Zum Inhalt springen

325i vfl tankanzeige


der max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

meine Tankanzeige spielt irgendwie verrückt...

Ich habe den Tankgeber durchgemessen und er zeigt die richtigen Ohmwerte an (4-64). Den Stecker auf dem Geber habe ich auch überbrückt und auf der Tankanzeige springt die Nadel je nach Brücke auf Null, mit leuchtender Reservelampe, und auf voll. Doch wenn ich den Tankgeber am Stecker habe und den Schwimmer hoch und runter bewege geht die Nadel zwar auf voll aber bleibt bei ca 50% hängen und die Reservelampe leuchtet. Hat irgendwer da vielleicht eine Ahnung, ob de Ohmwert irgendwo verfälscht wird oder ob das Kombiinstrument damit zusammen hängt und wenn ja wo genau?

 

Danke schonmal im vorraus

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du das als "Erdung" bezeichnest, was im PKW die Masse = Minus ist, dann ja.

 

Das finde ich aber nicht als Problem mit deiner Anzeige, wenn du den Geber so kontrolliert hast.

So: hast du den großen Tank im Cabbi?

Ich denke der 325i hatte die 60L Anzeige und dann hast du 2 Geber im Tank. Dann zeigt die Kontrolle an einem Geber eben falsche Werte an, weil Geber 2 nicht angesprochen wird.

 

1 Geber sitzt zusammen mit der Spritpumpe im Tank, der andere gegenüber als Einzelteil.

Unter der Rücksitzbank hast du ja 2 Deckel.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ist komisch: das was das Instrument mit halb vollem Tank anzeigt, wäre eher sympthomatisch für die 2 Geber.

Fehlende Masse am Instrument in der KI ist eher eine hüpfende oder stark schwankende Nadel.

Gruß Jochen

 

edit: diese kleine Mutter auf dem Stehbolzen vom Instrument ist übrigens nicht(!) der Massekontakt.

Diese Mutter ist nur die Befestigung im KI und soll mit ihrer Festigkeit auch den Massekontakt am Instrument bewerkstelligen.

Wie die KI ausgebaut wird, steht im WiKi; sind beim E30 ein Haufen an Schrauben;leider. Lenkrad muss aber deswegen nicht ausgebaut werden.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade mal das KI ausgebaut und es steht mit Edding 318i m40 drauf... ich könnte weinen :( Ich hoffe mal, dass der Tacho vom Km Stand ca passt. Aber ich denke, dass ein neues KI die Tankanzeige "reparieren" wird oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auf dem KI steht, ist wenig interessant. Allerdings brauchst du für den M20 einen anderen Codierstecker; sonst stimmen Drehzahl und Verbrauch nicht.

Und mit der Tankanzeige hat das KI nix zu tun; da muss nur das richtige Instrument drinnen sein. 55L wenn auch der kleine Tank verbaut ist.

Aber jetzt weist du wenigstens, dass die Laufleistung nicht unbedingt richtig ist!

Gruß Jochen

 

edit: Codierstecker!

Das ist das kleine weiße Teil, was vorne mitte rechts in das KI eingesteckt ist und eine Beschriftung hat. Poste mal, was da draufsteht!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im VFL ohne Serienkat gab es die alte Tankausführung mit nur 55L

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-325i-1986-cabrio-tankgeber-119949.html

 

 

Und im VFL mit Serienkat gab es auch noch den 55L Tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...