Zum Inhalt springen

türdichtung rechts/links gleich?


bensheim318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist die tür dichtung rechts und links gleich bei einem 2 türer?

 

kann man eine beifahrerdichtung auch auf die fahrerseite benutzen und andersrum ohne einschränkungen??

 

habe keinen unterschied festgestellt außer die vorgegeben bögen die man doch irgendwie überlisten kann??

warmmachen und biegen zb??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja schon klar das die eigendlich genau spiegelverkehrt sind

aber man kann die nicht tauschen?

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47256&hg=51&btnr=51_1505&grafikid=6387

rede von pos. 1 und 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö weil die in der ecke (fahrertür oben rechts) geklebt geschweisst oder was auch immer sind. da ist dann die gehrung verkehrt. und wenn man die ändert ist die dichtung dann zu kurz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgenwie gehts mir noch nicht in den kopf

habe die dichtung grad hier liegen und ich kann mir nicht vorstellen warum die gehrung dann falsch sein soll

ist doch auch nur eine dichtung die im kreis geht und an einer ecke 90 grad abgewinkelt ist

 

habe gedacht das ggf andere schon sowas versucht bzw gemacht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch sie doch einzubauen, wenn du denkst, tz.

 

Die Leute, die hier fragen, Antwort bekommen - nur nicht das, was sie wollten - und dann zu diskutieren anfangen, werden massiv mehr. Liegts an den Ferien?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje ,nichtmal anständig diskutieren kann man ohne ein kommentar

ich danke ja allen für die antworten aber da war noch nix dabei was mir meine frage beantwortet hat

ein nein oder ähnliches ist nicht ausreichend

ich will nunmal die begründung, damit ich ggf auch was draus lernen kann und nicht dumm sterben muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sorry aber welche begründung willste denn da haben?

 

das ding passt nich und Edeka

 

 

wenn du die dichtung trotzdem verbauen willst haste die dichtlippe innen :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so blöd bin ich nicht die dichtung nach inne zu machen

will sie ja nicht falschrum einbauen

der einzige unterschied ist doch nur das die vorhandenen bögen vorgeben was links und was rechts ist

wenn ich diese bögen ignoriere oder ggf neu bestimmen könnte sind doch beide dichtungen gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine bogen kann aber nich ignoriert werden weil das der 90grad geklebte bogen ist.

 

 

über deinen geistigen zustand zu urteilen erlaube ich mir hier nicht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad keine Dichtung hier liegen, denke aber, daß es gehen müßte so wie der TE schreibt. Ob die sanften Bögen sich umbiegen lassen, mußt Du halt ausprobieren. Falls es unterschiedliche Teilenummern im ETK gibt, hat das sicher einen Grund. Könnte man re/li dieselbe Dichtung verbauen, hätte BMW das mit 1000%iger Sicherheit auch getan. Fazit: Probier's aus! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier mal anhand zweier bilder meine versuchs erklärung

 

bild eins:

normale einbau pos. der dichtung von der beifahrerseite

gelb ist das dach

rot ist die b-säule

blau ist der boden

grün ist die a-säule

magenta ist die scheibe

 

bild zwei:

gleiche lage wie auf bild eins, allerdings mit anderen markierungen

gelb ist das dach

rot ist die b-säule

blau ist der boden

grün ist die a-säule

magenta ist die scheibe

 

der 90grad winkel bleibt ja immer noch im eck zwischen dach und b-säule

nur die bögen, die müssen eben angepasst werden

 

müsste doch so gehn??

 

das bmw da zwei verschiedene nummer hat kann auch andere gründe haben, ist aber bestimmt nicht unbegründet

da muss ich zustimmen

beifahrer dichtung normal.JPG

fahrerdichtung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine idee ist eigendlich nur aus der not heraus geboren worden

da ich nur gute dichtungen für die beifahrerseite habe und eine für die fahrerseite brauche

habe im net gestöbert und dieses thema gefunden habe

http://e30-talk.com/allgemeines/t-tuerdichtung-88916.html

 

kann es leider im moent nicht testen da mein wagen eingemottet ist und meine nachbarn stress schieben wenn ich in der sammel-tiefgarage schraube

habe da schonmal den ganzen kabelbaum ausgebaut und die waren nicht begeistert, seit dem ist das nur mit vorsicht zu genießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch es mal ohne blöden Spruch.

 

Zuerst ist da ein geradeer Dichtungsgummi - Meterware.

im nächsten Schritt wird der abgelängt mit 45° und an der Stelle verbunden.

 

Soweit sind wir bei Deinem Gedankengant.

 

Aber jetzt kommt es:

Damit der Gummi in den Ecken wirklich passt, wird er an ebendisen vorgebogen und das sicher nicht einfach so, sondern mit Erwärmung, dass sich der Kunststoff an diesen Stellen dehnt.

Ausserdem ist IN dem Keder der Dichtung ein Metallteil integriert, damit der Gummi später mal auf dem Blech im Auto gut hält.

 

Und genau deswegen kann man die Form nicht einfach abändern weil an den Stellen wo der Gummi gebogen ist und dann gerade sein soll, einfach der Kunststoff auseinandergezogen wurde und wenn ich das gerade mache dann biegt es auch das integrierte Metall zusammen, was aber nicht hinhaut weil da zu viel Kunststoff im Weg ist.

 

Das einzige was man machen kann ist aus ner 2-Türer Dichtung eine Cabriodichtung machen und selbst die sollte man am Auto selbst kürzen und nicht anhand der alten (geschrumpften) Dichtung.

Mit einer 4-Türer Dichtung wie in dem anderen Thread erwähnt haut es auch nicht hin weil da eben die vorgebogenen Stellen am falschen Platz sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aller klar mit dieser antwort kann ich was anfangen

habe mir schon gedacht das es ein thermoplast ist der unter temperatur zu bearbeiten ist

aber das da ein metal band drinnen ist war mir nicht klar

dann muss ich wohl ne gute besorgen oder 100 piepen für ne neue berappen

danke georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallband kann man nicht einfach sagen.

Stell Dir ein Metallband vor, an dem nach beiden Seiten spitze Metalldreiecke weggehen.

 

Einseitig würde es so aussehen:

==========

VVVVVVVVVVVV

 

das Band selbst ist sozusagen "oben" in dem Keder und die Spitzen sind beidseitig umgebogen und sorgen dafür, dass der Kunststoff sauber zusammengedrückt wird um die Dichtung an Ort und Stelle zu halten wenn sie aufgesteckt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...