Zum Inhalt springen

unterschied i zu is


samy01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die tausend CHF sind nicht daher geredet. Das hat gerade meine Madam mit 'nem Lupo hinter sich - der noch so 2k Euro wert war. Frauen und ihr erster eigener Neuwagen (vor 11 Jahren) ... :wall:

 

Ich kann Dir mehrere Adressen abseits von autoscout für e30 in der Schweiz nennen, wenn der ernsthafte Bedarf besteht ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja ich glaub so verkehrt is es vielleicht nichtmal, wenn ich mit einfuhr noch unterm marktpreis hier liege, wärs ja das beste.

 

werde mich beim strassenverkehrsamt erkundigen. oder hat das schonmal jemand gemacht ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar sind die Angebote dort deutlich weniger und dann teurer, aber alleine der Import und die neu durchzuführende MFK verschlingen mindestens CHF 1.000,-

 

Wenn Du in Zukunft einen schicken 318is in der Schweiz fahren willst wirst Du wohl über einen Import nicht drumherum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss für euch ist ein auto kaufen vielleicht eine kleinere angelegenheit wie für mich, bei mir geht halt nen haufen geld dafür drauf, daher will ich natürlich keine rostige rübe kaufen... das will ja keiner :)

 

was mich neben der karosserie am meisten interessiert ist natürlich der zustand des motors/antrieb, ich lese hier immer wieder von kopfrissen und kopfdichtungsschäden, sowie eingelaufenen nockenwellen etc. das verunsichert mich alles weil ich irgendwie das gefühl hab, wenn ich dann ein auto anschauen gehe und mir die kühlflüssigkeit angucke und da keine ölspuren drin sind und keine caramell-beige pampe am öldeckel ist, ich dann zwar das gefühl hab der motor ist i.O. und dann stellt sich irgendwie raus das der kopf gerissen ist nachdem ich ihn gekauft hab, oder sowas... klar das passiert selten und muss nicht heissen das ich so einen erwische.

 

Also was ich fragen will: Wie kann so gut wie möglich die gesundheit des motors überprüfen ? damit ich mir so sicher wie möglich beim kauf sein kann das alles in ordnung ist.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen kranken Motor kann auch der (aller-)beste Verkäufer nicht "gesund" reden; nur beschönigen oder abwimmeln.

Und wenn das passiert, sollten bei dir die Alarmglocken angehen :meinung:

Ein 6ender wird einen kleinen Defekt durch seinen runden Motorlauf eher übertünchen können als ein 4ender; aber für beide Motorvarianten muss man schon etwas Erfahrung haben.

 

In D gibts die Einrichtungen KÜS und Dekra, bei denen man ohne Termin zu einer Überprüfung anfahren kann. Beim TÜV sieht das schlechter aus und beim ADAC braucht man zwingend einen Termin.

Das solltest du bei einer längeren Probefahrt dann unbedingt einplanen; und so wäre Hebebühne und Fachwissen kein Problem mehr.

 

Es sollte doch auch eine Eidgenössische Einrichtung geben, die das für ein paar Fränkli übernimmt.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim TCS einen Test machen.

 

Und wenn du nachfragst, wird dies auch jede freie Werkstatt für dich machen, natürlich nicht Kostenlos, würde mal so 100-200 Franken rechnen.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schauen, ob die Bremsanlage dicht ist, indem du, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, einige Male auf das Bremspedal "trittst", bis das Pedal nicht mehr nachgibt. Danach kannst du ca. 30 Sekunden oder auch weniger mit etwas Druck auf dem Pedal bleiben und dabei sollte dieses nicht nachgeben.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das steht auf dem plan mit der hebebühne.

 

nur welche "tests" kann man z.B. bei der Probefahrt machen um schonmal das gröbste ausschliessen zu können ? das mit kupplung testen (hoher gang, langsam fahren, dann vollgas) weiss ich schon, und auch das wenn er in hohen drehzahlen nicht schön weiterzieht die nockenwelle eingelaufen sein kann.

 

was kann man sonst noch so in der richtung machen ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemanden mitnehmen, der Erfahrung hat.......

 

Und auch dann, du kaufst ein Auto, das über 20Jahre alt ist. Da kann dir bereits auf dem Heimweg etwas kaputt gehen. Es ist ein altes Auto, und in den Teilen steckt man nicht drin....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab aber nunmal keinen der sich speziell mit e30 auskennt.

 

das heisst wenn er fährt, bremst, kuppelt, schaltet und lenkt dann kann man eigentlich nicht allzuviel verkehrt machen so wie ich das so sehe. (abgesehen karossiere)

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so in etwa ist es!

Kommt nur darauf an, wie die alte Karre das bewerkstelligt!

Und dafür braucht man Gefühl, einen Popometer mit Erfahrung und eine gesunde Einstellung zur alten Technik.

Nur so als Beispiel: klappernde Ventile beim M20 können auf neue Einstellung hinweisen; beim M40 aber auf defekte Schlepphebel.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den motorencodes kenn ich mich nicht aus.

 

ja das wollte ich noch fragen, beim e34 (?) 525i hört man die ventile ein bisschen klackern, bzw. arbeiten.

 

ist das beim e30 325i (gesuchtes objekt) auch so das man das klappern hören darf oder darf man da nichts hören ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren klappern & machen Geräusche.

Ein alter Motor, der keine Geräusche mehr macht, ist kaputt ;)

Schieb keine Paranoia :) Wenn etwas ungewöhnlich (defekt) klingt, wirst du das schon merken.

 

Was die Motorcodes beim E30 angeht: MXXBXX Blockgröße/Hubraum

 

M10, Vierzylinder, Grundmotor stammt aus den 60ern M10B18 (316 (Vergaser), 318i (1,8l Einspritzer), 316iNachFaceLift mit 1,8l) Kettentrieb zuverlässig, durstig.

M20, sechszylinder M20B20 (2 liter,129PS), M20B23 (2,3 Liter,150PS ), M20B25 (na? Richtig: 2,5 Liter,171PS) M20B27(122 oder 129PS 2,7Liter), extrem unterschiedliceh Charakteristiken

M40, vierzylinder M40B18 (318i 113PS) M40B16 (316i 103PS)

M42B18 318is 136PS

 

Hier nochmal stöbern:

KLICK

Typgeschichte

 

E30 Ratgeber


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch fragen wollte: wie viel verbraucht ein 325i (handschaltung) ungefähr ? brauche jetzt keine genauen werte nur so ganz grob was so etwa sein kann.

 

ich sage mal von mir das ich sehr ruhig fahre. so 10l/100km müsste man schon schaffen oder ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittsverbrauch gemäß Spritmonitor, Nur Fahrzeuge mit mehr als 15000km Meßzeitraum

 

325i bei Spritmonitor: 10,2 Liter auf 100km

 

320i M20B20 10,06l/100km

 

318i M40B18 8,64l/100km

 

325eta M20B27 9,14l/100 km

 

318IS M42B18 9,11l/100 km

 

324TD 7,5l DIESEL / 100km


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist das normal das im winter bei den e30 angeboten nichts los ist ?

 

ich hab vielleicht 2-3 325i (2 türer) im gesamten CH online-markt gefunden welche nur annähernd brauchbar wären. gibts erfahrungsgemäss im sommer mehr angebote ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir eher, es gibt erfahrungsgemäss immer weniger brauchbare angebote. als unsereins seinen führerschein bestanden hatte, gabs in den kleinanzeigen auch noch sackweise 02 mit tüv für 1200 mark. heute sind die auch etwas rarer geworden...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/bmw-318is/w/an722804192/

 

böser Blick weg, schöne Kreuzis drauf, sauber MFK machen......

hab das Auto nicht angeschaut, aber wäre eine Basis?

 

 

es ist wie immer.......wenn man sucht, findet sich wenig, nach dem Kauf findest du alles :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balduin: danke für den link, jedoch bin ich ausschliesslich auf 325i suche.

 

ja dann muss ich mich wohl oder übel noch gedulden...:watch:

 

ist zwar komisch ich schaue seit einem halben jahr täglich alle angebote durch, und hatte bloss gerade mal 2 325i welche brauchbar waren und beide verkäufer haben dann auf einmal nicht mehr zurückgeschrieben und kurz darauf war das inserat weg.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s4dp

 

hab da ne kleine frage: weshalb werden 6 zylinder motoren 6 "ender" genannt ? ich würde höchstens 6er sagen aber was heisst "ender" ? (vielleicht weiss ich es nicht weil hochdeutsch nicht meine muttersprache ist.)

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ender.....Geweih von Hirschen usw.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s4dp

 

hab da ne kleine frage: weshalb werden 6 zylinder motoren 6 "ender" genannt ? ich würde höchstens 6er sagen aber was heisst "ender" ? (vielleicht weiss ich es nicht weil hochdeutsch nicht meine muttersprache ist.)

 

http://static.bmamag.com/photologue/photos/cache/YouMadeMyDay_section_logo_2_section_logos.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärs mir bitte, ich weiss es wirklich immer noch nicht.

 

Also wo ich herkomme ist ender kein synonym für eine Geweih.

 

warum nun 6"ender" ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal einen Jäger......min Ender zählt man die Anzahl Geweih-Gabelungen.

Ein Hirsch mit 6 Gabelungen ist dann wohl ein 6-Ender....

 

oder Google es doch mal ;-)

 

Ist halt Umgangssprache.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...