Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Hallo. Da hier ja auch einige e36/39 fahren, dachte ich ich frag hier mal Wie macht sich beim m52 eine defekte kurbelgehäuse-entlüftung bemerkbar? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 27. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Also wenn Sie zufriert, sollte es ein pfeif geräusch geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Also das ist definitiv nicht der Fall. Also das pfeifen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 27. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Hatte einen fall, da hats gepfiffen und dann war der komplette Ansaugtrakt voller Öl, der motor hat sich nicht mehr gedreht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Oft schlechter, und unruhiger Leerlauf und evtl. Abgasleuchte an, je nachdem wie schlimm der Defekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Denke ich werde mir morgen mal die ganzen Schläuche ansehen. Habe die Vermutung das der da irgendwo rausölt und auch dadurch Öl verbraucht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 27. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Kannst auch mal schaun ob evtl. Schon öl aus der Drosselklappe rausläuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Ja werde ich mir morgen mal ansehen. Wenn es zu viel ist werde ich wohl mal die Schläuche und den Rest tauschen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 27. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Fährst du viel Kurzstrecke? Normal reicht es mal so 3 Stunden rumzufahren, auch mal treten. Dann sollte das Kondenswasser aus dem Öl entweichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Bei einem E46 316i hatte ich es mal, daß dort das KGE-Regelventil defekt war. Es blieb ständig offen.Folgedessen wurde laufend Falschluft gesaugt. Von aussen war es so nicht sichtbar, weil nach dort hinnoch alles dicht war. Die Falschluft wurde sozusagen intern über das defekte Ventil gesaugt. Bei Erstmessung konnte man sehr starke Laufruheunterschiede ausmachen und der Motor vibrierte wie auf 3 Pötten laufend.Nach der Reparatur sah alles wieder top aus und es kehrte herrliche Laufruhe ein. Handelte sich zwar jetzt nicht direkt um den M52 Motor, aber die 4-Zylinder N.. - Motoren haben allesamtProbleme mit defekten KGEs. Bei einigen gab es sogar Motorschäden wenn die Dinger im Winter vereist sind.Später richtete BMW KGE-Beheizungen ein (Skandinavien Ausführung) was minimal Besserung brachte. Anbei mal die Fehlerprotokolle, ich speichere alle Fahrzeuge die ich mal unter die Finger hatte.Es kam zu den angehangenen Symptomen, vielleicht hilft dir das ja.Anhand der Rundlaufwerte kann man sich sicherlich vorstellen wie sich der Motor geschüttelt hat.Bild 2 zeigt den Motor nach erfolgter Reparatur.Der Fehler war hier OFFENES VENTIL, nicht verstopftes Ventil. Das kannst Du dann aber bei Ausbau sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Wenn er da dauerhaft fehlschlug zieht würde das auch den relativ hohen Verbrauch erklären Ja auslesen wird Ende nächste Woche denke ich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Was sagt denn deine CS6.5-Software ? - ich weiß die ist nicht sonderlich genau, aber eigentlichsollte sie ja etwas in ähnlicher Richtung vermelden (können) Wenn jedenfalls Falschluft im Spiel sein sollte, kann man dies in INPA sehen.Möglich daß sich der Fehler noch in der Entprellphase befindet und erst nach ein paar Fahrzyklen dauerhaft gesetzt wird,dann dürfte auch die Motorleuchte blinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Ja die lambda hat er drinstehen. Eine zumindest. Das die am regelanschlag läuft. Glaube der hat noch keine motorkontrollleuchte. Oder mir ist die nie aufgefallen. Ist ein 97er e39 528i Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 27. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Dein Mehrverbrauch kann aber auch von einer auf offen klemmenden VANOS und daraus folgend verstellten Steuerzeiten kommen . War der "Schnelltest" für die KGE nicht das kurze Öffnen des Öleinfülldeckels bei laufendem Motor? Bei gleichbleibendem Leerlauf alles ok, ändert er sich ... nicht ok ... Zitieren ... seit 4.474 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Ein mechanisch klemmendes Vanos würde beim auslesen angezeigt. ....oder aber erstmal der defekte Nockenwellensensor und wenn der dann gegen einen neuen getauscht ist die verklemmte Vanosbetätigung. .... und wenn das dann repariert ist dann muß man nur noch.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 (bearbeitet) Also die kge ist ein großes Thema bei den Motoren. Und durch ihre aufwändigkeit nur durch " einmal neu" auszuschließen. An einem betreffenden m52tu wurde lambdasonden, Lmm, Nockenwellensensor, ventildeckeldichtung usw erneuert, bis ich mich der kge annahm. Der Motor lief zwar warm recht gut, kalt aber mies, ging manchmal aus. Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt. Insgesamt lief der Motor aber merklich weniger spritzig und obenrum sehr träge und durstig.Ich habe dann einmal komplett erneuert, was ca 200eur sind und beim Ausbau dann hier und da Risse in den Schläuchen entdeckt (unter anderem weil die Schläuche durch das Öl matschig werden, also entgegen der Erwartung schon nach 10 Jahren nicht mehr dem Öl standhalten). Auch die plastik Schläuche zerbröselten beim Ausbau. Diese sieht man sonst nicht aufgrund des saublöd geformten schaltsaugrohrs. Nach Wechsel fühlte es sich an als ob ein neuer Motor verbaut wurde, spritzig mit sogar so etwas was man als Drehmoment kennt. Verbrauch ging um über einen Liter zurück. Membrane war übriges ebenfalls defekt im Abscheider. Hab nachgesehen. Bearbeitet: 28. Dezember 2013 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Dann werde ich mir das Geraffel wohl auch mal vor nehmen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Um der einfrierproblematik entgegen zu wirken gibt es eine kaltlandausführung, in welcher Schläuche und Abscheider ummantelt sind mit einer Art Schaumstoff. So kann wasser tendenuiell weniger gut im kge system kondensieren und demzufolge einfrieren. Im Netz findet man dazu auch die teilenummern. Die habe ich dann statt der normalen verwendet. Ist plug and play. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 28. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 Ich als eigner eines M54 kann auch nur dazu raten, das bisschen Geld und die Zeit zu investieren und die KGE einmal komplett neu zu machen. Ich habe in dem Zuge auch gleich auf Kaltland umgebaut. Mein Motor hatte noch keinerlei Anzeichen einer defekten Entlüftung. Ich habe es nur vorsorglich gemacht und das war gut so. Die Schläuche und Anschlüsse waren schon ziemlich porös und ich habe auch einen kleinen Riss in der Membran das Ventils entdeckt. Und das bei einem "relativ" jungen E46 aus 2004.Nun habe ich Ruhe, ein gutes Gewissen und 0,7L/100Km weniger Verbrauch Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Dezember 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2013 so ich werde im neuen jahr mal die Entlüftung mit allem was dazugehört tauschen. Werde dann auf die Kaltlandausführung tauschen. wenn das passiert ist werde ich mal Rückmeldung geben wie es sich auf den Motorlauf ausgewirkt hat Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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