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eta umbau mit 320i teilen


e30-cab.
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Guten tag liebe gemeinde.

 

Ich bin gerade dabei mein cabrio ( 320i ) auf 2,7l variante 1 umzubauen. Ich habe den eta motorblock mit 122ps und möchte die 320i anbauteile wie im e30.de beschrieben montieren. Leider finde ich nirgends einen anhaltspunkt wie ich auf die dort beschriebene verdichtung komme bzw wieviel vom zylinderkopf geplant werden muss.

 

Hat jemand hierzu vielleicht ein paar infos?

 

Grüße aus hessen

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Da wird gar nichts abgeplant! Der Kopf wird nur geplant, damit er gerade ist. Laß ihn gleich abdrücken um auszuschließen, dass er Risse hat!!

Die Verdichtung entspricht dann der des Eta, also 9:1. Das liegt daran, dass Eta und 320i den exakt selben Brennraum haben, weil der Eta auf dem 320i fußt. Willst Du eine höhere Verdichtung, müssen andere Eta-Kolben her, die von den katlosen 10: oder 11:1 Modellen.

Denk daran, dass für den Betrieb mit höheren Drehzahlen auch die Kolbenringe des 325i verbaut werden müssen! Die vom Eta haben einen geringeren Anpreßdruck, wegen der geringeren Höchstdrehzahl.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Denk daran, dass für den Betrieb mit höheren Drehzahlen auch die Kolbenringe des 325i verbaut werden müssen! Die vom Eta haben einen geringeren Anpreßdruck, wegen der geringeren Höchstdrehzahl.

 

Die 122PS Etakolben haben andere Ringnuthöhen: 1,5/2/4mm

Die 129PS und die 325i-Kolben haben jeweils 1,5/1,75/3mm Ringnuten.

Also würden die 325i-Kolbenringe (baugleich zum 129PS Eta) sowieso nicht bei den 122PS-Etakolben passen ;-)

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guten abend,

da dies mein erster beitrag ist stell ich mich mich mal kurz vor ,bin hier schon einige jahre am mitlesen und konnte auch sehr viele anregungen und technisches wissen für mich nutzen,danke an die forumsgemeinde dafür.

 

habe selber den variante 1 umbau vollzogen

jedoch habe ich zusätzlich den block um 5/10 planen lassen und den kopf um 3/10 ,verdichtung liegt jetz laut der rechnung meines motorenbauers 9,4:1

die ventilfreigängigkeit bei überschneidung beträgt bei mir

1,5 mm mit der m20b20 kat nockenwelle und chip von conny da er mit dem b20 kennfeld geklingelt hat.

 

zu den kolbenringen mit dreiteiligen ölabstreifringen . die gibt es bei der firma proce autoteile ,die ringe sind von npr ,ich habe dort damals angerufen und per tel. bestellt

preis weiss ich leider nicht mehr.

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Die 122PS Etakolben haben andere Ringnuthöhen: 1,5/2/4mm

Die 129PS und die 325i-Kolben haben jeweils 1,5/1,75/3mm Ringnuten.

Also würden die 325i-Kolbenringe (baugleich zum 129PS Eta) sowieso nicht bei den 122PS-Etakolben passen ;-)

 

Mist, ich hatte so etwas schon vermutet...war aber zu faul es zu prüfen.

Was nimmt man dann? Gibt es etwas fertiges oder muß man sich wie der Kollege an eine Spezialfirma wenden?

 

@e30-cab

Wieviel Du planen kannst, hängt davon ab um wie viel Dein Kopf schon geplant wurde. Wenn er noch im Serienzustand ist, sollten 3/10mm problemlos sein.

In jedem Fall ist die Freigängigkeit der Ventile danach zu prüfen! ;-)

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Planen muss man nicht zwingend

325i kolbenringe passen beim eta nicht

hatte bei mir welche von götze verbaut mit 3teiligen ölabstreifring 1.75mm zylinderkopfdichtung sauganlage vom 325i und den kopf angepasst auf die 325i brücke 325i stg gylco racing lager und erleichterten schwung vom e21 und

320i seriennocke

 

war kein leistungswunder aber vom drehmoment ganz okay

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Weiss jemand wie bzw wo ich jetzt den ot geber montieren muss? Der eta hat dad glatte schwungrad und auf den deckel wo die ot markierung ist eine halterung. Der 320i hat ja ein anderes schwungrad und den ot geber auf der andren seite in nähe vom ölfilter. Muss ich jetzt das schwungrad vom 320i montieren oder ist es egal?

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Wenn du den Kabelbaum vom 320i verwendest, dann musst du den ot Geber vorne montieren, wo der Keilriemen drinnen läuft auf Höhe des ölfilters. Du brauchst da aber des inkrementenrad vom 320i, da der lauter kleine zähne hat für den Geber.

Also wenn du das Getriebe vom Eta weiter verwenden möchtest, kannst du das Schwungrad vom Eta nehmen.

 

 

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Bearbeitet: von Janull93
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Vergiss aber nicht den Öldruckgeber zu wechseln, wenn der Motor noch ausgebaut ist, ist unter dem abgaskrümmer zu finden und den ölstandsgeber in der ölwanne, wenn du den Kabelbaum vom 320i verwendest, da die andere Anschlüsse Haben beim Eta.

 

 

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Weil die angegebene Leistung im Fahrzeugschein IMMER nur einen Punkt auf der Leistungskurve darstellt. Im Falle des M20B20 bei 6000U/min.

Nun fährt der normale Autofahrer aber meistens in Drehzahlen zwischen 1000 und 3000 U/min.

In diesem Bereich hat der B20 weniger als gar kein Drehmoment (gefühlt).

Der M20B27 hingegen hat schon bei 1000 U/min 75% seines maximalen Drehmomentes anliegen.

Das ist dann bereits mehr, als der B20 als Maximum hat, der hat nämlich nur 168Nm, der B27 hat 234 - 240Nm als Maximum.

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zum te,

als sich das herumgesprochen hat, das ich mir einen e30 gekauft hab, war so ziemlich das erste was mir erzählt wurde, hol dir einen 2,7l motor, mit deinem kopf, dann läuft der richtig satt.

meiner läuft extrem satt, das ist nicht der punkt, ich habe aber tatsächlich mal überlegt.

 

meine frage an die leute aus dem forum: hat jemand einen 320i oder einen 325i mit einem 2,7l motor ausgestattet und das auch eintragen lassen. was steht in dem fahrzeugschein? bezüglich leistung, drehzahl und endgeschwindigkeit?

 

es muß keiner seinen fahrzeugschein scannen, das ist nicht notwendig.

 

grüße

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also ich habe ein prüffstandsprotokoll von meinem motor liegen,161 ps.

 

bin mit dem umbau eigendlich sehr zufrieden,nur obenrum gerade im 5 gang wird er etwas zäh..

 

aus diesem grund habe ich den motor wieder zerlegt und den zylinderkopf bearbeiten lassen..sprich ventilsitze nach aussen verlegt aufgeweitet und an kanäle angepasst.ventile bearbeiten lassen.alles was man so macht um mehr durchsatz zu bekommen.

 

da ich auch nur eine verdichtung von 9,4:1 habe. bin am überlegen ob ich den block und die kolben jeweils noch um 1,65mm abdrehen bzw.fräsen lasse.

 

die verdichtung wäre dann ungefähr bei 10:1, muldentiefe der eta kolben wird ja geringer und treibt die verdichtung nach oben.

allerdings ist der aufwand ziemlich hoch,weil ventiltaschen müssen auch noch gesetzt werden möchte eine schärfere nocke fahren.

 

das einfachste und billigste wäre für mich den motor jetzt mit einer nockenwelle ,(dachte an was milderes etwa 272 grad ,weil die würde noch passen zwecks der ventilfreigängigkeit)zusammenzubauen.der zweite grund für die nocke ist auch ,das es für die sportnocken einstelldaten gibt.und für die serienwellen irgendwie nicht.möchte schon das die steuerzeiten richtig passen.

 

würde die verdichtung (9,4) ausreichen? Wie würd sich das fahren?

 

Weil wie gesagt bin mit dem drehmoment von unten raus sehr zufrieden und ich erhoffe mir halt das er bis in den begrenzer läuft ohne das er zäh wird. grüsse

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Variante 1 ist aber nicht sehr lohnenswert :P

 

Die ca. 160PS kenn ich inzwischen von mehreren Leuten, mit Leistungsdiagramm.

Die meisten haben bei diesem Setup wirklich nur den eta-Rumpf unter einen 320i geschnallt und sonst nichts weiter gemacht. Wenn man bedenkt, dass Eta-Motor 250€, Zahnriemenkit 90€ und Zylinderkopfdichtung 90€ kosten, dann hat man für 430€ einen Motor mit richtig Bums. Wüsste nicht, was sich daran nicht gelohnt haben sollte.

 

Der Aufwand das ganze "richtig" zu machen kostet schließlich sehr viel mehr für wenig mehr an Leistung.

-man braucht erstmal überhaupt einen 325i (Motor)

-dann nat. den Eta (mind. KW und Pleule)

-Block abfräsen

-verstellbares NW-Rad

-andere NW, zb. Schrick

-ZKD und Zahnriemen brauchts hier auch

-Steuergerät muß im Gegensatz zum Var.1 angepasst werden

...

Dabei kommen dann 190-200PS rum, die im Gegensatz zu den Var.1 Umbauten meistens nur als Forenbeitrag existieren, weil für nen Prüfstandslauf reicht dann entweder das Geld, oder der Mut nicht mehr, nachdem man den Mund so voll genommen hatte. ;-)

 

Will man das ganze dann "richtig, richtig" machen, brauchts dann noch andere Kolben (katlos) und noch ein paar andere kostenintensive Dinge mehr. Ab diesem Punkt kostet dann jedes einzelne PS richtig Geld.

 

Aus diesem Grund gibt es einen ganzen Haufen Var.1, deren Besitzer in der Regel keine großen Reden schwingen. Eine überschaubare Menge Var.3, deren Besitzer entweder richtig Geld gelätzt haben und jetzt auch auf die Kacke hauen können, oder die nur den Sockelbetrag investiert haben und jetzt die fehlende Mehrleistung mit großen Sprüchen im Forum wettmachen müssen.

 

@e30spezi

Welche Kolbenringe hast Du verbaut?

Hast Du Sauge, Drosselklappe, Lmm und Einspritzventile vom 325i genommen?

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Welche Kolbenringe hast Du verbaut? Hast Du Sauge, Drosselklappe, Lmm und Einspritzventile vom 325i genommen?

 

Kolbenringe von npr , hatte ich in meinem ersten beitrag schon geschrieben ;-)

ansonsten hab ich alles vom b25 verbaut,steuergerät b20 mit chip von conny.

 

hatte vor dem umbau auch lange hin und her überlegt,welche variante ich baue..hatte einen m20b25 motor für ca 50 euro mit kopfriss ersteigert und fast zeitgleich einen b27 mit 280tkm für um die 100 euro aus einem automatic e28..beide motoren Quasi bei mir um der ecke abgeholt.

und das war dann der grobe grundstein für meinen neuen motor. mit revision ,b25 getriebe kardanwelle und 3,73 diff war ich dann auch schon gute 2000 mille ärmer.

 

hätte auch eher die var.3 gebaut..allerdings bekommt man die katloskolben und anständige zylinderköpfe nicht mehr hinterhergeschmissen.

b20 köpfe gibts da schon noch mal gute und auch günstig.

hab in meiner bmw laufbahn schon diverse e30 e28 e34 alle m20 gefahren,und der etamotor selbst im original 122ps trimm macht schon spass im e30 (natürlich nur untenraus).

 

naja soviel dazu.wäre schön wenn mir noch jemand einen tip,möglichst aus eigener ehrfahrung wegen der nockenwelle und meiner verdichtung geben könnte:winken:

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Also ich hab vor kurzem auch den Var 1 " Luftpumpenmotor Umbau" gemacht und hatte ihn im E28 drin. 122ps Eta Block, B20 kopf mit b25 Brücke und ESV, ansonsten nur KW neu gelagert, Block nachgehont,und halt das übliche wie ZKD usw. Der Motor hatte mich zum Schluß ca 600 gekostet. Der lief im E28 mit 3,73er diff weit besser als ein E30 325i mit 3,91er Diff. Richtig Drehmoment unten Raus und Quer gings auch. Einfacher Low Budget Umbau der wesentlich besser läuft als man denkt.

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da ich auch nur eine verdichtung von 9,4:1 habe. bin am überlegen ob ich den block und die kolben jeweils noch um 1,65mm abdrehen bzw.fräsen lasse.

 

Welche Komponenten sind hier verbaut um auf 9.4:1 zu kommen?

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