Zum Inhalt springen

Öl temp. Öl Druck

Schnertibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey Leute,

ich habe mir Zusatzinstrumente eingebaut und nun auch endlich angeschlossen bekommen. Doch glaube ich nicht das diese ordentlich funktionieren , die teperatur und der druck werden per adapter von "Raid hp" oder so am ölfilter abgenommen, der adapter ist auch dicht und es sifft nirgens öl heraus.

Da ich keinen blassen shimmer habe was denn mir so angezeigt werden sollte mache ich mir etwas sorgen ob meine ölpumpe kaput ist oder die anzeigen nicht richtig angeschlossen sind, denn nach 30 kilometer fahrt mit 20 - 30 °C öl temperatur beim start sieht das ergebnis so aus : http://puu.sh/6iwHx.jpg

Im leerlauf habe ich das gefühl, das 0,5 - 1 bar öldruck zu wenig ist , auch die knappen 70 ° öltemperatur halte ich für zu niedrig. Beim start war der öldruck bei 2000 umdrehungen bei 2 bar , während der fahrt sank dieser immer weiter bis er sich bei 2000 umdrehungen bei 1,5 eingependelt hat und die 2 bar nun nur noch bei 2500 umdrehungen erreicht.

Ist das normal oder zu wenig, wie viel ödruck ist denn normal, gut oder schlecht, wann ist das öl warm, welche temperatur hat das dann , habe da mal 80 - 90° gehört, bin mir aber nicht mehr sicher.

MfG Schnertibert

da passt dann Geber und Instrument nicht zusammen.

Öldruck wird definitiv zu niedrig angezeigt, setze natürlich voraus, daß der Motor noch ordentlich beieinander ist. Temperatur kann bei den Außentemperaturen und moderater Fahrweise schon da unten hängen bleiben. Aber mehr sollte auch hier drin sein.

also sollte ich für die VDO instrumente auch VDO geber besorgen wenn ich das richtig verstanden habe. Kann es bei gebern wirklich solche einen unterschied geben ?

und was wären denn normale werte ?

Bearbeitet: von Schnertibert

Meine Sensoren hab ich hier gekauft.

Vor einigen Jahren hab ich ziemlich genau solche Zusatzinstrumente eingebaut, kannst ja mal in meinen alten Thread schauen, da steht einiges drin.

http://e30-talk.com/elektrik/t-olfilteradapter-fuer-zusatzinstrumente-63320.html

zum einen:

raid-geber und vdo instrumente sind eventuell nicht passend was die ohm-werte betrifft.

zum anderen:

solange du bei heißem öl 1 bar hast ist alles ok.

ich habe den öltempfühler im steigkanal von pumpe zu ölfilter und den öldrucksensor am hinteren ende des zylkopfs (m42).

nach 20km mit 5500 u/min hab ich 110° und knapp 1bar im leerlauf. das ganze mit 10w60...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...