MaikBZ325e Geschrieben: 13. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Hallo, im Bereich Allgemein läuft gerade ein interessanter Thread eines zukünftigen E30 Fahrers, welcher einen 318i kaufen möchte. Da geht es um 4 Zylinder/6 Zylinder, Verbrauch auf Kurzstrecke/Langstrecke, Brötchen und Schokolade. Es lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuschauen, ich habe auch schon ne ganze Menge gelacht . Unter anderem wurde auch von verschiedenen Bauteilen rund um den Motor gesprochen, die wenn sie nicht richtig funktionieren den Kraftstoffverbrauch hochtreiben. Um welche Teile handelt es sich, wie wirkt sich das auf den Motor aus und wie kann man das erkennen? Vielen Grüße Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 13. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Meistens liegt es nicht an irgendwelchen Bauteilen, sondern der Fehler sitzt fast immer vorm Gerät. In diesem Fall im Gerät! Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaikBZ325e Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Meistens liegt es nicht an irgendwelchen Bauteilen, sondern der Fehler sitzt fast immer vorm Gerät. In diesem Fall im Gerät! Irgendwie fällt bei mir heute der Groschen nur Pfennigweise, wie meinst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 13. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 ...na dass der Verbrauch meines Erachtens in erster Linie vom Fahrer/ Bediener des Fahrzeugs abhängt und nicht von irgendwelchen Bauteilen. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Den Fahrer meint er. zu alte Zündkerzen oder Lambdasonden beeinflussen z. Bsp. den Verbrauch. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 meistens handelt es sich um das Gaspedal und wie dort auch beschrieben, die Kurzstecke!Wenn du für 5km ca. 30 Minuten brauchst, stehst du ca. 20 Minuten davon. In der Zeit verbraucht der Motor Sprit, ohne dass der Wagen sich nur 1mm bewegt.Und wenn du 400m zum Bäcker fährst, ist das so um die 15L (hochgerechnet auf 100km).Da können alle anderen Bauteile funzen wie sie wollen!Und die momentane Verbrauchsanzeige gibt eigentlich ein untrügliches Abbild dessen, was man dem Motor an Kraftstoff zufügt und was er dann an Leistung bringt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Unsaubere Gemischbildung / Verbrennung in erster Linie.Also Lambdasonde, Falschluft, schlecht eingestellte Zündanlage... Und dann natürlich schlechte Angewohnheiten des Fahrers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 löcherige/undichte Abgasanlage Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 13. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Falls das mal nicht zutreffen sollte, kann es auf den Motorraum bezogen folgende Ursachen haben: -Luftfilter dicht > Leistungsverlust-Kraftstoffleitungen undicht > Benzingeruch-Falschluft durch defekte Dichtungen usw. > unnormales Motorengeräusch / unrunder Lauf-Zündanlage verschlissen / defekt > Zündaussetzer / Leistungsverlust etc.-Temperaturfühler im Zylinderkopf defekt > Motor läuft zu fett...schwarze Abgase-verdreckte/defekte Einspritzventile > dito-Luftmengenmesser defekt > dito oder unruhiger Lauf... Wie du siehst gibts so einiges, und das war auch nur eine kleine Auswahl. Wenn man einen erhöhten Verbrauch feststellt muss die Fehlersuche natürlich explizit auf das Fahrzeug und den Halter erfolgen. Gruß Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 13. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 In erster Linie der Gasfuß. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 13. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Moin, breitere Reifen treiben den Verbrauch auch nach oben. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaikBZ325e Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Was du mit dem Gasfuß bewirken kannst, dass habe ich selber schon getestet Testfahrt 1 - 500 km bis nach Wien 50% Landstraße max. 90 km/h, 50% Autobahn durch Tschechien max. 120 km/h Verbrauch 7,5 Liter Testfahrt 2 - 400 km bis Leipzig und zurück 90% Autobahn meistens 180 bis 210 km/h, Gaspedal am Anschlag Tank leer, Verbrauch bei ca. 15 Liter das Testfahrzeug war ein 320ci / E46 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 14. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Hab ich auch gelesen.Da ist so ein abgedrehter e30-Fahrer,der holt sich jeden Morgen 6 Brötchen beim 400 Meter entfernten Bäcker mit sein e30,und fährt dann wieder nach Hause. Der hat wohl noch nie was von Umweltverschmutzung gehöhrt.Da fehlen mir die Worte. zum Thema:Ist mir sehr viel aufgefallen. (bei meiner Nachbarschalfthilfe)Viele Fahrer vernachlässigen auch oft den Luftfilter. So ein verdreckter Luftfilter hebt den Spritverbrauch auch an. Auf den ersten Blick sieht man garnicht das der Luftfilter ein bißchen zu ist. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 14. Januar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Aufgrund welcher physikalischer Grundlage passiert das denn Blacky? :) Wenn weniger Luft durchn Filter geht misst der LMM weniger und es wird weniger eingespritzt, vielleicht Leistungsverlusst, die Qualität der Verbrennung wird aber nicht beeinflusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 14. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 der motor braucht mehr mechanische energie zum saugen, das wäre aber der fall wenn der luffi ziemlich verdreckt ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Was noch nicht genannt wurde: - Anbauteile (Luftwiederstand) (Dachgepächträger usw. sogar Schiebedach auf/zu macht bei der Endgeschwindigkeit etwas aus.) - Zubehör (Gewicht) (Kram im Kofferaum oder Ausstattung Anhängerkuplung usw.)- Servolenkung / Klimaanlage- Luftdruck in Reifen (0,5 bar zu wenig auf allen vier Reifen kann gut messbar sein.) Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aquariumfischer Geschrieben: 14. Januar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 ach die probleme hab ich nicht ich tank immer nur für 20 euro :P nee spass bei seite.. mir ist diese woche aufgefallen dass mein Frisch geprüfter und tadellos laufender E30 325IX AUTOMAT gut und gerne 3 liter mehr schluckt als mein Geschaltete 325I Für die Gleiche Strecke.. Automatik getriebe hat ja mehr Wiederstand und dann noch der allradantrieb aiaiai.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaikBZ325e Geschrieben: 14. Januar 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 ach die probleme hab ich nicht ich tank immer nur für 20 euro :P nee spass bei seite.. mir ist diese woche aufgefallen dass mein Frisch geprüfter und tadellos laufender E30 325IX AUTOMAT gut und gerne 3 liter mehr schluckt als mein Geschaltete 325I Für die Gleiche Strecke.. Automatik getriebe hat ja mehr Wiederstand und dann noch der allradantrieb aiaiai.. Ja ich denke durch die Automatik kannst Du bestimmt 1 Liter draufrechnen. Meinen 325e habe ich bis jetzt bei 3500 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,1 l gefahren. Übrigens ohne Brötchen holen. Unser Bäcker ist 8km entfernt, das macht bei 1,50€/Liter und 0,44€/Semmeln einen Verbrauch von genau 5 Semmeln ( 1 Semmel=2 Brötchen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 14. Januar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Meine Erfahrung beim E30: Die Automatik schluckt eher 1,5 als nur 1 Liter mehr. Aber 9,1l ist nicht soo gut für nen Eta. N halber Liter weniger sollt eher so der Schnitt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaikBZ325e Geschrieben: 14. Januar 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 nee spass bei seite.. mir ist diese woche aufgefallen dass mein Frisch geprüfter und tadellos laufender E30 325IX AUTOMAT gut und gerne 3 liter mehr schluckt als mein Geschaltete 325I Für die Gleiche Strecke.. Automatik getriebe hat ja mehr Wiederstand und dann noch der allradantrieb aiaiai.. Meine Erfahrung beim E30: Die Automatik schluckt eher 1,5 als nur 1 Liter mehr. Aber 9,1l ist nicht soo gut für nen Eta. N halber Liter weniger sollt eher so der Schnitt sein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 122 PS etwas sparsamer sein sollen. Das Fahrgefühl des Eta mit der Automatik ist aber der Hammer und der Verbrauch ist für mich akzeptabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 15. Januar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 @albert_10vDanke für die Erkenntnis, habe ich nicht gewust. (bin mit Saugmotoren aufgewachsen, Baujh.63) Dann werde ich in Zukunft nur noch verdreckte Luftfilter einbauen.Damit die Motoren nur noch 3-5 Liter Benzin fressen.Die haben zwa nur noch 30 PS, aber sie sind dann spritsparend. Sollte ich echt mal ausprobieren. http://www.kampfkeks.com/pages/Reparatur/Luftfilter/Repara5.JPG Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Januar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 (bearbeitet) Automatik/Schalter sind im Überlandbetrieb weniger unterschiedlich als man denken würde. Ich hatte im 25er Touring erst (einfache hydraulische, noch nichtmal EH) Automatik und dann auf Schalter umgebaut (ansonsten gleicher Fahrer, gleiches Auto, gleiche Strecke, also gut vergleichbar) und da war in etwa die Ersparniss nicht mal einen Liter. Im Kurzstrecken-/Stadtbetrieb, wenn die Automatik weniger mit Wandlerüberbrückung läuft, wird der Abstand natürlich mehr. Das Cabrio mit 3.73er Diff (Touring 3.91er) läuft dagegen rund 1,5 Liter sparsamer unter gleichen Bedingungen. Der Unterschied bei den Diffs macht also locker genauso viel oder mehr aus als Schalter/Automatik. Ansonsten liegt der entscheidende Unterschied natürlich immer im Fahrer-/Streckenprofil. Zustand von Motor/Motorperipherie, Leichtgängikeit der Fahrwerks/Bremsenkomponenten, Temperaturen, Bereifung spielt auch alles mit rein. Bearbeitet: 15. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 15. Januar 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Mich kostet der Starre Viskolüfter momentan gefühlte 3 Liter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Januar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 (bearbeitet) Also ich habe mit toter Viscokupplung (sprich "stillgelegten" Lüfter) kaum nennbaren Minderverbrauch fest gestellt. Ein paar "Milliliter" waren es wohl schon, jedenfalls bin ich seit dem Viscowechsel häufiger über 10 Liter gewesen. EDIT: Wiederum "Strecke", bei mir läuft der Lüfter also eher selten. Bearbeitet: 15. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Januar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Das ist aber ein Unterschied. Wenn der Lüfter die ganze zeit mitläuft, wirds keine 3l sein. Aber wenn man bedenkt, wie es sich anfühlt beim Beschleunigen wenn der voll mitläuft, was ja nur im Hochsommer in der Stadt oder bei Bergfahrten passiert, kann ich mir nicht vorstellen, das es keine Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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