Patrick86 Geschrieben: 6. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Hallo, in meinem Alltagsauto soll nun der M50B25 gegen einen M52B28 mit großer Brücke getauscht werden.Dabei möchte ich gerne den Motorkabelbaum vom M50 beibehalten und dann einen entsprechenden Chip für M52B28 mit großer Brücke machen lassen.Der M52 hat im Kopf ein zweites Gewinde für Temperatursensor.Die M50-Brücke ist schon montiert, war so im e36 mitsamt dem Ölabscheider...An den M52 soll gleich ein TA Technix Fächerkrümmer montiert werden, der hat ja 2 Lambdasondengewinde, wobei eins ja von der Position her ungünstig sein soll. Das könnte ich ja dann verschließen. Vorteile an der M50-Steuerung sehe ich wie folgt:Motorkabelbaum ist schon für den e30 umgebaut (was aber nicht wirklich viel Aufwand wäre)Nur eine Lambdasonde (ist bereits neu) statt 2 teuren (glaub da hat eine 150€ gekostet)Chip wird wohl etwas günstiger sein, bzw ich spare mir das EWS ausprogrammieren. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Gibt es Nachteile? Kennfeld wollte ich dann mal dem Conny schreiben... Sollte ich noch etwas beachten? Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 ist der verbaute M50 ein TÜ? oder was haste mit der Vanos des M52 vor? Und mit den Klopfsensoren kannste ja dann auch nix anfangen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Problem wird die Vanosansteuerung werden. Bau nen B25nv Kopf drauf, dann geht das alles wie du es vor hast - mit M50 Steuerung. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 oder die Vanos wegoperieren. dazu müsste man nur die Einlassnockenwelle tauschen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Bleibt der urhässliche Knubbel da vorne Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 nee warum........einfach den NichtVanosdeckel dranschrauben. Hat ja der M50. passt auch an den M52 Kopf oder die Vanos und alles verwenden und mit geänderten M50B25TÜ Steuergerät laufen lassen. die gabs nämlich auch ohne EWS Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 nee warum........einfach den NichtVanosdeckel dranschrauben. Hat ja der M50. passt auch an den M52 Kopf oder die Vanos und alles verwenden und mit geänderten M50B25TÜ Steuergerät laufen lassen. die gabs nämlich auch ohne EWS Stimmt, daran hab ich ganich gedacht.War in Gedanken in meiner Butze wo drei b25NV Köppe liegen ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick86 Geschrieben: 6. Januar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Mein M50 ist ein Tü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 na dann ist doch alles bestens Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 In Rekordzeit wird einem hier geholfen ... Besser gehts nicht! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
v12-martin Geschrieben: 6. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 ...hab das schon gemacht, und funzt perfekt, der alte Bosch-Kabelbaum mit dem 413ner Steuergerät ist viel einfacher zum Chip´n, und EWS gibts auch keine, einfach Motorblock samt Zylinderkopf tauschen, fertig, alle anbauteile bleiben gleich... Zitieren Das Alphabet hat 26 Buchstaben aber nur 3 die faszinieren B.....M.....W..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick86 Geschrieben: 6. Januar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Okay gut, ich dachte mir schon dass das so passt Soll nur alles an nem Tag passieren, darum hab ich nach Erfahrungen gefragt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
v12-martin Geschrieben: 6. Januar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 na da hast ja viel vor.... Zitieren Das Alphabet hat 26 Buchstaben aber nur 3 die faszinieren B.....M.....W..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Januar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 (bearbeitet) Vorteil ist die billigere Zirkonium Spannungssprungsonde gegenüber zwei Titanium Widerstandssonden beim M52, Nachteil ist der Entfall der zylinderselektiven Lambdaregelung vom M52, ja die M52 Sonden sind nicht einfach nur teurer, sondern auch viel schneller, so schnell dass damit eine zylinderselektive Lambdaregelung möglich ist, mit der unter anderem die alterungsbedingten Unterschiede der ESV`s ausgeglichen werden können, nur dass es mal gesagt wurde noch schlimmer wird es, wenn Du die eine M50 Sonde nur in einen der beiden Hälften vom Fächerkrümmer einbaust, nur weil da grad mal ein schöner Einbauplatz vorhanden ist, dann werden nur 3 Zylinder gemessen und darauf wird geregelt das ist dann etwa so, wie wenn Dir jemand 10.000 EUR gibt, alles in 50-er Scheinen, und Du zählst 5.000 ab, dann hörst Du auf weil Du keine Lust mehr hast und hoffst dass die andere Hälfte auch 5.000 sind .... wird schon stimmen, ungefähr, der Stapel Scheine sah gleich dick aus .... machst Du das so ? o.k. dann ist das mit der Lambda in einem der Fächer für Dich ausreichend aber ich rate Dir, mach die Lambda besser in das x-Rohr vor den Kats, damit Du alle Zylinder messen kannst, wenn Du die M52 Kats nehmen willst, dann bau eben ein X-Rohr vor die Kats ein, so nahe wie möglich vor den Kats wenn Du den M52 mit der M50Tü Steuerung betreiben willst, dann vergiss nicht den KW und NW Sensor auch vom M50 zu nehmen, sonst wird das nix, weil M52 hat KW Hallsensor und NW Induktivsensor, beim M50Tü ist es umgekehrt, schau Dir die Motorschaltpläne an, dann siehst Du das, den Rest merkst Du dann schon wenns nicht passt (Ventildeckel und so Zeug eben) das bekommst Du schon hin, ist ja nicht Dein erster Motorumbau Bearbeitet: 6. Januar 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick86 Geschrieben: 7. Januar 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Danke für die Tipps!Dass die M52 Lambdasonden schneller sind, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.Ich werde dennoch die M50Tü Steuerung verbauen.Die Lambda wird selbstverständlich so gesetzt, dass sie beide "Bänke" misst. Witzigerweise habe ich beim M52 Umbau bei meinem Touring, damals sogar beim Endrohr mit neuer Lambdasonde die AU-Werte gehabt, im Endrohr mit alter Lambdasonde hat er die Werte nicht gehabt Du hast den Namen e30-Schrauber schon zurecht Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.