Zum Inhalt springen

Dachboden - Schimmel


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Patrick 325iC

 

Jeeeeetzt versteht man es erst richtig! Kondens an den Dachbalken plus grüne Flecken. Kurz gesagt: Das ist Alles ohne jede Relevanz. Selbst wenn das Schimmel ist auf dem Holz: Das Holz wird dadurch nicht beschädigt. Gesundheitsschädlich ist es auch nicht wenn man sich nicht gerade mit dem Gesicht zum Balken hin zum Schlafen legt.

 

Da würde ich keinen Gedanken daran weiter verschwenden. Beobachten, fertig.

 

Den Dachraum gut gelüftet halten, außerdem die Bodentreppe gut verschlossen halten damit wenig warme Luft in den kalten Dachraum gelangt und dort kondensiert.

 

Und wenn Du Langeweile hast kannst Du noch die Balken mit irgendeinem geeigneten Holzschutzmittel einstreichen. Ist aber definitiv nicht nötig. Das hat 50 Jahre gehalten und hält auch weitere 50 Jahre.

 

Die Hölzer des Dachstuhles sehen sauber und unverbraucht aus. Mach´Dir weniger Gedanken! Vielleicht kann man irgendwo in der Dachfläche noch ein,- zwei Lüftungsöffnungen einbauen.

Dass an Dachsparren Wasser ausfällt ist ganz normal, das störte vor fünfzig Jahren Niemanden, stört heute auch Niemanden solang´das nur ein einfacher Lagerraum ist. Deine Erwartung ist jetzt einfach höher weil Du "Wohnraumansprüche" im Hinterkopf hast.

 

Mein Tip, wie erwähnt: Sparen, sparen, und irgendwann, zusammen mit den anderen Reihenhauseigentümer, umbauen: Neuer, steiler Dachstuhl mit daraus resultierend neuem Wohnraum. Das ist gut angelegtes Geld! Besser als es in "alte" Autos zu stecken....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast soweit recht, aber Holz fängt bei nässe auch zu faulen an. Sicher ist die Statik nicht von Heute auf Morgen gefährdet. Die Frage ist auch, war das Holz auch schon feucht bevor die Speichertreppe eingebaut wurde?

Für meinen Teil würde ich die Klappe von der Treppe vernünftig abdichten damit vom geheizten Wohnraum keine feuchtwarme Luft nach oben in den Speicher kann. (Tesa Moll oder ähnliches) das spart auch Heizkosten. Die Klappe scheint anhand den Bildern isoliert zu seit, nur außen rum sehe ich keine Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast soweit recht, aber Holz fängt bei nässe auch zu faulen an

 

Nur dann wenn es zwischenzeitlich nicht mal wieder abtrocknet. Vom Kondensausfall fault da nichts.

Ganz sicher nicht, sei unbesorgt. Holz fault nur im Verborgenen, wenn es ständig bewässert wird, nicht wenn es zwischenzeitlich auch wieder ablüften, trocknen kann.

 

 

 

Für meinen Teil würde ich die Klappe von der Treppe vernünftig abdichten

 

ja, völlig richtig.

 

sagt der Schreinermeister + Holztechniker, seit 35 Jahren immer am Bau, der "CAPO" von 6 Schreinergesellen und vier Lehrlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Dichtlippe am Rahmen von der Speichertreppe. Ich werde da als erstes noch eine an den Deckel machen. Vorher war da oben alles trocken, auch im winter. Ist erst seit dem ich den Hohlraum geöffnet habe.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...