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316i - 318is motorumbau


dastiger57
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe einen cirrusblauen 316i m40.

 

Durch Zufall habe ich einen m42 318is motor bekommen zum spottpreis

 

Daten:

- Ca 148tkm

- 3Jahre standzeit mit gelegentlichem drehen der KW

- Optisch ok, werde ihn noch neu abdichten.

 

Inkl. Lima, steuergerät, Getriebe, komplette zündkabel, motorkabelbaum, fächerkrümmer, LMM, kaltlaufregler

 

 

Jetzt stellt Sich mir die Frage was ich noch benötige um ihn einzubauen will nämlich alles vorher besorgen.

 

Dachte an kat, codierstecker was noch?

 

Getriebe habe ich vor das m40 Getriebe weiter zu benutzen?

 

kühler sollte ja auch Passen?

 

Motorlager passen doch auch die vom m40? (sind zwar nur Gummi)

 

Hintere scheibenbremsen müssen auch noch montiert werden möchte den Umbau nämlich auch eintragen lassen.

 

 

Wer kann mir weiterhelfen?

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Hi,

 

eine komplette Auspuffanlage vom IS brauchst, die vom M40 passt nicht.

 

Kauf dir neue oder gute gebrauchte Gummilager (bsp.: e34 m20), die M40 werden sowieso beim rausheben des Motors kaputt!

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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am besten M42 Motor kpl. mit Anbauteilen verbauen, Kühler, Lima, Servo, kpl. Auspuff usw.

 

wenn es nicht ganz kpl. vorhanden ist, noch paar Tips dazu

 

Riemenscheiben für Lima und Servo sollten auch 318is sein

man kann bei der Servo was mit M40 Scheiben frickeln wenn es ohne Klima laufen soll

für die Lima entweder ne M42 oder e36M40 Riemenscheibe

die e30M40 Scheibe umbauen und axial versetzen geht auch

 

Motorhalter M42 gehen nur mit Hydrolagern vom M42 (sind höher)

Motorhalter M40 gehen nur mit Gummilagern vom M40 (sind niedriger)

mischen geht nicht, sonst Motor zu hoch oder zu tief

 

Ölmesstab vom M42 verwenden (hat höheren Ölfüllstand)

318i M40 LMM und Lufikasten passt

Gummischnorchel zum Scheinwerfer hin muss M42 sein (der ist größer)

 

Kühler M40 reicht zur Not, dazu linken oberen M42 Schlauch kürzen und unteren dünnen Schlauch vom M40 verwenden, der ist stärker gekröpft

 

M40 Getriebe passt, aber auf das Pilotlager in der KW achten, späte M40 im Touring hatten schon Getriebe mit 15mm Zentrierung an der Eingangswelle, das muss dann getauscht werden, weil der M42 im e30 immer 12mm Pilotlager hatte

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lest ihr eigentlich, was dazu geschrieben wird?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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[Jochen318iC;1401132]lest ihr eigentlich, was dazu geschrieben wird?

Gruß Jochen

 

tun sie bestimmt nicht, und wenn ... naja, sowas wird schnell mal überlesen, kann doch mal passieren

 

alles vom 318is verbauen

 

alles vom 318is verbauen

 

alles vom 318is verbauen

 

*edit* es kommen noch ca 50x:

 

alles vom 318is verbauen

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[Jochen318iC;1401132]lest ihr eigentlich, was dazu geschrieben wird?

Gruß Jochen

 

tun sie bestimmt nicht, und wenn ... naja, sowas wird schnell mal überlesen, kann doch mal passieren

 

alles vom 318is verbauen

 

alles vom 318is verbauen

 

alles vom 318is verbauen

 

und bis zum 1000 sten

alles vom 318is verbauen

 

 

Super witziger Beitrag :klatsch: damit wird scheinbar auch dem "letzten" geholfen

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Also, ich fands lustig.

Mensch, wir haben ein neues Jahr und jetzt schon sooo mufflig sein:-[

Ich sehe es mit Humor, danke Gert "you made my day";-)

 

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

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Ich frag mich gerade warum es heißt ihr habt nicht alles gelesen.

 

Ich für mein teil habe es verstanden. Ich hab sogar vor der super erklärung schon geschrieben einfach den kompletten is nehmen und gut. Da kann mann sich so schwachsinns beiträge wie "alles vom is verbauen" echt sparen.

 

Eine frage habe ich aber dennoch:

Was ist genau mit der zentrierung am getriebe gemeint?

Sind die eingangswellen vom getriebe unterschiedlich?

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[Thesidt;1401321]Ich frag mich gerade warum es heißt ihr habt nicht alles gelesen.

weil die Frage in einem späten Beitrag kam : "also alles vom is ?"

..... obwohl das vorher schon da stand

Ich für mein teil habe es verstanden.

na dann ist doch alles gut

Ich hab sogar vor der super erklärung schon geschrieben einfach den kompletten is nehmen und gut.

na siehst Du ! und da wunderst Du Dich dann nicht ?

Da kann mann sich so schwachsinns beiträge wie "alles vom is verbauen" echt sparen.

eben nicht

weil die Frage kam : "also alles vom is ?" obwohl es direkt oben drüber schon stand "alles vom is nehmen"

also war es nicht auffällig genug und deshalb ist das kein Schwachsinnsbeitrag, sondern zielführend (für die Generation der Schnell"über"leser)

Eine frage habe ich aber dennoch:

Was ist genau mit der zentrierung am getriebe gemeint?

an der Getriebeeingangswelle ist vorne ein Zapfen, der im sogenannten Pilotlager in der Kurbelwelle zentriert und geführt wird

Sind die eingangswellen vom getriebe unterschiedlich?

ja, ich schreib es nochmal ausführlich, obwohl es oben schon ausreichend erklärt war:

es gibt 12mm Zapfen (an allen älteren BMW Getrieben) der 318is hat werksseitig im e30 immer den 12mm Zapfen am Getriebe und deswegen immer ein Pilotlager mit 12mm Innendurchmesser in der KW verbaut

es gibt 15mm Zapfen (an neueren BMW Getrieben so ab e36 Erscheinungsdatum) und solche Getriebe mit 15mm Zapfen wurden auch beim e30 in den letzten Baujahren der 4-Zylinder Tourings und Cabrios verbaut und dazu passend ist dann ein Pilotlager mit 15mm Innendurchmesser in der KW verbaut

natürlich lässt sich ein Getriebe mit 12mm Zapfen "sehr leicht" an einen Motor mit 15mm Pilotlager montieren, die Führung ist dann natürlich nicht so richtig da, Geräusche und Vibrationen beim Kuppeln sind dann die Folge

anders herum ist ein Getriebe mit 15mm Zapfen auch unter Gewaltanwendung nicht an einen Motor mit 12mm Pilotlager dranzukriegen, manche haben da schon stundenlang herumoperiert und das Getriebe "ging einfach nicht dran"

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ich weiß gar nicht, warum der Gert jetzt wegen seinem "unkonventionellen" Beitrag kritisiert wird?

 

Ich hab den Fred nur aus Interesse mitgelesen und mir blieb eigentlich keine Frage mehr offen!

 

Und dass der Gert sich aufrafft, auch dem allerletzten die (fast schon logischen) Gesetzlichkeiten sachlich zu verklickern :-R

:applaus:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Und dass der Gert sich aufrafft, auch dem allerletzten die (fast schon logischen) Gesetzlichkeiten sachlich zu verklickern :-R

 

und vor allem zum wievielten male?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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auch das !

Deswegen kann ich auch verstehen, wenn er mal "patzig" reagiert.

Und damit meine ich jetzt nicht seine Fleißeingabe ................ ;-)

Die sprach mir aus dem Herzen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich fand es lahhhhhngweilig :gähn: den ganzen Pos runter zu scrollen und ich denke, dass es den anderen 2.000 Usern auch nicht anders erging.

 

Jetzt ist ja der Pos von Gert editiert und es läuft wieder alles glatt. :daumen:

 

Verstehen kann ich die Reaktion auch, nur hat es meiner Meinung auch die falschen getroffen.

 

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Nein, da hat und tut mir keiner leid!

Scrollen oder Wischen; das geht doch flux.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich fand es lahhhhhngweilig :gähn: den ganzen Pos runter zu scrollen und ich denke, dass es den anderen 2.000 Usern auch nicht anders erging.

 

user die seit 2003 hier sind isses auch laaaaaaaaaaaaaaaangweilig immer die selben (blöden) fragen zu lesen.

 

also 1:1

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zurück zum Thema.

 

Was muss man jetzt alles vom is nehmen? :D:D:D

 

o.k. ich versuche es nochmal :-D

 

am besten M42 Motor kpl. mit Anbauteilen verbauen, Kühler, Lima, Servo, kpl. Auspuff usw.

 

wenn es nicht ganz kpl. vorhanden ist, noch paar Tips dazu

 

Riemenscheiben für Lima und Servo sollten auch 318is sein

 

man kann bei der Servo was mit M40 Scheiben frickeln, aber nur wenn es ohne Klima laufen soll

m40 Zusatzscheibe auf der KW verwenden und den Riemen in der hinteren Nut laufen lassen

dazu noch die M40 Servoscheibe mit ca. 5mm U-Scheiben nach vorne rücken

 

für die Lima entweder ne M42 oder e36M40 Riemenscheibe

die e30M40 Scheibe axial versetzen geht auch, Zur Not auch ohne Bearbeitung

besser ist es aber, die Scheibe innen auszudrehen um mehr Gewindelänge nutzen zu können

 

Motorhalter M42 gehen nur mit Hydrolagern vom M42 (sind höher)

Motorhalter M40 gehen nur mit Gummilagern vom M40 (sind niedriger)

mischen geht nicht, sonst Motor zu hoch oder zu tief

 

falls der fehlt, unbedingt Ölmesstab vom M42 verwenden (hat höheren Ölfüllstand)

oder M40 Ölmesstab verwenden, Max. Marke gilt dann als Min.Marke und ne neue Max. Marke anbringen

 

318i M40 LMM und Lufikasten passt

Gummischnorchel zum Scheinwerfer hin muss M42 sein (der ist größer)

 

Kühler M40 reicht zur Not, dazu linken oberen M42 Schlauch kürzen und unteren dünnen Schlauch vom M40 verwenden, der ist stärker gekröpft

 

M40 Getriebe passt, aber auf das Pilotlager in der KW achten, späte M40 im Touring hatten schon Getriebe mit 15mm Zentrierung an der Eingangswelle, das muss dann getauscht werden, weil der M42 im e30 immer 12mm Pilotlager hatte

 

soll ich nochmal wiederholen ? :ironie:

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  • 4 Monate später...

Thema Kardanwelle....

An meinem 318i M40 ist die Kardanwelle länger als die am 318iS. Sollte also auch vom 318iS genommen werden.

Der Codierstecker im Kombiinstrument ist anders. Soweit ich weiss ist nur das "Kennfeld" ein anderes, was für die Berechnung des Service Intervalls da ist. Und die Max Drehzahl ist 7000U/min. Ansonsten sind Drehzahl, Wegstrecke usw. identisch in der Anzeige.

 

M40 Benzinfilter und Aktivkohlefilter können bleiben.


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Die Kardanwelle vom IS ist kürzer, da das Getriebe vom IS länger ist. Also wenn IS Getriebe, dann auch IS Welle.

Ich fahre meinen mit dem M40 Getriebe und der M40 Welle

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  • 5 Monate später...

Hi Leute hier stehen echt sachen die mir weiterhelfen :-o

Habe auch ein 316i und will im winter definitv auf is umbauen

Wie siehts mit der hinterachse aus ? muss ich auch übernehmen oder ? Habt ja geschireben ALLES ÜBERNHMEN :D

Und beim tüv gibts dann keine Probleme ?

Lg Leute :beemwe:

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