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Taugt dieser Federspanner?


NussiBMW
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hallo,

 

bin auf der suche nach einem federspanner den ich nicht täglich benutze sondern nur für den heimbereich zum selberschrauben. Mir ist die Sicherheit doch schon wichtig dass mir die federn nicht rauspringen kann. Die Profidinger kosten 400€ aufwärts und sind für meine verhältnisse übertrieben.

 

Ich will an folgenden BMWs damit schrauben können: BMW E30, E36, E39 und vielleicht auch mal e90.

 

Hier der Hazet: http://www.amazon.de/Federspanner-280mm-Artikel-Nr-4901-280/dp/B001C9XIIE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1388253383&sr=8-4&keywords=federspanner+hazet

 

 

KS-Tools: http://www.amazon.de/Tools-670-0031-Federspanner-m-Sicherheitsb%C3%BCgel-kunststoffbeschichteten/dp/B007XULIG0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1388253677&sr=8-5&keywords=federspanner+ks+tools

 

Beim Ks-tools gibts verschiedene größen. einmal 240mm und dann 300mm. Hazet ist 280mm.

 

 

Vielen Dank schonmal für eure tips.

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Also über 100€ wären mir diese nicht wert, gut das muss jeder selber entscheiden, aber da bau ich mir lieber selber was :)

 

Wenn ich einen der beiden nehmen müsste würde ich den Hazet nehmen, erstens hab ich zur Marke mehr vertrauen, und sehen mich die Hacken stabiler und sicherer an, und bei denn KS-Tools hätte ich Angst, dass die Feder nicht gut genug in denn Hacken hält, wobei der Gummi zum Schutz des Lackes auch ganz nett ist, denn wer will schon seine neuen Federn zerkratzen :D

 

LG Norrison

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Also ich habe diese hier, sind zwar billig aber bis jetzt haben sie schon gut 15 Einsätze überlebt ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-fur-Tuning-Tieferlegung-NEU-/300427689086?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f2e2bc7e

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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hab jetzt einen federspanner gefunden der für federn gedacht ist mit einem durchmesser bis max. 180mm.

 

ist das ausreichend für die meisten bmw modelle. Die E36 vorderachsfeder hat einen durchmesser von ca. 170mm.

 

nicht dass ich mit dem spanner beim e30 nicht einhängen kann weil die feder zu groß ist.

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sascha wie kannst du nur? sowas ist doch nur für leute die beim schrauben mitdenken und drauf achten was sie da machen. :-D:-D:-D:-D

 

 

ich hab so nen satz schon seit 12 jahren. keine abgerissnen finger, keine beulen in den autos und auch keine schäden am garagendach.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab so ein ding jetzt auch schon ein Weilchen und hat bestimmt schon 20federn damit gespannt auch mit nem schlagschrauber und das ding hält.

Ich hab da auch keine wirklichen bedenken. Habe testweise mal vorsichtig eine e30 6zyl Feder auf Anschlag zusammengepresst. Hat er auch ausgehalten.

 

Man kann natürlich auch einen schlechten erwischen aber das kann man überall

sascha wie kannst du nur? sowas ist doch nur für leute die beim schrauben mitdenken und drauf achten was sie da machen. :-D:-D:-D:-D

 

 

ich hab so nen satz schon seit 12 jahren. keine abgerissnen finger, keine beulen in den autos und auch keine schäden am garagendach.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Mathes ganz einfach, da ich kein Profischrauber oder Werkstattmeister bin dachte ich mir für meine Zwecke reichen die und siehe da, sie tun es. Besser als die Federn umme Ohren zu bekommen oder anderen Leuten in den Arsch zu krichen das sie mir ihre geben. ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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ich habe einen vom atu.ist einer mit 3 krallen.hatte vor jahren mal etwa 30 euro bezahlt,und bestimmt über 20 fwk damit gewechselt.hatte immer gut geklappt,und lebt immer noch das ding,und ich auch

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ist der spanner für federn mit einem max. durchmesser von 180mm ausreichend für bmw? nicht dass die feder vom e39 ca. 190mm durchmesser hat.

 

beim E39 taugen diese Spanner nichts.....um da bequem die Federn zu tauschen muss ein ordentlich Teleskopspanner her. alles andere wäre mir da zu unsicher. habs selbst durch ;-)

 

beim E30 bzw E36 und dergleichen tuns aber die billigen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich würde auch etwas bedenken wofür man den Spanner einsetzen will. Was beim E30 sicher funktioniert, kann bei anderen Autos schon ganz anders aussehen.

Ich bin mal aus der Werkstatt gegangen, als wer 7er (E38) Federn eingebaut hat. (Auch keine kürzeren, sondern eher länger+ härter für den Hängerbetrieb.) Der hat auch hinten Federbeine, soweit ich mich entsinne.

 

Und bei diesem Werkzeug würde ich lieber etwas über-, als unterdimensioniertes nehmen.

 

Ansonsten den Kram ausbauen und zur Werkstatt und dort eben das Federbein zusamensetzen lassen. Klar, etwas Aufwand... aber bevor ich nen Billigteil kaufe was man dann alle paar Jahre einmal benutzt und dabei zittern muss würde ich diese Variante bevorzugen.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also ich habe diese hier, sind zwar billig aber bis jetzt haben sie schon gut 15 Einsätze überlebt ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-fur-Tuning-Tieferlegung-NEU-/300427689086?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f2e2bc7ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Genau dieser Spanner ist wenn man ein paar Modifikationen vornimmt für den Hausgebrauch durchaus verwendbar.

Ich weiss nicht welcher Inschenör da der Meinung war einen Federring als Anlaufscheibe zwischen Spindelende am 6-Kant und der Kralle mit Durchgangsloch unterzulegen.

Zumindest beim letzten Satz der Mannesmann-Sippe war der dort verbaut.

Dieser frisst sich natürlich völlig gewissenlos in den Guss der Kralle bei Belastung beim Spannen.

Der Federring sollte gleich durch eine passende U-Scheibe ersetzt werden, besser sogar durch ein Axiallager um die Reibkräfte zu minimieren.

In Verbindung mit reichlich Öl an der Spindel und über/unter der Scheibe vor jeder Benutzung ist dieses Werkzeug auch für öfteren Gebrauch tauglich - auch bei Schlagschrauberbetrieb..

 

 

 

Eine durchaus brauchbare aber etwas teurere Alternative ist dieser Spanner hier:

http://www.ebay.de/itm/Mc-Pherson-Federspanner-Hesselink-FS-2000-Tuning-Federbeinsysteme-Tieferlegung-/251217855317?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a7dc04355http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

dieser ist nun schon seit mehreren Jahren im Einsatz, ohne Probleme.

Vorteile hierfür liegen ja auf der Hand.

Natürlich möchte auch hier die Spindel immermal gepflegt (geölt) werden.

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Mathes ganz einfach, da ich kein Profischrauber oder Werkstattmeister bin dachte ich mir für meine Zwecke reichen die und siehe da, sie tun es. Besser als die Federn umme Ohren zu bekommen oder anderen Leuten in den Arsch zu krichen das sie mir ihre geben. ;-)

 

ich glaub ich hab :ironie: vergessen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich habe diese hier, sind zwar billig aber bis jetzt haben sie schon gut 15 Einsätze überlebt ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-fur-Tuning-Tieferlegung-NEU-/300427689086?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f2e2bc7e

 

ich hab fast die gleichen. Hab ich jetzt seit 7 jahren und haben schon ohne ende federn zwischen den zähnen gehabt. Würde ich immer wieder kaufen

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Servus,

ich hab auch schon zig e30 Federn mit dem einfachen Mannesmann Federspanner ein- und ausgebaut. Mit Fett auf der Spindel kann man den auch mit dem Schlagschrauber anziehen, schön schrittweise abwechselnd natürlich.

 

Vorteil der getrennten Spindeln ist, dass man diese aufgrund der kompakten Bauform auch mal im Radhaus oder an der HA einsetzen kann (z.B. beim Einbau von AHK Federn)

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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