Marvvv Geschrieben: 8. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Hallo, ein kumpel hat sich einen e30 318is gekauft, auf der rückbank lag noch dieser tacho.wir wissen noch nicht ob er funktioniert, da wir ihn noch nicht ausprobiert haben.ich vermute das es sich um einen etwas verhunzten m3 tacho handelt? ich würde diesen tacho ggf. gerne bei meinem s50 umbau verwenden, wegen dem höheren roten bereich.bei der geschwindigkeits anzeige fehlt leider die nadel und die rückseite fehlt auch. meine Frage nun. Besteht die Möglichkeit den Drezahlmesser in einen anderen tacho zu setzen?oder ggf. eine andere km-h anzeige einzusetzen? hier die Bilder: http://abload.de/img/img_38438nstg.jpghttp://abload.de/img/img_3844uis74.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Alles was du dir vorstellst ist möglich. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 8. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 (bearbeitet) Gude, Den Tacho kann man richten, und es schaut aus wie ein ehemals original M3 Tacho.Wenn nur diese haesslichen Zeiger und das abgeaenderte Symbol im Inneren nicht waeren! Den Drehzahlmesser oder das gesamte Kombiinstrument kann man in andere E30 uebernehmen. Die DZM Anzeige passt, wenn man einen Vierzylinder Motor verbaut hat und der Codierstecker vom M3 verbaut bleibt. Beim Sechszylinder muss man den Codierstecker umprogrammieren oder einen externen Frequenzteiler verbauen, damit die Anzeige auch beim 6Z passt. Die Tankuhr (hier mit Zusatztank) muss ebenfalls passend zum verbauten Tank getauscht werden. Wegen der fehlenden Nadel vom Tacho besteht auch die Gefahr dass die Welle oder die Rueckzugsfeder ebenfalls geschaedigt sind. Dazu muss man erst einmal einen Zeiger aufsetzen und das Messwerk ueberpruefen. Was bitteschoen fehlt auf der Rueckseite oder an Innereien?Sofern die Hauptplatine verbaut ist, kann man den Rest kostenguenstig komplettieren... Bearbeitet: 8. Januar 2014 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Was für ein Symbol? Das M über der Check Lampe ist original. Es ist ein M3 Tacho. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 8. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 schau doch mal auf den Codierstecker - was steht da für eine Nummer drauf? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 8. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Was für ein Symbol? Das M über der Check Lampe ist original. Es ist ein M3 Tacho. Ich meine schon das Symbol über der CC-Lampe. Trotz meiner leichten Rot/Grün-Sehschwäche kann ich auf meinem Notebook keinen roten Strich erkennen wie er beim den ///M Farben üblicherweise vorhanden ist. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marvvv Geschrieben: 8. Januar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Der tacho liegt noch beim kumpel.Sobald ich ihn habe werde ich berichten was auf dem codierstecker steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 20 Jahre, - ausgeblichen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Ich würd mich an VDO wenden ob die sich um das gute Stück kümmern können. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Ich würd mich an VDO wenden ob die sich um das gute Stück kümmern können. den ehemaligen VDO als Hersteller gibts leider nimmer und Kienzle als Vertreiber der Instrumenten-Marke VDO wird wohl mit dem alten Zeugs auch nix mehr anfangen können. Realistischer ist da eine Reparatur in Eigenregie und für die Anzeige der Öltemperatur im DZM braucht man auch noch einen Geber. Den sollte es aber im Vertriebssortiment Kienzle-VDO geben. Allerdings gibts ja auch den MAUS, der solche Instrumente wieder auf Vordermann bringen kann. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 8. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Wegen der fehlenden Nadel vom Tacho besteht auch die Gefahr dass die Welle oder die Rueckzugsfeder ebenfalls geschaedigt sind. Dazu muss man erst einmal einen Zeiger aufsetzen und das Messwerk ueberpruefen. War das nicht so, dass wenn man die Nadel vom Tacho abzieht, sich diese Spirale, Feder wasauchimmer sich zurückdreht und der Tacho danach falsch anzeigt, sodass man den Zeiger während der Fahrt aufstecken muss, während einer Vergleichsmessung (zb Navi oder sonst was, was km/h anzeigt) ... ?? Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marvvv Geschrieben: 8. Januar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 (bearbeitet) Tacho soll ja bei meinem s50 verwendet werden,Ggf. Kann ich den geber verwenden.Wird wohl etwas schwerer das gegenstück des tachos aufzutreiben. (für den Öl-messer) Glücklicherweise hat mir schon jemand seine hilfe angeboten, wenns am wochenende klappt, werden wir mal schauen ob wir den wieder fit bekommen. Bearbeitet: 8. Januar 2014 von Marvvv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 War das nicht so, dass wenn man die Nadel vom Tacho abzieht, sich diese Spirale, Feder wasauchimmer sich zurückdreht und der Tacho danach falsch anzeigt, sodass man den Zeiger während der Fahrt aufstecken muss, während einer Vergleichsmessung (zb Navi oder sonst was, was km/h anzeigt) ... ?? Nein ist nicht so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Januar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Wird wohl etwas schwerer das gegenstück des tachos aufzutreiben. (für den Öl-messer) Ist wie jeder andere auch. Halt vorgestanzt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 9. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 http://www.maustech.de/ Absoluter BMW(VW) Tacho Spezi, da bleibt kaum ein Wunsch offen. GrußKimo Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 9. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Nehm lieber den Link vom Rolf.Wir sind gerade am umbauen der Web-Seite.Und genieß die Diashow, was Er alles schon umgebaut hat.http://www.maustech.de/4index.html Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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