NussiBMW Geschrieben: 28. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 hallo, bin auf der suche nach einem federspanner den ich nicht täglich benutze sondern nur für den heimbereich zum selberschrauben. Mir ist die Sicherheit doch schon wichtig dass mir die federn nicht rauspringen kann. Die Profidinger kosten 400€ aufwärts und sind für meine verhältnisse übertrieben. Ich will an folgenden BMWs damit schrauben können: BMW E30, E36, E39 und vielleicht auch mal e90. Hier der Hazet: http://www.amazon.de/Federspanner-280mm-Artikel-Nr-4901-280/dp/B001C9XIIE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1388253383&sr=8-4&keywords=federspanner+hazet KS-Tools: http://www.amazon.de/Tools-670-0031-Federspanner-m-Sicherheitsb%C3%BCgel-kunststoffbeschichteten/dp/B007XULIG0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1388253677&sr=8-5&keywords=federspanner+ks+tools Beim Ks-tools gibts verschiedene größen. einmal 240mm und dann 300mm. Hazet ist 280mm. Vielen Dank schonmal für eure tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 28. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Zum basteln reicht es. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 zum sicheren basteln meinst du. es gibt ja auch federspanner für 25€. vor denen hab ich aber persönlich angst dass mir beim pressen die feder durch die garage fliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 28. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Ja. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 28. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Also über 100€ wären mir diese nicht wert, gut das muss jeder selber entscheiden, aber da bau ich mir lieber selber was :) Wenn ich einen der beiden nehmen müsste würde ich den Hazet nehmen, erstens hab ich zur Marke mehr vertrauen, und sehen mich die Hacken stabiler und sicherer an, und bei denn KS-Tools hätte ich Angst, dass die Feder nicht gut genug in denn Hacken hält, wobei der Gummi zum Schutz des Lackes auch ganz nett ist, denn wer will schon seine neuen Federn zerkratzen LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 28. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Also ich habe diese hier, sind zwar billig aber bis jetzt haben sie schon gut 15 Einsätze überlebt http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-fur-Tuning-Tieferlegung-NEU-/300427689086?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f2e2bc7e Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 hab jetzt einen federspanner gefunden der für federn gedacht ist mit einem durchmesser bis max. 180mm. ist das ausreichend für die meisten bmw modelle. Die E36 vorderachsfeder hat einen durchmesser von ca. 170mm. nicht dass ich mit dem spanner beim e30 nicht einhängen kann weil die feder zu groß ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 sascha wie kannst du nur? sowas ist doch nur für leute die beim schrauben mitdenken und drauf achten was sie da machen. :-D:-D:-D ich hab so nen satz schon seit 12 jahren. keine abgerissnen finger, keine beulen in den autos und auch keine schäden am garagendach. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 ist der spanner für federn mit einem max. durchmesser von 180mm ausreichend für bmw? nicht dass die feder vom e39 ca. 190mm durchmesser hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 28. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Hab so ein ding jetzt auch schon ein Weilchen und hat bestimmt schon 20federn damit gespannt auch mit nem schlagschrauber und das ding hält. Ich hab da auch keine wirklichen bedenken. Habe testweise mal vorsichtig eine e30 6zyl Feder auf Anschlag zusammengepresst. Hat er auch ausgehalten. Man kann natürlich auch einen schlechten erwischen aber das kann man überallsascha wie kannst du nur? sowas ist doch nur für leute die beim schrauben mitdenken und drauf achten was sie da machen. :-D:-D:-D ich hab so nen satz schon seit 12 jahren. keine abgerissnen finger, keine beulen in den autos und auch keine schäden am garagendach. Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 28. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Mathes ganz einfach, da ich kein Profischrauber oder Werkstattmeister bin dachte ich mir für meine Zwecke reichen die und siehe da, sie tun es. Besser als die Federn umme Ohren zu bekommen oder anderen Leuten in den Arsch zu krichen das sie mir ihre geben. Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lappeduddel Geschrieben: 28. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 ich habe einen vom atu.ist einer mit 3 krallen.hatte vor jahren mal etwa 30 euro bezahlt,und bestimmt über 20 fwk damit gewechselt.hatte immer gut geklappt,und lebt immer noch das ding,und ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 danke euch allen hab mir doch so eine günstigere alternative für 43€ bei conrad bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 ist der spanner für federn mit einem max. durchmesser von 180mm ausreichend für bmw? nicht dass die feder vom e39 ca. 190mm durchmesser hat. beim E39 taugen diese Spanner nichts.....um da bequem die Federn zu tauschen muss ein ordentlich Teleskopspanner her. alles andere wäre mir da zu unsicher. habs selbst durch beim E30 bzw E36 und dergleichen tuns aber die billigen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 28. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Ich würde auch etwas bedenken wofür man den Spanner einsetzen will. Was beim E30 sicher funktioniert, kann bei anderen Autos schon ganz anders aussehen. Ich bin mal aus der Werkstatt gegangen, als wer 7er (E38) Federn eingebaut hat. (Auch keine kürzeren, sondern eher länger+ härter für den Hängerbetrieb.) Der hat auch hinten Federbeine, soweit ich mich entsinne. Und bei diesem Werkzeug würde ich lieber etwas über-, als unterdimensioniertes nehmen. Ansonsten den Kram ausbauen und zur Werkstatt und dort eben das Federbein zusamensetzen lassen. Klar, etwas Aufwand... aber bevor ich nen Billigteil kaufe was man dann alle paar Jahre einmal benutzt und dabei zittern muss würde ich diese Variante bevorzugen. MFG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 28. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Also ich habe diesen Federspanner und bin super Zufrieden http://www.ebay.de/itm/Universal-Federspanner-McPherson-Mc-Pherson-Federbeinsysteme-Satz-Tuning-S-/380805473575?hash=item58a9c66527 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 der ist vom aufbau auch anders wie die billig teile mit den fingern Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 28. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Hab den hier in gebrauch :http://www.ebay.de/itm/Federspanner-PROFI-bis-1500-kg-MADE-IN-GERMANY-NEU-/200766776556?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2ebea1e4ec hat schon x autos überstanden, zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Also ich habe diese hier, sind zwar billig aber bis jetzt haben sie schon gut 15 Einsätze überlebt http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-fur-Tuning-Tieferlegung-NEU-/300427689086?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f2e2bc7ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Genau dieser Spanner ist wenn man ein paar Modifikationen vornimmt für den Hausgebrauch durchaus verwendbar.Ich weiss nicht welcher Inschenör da der Meinung war einen Federring als Anlaufscheibe zwischen Spindelende am 6-Kant und der Kralle mit Durchgangsloch unterzulegen.Zumindest beim letzten Satz der Mannesmann-Sippe war der dort verbaut.Dieser frisst sich natürlich völlig gewissenlos in den Guss der Kralle bei Belastung beim Spannen.Der Federring sollte gleich durch eine passende U-Scheibe ersetzt werden, besser sogar durch ein Axiallager um die Reibkräfte zu minimieren.In Verbindung mit reichlich Öl an der Spindel und über/unter der Scheibe vor jeder Benutzung ist dieses Werkzeug auch für öfteren Gebrauch tauglich - auch bei Schlagschrauberbetrieb.. Eine durchaus brauchbare aber etwas teurere Alternative ist dieser Spanner hier:http://www.ebay.de/itm/Mc-Pherson-Federspanner-Hesselink-FS-2000-Tuning-Federbeinsysteme-Tieferlegung-/251217855317?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a7dc04355http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] dieser ist nun schon seit mehreren Jahren im Einsatz, ohne Probleme.Vorteile hierfür liegen ja auf der Hand.Natürlich möchte auch hier die Spindel immermal gepflegt (geölt) werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Mathes ganz einfach, da ich kein Profischrauber oder Werkstattmeister bin dachte ich mir für meine Zwecke reichen die und siehe da, sie tun es. Besser als die Federn umme Ohren zu bekommen oder anderen Leuten in den Arsch zu krichen das sie mir ihre geben. ich glaub ich hab vergessen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 28. Dezember 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Mathes ne ne ich hab dich schon verstanden keine Panik Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 28. Dezember 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 hab den und bin sehr zufrieden damit http://www.ebay.de/itm/Universal-Federspanner-McPherson-Mc-Pherson-Federbeinsysteme-Satz-Tuning-/390727937355?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5af9332d4b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thesidt Geschrieben: 28. Dezember 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Also ich habe diese hier, sind zwar billig aber bis jetzt haben sie schon gut 15 Einsätze überlebt http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-fur-Tuning-Tieferlegung-NEU-/300427689086?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f2e2bc7e ich hab fast die gleichen. Hab ich jetzt seit 7 jahren und haben schon ohne ende federn zwischen den zähnen gehabt. Würde ich immer wieder kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 28. Dezember 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Tja aber es gibt Menschen die meinen NUR die Arschteuren taugen was naja. Wenn die mal den Geist aufgeben kaufe ich sie wieder denn bis jetzt keine klagen erlebt Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 28. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Servus,ich hab auch schon zig e30 Federn mit dem einfachen Mannesmann Federspanner ein- und ausgebaut. Mit Fett auf der Spindel kann man den auch mit dem Schlagschrauber anziehen, schön schrittweise abwechselnd natürlich. Vorteil der getrennten Spindeln ist, dass man diese aufgrund der kompakten Bauform auch mal im Radhaus oder an der HA einsetzen kann (z.B. beim Einbau von AHK Federn) Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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