Zum Inhalt springen

Elektrische LWR anschließen Löten oder kabelschuhe


E30MTechnik2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich will bei meinem e30 die LWR vom e34 Nachrüsten

 

Wie sollte man am besten die Kabel ( 3 auf 1) verbinden ?

 

Löten oder Kabelschuhe ? Wenn Löten wie sollte ich das am besten machen ?

 

Würde sowas halten ? oder eher nicht ?

 

http://abload.de/img/002iqrov.jpg

 

http://abload.de/img/lwre36qer7l.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nimm nen grossen kabelschuh und zwirbel die drei kabel zusammen und quetsch die zu dritt in den kabelschuh.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee entweder nur drehn und quetschen oder löten. löten und quetschen geht nich. alternativ wäre die kabel an den kabelschuh zu löten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar eine professionelle crimpzange, drehe die drähte aber auch zusammen und löte dann.

habe zu viel schlechte erfahrungen mit crimpen machen müssen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten und Schrumpfschlauch drauf

ist beste Lösung. (hält ewig ohne Störung)

 

Wenn Du mit Flachsteckhülsen arbeiten willst,

tauche Kabel-Ende (Kupfer) in Batterie-Fett ein

und dann qweschten. (Korrosionsschutz)

Auch an den Stecker mir Batterie-Fett dran machen.

 

Wenn Du mit Flachsteckhülsen arbeitest, dann vollisoliert. (Bild)

 

http://www.shop-014.de/270_michawi_kabelschuh_rot_6%2C3.JPG

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten und Schrumpfschlauch drauf

ist beste Lösung. (hält ewig ohne Störung)

 

Wenn Du mit Flachsteckhülsen arbeiten willst,

tauche Kabel-Ende (Kupfer) in Batterie-Fett ein

und dann qweschten. (Korrosionsschutz)

Auch an den Stecker mir Batterie-Fett dran machen.

 

Wenn Du mit Flachsteckhülsen arbeitest, dann vollisoliert. (Bild)

 

http://www.shop-014.de/270_michawi_kabelschuh_rot_6%2C3.JPG

 

Das sieht mir zu Bäh aus!!!:kotz:

Ich will nen Kabelbaum und keinen Christbaum.

Außerdem ist das mit dem Hartplastik drumrum der letzte Dreck!

Hält meist auch nicht vernünftig.Ich hab mir deshalb ein riesiges Sortiment an unisolierten Chrimpsteckern gegönnt.

Die klemmen vorn die Adern und hinten noch mal die Isolierung.Schrumpfschlauch drüber,Abfahrt.

Bin ja nicht auffer Kirmes.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten und Schrumpfschlauch drauf

ist beste Lösung. (hält ewig ohne Störung) ...

 

 

:daumen: yep, bin ich auch immer für :klug:

 

 

Braucht noch jemand elektrische LWR ??? hab noch einen Umbau mit den Fiesta Motoren über ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so was Unbekanntes anschließen müsste,

würde ich erst mal so alles anschließen, ohne Auto.

 

12V Batterie oder Labornetzgerät,

LWR-Schalter und die Stellmotoren verkabeln.

 

Auf jeden Fall, beim Testen,

beim Grau/Rot von der Belechtung (nehme mal an das ist der +Plus von der Belechtung)

und

Grau/Schwarz +Plus

separat eine Sicherung davor schalten. (die kleinsten die Du finden Kannst, 1-3 Ampere)

 

Damit bei falsche Verkabelung die LWR-Schalter und die Stellmotoren geschütz sind.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00453/f00453.htm

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto muss man mit löten aufpassen - durch die Vibrationen lösen sich schlechte Lötungen gerne mal wieder.

 

Daher auf jeden Fall zusehen dass das Lot sauber in beide Kabel einzieht.

 

Nebenbei:

Gute Crimp- und Quetschzangen kostet richtig Geld.

Das Zeug das bei so Sammelpackungen dabei ist, is Spielzeug.

Genau wie ne gute Abisolierzange nen Hunni kostet

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja obs nun ne schlechte lötung aufrappelt oder ne schlecht verchrimpte ist doch egal. ;-) anständig arbeiten sollte man in beiden fällen.

 

 

ich hab mir vor jahren zwei quetschzangen beim conrad gekauft. einen für isolierte kabelschuhe und eine für die blanken. arbeitsweise ist dieselbe wie bei den premiumprodukten. kost aber nur 25€. hab sie beide seit 10jahren im hobbygebrauch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das, wie georg. ich hatte damals das glück, mein komplettes inbetriebnehmer werkzeug mit in den ruhestand nehmen zu dürfen. daher gut ausgestattet. :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich fürs Löten entscheiden solltest, dann achte darauf, dass Deine Lötstellen nicht in Biegungen, Knicken oder bewegten Stellen liegen. Sonst bricht die Lötstelle...

Generell erst beide Kabelenden mit Lot versehen - das Kabel muß heiß sein, nicht nur das Lot (!) - und dann miteinander verlöten. Wenn es Dich ruhiger stimmt, kannst Du vorher die beiden Kabelenden verdrillen.

 

Ich persönlich nutze ziemlich gerne die Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch und Heißkleber drin.

Gibt's z.B. im Bauhaus oder Globus im "Steinel"-Regal. (Steinel Heißluftpistolen)

 

Diese Quetschzange: http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-Quetschzange-fur-Kabelschuhe-Steckverbinder-Quetschverbinde-r-Zange-/121084617235?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1c3134a213 http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Vorsicht, die gibt es auch in dünn (das aus dem Link scheint mir die dünne zu sein)!!! Diese Fertigsets haben nur die Dünne. Die Sets sind zu 100% Müll. Meine hat etwas stärkere Griffe, als die auf dem Bild. Hab sie im Baumarkt für nen 10er gekauft. Für Quetschverbinder reicht die aus!

 

Abisolierzange nutze ich so eine ähnliche wie die hier:

http://www.ebay.de/itm/Knipex-1262-Selbsteinstellende-Abisolierzange-12-62-180-1262180-/310394255131?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppenschutz&hash=item4844f0771bhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Ich habe mit diesem Kram bereits mehrere Motoren und einiges mehr verkabelt. Ich stehe zwar auch auf gutes Werkzeug, habe auch einiges und kaufe immer weiter zu, aber für Deine Zwecke langt das obige absolut zu.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...