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Relais-ticken hinterm Amaturenbrett, Fahrerseite


dirfran
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Hallo allerseits,

 

nachdem ich meinen 325er auf Automatik umgebaut habe höre ich immer wieder ein Relais ticken. Es kommt von hinter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite her, ca. im Bereich hinter dem Sicherungskasten aber eben von innen. Wenn ich das Lenkrad dann kurz bewege (einlenke) hört das Ticken sofort auf, kommt dann in unregelmäßigen Zeitabständen wieder und verstummt dann eben wieder nach kurzer Lenkbewegung. Ich weiß das es in dem Bereich einen großen "Sammelstecker" gibt, ähnlich SA-Stecker mit ausgeformten Steckplätzen.....oder gibt´s da was in dem Bereich etwas was vom Schleifkontakt des Lenkrades Masse bekommt und dann evtl. anspringt?

 

meine Frage:

 

- weiß jemand ob es in dem Bereich Relais gibt und wenn ja, wofür?

 

- kennt das jemand und hat eine Lösung?

 

P.S. das Cabrio hatte ab Werk einen Airbag, die Teile sind noch alle am Originalplatz eingebaut, habe nur das Lenkrad gegen eins ohne Airbag getauscht.

 

Bevor jemand rät eben selbst unters Amaturenbrett zu gucken..... geht nicht, das Cabrio steht z.Zt. zur Neulackierung in der Lackiererei. Würde die Zeit gerne zum sondieren nutzen um ggf. gezielt auf Fehlersuche gehen zu können bevor ich das Auto wieder zusammenbaue.

 

Vielen Dank im Voraus.....

 

Dirk

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Ich fürchte, das kann vieles sein und wird wohl nur im Auto gefunden werden können. In der Nähe der Lenksäule befinden sich jedenfalls das Blinkrelais und (wenn vorhanden) das Komfortrelais. Ebenso die Steuergeräte von Airbag und (falls vorhanden) ABS... Hinter dem Lautsprecher im Fußraum noch das STG von der ZV und (falls vorhanden) das Innenlichtverzögerungsrelais...

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Erst mal Danke für Deine AntwortNaja, klar kann das vieles sein, die von Dir genannten Relais sind es nicht. Die sind bereits geprüft. Es geht auch nicht um Relais in der Nähe der Lenksäule sondern um einen großen "Sammelstecker", der ist hinter den Amaturenbrett etwa mittig zwischen Kombiinstrument und Lichtschalter am Querträger oder Scheibenrahmen befestigt. Da ist eben die Frage ob´s da in dem Bereich noch ein oder mehrere versteckte Relais gibt die man ohne weiteres nicht vom Fußraum aus sehen kann und wenn ja wofür ? Das würde dann sehr helfen die Fehlersuche einzugrenzen. Es tickt etwas schneller als der Blinker, ich kann aber auch keine Funktion erkennen die das arbeitende Relais auslöst oder unterbricht (Öffner oder Schließer ?). Kann z.Zt. eben nicht selbst gucken.

 

Meine Hoffnung war das einer der "Schlachter" hier sowas schon mal gesehen hat und was dazu sagen kann.

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Bist du sicher, das es ein relais ist? Kann auch irgendeine reingerutschte schraube oder ein loser kobtakt sein

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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kannst du mal ein Bild von diesem ominösen "Sammelstecker" machen?

Ich kenne da nur den SA-Stecker als Stromverteiler.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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kann kein Bild machen, hatte ja geschrieben das das Auto in der Lackiererei steht. Wenn das Auto hier wäre hätte ich nicht gepostet da ich dann selbst geguckt/gefühlt hätte wo das Ticken herkommt. Ich dachte das da vielleicht jemand auf Anhieb bescheid weiß.

 

Der sieht ähnlich aus wie der SA-Stecker, hat auch die zum entsprechenden Stecker passenden formschlüssigen Steckplätze und ist ca. 5cm x 5cm groß.

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https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogCategoryID=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1&AdditionalParameterName1=CatalogCategoryID&AdditionalParameterValue1=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1

 

Weiß jemand wofür Relais Nr. 5 zuständig ist ?

 

Könnte sein das dieses Relais der "Übeltäter" ist. Es sitzt am Rahmen des von mit beschriebenen "Sammelsteckers" in einem Relaishalter, wie schon beschrieben, von innen an der Spritzwand hinter dem Amaturenbrett.

 

Diesen Sammelstecker habe ich noch in meiner Grabbelkiste gefunden. Hatte den damals aus dem Schlachter mitgenommen aus dem mein Automatikgetriebe stammt.

 

Mein Auto steht noch nicht zum nachgucken zur Verfügung, deswegen frage ich hier nochmal.

 

Gruß.... Dirk

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welches Relais meinst du???

Dein Link zeigt mir nur die Startseite!

Gruß Jochen

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mit deinem Hinweis, wo sich das Relais befindet und durch die Relaisfarbe komme ich eigentlich nur auf die Sammelstelle, wo Innenlichtverzögerung und Fensterheberkomfort angeklemmt sind.

Nach der Zeichnung befindet sich darin eine Spule, was auf eine zeitliche Schaltung schließen lässt. Und die Relais für die ILV waren lila.

Aber jetzt theoretisch rauszufinden, warum da unten was tickt???

Gruß Jochen

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Aber jetzt theoretisch rauszufinden, warum da unten was tickt???

 

....und warum hört es auf wenn ich das Lenkrad kurz bewege ??

Ist schon reichlich mysteriös.

DAS kommt jetzt noch hinzu!

Wäre in der Praxis aber eher erklärbar, falls hier die Lenksäule Kabelkontakt hat.

 

Um das ganze Übel aufzuklären, muss die Karre wieder vor Ort stehen, damit du das, was ich theoretisch vermute, auch in der Praxis nachsehen kannst!

 

Gruß Jochen

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Relais Nummero 5 ist ein Wechslerrelais. Da unten schwirrt eig. nur ein Wechslerrelais rum, und zwar das Komfortrelais für eFh/eSshd.

Das klemmt mit Kl.85 am Türkontaktstecker, welcher einen Wackler haben könnte. Oder das Kabel zum Türkontakt wurde eingeklemmt, oder das Kabel zum SA-Stecker (Klemme 30) steckt nicht richtig, weil das gleichzeitig die Klemme 86 mitversorgt, könnte das auch ursächlich sein.

 

Am einfachsten schließt man das aus, indem man das Relais mal abzieht und den Stecker für die eFh wieder in den SA-Stecker steckt (damit die weiterhin funktionieren!).

 

Also warten bis die Karre da ist!

 

Hat Dein Automatikgetriebekabelbaum evtl. ein Relais, welches dort in der Nähe untergebracht ist?

Weil Automatikkram entzieht sich meiner Kenntnis...

 

Weitere als die bisher aufgezählten Möglichkeiten gibt es nicht!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Kleine Ergänzung zu Jochens und Esgeys Postings: Lila (oder auch nach Version blau) ist das Komfortrelais, das für die ILV kenne ich nur schwarz...

 

Die Farben sind absolut variabel. ;-)

Ich kenne beide Relais z.B. auch als Blech-Variante. Aber das ILV-Relais sitzt eh mit dem ZV-Steuergerät zusammen hinter der Box in dem Loch, was in den Schweller geht. Das ist viel zu weit weg!

 

Ein weiteres Relais ist das Überspannungsrelais vom ABS, welches bei der alten Variante außerhalb des Gehäuses des ABS Steuergerätes sitzt. Aber direkt an den Halter desselben geclipst wird.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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.... habe anhand Eurer Rückmeldungen mal Bilder im Netz angesehen und auch mit dem Stecker verglichen den ich hier in meiner Grabbelkiste habe.

 

Der Stecker den ich als "Sammelstecker" beschrieben habe ist zweifelsfrei der SA-Stecker und das Wechselrelais ist demnach dann das Komfortrelais (in meinem Auto blau).

 

Das ganze aus der Erinnerung zu beschreiben ist für mich nicht ganz einfach, da ich beim E-30 noch lange nicht sattelfest bin.

 

Innenlichtverzögerung habe ich nicht, bleibt dann also nur EFH / Türkontaktkabel / Masseschluss an der Lenksäule wie von esgey beschrieben zu prüfen.

 

Da es ein Wechselrelais ist könnte es sein das es sich um "Relaisflattern" handelt, ausgelöst dadurch das an den Klemmen 85 u. 86 Spannung und Masse zur gleichen Zeit anliegen und so die Spule dann ständig angesteuert wird, also immer hin- und herschaltet. Ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, bin kein Elektriker.

 

Bin mal gespannt was am Ende herauskommt. Werde da gleich dran gehen wenn das Auto nächste Woche aus der Lackiererei zurück ist.

 

Vielen Dank erstmal.....

 

Dirk

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Oft rutscht eines der (zu kurzen) Kabel vom Türkontaktstecker und rödelt dann in der A-Säule gegen Masse. Dann schaltet das Komfortrelais dauernd zwischen Dauerplus und Zündplus auf Schiebedach und EFH hin und her. Da würde ich anfangen...

 

 

Edit: bei korrekter Funktionsweise müsste das gleiche Klacken auftauchen, wenn du bei offener Tür den Türkontaktschalter reindrückst.

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Oft rutscht eines der (zu kurzen) Kabel vom Türkontaktstecker und rödelt dann in der A-Säule gegen Masse. Dann schaltet das Komfortrelais dauernd zwischen Dauerplus und Zündplus auf Schiebedach und EFH hin und her. Da würde ich anfangen...

 

 

Edit: bei korrekter Funktionsweise müsste das gleiche Klacken auftauchen, wenn du bei offener Tür den Türkontaktschalter reindrückst.

 

Die Fensterheber funktionieren einwandfrei, auch die Komfortfunktion, also Fenster rauf-/runterfahren bei abgezogenem Schlüssel bei geöffneter Fahrertür. Schiebedach gibt´s nicht, habe ja Faltdach;-)

 

Habe nie drauf geachtet ob beim öffnen bzw. schließen ein Relais klickt. Hört man wahrscheinlich auch nicht weil ja die Tür ins Schloss schlägt.

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  • 2 Wochen später...
Oft rutscht eines der (zu kurzen) Kabel vom Türkontaktstecker und rödelt dann in der A-Säule gegen Masse. Dann schaltet das Komfortrelais dauernd zwischen Dauerplus und Zündplus auf Schiebedach und EFH hin und her. Da würde ich anfangen...

 

 

Edit: bei korrekter Funktionsweise müsste das gleiche Klacken auftauchen, wenn du bei offener Tür den Türkontaktschalter reindrückst.

 

Das war die Lösung.....

 

Es war der ausgeleierte/ausgeschlagene "Schließkeil" des Türkontaktschalters.

Nachdem mein Cabrio aus der Lackiererei zurück war habe ich dann letztes WE mit dem Zusammenbau bzw. Teileanbau begonnen. Als ich die Dichtung des Verdeckdeckels eingesetzt habe ist mir plötzlich das Klicken des Relais aufgefallen, immer dann wenn ich das Auto auch nur minimal bewegt habe, z.B. beim Runterdrücken der Dichtung. Dabei hat sich wohl die Karosse minimal verwunden und dabei Bewegung zwischen A-Säule und Fahrertür ausgelöst. Diese minimale Bewegung hat ausgereicht das der Türkontakt geschlossen hat und somit das Relais klickte. Das kurze Bewegen des Lenkrades im Stand hat demnach dann wohl auch ausgereicht um den Türkontakt zu schließen.

 

Man kann manchmal echt nicht so krumm denken wie Es dann im Leben passiert.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise / Lösungsvorschläge....

 

Dirk :-)

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