3erMeyer Geschrieben: 12. Januar 2014 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Bei einer Fahrtstrecke von 2,5km bei Kälte, ohne weitere Strecken zwischendurch, kann das mE schon hinkommen mit mehr als 10l auf 100km.14l sind etwas hoch aber wenn das Ding nie warm wird .... Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Münsterländer Geschrieben: 12. Januar 2014 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Naja treten tue ich ihn nicht..obwohl es genug gibt die dies bei kaltem Motor machen... Ich habe auch schon ein par Sachen gecheckt und grad erst nen Service gemacht eig alles Top, naja werde wohl mal nen eigenen Thread eröffnen und mich gemeinsam mit eurer tatkräftigen Hilfe auf Fehlersuche begeben MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieL Geschrieben: 12. Januar 2014 Autor #153 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Tut doch nichts zur Sache, trotzdem danke für die Erfahrungswerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 12. Januar 2014 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Da so viele auf Smileys stehen, habe ich mir gedacht,ich werde meine Beiträge jetzt auf Smileys umstellen. Meine Grammatik ist schrecklich, also kein Verlust. @MooMein M20-Motor und Getriebe hatte schon fast 300 tkm weg. (war alles ausgenudelt)Die Versuchung, den stärksten M52-Motor in mein e30 reinzubauen, war zu groß.Besonders wenn man die Komponenten für ein Appel und ein Ei bekommen hat. @E30BimmerWir,die das besser Wissen sollten, hat Er eine bessere Beratung verdient.Von 8 Leuten, die ich kenne, die ein e30 4Zyl. alltäglich gefahren haben,würde sich keiner mehr ein e30 4Zyl. wiederhollen.Alle waren sich einig, zu schwacher Motor und zu viel Sprit. Das ist die Realität und das ist nicht meine Meinung, nämlich die von meinen 8 Freunde und Bekannten.Die müsten das doch am Besten wissen. Da ich von Spritverbrauch keine Ahnung habe. Warum gibt es bei den e30 4Zyl. immer wieder widersprüchliche Spritangaben.???Verstellt sich so ein 4Zyl.-Motor sehr schnell, oder ist die falsche Fahrweise zurückzuführen. Kann doch nicht sein, das man erst 10 km fahren muss damit der Motor spritarmer wird. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 12. Januar 2014 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Kann doch nicht sein, das man erst 10 km fahren muss damit der Motor spritarmer wird.Das ist bei jedem kalten Motor so .... Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 12. Januar 2014 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Kann doch nicht sein, das man erst 10 km fahren muss damit der Motor spritarmer wird. Ähem, aber ja doch. Bei unseren alten Mühlen/Motoren gilt das genau so wie für jeden anderen Verbrennungsmotor. Gründe sind hinreichend bekannt. Gruß Moritz Edit: Zu langsam. Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2014 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 @blacky: wer nur im alltag mit dem Verkehr mitschwimmen will kommt sehr gut mit einem M40/10 aus. Sind keine Rennwagen, tun ihren dienst aber sehr gut. Ein 320i im Vergleich ist im unteren Drehzahlbereich deutlich träger als ein M40. So ist zumindest meine Erfahrung. Dazu eben 2 Liter mehr Verbrauch. Wer auf den Klang verzichten kann kommt auch im Alltag mit nem kleinen Motor gut aus Ja das mit dem Kaltlauf treibt den Verbrauch schon nach oben. So extreme Kurzstrecken habe ich allerdings noch nicht gefahren. Wozu auch, da gehe ich zufuß, da kommt der Hund wenigstens mal raus Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Januar 2014 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 10km reichen kaum zu warm werden. Da ist er im Winter gerade richtig auf Betriebstemperatur und wenn sowas die Regelentfernungen sind, versottet er regelrecht.... und wie geschrieben, Fahrstil/Verschleißzustände/Übersetzung spielen da auch kräftig rein. Wenn ich mein Cabrio mal 500km am Stück gebe, dann läuft er danach ganz anders und merklich sparsamer und ich fahre das Teil im Sommer täglich 2x35km BAB und auch sonst kaum Kurzstrecke. Mein M52 "lief" auch, als ich ihn gekauft habe, und war keine abgelatsche Kiste mit unendlich Kilometern...also ein typischer "keine Probleme" Motor, wenn der Vergleich fehlt. Nur war er im Vergleich zu durstig (10 Liter Langstrecke), untenrum auch etwas schlapp und nach dem Gasumbau lief er im Leerlauf unsauber.....ergo, Nockenwellensensor futsch, beide Lambdas am Ende, Thermostat dauerhaft offen, Vanos fest, Kurbelgehäuseentlüftung fällig, Motor hat im Motorraum Heißluft angesaugt....... der Durchschnittsfahrer hätte davon nichts bemerkt und gemeint der läuft normal und braucht das halt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2014 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 ja das sind die Teile die einfluss auf den Verbrauch haben auch wenn sie noch nicht völlig "defekt" sind. wie zum Beispiel die Lambdasonden oder die KGE. Unser M52 hatte teilweise die gleichen Baustellen beim kauf. obwohl er gut lief Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 12. Januar 2014 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 Das heist also:Da unser kleine Stadt Ennepetal nur ein paar Km reicht,und die meisten Fahrer nur in unsere Stadt rumgondeln,werden unser Auto-Motoren niemals richtig warm. Dann fahren wir Ennepetaler immer nur im Choke-Zustand herrum. So habe ich die Sache noch nie betrachtet. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2014 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 solltest du aber mal Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Januar 2014 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 (bearbeitet) ... und beim E30, wie gesagt, ganz großes Problem: feste Bremsen. Ich hatte bisher (und ich fahre seit fast 20 Jahren E30 und es war kein einziges "abgelatschtes" Teil dabei, heute würde alle als Scheckheft "Lowmiler" durchgehen) 6 E30 und 5 davon hatten feste Bremsen. Ausgerechnet der "älteste" (das Cabrio, welches beim Kauf "schon" 160000 runter hatte) lief frei. ... und ein BMW braucht, wie auch gesagt, regelmäßig mal etliche 100km am Stück. Stehzeuge und "meint ihr, schafft er das?" können nicht optimal laufen.Meine Frau fährt absichtlich mit ihrem Compact statt mi´m Touring, wenn sie Verwandschaft 700km weg besucht, das das Ding mal frei gefahren wird. Bearbeitet: 12. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 12. Januar 2014 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 (bearbeitet) Desswegen kommt es bei den e30 4Zyl. immer wieder widersprüchliche Spritangaben.Das sind die Kurzstrecken unter 10 km und Winterbeeinflussung. Kommt ja hin,wenn der kleine e30 4Zyl. in sein Choke-Zustand 12-14 Liter Sprit reinballert.Dann passen ja die ganzen Aussagen mit den Sprit. Werde ein anderes Smiley für den M40-Motor bauen. @bastelbertGenau mein Reden,öfter mal auf die Autobahn und die Sau rauslassen. (mein Diff ist in eine Stunde gewechselt) Bearbeitet: 12. Januar 2014 von Blacky Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2014 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 mal das ganze geseiere ausenvor gelassen, bin ich mal so frei und mache mal ne empfehlung. wenn du das ding im alltag fahren willst, und so wie es aussieht ja auf einen 4 Zylinder rausläuft, such dir einen der gut gepflegt wurde und weder verbastelt noch verheizt wurde. lass dich von den ganzen sprüchen wie: für ihre Leistung saufen die zuviel etc blabla egal welchen motor du nimmt M40/42, fressen die dir im alltag mit sicherheit nicht die haare vom Kopf. so das war meine Meinung. ab jetzt bin ich mal gespannt wie sich das hier entwickelt. Und wie sparsam sich die Leute große Motoren rechnen bei Kurzstrecken betrieb. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 12. Januar 2014 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 @Leutnant_PowellMir ist persöhnlich der Spritverbrauch egal. Wenn ich jeden Morgen Brötchen hole vom unseren Bäcker habe ich ein Spritverbrauch. (auser Sonntag, da fahre ich zu der Tankstelle)Moment, ich rechne mal schnell zusammen:20-25 Liter geteilt durch 100 km mal 0,8 km = 0,2 Liter Das sind 0,2 Liter ultimate102 Benzin für 6 Brötchen. Ich finde das ist ein Super Verbrauch für ein 6Zyl. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 12. Januar 2014 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 @Leutnant_PowellMir ist persöhnlich der Spritverbrauch egal. Wenn ich jeden Morgen Brötchen hole vom unseren Bäcker habe ich ein Spritverbrauch. (auser Sonntag, da fahre ich zu der Tankstelle)Moment, ich rechne mal schnell zusammen:20-25 Liter geteilt durch 100 km mal 0,8 km = 0,2 Liter Das sind 0,2 Liter ultimate102 Benzin für 6 Brötchen. Ich finde das ist ein Super Verbrauch für ein 6Zyl. :D :D Weltklasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vincentd Geschrieben: 13. Januar 2014 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Wenn ich jeden Morgen Brötchen hole vom unseren Bäcker habe ich ein Spritverbrauch. (auser Sonntag, da fahre ich zu der Tankstelle) Moment, ich rechne mal schnell zusammen: 20-25 Liter geteilt durch 100 km mal 0,8 km = 0,2 Liter Das sind 0,2 Liter ultimate102 Benzin für 6 Brötchen. Ich finde das ist ein Super Verbrauch für ein 6Zyl. Wird ja immer besser mit dir. Hut ab! Zitieren es gibt nur eine wahre Borussia! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Januar 2014 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Kann denn dieses Geschwalle nicht mal jemand beenden!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 13. Januar 2014 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Geil. Klemm die Spritpumpe ab, die paar Meter kannst mit dem Anlasser machen.... Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 13. Januar 2014 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 (bearbeitet) Ist das eigentlich ernst gemeint, was er da schreibt? Meiner Meinung nach kommt es, bei einem Youngtimer viel mehr auf den Zustand, als auf den Spritverbrauch an. Die 50€ monatlich Unterschied für Benzin sind vernachlässigbar. Immer noch besser als tausende Euro für Karosseriereparaturen auszugeben. Such dir den Wagen also nach der Karosserie und der Ausstattung aus und nicht nach dem Motor. Bearbeitet: 13. Januar 2014 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
avi45 Geschrieben: 13. Januar 2014 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 @Diel so, nun ist Dir hier alles in unendlicher Breite zu deinem geplanten E30 Kauf dargestellt worden. Nun erwarten wir von Dir: Fakten, Fakten, Fakten :bmw:und Bilder:bilder:! Gruß avi45 Zitieren Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieL Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #172 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Die werden umgehend folgen sobald das Auto besichtigt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 13. Januar 2014 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 @Leutnant_PowellMir ist persöhnlich der Spritverbrauch egal. Wenn ich jeden Morgen Brötchen hole vom unseren Bäcker habe ich ein Spritverbrauch. (auser Sonntag, da fahre ich zu der Tankstelle)Moment, ich rechne mal schnell zusammen:20-25 Liter geteilt durch 100 km mal 0,8 km = 0,2 Liter Das sind 0,2 Liter ultimate102 Benzin für 6 Brötchen. Ich finde das ist ein Super Verbrauch für ein 6Zyl. Gerade mal Mitte Januar und wir haben schon einen extrem heißen Anwärter auf das Posting des Jahres. Made my day! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Januar 2014 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Das sind 0,2 Liter ultimate102 Benzin für 6 Brötchen. Ich finde das ist ein Super Verbrauch für ein 6Zyl. Könntest Du mir das für meinen 325 und 3 Tafeln Schokolade ausrechnen bitte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Januar 2014 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Na hoffentlich fühlt sich Blacky jetzt nicht produziert. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.