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M42 Zylinderkopf planen mit scharfen Nocken


kingm40
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Hallo Leute!

 

Kann mir wer sagen, ob man mit diesen Nockenwellen http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/BMW/1-8-16V-M42/Neue-Nockenwellen/BMW-1-8-16V-M42-Sportnockenwellensatz::4898.html den m42 Zylinderkopf noch etwas planen kann bzw. wenn ja wie viel? Quetschspalt messen ist momentan leider nicht möglich, weil alle 8 Einlassventile krumm sind.

 

Edit: Das ganze mal ausgehend von der normaldicken Kopfdichtung.

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Frag doch einfach bei dbilas nach, die werden das am besten wissen ;)

 

Aber leck mich am Arsch, dass die so teuer sind.

Da kommt einem meine fürn M20 mit 350-400 ja fast wie ein Schnäppchen vor.

 

EDIT: Vergiss es, sind ja zwei :freak:

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Du hast die Nocken doch schon, stimmts?

 

dann Kopf sauber herrichten, und vor der Montage mit Modeliermasse schauen.

 

Wenn es nach dem Planen eng wird mit den Ventilen, entweder die dicke Dichtung montieren, oder Kolben raus und Taschen nachsetzen.

 

Nützt ja nix, das du neue Ventile reinhaust, und den Kopf nicht gleich planst....

 

Gruss

 

PS:

4/10 müssten schon drinn liegen, der Hub ist ja sehr Human bei den Nocken.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Richtig ja, die Nockenwellen liegen schon am Tisch. Die Ventile werden aber noch 1-2 Wochen aus sein (sind bei BMW im Rückstand) und da hätte sich die Wartezeit angeboten um den Kopf zu bearbeiten. Aber das klügste wird wohl wirklich sein zu messen.

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ganz ehrlich, ich wür den das nötige Minimum planen, schön bearbeiten und dann die Ventile einsetzten....und dann messen.

Notfalls Kolbentaschen nachsetzten, oder dickere Dichtung.

 

Kopf ist ja unten......Ölwanne ist schnell weg, wird ja auch neue Lager kriegen. dann wären auch die Kolben schnell draussen ;-)

 

Gruss

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Kopf ist ja unten......Ölwanne ist schnell weg, wird ja auch neue Lager kriegen. dann wären auch die Kolben schnell draussen ;-)

 

Gruss

 

Neue Pleuellager wollte ich eigentlich nicht schon wieder machen, die sind erst ein Jahr alt. :freak:

 

Aber lass jetzt die 4/10 abnehmen. Wenn´s nicht passt muss man halt nacharbeiten.

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müssen es den 4/10 sein?

Mach doch einfach nur soviel, wie nötig ist, um wieder eine sauber Fläche zu haben....

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Kann mir wer sagen, ob man mit diesen Nockenwellen http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/BMW/1-8-16V-M42/Neue-Nockenwellen/BMW-1-8-16V-M42-Sportnockenwellensatz::4898.html den m42 Zylinderkopf noch etwas planen kann bzw. wenn ja wie viel? Quetschspalt messen ist momentan leider nicht möglich, weil alle 8 Einlassventile krumm sind.

 

Edit: Das ganze mal ausgehend von der normaldicken Kopfdichtung.

 

Quetschspalt messen hat aber nichts mit den Ventilen zu tun

 

Quetschspalt ist der Abstand vom Kolben bis zu den als Quetschbereichen ausgelegten Flächen am Kopf

 

beim M42 sind das die kleinen halbmondförmigen Bereiche neben den E/A Ventilen

 

der Quetschspalt ändert sich auch nicht beim Kopf planen, weil diese Bereiche mit geplant werden

 

nur beim Block planen wird der Quetschspalt geringer, aber da der M42 serienmässig nur 0,15mm Kolbenüberstand hat, ist der Quetschspalt ca. 1,5mm und man kann problemlos 0,5mm Block planen um dann auf einen ca. 1mm Quetschspalt zu kommen, was schon recht optimal wäre

 

Block planen ist dem Kopf planen natürlich vorzuziehen, weil es mehr Effekt hat, da die volle Bohrungsfläche in die Rechnung eingeht, beim Kopf planen muss man die Quetschbereiche ja abziehen, ausserdem sind engere Quetschspalte effizienter in Bezug auf Leistung, Drehmoment und Verbrauch

 

wegen der Fragestellung denke ich aber eher Du meinst den Platz zu den Ventilen hin, das ist bei den genannten NW mit lumpigen 1,2mm Ventilhub im OT kein Problem, das geht ohne Ventiltaschen nacharbeiten, auch 0,4mm Kopf planen machen da noch keine Probleme

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  • 3 Wochen später...

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