Zum Inhalt springen

BMW für 250.000 Euro auf der A92 geschrottet


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nochmal mein Senf dazu, das wir in Zukunft nur mit Elektroautos fahren werden glaub ich nicht, da die Akkus immo noch aus Lithium bestehen und das auch ein "endlicher" Rohstoff.

Entweder sie bringen andere Batterien aus Materialien die häufig vorkommen, oder was ich ehr glaub das es auf die Hybrid-Lösung oder evtl Wasserstoff rausgehen wird.:meinung:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich weiß ja nicht..

 

Ich würde das schon als "brachial" bezeichnen :freak:

 

 

Übrigens: Er ist auch hier im Forum angemeldet und hat sein Projekt schon vorgestellt ;-)

Ja den kenn ich doch eh.

 

Der weiss was er tut und hat seine Arbeit auch sauber ausgeführt, da gibts nix zu meckern.

 

 

Trotz dieser Übermotorisierung sieht man wie ihm dann bei Topspeed etwas die Luft ausgeht, ist bei der Motorisierung jetzt nicht wirklich relevant.

Aber wenn du ein E-Fahrzeug jetzt mit weniger Leistung baust, sagen wir mal 50kW.. 50kW gehn "brachial" im vgl. zum 50kW Verbrenner. Bei Moderaten Geschwindigkeiten.

 

Der feuchte deutsche Traum des Hyperraumfluges wird damit aber nix, Geschwindigkeit braucht einfach Leistung, viel Leistung. Spitzenleistung. Da hilft dir kein guter Drehmomentverlauf und nix.

 

Und so sehr ich Anhänger vom "freies Fahren für freie Bürger" bin... so sehr muss ich vom Technischen Standpunkt den ganzen Grünen Socken & co leider irgendwo recht geben dass Geschindigkeiten >80kmh vom Wirkungsgrad her eine Katastrophe sind.

Man muss sich das einfach mal auf der Zunge zergehn lassen was das bedeutet, 200kW Motorleistung bei Volllast, wenn irgendwer mit seinem Edel-SUV mit 250 über die Autobahn brettert.

Da gehts um eine Leistung mit der man ein Dorf mit Energie versorgen könnte.

 

Ich hab mal zur Drehmomentkurve eines PMSM (Permanent Magnet erregter Synchron Motor eine Leistungskurve dazugerechnet/gezeichnet, hab keine Fotos im Internet gefunden dazu.

 

http://666kb.com/i/cl21akdgsgi6g8qh5.jpg

 

Den Drehmomentverlauf hab ich von da:

http://www.hybrid-autos.info/Technik/E-Maschinen/wirkungsgrad-pmsm.html

Sieht in Ordnung aus, hab mir die Seite nicht genauer angesehn, keine Ahnung ob die Pro ist oder Contra oder gar neutral.

 

Und je schneller desto mehr Leistung braucht man eben.

Wenn man einen konstanten Drehmomentverlauf über die Drehzahl hätte hätte man eine linear steigende Leistung.

Ich hab mir nie Gedanken drüber gemacht wie der Idealfall aussehn würde, ob der Idealfall ein konstantes Drehmoment wäre. Vermutlich aber schon.

Mit den Turbomotoren will man dort ja auch hinkommen und schafft das durch die Ladedruckregelung auch mehr - oder weniger. Ein Turbolag hat man halt immer noch das nervt. Und genau dort ist der Punkt wo so ein Hilfsmotor mit kleinem Akku helfen könnte, warum ich gesagt hab dass ich so 1L Turbo + Hybrid Autos mittelfristig eine Chance gebe.

 

 

Und ja.. der lustige E30.. der ist und bleibt halt ein Dragtool bzw. Männerspielzeug höchster Qualität. Ich sags euch, der Wartungsaufwand bei Li-Akkus ist ENORM, man muss jede einzelne Zelle überwachen und die die zu weit weg driften (Fertigung..) dann tauschen. Ein high-quality Sorglos Akkupack... bekommt man leistbar nicht hin. Der NSA vielleicht für 3 oder 4 Drohnen, aber das war dann schon wieder der ganze Kundenstamm :D.

 

 

Idee:

318is mit brachialer Leistung nehmen :D.

Hinterachs Diff der mittleren Achse von einem 6x6 Fahrzeug.

Hinten den 2. Kardanflansch vom Diff einen E-Motor draufschrauben.

Dazu ein bissl Elektronik basteln mit der man 1) die Akkus durch sanften Generatorbetrieb laden kann und 2) beim Beschleunigen voll reindrückt :D.

 

Wär sogar Leistbar, 5000€ Akkupack, 2000€-5000€ Elektronik (je nach dem wie viel man frickeln mag), xxxx€ Elektromotor (keine Ahnung was gute kosten, den Chinamist kann man lassen wo er is, lt. Datasheet 97% Wirkungsgrad, real 30-70%... been there, done that).

+ ? € Stahlgebastel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernenergie?

Brennstäbe in Kugelschreiberminenformat; Material gibts ja genug in Form von Atomsprengköpfen.

So ein nettes kleinens KKW wäre doch ganz lustig!

E-Antrieb gab es ja schon im 19ten Jahrhundert; auch die Wiedergewinnung und Speicherung von Strom ist ein alter Zopf.

Induktionsstrom über den Straßenbelag wäre da eine Variante und dann braucht man auch keinen großen Speicher.

Wenn man die Herstellung von Wasserstoff mittels Sonnenenergie in Reihe bringt, wäre die Brennstoffzelle ideal.

Aber da werden noch einige Jahrzehnte vergehen; jetzt ist ja erst mal Windkraft am Zug. Der auch schon wieder ausgebremst ist, wenn die Leitung zum Verbraucher schlicht und einfach fehlt.

Internet auf dem Land ist ja auch so etwas .............. aber damit komme ich noch mehr in den OT

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennstoffzelle? Wenn ich unseren Prof immer höre wie er schwärmt, aber in meinen Augen im Auto einfach nur Blödsinn! Schon alleine das Problem mit dem Kaltstart. Und auch Wasserstoff kann man nicht ewig und gut speichern, weil einfach kein Speicher "dicht" genug ist.

 

Solange der Mensch etwas findet was er in einem Motor verbrennen kann, wird er es wahrscheinlich auch tun :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch die Technischen Daten vom Hydrogen 7 an (gern auch bei Wikipedia), das Teil wenn länger steht waren es 7 oder 14 Tage ist der Tank leer.

Es gibt eine ganze Armee von Sensoren die Druck, Temparatur und Gemischzustand im und um das Auto erfassen und Auswerten.

Wenn der Druck im Tank eine Grenze überschreitet wird der Kraftstoff einfach abgelassen.

Das Auto wenn also länger steht ist 1. der Kraftstoff weg und 2. die Batterie Tot.

 

Sowas stelle man sich mal vor, in München ein Parkplatz voll von den Fahrzeugen. Gibt bestimmt ne Hochenzündliche Mischung. Dann kommen die Umweltschützer mit sicherheit, man kann ja das H2 nicht einfach in die Atmosphäre pusten. Dort wird es auch Nebeneffekte geben von denen bis heut keiner was weiß.

 

Dann eine Reichweite von 200 km bei 8kg Wasserstoff, wenn ihr den Tank schon einmal gesehen habt der ist halb so groß wie ein VW Up oder Fiat 500! Da fahre ich lieber E-Auto, und hab Pausen für das Nachladen ( 30 min. siehe Tesla) oder direkt ein Hybriden ala Opel Ampera, i8 oder wie sie alle heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags euch, der Wartungsaufwand bei Li-Akkus ist ENORM, man muss jede einzelne Zelle überwachen und die die zu weit weg driften (Fertigung..) dann tauschen. Ein high-quality Sorglos Akkupack... bekommt man leistbar nicht hin. Der NSA vielleicht für 3 oder 4 Drohnen, aber das war dann schon wieder der ganze Kundenstamm .

 

Die Zellen müssen nur gelegentlich wieder angeglichen werden, z.B. bei jedem Ladevorgang. Und sie dürfen nicht zu tief entladen weden. Das ist auch schon der ganze enorme Aufwand.

 

Wenn mans ganz simpel will: 4 LiFePos in Reihe benötigen z.B. überhaupt nichts an Elektronik, sowas fahr ich als Starterakku in meinen Autos rum. Die passende Ladeelektronik ist schon standardmäßig eingebaut im Auto ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladeverteilung (sogenannte Balacing) hat heute schon jedes E-Auto an Board. Dabei werden auch die einzelnen Zelltemparaturen überwacht und angeglichen.

Und das der Akku nicht zu 100% ausgesaugt wird ist auch klar, das geht mit keinem Akku gut.

 

Welche sonstigen Wartungsarbeiten sind denn noch nötig? Säurestand kontrollieren ? Nein.

 

Wenn z.B. der BMW i3 an der Steckdose hängt, du per Smartphone oder Schlüssel das Auto vorkonditionierst wird automatisch der Innenraum an z.B. 20 Grad angeglichen (Egal ob Klima oder Heizung) und gleichzeitig die Akku's auf Betriebstemperatur gebracht.

 

Mal abgesehen davon Wasserstoff zu verbrennet ist der größte Mist, der Gesamtwirkungsgrad in der Energiekette ist zu schlecht. Also wird hier auch wieder Strom erzeugt in einer Brennstoffzelle.

So und was brauchen wir jetzt hier einen Pufferspeicher und für die Brennstoffzelle Platin.

Der Anteil ist aber wesentlich höher als z.B. in Katalysatoren. Somit wird das ganze auch wieder sehr teuer.

 

Es kam ja noch das Argument von den Rohstoffen... meine Frage welcher Rohstoff ist den bitte unendlich verfügbar?

 

Klar macht ein Verbrenner spaß, das Geräusch der Geruch und mit dem System sind die Menschen einfach vertraut. Aber ich sag euch eins, wenn ihr mal die Möglichkeit habt ein E-Auto zu fahren, dann macht es!

Es macht durchaus Spaß!

 

Das ganze mit der Mobilität in der Zukunft kommt mir irgendwie so vor wie wo die Menschen noch Postkutschen und Pferde hatten. Da kam auch ein Pionier und baute das erste Auto.

Alle waren sehr skeptisch, die Technik war nicht all zu gut. Tankstellen gab es nicht. Aber was ist passiert?

 

Ich könnte schmunzeln falls in 50 oder 100 Jahre alle nur mit E-Autos durch die gegen fahren, und sich die Leute nur denken wie konnten sie nur die ganze Zeit mit der Verbrennern fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden einfach im 20 Jahen nochmal.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden einfach im 20 Jahen nochmal.

 

Und selbst da werden wir noch Benzin verbrennen (oder Diesel.. aber da halt ichs mir persönlich wie ne ein Rennfahrer dessen Name mir gerade entfallen ist: Wenn ich Diesel verbrennen will, dann setz ich mich aufn Traktor :rauchen::klug: )

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz geb ich meinen Senf zu den Elektroautos auch mal dazu: Grundsätzlich ist der Elektromotor vom Wirkungsgrad her um einiges Besser als unser Verbrenner. Das Einzige Problem ist, wie schon beschrieben, die Speicherung der Energie ( Benzin/ Elektronen in den Akkus). Meiner Meinung nach wir es in Zukunft Elektro Austos geben, die Mit einer Mischung aus Wasserstoff und einem noch nicht bekannten Stoff gibt, der dafür sorgt, das der Wasserstoff sich nicht verflüchtigt, bzw Flüssig bleibt. Die Automobilindustrie sowie die Ölkonzerne werden dafür sogen, das wir auch in Zukunft unsere " alte karren" fahren können. Nur nicht eben mit Benzin, eher mit etwas gleichwertigem, was die Gleichen Eigenschaften hat. Das wird wohl schwer auf Wasserstoff hinauslaufen, da Greenpeace, Politiker und Co. es kaum zulassen werden, das wir unsere Innenstädte mit Feinstaub und Co2 zuqualmen.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja Wasserstoff :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is genauso schwachsinn wie nen E-Auto gegenüber nem kleinen Diesel...der Strom wird mit mehr Co2 erzeugt als nen kleiner Turbodieselmotor.

Nichts an Rohstoffen ist unendlich vorhanden auf diesem Planeten also wird es auf Pferde und Kutschen hinauslaufen :D

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben genügend "Kraftstoff" von einem anderen Planeten zur Verfügung.

Man muss sie nur zu nutzen wissen!

Wenn sich unsere Energiekonzerne nicht bald auf Sonnenenergie in Kraftwerken besinnen ........... liegt Energie brach.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...