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Rastlin
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Hallo Freunde!

 

Ich habe mich gerade registriert weil mich der E30 nicht in Ruhe lässt ;)

 

Ich hatte bis jetzt noch keinen, spiele aber mit dem Gedanken..

 

Momentan fahre ich einen Mazda MX 5 NB-FL Baujahr 2003.

Zuverlässiges Fahrzeug und macht Spaß.

 

Nun gefällt mir der E30 sehr und ich überlege den Mazda zu verkaufen un mir einen zuzulegen.

Der Wagen würde als Alltagsfahrzeug dienen und auch im Winter gefahren werden (im Sauerland).

 

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit dieses KFZs aus? Laufende Kosten? Wartung? Reparaturen?

 

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

2 oder 4 Sitzer ist mir nicht so wichtig, Kein Cabrio und der Verbrauch sollte bezahlbar sein ;)

Optisch gefallen mir gerade die ersten Modelle sehr gut, aber ob das als zuverlässiges Alltagsauto das richtige ist?

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

 

Gruß

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Halo Rastlin,

willkommen hier im Forum.

 

Der E30 hat eine über 30 Jahre alte Technik. Als Alltagsfahrzeug kann man ihn eigentlich nicht mehr empfehlen. Schon allein wegen der fehlenden Sicherheitausstattung.

 

Wenn der Wagen richtig gewartet wurde und keine Mängel hat, ist es ein sehr zuverlässiges Auto. Er hat ja weitaus weniger Elektronik wie moderne Autos.

 

Die Unterhalts und Reparaturkosten sind auch nicht höher als bei neueren Modellen.

 

Der Verbrauch liegt bei den 4 Zylindern (316i, 318i und 318is) bei ca. 8 Litern. Die 6 Zylinder (320i und 325i) verbrauchen ca. 10 Liter.

 

Für ein ordentliches Exemplar wirst du sicherlich 2.000 € für einen 316i/318i und 3.000 € für einen 320i ausgeben müssen. 318is und 325i kosten mehr.

 

Lies dich erstmal hier um Forum in die Materie E30 ein. Gute Autos findet man nicht von heut auf morgen.

 

Gruß

 

Karsten

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Hallo Karsten,

 

vielen Dank!!

Sowas hatte ich schon befürchtet... ;)

Wobei es auch Menschen gibt die ein MX 5 Cabrio mit Heckantrieb nicht für das geeignete Winterauto im Sauerland halten ;)

 

Also allein vom Verbrauch her hätte ich auch eher auf einen 4 Zylinder gesetzt (318 o.ä.).

 

Vom Budget her würde ich sagen so ~ 5.000€.

 

Und ich will ja nicht losstürmen und mir blind einen kaufen. ;)

Nur leider fehlt mir für einen Zweitwagen der Platz :(

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Moderne Cabrios sind ja weitaus wintertauglicher als z.B. ein E30 Cabrio.

 

Die Sache ist ja die: Wenn du jetzt für 5.000 € ein gutes Exemplar kaufst und damit das ganze Jahr fährst, dann ist der Wagen in ein paar Jahren bei weitem nicht mehr so schön. Selbst mit einer Hohlraumversiegelung wird sich hier und da Rost ausbreiten. Der Lack leidet unter dem Salz.

 

Dazu kommt halt: kein Airbag, kein ESP, kein Seitenaufprallschutz, schlechtere Scheinwerfer.

 

Als Zweitwagen für den Sommer (gerade als Cabrio) ist der E30 mit Sicherheit ein schöner, zuverlässiger und günstiger Youngtimer. Der bei guter Pflege und Wartung nichts an Wert verliert.

 

Aber als Alltagswagen möchte ich keinen E30 mehr fahren.

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wieso fehlende sicherheitsausstattung? sind doch gurte drin!

 

ich fahre seit einigen jahren e30 als alltagsauto, und ich möchte nix anderes haben. sicher ist das fahrzeug nicht mehr neuester stand, aber... mittlerweile kennt man die marotten und kann dagegen arbeiten. was der e30 ganz sicher nicht ist, ist ein auto zum reinsetzen und rumjuckeln, man muss schon etwas zeit investieren. wenn man ne möglichkeit zum schrauben hat, keine zwei linken pfoten mit 10 daumen dran und etwas ahnung von der technik hat, kann man den durchaus im alltag fahren, man muss halt nur auch immer wieder mal danach schauen.

 

und soooo wild isses mit dem salz im sauerland ja nu auch nicht mehr, woll? ;-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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- Wie sieht dein Fahrprofil aus? Wie viele KM etc?

- Wie stark bist du auf den Wagen angewiesen?

- Wie geschickt bist du, bzw. was kannst du selbst erledigen?

 

Prinzipiell ist der E30 ein super zuverlässiges Auto, Reparaturen und Ersatzteile sind günstig, Versicherungsbeiträge sind vergleichsweise gering und zum runterrocken im Alltag ist ein E30 immer noch günstiger als "modernere" BMWs.

 

Das teuerste Unterfangen ist immer, die Karosse in einem guten Zustand zu erhalten, bzw. diese erst wieder in einen guten Zustand zu bringen. Schweiss -und Lackierarbeiten sind aufwändig und mit Abstand der teuerste Kostenfaktor.

 

Verbrauchstechnisch nehmen sich alle Motorvarianten untereinander nicht viel.

Mit 9-11l Verbrauch solltest du bei allen Ausführungen rechnen, auch wenn sich einige den Verbrauch stets schönreden wollen.

 

Ich bin knapp 8 Jahre E30 im Alltag gefahren (320i Limo und 325i Cabrio) und war stets zufrieden, hatte nie Probleme und sehr viel Fahrspass.

Viele Grüße

Fabi

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dem Beitrag von @Fabi ist eigentlich nix hinzu zu fügen!

Wer einen MX 5 gegen einen alten E30 eintauschen will, muss schon mal "die Hosen runter lassen".

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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