Zum Inhalt springen

M3 Tacho richten


Marvvv
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein kumpel hat sich einen e30 318is gekauft, auf der rückbank lag noch dieser tacho.

wir wissen noch nicht ob er funktioniert, da wir ihn noch nicht ausprobiert haben.

ich vermute das es sich um einen etwas verhunzten m3 tacho handelt?

 

ich würde diesen tacho ggf. gerne bei meinem s50 umbau verwenden, wegen dem höheren roten bereich.

bei der geschwindigkeits anzeige fehlt leider die nadel und die rückseite fehlt auch.

 

meine Frage nun. Besteht die Möglichkeit den Drezahlmesser in einen anderen tacho zu setzen?

oder ggf. eine andere km-h anzeige einzusetzen?

 

hier die Bilder:

 

http://abload.de/img/img_38438nstg.jpghttp://abload.de/img/img_3844uis74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gude,

 

Den Tacho kann man richten, und es schaut aus wie ein ehemals original M3 Tacho.

Wenn nur diese haesslichen Zeiger und das abgeaenderte Symbol im Inneren nicht waeren!

 

Den Drehzahlmesser oder das gesamte Kombiinstrument kann man in andere E30 uebernehmen.

Die DZM Anzeige passt, wenn man einen Vierzylinder Motor verbaut hat und der Codierstecker vom M3 verbaut bleibt.

Beim Sechszylinder muss man den Codierstecker umprogrammieren oder einen externen Frequenzteiler verbauen, damit die Anzeige auch beim 6Z passt.

 

Die Tankuhr (hier mit Zusatztank) muss ebenfalls passend zum verbauten Tank getauscht werden.

 

Wegen der fehlenden Nadel vom Tacho besteht auch die Gefahr dass die Welle oder die Rueckzugsfeder ebenfalls geschaedigt sind. Dazu muss man erst einmal einen Zeiger aufsetzen und das Messwerk ueberpruefen.

 

Was bitteschoen fehlt auf der Rueckseite oder an Innereien?

Sofern die Hauptplatine verbaut ist, kann man den Rest kostenguenstig komplettieren...


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Symbol? Das M über der Check Lampe ist original. Es ist ein M3 Tacho.

 

Ich meine schon das Symbol über der CC-Lampe.

 

Trotz meiner leichten Rot/Grün-Sehschwäche kann ich auf meinem Notebook keinen roten Strich erkennen wie er beim den ///M Farben üblicherweise vorhanden ist.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich an VDO wenden ob die sich um das gute Stück kümmern können. :-)

den ehemaligen VDO als Hersteller gibts leider nimmer und Kienzle als Vertreiber der Instrumenten-Marke VDO wird wohl mit dem alten Zeugs auch nix mehr anfangen können.

 

Realistischer ist da eine Reparatur in Eigenregie und für die Anzeige der Öltemperatur im DZM braucht man auch noch einen Geber. Den sollte es aber im Vertriebssortiment Kienzle-VDO geben.

 

Allerdings gibts ja auch den MAUS, der solche Instrumente wieder auf Vordermann bringen kann.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der fehlenden Nadel vom Tacho besteht auch die Gefahr dass die Welle oder die Rueckzugsfeder ebenfalls geschaedigt sind. Dazu muss man erst einmal einen Zeiger aufsetzen und das Messwerk ueberpruefen.

 

 

War das nicht so, dass wenn man die Nadel vom Tacho abzieht, sich diese Spirale, Feder wasauchimmer sich zurückdreht und der Tacho danach falsch anzeigt, sodass man den Zeiger während der Fahrt aufstecken muss, während einer Vergleichsmessung (zb Navi oder sonst was, was km/h anzeigt) ... ??

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho soll ja bei meinem s50 verwendet werden,

Ggf. Kann ich den geber verwenden.

Wird wohl etwas schwerer das gegenstück des tachos aufzutreiben. (für den Öl-messer)

 

Glücklicherweise hat mir schon jemand seine hilfe angeboten, wenns am wochenende klappt, werden wir mal schauen ob wir den wieder fit bekommen.


Bearbeitet: von Marvvv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

War das nicht so, dass wenn man die Nadel vom Tacho abzieht, sich diese Spirale, Feder wasauchimmer sich zurückdreht und der Tacho danach falsch anzeigt, sodass man den Zeiger während der Fahrt aufstecken muss, während einer Vergleichsmessung (zb Navi oder sonst was, was km/h anzeigt) ... ??

 

Nein ist nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...