Zum Inhalt springen

Schwedenstahl - Unfallbericht


bemini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern war ich mit einem Freund unterwegs um ein paar Teile für Reperaturen am 5er zu besorgen. Wir waren mit einem Golf IV unterwegs als ein ortsfremder Mercedesfahrer(zwei Autos vor uns) bremste und auf eine Tankstellenausfahrt abbog. Die zwei nachfolgenden Autos bremsten verhalten, dann recht stark zum stillstand, weil der Mercedes extrem langsam und unerwartet auf die AUSFAHRT abbog :wall:. (Beginn einer Schnellstraße, normalerweise beschleunigen dort schon alle). Wir kamen auch noch rechtzeitig zum Stillstand, waren aber auch überrascht dass wir auf 0 runter mussten. Hinter uns kam ein Volvo XC60 gerade noch so zum stehen(autom. Bremsnotassistent). Vllt. 20cm Abstand zu uns. 2 sekunden war ruhe, als es plötzlich einen lauten knall machte und wir mit dem Golf einen großen Satz nach vorne machten. Dem Volvo war ein Skoda Fabia mit locker 30kmh, trotz Vollbremsung aufgefahren und wurde so in den Golf geschoben. Der Fabia ist komplett im Ar*ch, der Volvo dagegen hat durch seine gewisse Höhe und Robustheit nur einen krummen Auspuff, und ne zerdellte Stoßstange..:-R

Beim Golf waren es nur ein paar Kratzer und Dellen im Nummernschild

Keiner kam zu Schaden. Was mich erstaunte, da die Airbags im Fabia nicht ausgelöst hatten.

 

Naja Intention des Post hier ist eigentlich nur, dass ich sehr erstaunt war, das der Volvo so gut wie keinen Schaden genommen hat. Ähnliches habe ich bei einem Saab 93 Cabrio gesehen, dort hatte das auffahrende Fahrzeug einen kapitalen, der Saab nur ne kaputte Stoßstange und gebrochene Rücklichter..

Also Respekt, die Schweden werden ihrem Ruf gerecht! :daumen:

 

Straße war auch ein bisschen glatt und alle hatten Winterreifen, trotzdem ist Abstand das A und O! Ich erwische mich selber, manchmal zu dicht aufzufahren.:klug:

 

Hattet ihr ähnliche Erlebnisse?

 

Gruß Felix

unfall1.jpg

unfall2.jpg

unfall3.jpg

unfall4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


seh ich auch so. stell den fabia auf drei europaletten und lass die schwedenraspel da reindonnern ist die auch mus und der fabia hat nix.

 

alles das was an so ner raspel stabilbleibt leitet seine energie auf die insassen weiter....

 

 

wer wie ich gesehn hat was ne 5cm dicke stahlplatte mit so nem "schwedenstahl" macht für den zerplatzt der traum von schwedenstahl.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der höhe mag stimmen. Aber:

 

"alles das was an so ner raspel stabilbleibt leitet seine energie auf die insassen weiter...."

 

Im volvo saßen auf der Rückbank 2 kleinkinder, die völlig unversehrt waren, haben den Stoß wargenommen, das wars dann auch. Tatsache ist auch, dass der Volvo auch vorne nichts hatte, obwohl er in unseren Golf geschoben wurde. Und wie gesagt, ich hab es auch bei nem Saab schonmal erlebt, die Karren sind einfach stabiler. Was glaubste warum die so schwer sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der rumms ging ja eher in die vertikale. da ist nen geschwindigkeitsbremshubbel wohl mehr belastung für die kiddies auf der rückbank.

 

 

mach das ganze szenario mit zwei bauartgleichen autos und dann haste den "ball der offnen airbags". :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die neueren VOLVO sind nicht mehr oder minder "stabil", als alle anderen modernen KFZ.

 

Ich habe ja eine VOLVO-Werkstatt und sehe sehr häufig Unfallfahrzeuge.

 

Einen Stabilitätsvorsprung, wie in den 80er und 90er Jahren (VOLVO 200 / 700 / 900) gibt es nicht mehr.

 

In diesem Fall ist dass anstossende Fahrzeug "untergetaucht", daher fast kein Schaden am VOLVO.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Knatsch am untergetauchten Skoda hat ganz offensichtlich dessen Knautschzone aufgenommen.

Auslösende Luftballons hätten eher die Insassen gefährdet!

 

Und die "fast keinen Schäden" an Volvo und Golf werden noch teuer genug für die Versicherung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen e34 M5 gekauft dem war ein Audi R8 mit etwa 70km/h reingefahren. Der e34 sah aus als wenn fast nichts passiert war.Doch der Audi war so heftig untergefahren,das der Tank,Reserveradmulde,Kofferraumboden des M5 zusammengedrückt waren,der Audi war Totalschaden.BMW nach austauschen der hinteren Stossstange vollfahrbereit. Desweitern hatte ich ein e36 328i Cabrio,das sah aus wie ein Compakt ohne Dach:Ddem war ein Mercedes ML mit etwa 40km/h ungebremst hintendrauf gefahren. Hier wird wohl unter dem Stossfänger erst zusehen sein das da mehr passiert ist. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "schlimm" es aussieht und auch ist hängt oft vom Zufall ab. Meine Mutter hat mal beim Ausparken einen Polo "touchiert". (Mit einem Volvo)

Die Stoßstange (hinten) hatte eine kleine Macke im Lack und im Kunstoff. Der Polo war dagegen fast ein Totallschaden. (Kotflügel, Scheinwerfer, Haube, Stoßstange hinüber.)

 

Bei genauer Betrachtung hat meine Mama den Polo genau mit der Ecke erwischt, wo hunterm Kunstoff die Stoßstange gehalten wird und auf einen Träger stößt. 20 cm weiter und der Volvo wäre auch sichtbar kaputt gewesen.

 

Die alten Volvos sind eben noch etwas stabiler, die neuen wie jedes Auto. Ist da ein Auto mehr oder weniger kaputt, war es eben Glück.

 

Was auch oft dazu kommt: Die neuen Autos haben viel Plastik, oft drückt sich das wieder gerade. Dann sieht der Wagen fast unbeschädigt aus, oft ist dahinter aber der Schaden groß. Bei den klassischen Blechteilen sieht man es sofort... .

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder eine Sache, die ich nicht versteh - die idiotischsten Sachen werden beim KFZ reguliert, aber dass man sich *zumindest bei im EU-Raum zugelassenen KFZ* auf eine gemeinsame Mindest- und Maximalhöhe der Stoßfänger/Aufprallträger/Crashboxen vorne wie hinten einigt, kriegt man nicht gebacken, auch wenn das die Crashsicherheit und Unfallverletzungen mittel- bis langfristig stark verbessern dürfte.

 

Wenn mir ein Hummer H2 in nen 3er (mehr oder weniger egal, was für eine Baureihe) crasht, schlägt der auf Fensterhöhe ein. Da wird die Energie nicht mehr intelligent abgeleitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist mir auch in der Art mal geschehen.

Stand als zweites an der roten Ampel hinter mir auch einer und dann ballert ein Mini One in das auto hinter mir und ich knall dann in den vor mir .

 

Zur besten Sendezeit mitten in Köln xD der Stau war nun zu 10000% vorprogrammiert.

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das mit den Höhen ist ja so eine Sache. Der Fabia bremst und taucht vorne ein. der Volvo bremst und aus demselben Grund geht das Heck vom Volvo hoch. Ergebnis: extrem dumme Situation für den Fabia.

 

Mit Schedenstahl hat das rein gar nix zu tun. "Schwedenstahl" ist übrigens in sehr vielen europäischen Autos verbaut. SSAB ist ein sehr namhafter schwedischer Produzent für hochfesten Stahl und beliefert seit Jahren viele europäische Automobilhersteller und nicht etwa nur Saab und Volvo.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin mit einen e21 zu meinen Fahranfängerzeiten auf einen Volvo 244DL gefahren:cry: das war noch SCHWEDENSTAHL mein e21 hatte sich erledigt. Heute sind alle Autostossstangen weit von dem entfernt was sie früher waren, heute ist es beim Unfall ehr Plastikentsorgung. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind alle Autostossstangen weit von dem entfernt was sie früher waren, heute ist es beim Unfall ehr Plastikentsorgung. RR

 

Die "Stoßstange" von nem E30 VFL ist ja auch mehr Zierleiste. Muss man fairerweise sagen. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat doch jeder Kleinwagen eine Stoßstange oberhalb der E30 (seinerzeit nicht als niedrig geltende) Motorhaube, dafür braucht´s keinen SUV. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wer wie ich gesehn hat was ne 5cm dicke stahlplatte mit so nem "schwedenstahl" macht für den zerplatzt der traum von schwedenstahl.

 

 

meintest Du jetzt ECHT 5 cm? oder mm? ´Bei 5 cm starker Stahlplatte holt sich sogar ´n Kampfpanzer ne Delle! ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wer wie ich gesehn hat was ne 5cm dicke stahlplatte mit so nem "schwedenstahl" macht für den zerplatzt der traum von schwedenstahl.

 

 

meintest Du jetzt ECHT 5 cm? oder mm? ´Bei 5 cm starker Stahlplatte holt sich sogar ´n Kampfpanzer ne Delle! ;-)

 

naja könnte auch 4,5cm gewesen sein. :-D

 

muss aber so sonst bekommste die 8 karossen nich in den 36cbm-container :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wer wie ich gesehn hat was ne 5cm dicke stahlplatte mit so nem "schwedenstahl" macht für den zerplatzt der traum von schwedenstahl.

 

 

meintest Du jetzt ECHT 5 cm? oder mm? ´Bei 5 cm starker Stahlplatte holt sich sogar ´n Kampfpanzer ne Delle! ;-)

 

naja könnte auch 4,5cm gewesen sein. :-D

 

muss aber so sonst bekommste die 8 karossen nich in den 36cbm-container :-D:-D:-D

 

:idee: :-D ich verstehe!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine dieser Ausdruck

 

Schwedenstahl

 

trift auf diesen und alle anderen aktuellen Volvo e nicht mehr zu. Die letzen Vertreter dieser Sorte waren die 740, 850, 960

 

Ab V40 und V70 ist es wohl eher "Schwendenplastik" wie überall anders eben auch.

 

Die Zeiten eines Volvo 240 sind lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ab V40 und ......

 

Der V40 hat mit Schweden soviel gemeinsam, wie eine Kuh mit einem Steinway-Flügel.

 

V40 = Mitsubishi Carisma

 

Die wurden bis 1999 sogar auf dem gleichen Band bei NedCar in NL hergestellt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...