Zum Inhalt springen

Was treibt den Verbrauch nach oben?


MaikBZ325e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Bereich Allgemein läuft gerade ein interessanter Thread eines zukünftigen E30 Fahrers, welcher einen 318i kaufen möchte. Da geht es um 4 Zylinder/6 Zylinder, Verbrauch auf Kurzstrecke/Langstrecke, Brötchen und Schokolade. Es lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuschauen, ich habe auch schon ne ganze Menge gelacht :-D.

Unter anderem wurde auch von verschiedenen Bauteilen rund um den Motor gesprochen, die wenn sie nicht richtig funktionieren den Kraftstoffverbrauch hochtreiben.

Um welche Teile handelt es sich, wie wirkt sich das auf den Motor aus und wie kann man das erkennen?

 

Vielen Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meistens liegt es nicht an irgendwelchen Bauteilen, sondern der Fehler sitzt fast immer vorm Gerät. In diesem Fall im Gerät! :meinung:

 

 

Irgendwie fällt bei mir heute der Groschen nur Pfennigweise, wie meinst du das?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens handelt es sich um das Gaspedal und wie dort auch beschrieben, die Kurzstecke!

Wenn du für 5km ca. 30 Minuten brauchst, stehst du ca. 20 Minuten davon. In der Zeit verbraucht der Motor Sprit, ohne dass der Wagen sich nur 1mm bewegt.

Und wenn du 400m zum Bäcker fährst, ist das so um die 15L (hochgerechnet auf 100km).

Da können alle anderen Bauteile funzen wie sie wollen!

Und die momentane Verbrauchsanzeige gibt eigentlich ein untrügliches Abbild dessen, was man dem Motor an Kraftstoff zufügt und was er dann an Leistung bringt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löcherige/undichte Abgasanlage

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mal nicht zutreffen sollte, kann es auf den Motorraum bezogen folgende Ursachen haben:

 

-Luftfilter dicht > Leistungsverlust

-Kraftstoffleitungen undicht > Benzingeruch

-Falschluft durch defekte Dichtungen usw. > unnormales Motorengeräusch / unrunder Lauf

-Zündanlage verschlissen / defekt > Zündaussetzer / Leistungsverlust etc.

-Temperaturfühler im Zylinderkopf defekt > Motor läuft zu fett...schwarze Abgase

-verdreckte/defekte Einspritzventile > dito

-Luftmengenmesser defekt > dito oder unruhiger Lauf

...

 

Wie du siehst gibts so einiges, und das war auch nur eine kleine Auswahl.

Wenn man einen erhöhten Verbrauch feststellt muss die Fehlersuche natürlich explizit auf das Fahrzeug und den Halter erfolgen.

 

Gruß

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

breitere Reifen treiben den Verbrauch auch nach oben.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mit dem Gasfuß bewirken kannst, dass habe ich selber schon getestet

 

Testfahrt 1 - 500 km bis nach Wien

50% Landstraße max. 90 km/h, 50% Autobahn durch Tschechien max. 120 km/h

Verbrauch 7,5 Liter

 

Testfahrt 2 - 400 km bis Leipzig und zurück

90% Autobahn meistens 180 bis 210 km/h, Gaspedal am Anschlag

Tank leer, Verbrauch bei ca. 15 Liter :devil:

 

das Testfahrzeug war ein 320ci / E46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gelesen.

Da ist so ein abgedrehter e30-Fahrer,

der holt sich jeden Morgen 6 Brötchen beim 400 Meter entfernten Bäcker mit sein e30,

und fährt dann wieder nach Hause.

 

Der hat wohl noch nie was von Umweltverschmutzung gehöhrt.

Da fehlen mir die Worte.

 

 

zum Thema:

Ist mir sehr viel aufgefallen. (bei meiner Nachbarschalfthilfe)

Viele Fahrer vernachlässigen auch oft den Luftfilter.

 

So ein verdreckter Luftfilter hebt den Spritverbrauch auch an.

 

Auf den ersten Blick sieht man garnicht das der Luftfilter ein bißchen zu ist.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund welcher physikalischer Grundlage passiert das denn Blacky? :)

 

Wenn weniger Luft durchn Filter geht misst der LMM weniger und es wird weniger eingespritzt, vielleicht Leistungsverlusst, die Qualität der Verbrennung wird aber nicht beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch nicht genannt wurde:

 

- Anbauteile (Luftwiederstand) (Dachgepächträger usw. sogar Schiebedach auf/zu macht bei der Endgeschwindigkeit etwas aus.)

- Zubehör (Gewicht) (Kram im Kofferaum oder Ausstattung Anhängerkuplung usw.)

- Servolenkung / Klimaanlage

- Luftdruck in Reifen (0,5 bar zu wenig auf allen vier Reifen kann gut messbar sein.)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach die probleme hab ich nicht ich tank immer nur für 20 euro :P

 

 

 

nee spass bei seite.. mir ist diese woche aufgefallen dass mein Frisch geprüfter und tadellos laufender E30 325IX AUTOMAT gut und gerne 3 liter mehr schluckt als mein Geschaltete 325I Für die Gleiche Strecke.. Automatik getriebe hat ja mehr Wiederstand und dann noch der allradantrieb aiaiai..:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach die probleme hab ich nicht ich tank immer nur für 20 euro :P

 

 

 

nee spass bei seite.. mir ist diese woche aufgefallen dass mein Frisch geprüfter und tadellos laufender E30 325IX AUTOMAT gut und gerne 3 liter mehr schluckt als mein Geschaltete 325I Für die Gleiche Strecke.. Automatik getriebe hat ja mehr Wiederstand und dann noch der allradantrieb aiaiai..:rauchen:

 

Ja ich denke durch die Automatik kannst Du bestimmt 1 Liter draufrechnen. Meinen 325e habe ich bis jetzt bei 3500 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,1 l gefahren.

Übrigens ohne Brötchen holen. Unser Bäcker ist 8km entfernt, das macht bei 1,50€/Liter und 0,44€/Semmeln einen Verbrauch von genau 5 Semmeln ( 1 Semmel=2 Brötchen ) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung beim E30: Die Automatik schluckt eher 1,5 als nur 1 Liter mehr.

 

Aber 9,1l ist nicht soo gut für nen Eta. N halber Liter weniger sollt eher so der Schnitt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee spass bei seite.. mir ist diese woche aufgefallen dass mein Frisch geprüfter und tadellos laufender E30 325IX AUTOMAT gut und gerne 3 liter mehr schluckt als mein Geschaltete 325I Für die Gleiche Strecke.. Automatik getriebe hat ja mehr Wiederstand und dann noch der allradantrieb aiaiai..:rauchen:

 

Meine Erfahrung beim E30: Die Automatik schluckt eher 1,5 als nur 1 Liter mehr.

 

Aber 9,1l ist nicht soo gut für nen Eta. N halber Liter weniger sollt eher so der Schnitt sein.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 122 PS etwas sparsamer sein sollen. Das Fahrgefühl des Eta mit der Automatik ist aber der Hammer und der Verbrauch ist für mich akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert_10v

Danke für die Erkenntnis, habe ich nicht gewust. (bin mit Saugmotoren aufgewachsen, Baujh.63)

 

Dann werde ich in Zukunft

nur noch verdreckte Luftfilter einbauen.

Damit die Motoren nur noch 3-5 Liter Benzin fressen.

Die haben zwa nur noch 30 PS, aber sie sind dann spritsparend.

 

Sollte ich echt mal ausprobieren.

 

http://www.kampfkeks.com/pages/Reparatur/Luftfilter/Repara5.JPG

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik/Schalter sind im Überlandbetrieb weniger unterschiedlich als man denken würde. Ich hatte im 25er Touring erst (einfache hydraulische, noch nichtmal EH) Automatik und dann auf Schalter umgebaut (ansonsten gleicher Fahrer, gleiches Auto, gleiche Strecke, also gut vergleichbar) und da war in etwa die Ersparniss nicht mal einen Liter. Im Kurzstrecken-/Stadtbetrieb, wenn die Automatik weniger mit Wandlerüberbrückung läuft, wird der Abstand natürlich mehr.

 

Das Cabrio mit 3.73er Diff (Touring 3.91er) läuft dagegen rund 1,5 Liter sparsamer unter gleichen Bedingungen.

 

Der Unterschied bei den Diffs macht also locker genauso viel oder mehr aus als Schalter/Automatik.

 

 

Ansonsten liegt der entscheidende Unterschied natürlich immer im Fahrer-/Streckenprofil.

 

 

Zustand von Motor/Motorperipherie, Leichtgängikeit der Fahrwerks/Bremsenkomponenten, Temperaturen, Bereifung spielt auch alles mit rein.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit toter Viscokupplung (sprich "stillgelegten" Lüfter) kaum nennbaren Minderverbrauch fest gestellt.

 

 

Ein paar "Milliliter" waren es wohl schon, jedenfalls bin ich seit dem Viscowechsel häufiger über 10 Liter gewesen.

 

 

EDIT: Wiederum "Strecke", bei mir läuft der Lüfter also eher selten.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein Unterschied. Wenn der Lüfter die ganze zeit mitläuft, wirds keine 3l sein. Aber wenn man bedenkt, wie es sich anfühlt beim Beschleunigen wenn der voll mitläuft, was ja nur im Hochsommer in der Stadt oder bei Bergfahrten passiert, kann ich mir nicht vorstellen, das es keine Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...