss nachgewiesen werden, dass es ordnungsgemäß in die Schweiz eingeführt und die Einfuhrabgaben bezahlt wurden.

Die Schweiz hat 1995 die in der EU geltenden technischen Vorschriften für PKW übernommen. Entsprechend gelten die strengen Abgasvorschriften der EU auch in der Schweiz. Auch für Motorräder gibt es einheitliche EU-Standards. Inzwischen existiert für jedes Fahrzeug, welches innerhalb der EU verkauft wird, auch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" ist eine in allen Ländern der EU geltende Betriebserlaubnis, die seit 1997 für alle Neuwagen die nationale Betriebserlaubnis ersetzt und für alle seitdem auf dem Markt befindlichen Modelle vorliegt. Populärere Bezeichnungen sind CoC(Certificate of Conformity), EU-Typgenehmigung oder EU-Zertifikat. Sollte die CoC nicht auffindbar sein, müsste sie beim Hersteller oder Generalimporteur angefordert werden.

Ein Fahrzeug mit EG-Übereinstimmungsbescheinigung kann direkt bei der technischen Prüfstelle zur „Motorfahrzeugkontrolle“ vorgeführt werden.

Für Fahrzeuge ohne EG-Übereinstimmungsbescheinigung muss die Befreiung von der Typgenehmigung beantragt oder das Fahrzeug entsprechend umgerüstet werden. Weitere Informationen dazu sind bei der technischen Prüfstelle „Motorfahrzeugkontrolle“ erhältlich.

Die Ausstellung des schweizerischen Fahrzeugausweises (entspricht unserer Zulassungsbescheinigung) kostet - je nach Kanton - zwischen 30 und 140 CHF.

 

 

QUELLE: ADAC http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/import-export/Schweiz/

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ist schon komisch, dass Länder ohne eigene Automobilproduktion solche Hürden an den Import stellen.

8-/

Gruß Jochen

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ich möchte nicht imortieren, es ist mir organisatorisch nicht möglich, und hab ich da keine lust drauf. ich suche in der schweiz.

 

also falls jemand der schweizer user was sieht, lasst es mich bitte wissen.

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ich will einen 6ender, und 320 sauft mir zu viel, kollege hat einen und im verhältnis zur leistung ist es viel, klar der 325i sauft auch, aber leistet auch mehr.

 

 

definiere "säuft zuviel"... jedes auto "säuft", wenn man nicht die passende ruhe im fuss hat. und wir reden hier über ein fahrzeug, was vor mittlerweile 30 jahren auf die strasse kam, die maschine ist noch was älter... einen königstiger fährt man halt auch nicht mit knapp 10 litern auf 100 km.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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  • 2 Wochen später...

hallo leute,

 

was meint ihr zu diesen felgen ? sind die selten bzw. ist der preis in ordnung ? ist das nichtvorhandensein der BMW embleme eine Wertminderung ? sind die teuer ?

 

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/35155771/

 

wie ist das wegen ET24, wie passt das an den e30 ? dann stehen sie ja weiter ins radhaus oder ?

 

müsste man da zuschlagen oder ist das überteuert ? die felgen wären grad bei mir um die ecke.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Nein, die sind nicht selten. Damit sie preislich in Ordnung wären, müssten sie in absolut neuwertigem Zustand sein.

 

Und die Felgen in ET24 passen ohne weiteres auf alle e30 (ausgenommen iX und M3).

Signatur

 

 

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hm ok dann lass ich die finger davon, kann ich ja dann immernoch anschaffen wenn ich meinen e30 hab.

 

nur aus wissensneugierde, wie geht das mit ET24 ? dann würde das rad mehr ins radhaus stehen, dann müsste ich 14mm spurplatten montieren um wieder bei ET10 zu sein ? oder habe ich da einen denkfehler drin.

 

oder montiert ihr die einfach und hab dann einfach ein bisschen weniger spurbreite ?

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Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Servus,

 

ET24 ist die Serienbreite der 7 x 15" Serien-Kreuzspeichen (nicht IX).

 

Sieht so aus an einem E30.

20130426-IMG_2437.jpg

20130427-IMG_2448.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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