Zum Inhalt springen

Preisprognose beim e30 Cabrio 318I, Zulassunszahlen in Deutschland?

aprohfis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die 50.000 km darf dann aber nicht meine Mutter gefahren haben :-D:-D dann ist nämlich schon eine rundum Beulen und Kratzer Reparatur notwendig.

Aber im Ernst: Wenn man die Definition wörtlich nimmt, müssen das 50.000 pflegliche km gewesen sein.

Meine Meinung: echte 2er gibt es sehr sehr selten, von 1ern gar nicht zu reden!

Jonas

Das findet man schon, nur sind solche Autos meist im "internen Kreis" relativ schnell und ohne großes Aufsehen verkauft ohne über "dafür kriege ich ja...." zu diskutieren.

... und na klar sind solche Autos selten und noch seltener auf dem Markt und einen solchen Zustand zu schaffen/zu erhalten ist so aufwändig, das sich der schon sehr kräftige Aufschlag zum Zustand 3 auf alle Fälle rechnet.

Was sinnlos ist, sich einen Zustand 2 für die Alltagsnutzung hin zu stellen. Dann lieber einen guten Zustand 3 für weniger holen und dieses im Alltag haltbare Level pflegen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Es ist ohnehin ein sehr schwieriger Spagat, ein Fahrzeug im Zustand 1-2 zu erhalten. Denn wenn man es gar nicht bewegt, stellen sich sehr rasch Schäden ein. Dann gleicht es bald einem der blutlosen Exemplare in den Museen, die zwar von außen tadellos aussehen, auf deren Technik (Zuverlässigkeit!!!) ich aber keinen Pfifferling geben würde.

Als mein Vater sich vor einigen Jahren den Oberschenkelhalsknochen brach und daher sein sehr gutes Käfer Cabrio einige Saisons lang nicht bewegte, war es mit der Zuverlässigkeit gleich vorbei. Er ist dann anschließend gleich mehrfach aus verschiedenen Gründen liegengeblieben. :klug:

Zustand 1 und 2 sind ja auch ein großer Unterschied. Zustand 1 ist wie neu oder sogar besser.

Da muss man das Auto wirklich im Museum stehen lassen.

Aber um ein Auto im Zustand 2 zu erhalten, reicht es aus, wenn man es nur im Sommer bewegt, pflegt und alle anfallenden Reparaturen- und Wartungsarbeiten vornimmt. Der ein oder andere Kratzer wird daraus nicht gleich einen Zustand 3 machen.

Ab den 90ern haben die Autos wieder wesentlich mehr "Schickimicki-Design". Wenn das so weiter geht werden wir bald wieder da sein, wo die Amis mit ihren Heckflossen in den späten 50ern waren.

Ist meine ganz subjektive Meinung: Das, was man beispielsweise an "Auspuffendrohroptik" oder "LED-Heckleuchten- und Tagfahrlichtoptik" von modernen Autos (insbesondere zurzeit Mercedes) sehen muss, ist doch zum Kotzen.

Jonas

Die generelle Neuheitenschwemme jedes Jahr trägt auch nicht dazu bei, dass sich einzelne Modelle langfristig einprägen:

http://www.4wheelfun.de/news/alle-neuen-suv-in-2014-ueber-30-neue-offroader-kommen-2014-7954063.html

Verkauft werden Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Komfort.

Ich glaub, dat war früher nich' anders.

"Dieser BMW fährt voraus mit Katalysator Technik"

Das Autos heutzutage Wegwerfartikel sind, liegt nicht unbedingt an den Autos, sondern an der extremen Masse, und daran wie einfach es ist, finanziell an ein solches Auto zu kommen.

Lassst unsere alten Autos doch einfach alte Autos sein. Der ständig Vergleich mit neuen Autos ist doch komplett sinnlos.

:meinung:

Aber um ein Auto im Zustand 2 zu erhalten, reicht es aus, wenn man es nur im Sommer bewegt, pflegt und alle anfallenden Reparaturen- und Wartungsarbeiten vornimmt. Der ein oder andere Kratzer wird daraus nicht gleich einen Zustand 3 machen.

Das kann ich bestätigen.

An meinem 325i C wurde noch nichts gewechselt (außer normaler Kundendienst) und nichts gebastelt. Es ist seit Auslieferung im Familienbesitz und wurde so ausgeliefert wie es heute noch ist.

Beim letzten "großen Gutachten" wurde es auf 2+ eingestuft. Allerdings lückenlose Historie, seit Auslieferung 87 immer noch in derselben BMW Niederlassung. Das Fahrzeug hat mich noch nie im Stich gelassen - läuft und läuft und läuft. Es ist allerdings nicht mein Alltagsfahrzeug.

Bild1- BMW- Reklame. Bild2-mein BMW 87nach Auslieferung mit mir Bild3- heutiger Zustand

his_BMW3erCabrio.jpg

Cabrio 87.jpg

PICT6239a.jpg

Sehr schönes Cabrio.

Wie viele KM hat der drauf?

Ich glaube ein Zustand 2 ist schneller auf 3 runtergeritten, als man schauen kann...

Wäre mal interessant, wie viele User hier im Forum einen ECHTEN Zustand 2 (oder sogar besser) haben.

Viele Grüße

Fabi

Verkauft werden Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Komfort.

Ich glaub, dat war früher nich' anders

Lassst unsere alten Autos doch einfach alte Autos sein. Der ständig Vergleich mit neuen Autos ist doch komplett sinnlos.

:meinung:

back to the routes ;-)

war da nicht mal was, den uralten M20B2* mit dem alten M40B18 als Cabbi im Hedgekatalog zu vergleichen 8-/

Man könnte doch jetzt mal so ein Zertifikat auflegen, in dem auf die Wertentwicklung des 318iC gewettet wird. Laufzeit 5 Jahre!

Wer macht mit?

Ich nicht :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ICH mache mit !

Ich wette sofort das mein 318ner mit Automatik und LPG einbau niemals auch nur einen Cent mehr wert wird als das was ich mal bezahlt und insgesamt danach investiert habe :-)

Gruß

als Buchhalter bringe ich das auch auf den Cent oder damals 1/2 Cent=Pfennig genau hin!

Aber Wetten sind ja keine Realitätsrechnungen ........ :klug:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Also ich Fahr mein m40 Cabbi gerne.Das liegt sicher am Pflegezustand und weil es seit 12 Jahren keinen ärger macht.Macht schon auch Spaß mit dem Alten 4 Ender auf engen kurvigen Landstraßen bei Sonnenschein.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Also ich Fahr mein m40 Cabbi gerne.Das liegt sicher am Pflegezustand und weil es seit 12 Jahren keinen ärger macht.Macht schon auch Spaß mit dem Alten 4 Ender auf engen kurvigen Landstraßen bei Sonnenschein.
dem V8 V6 etc. zu zeigen, wo der Hammer hängt?

das war ja auch nicht das Thema .................;-)

auch wenn du mit deinem Einwurf völlig recht hast!

Gruß Jochen

Ja das stimmt, is scho spät.

Wollte eigentlich nur sagen auch ein 318i macht als CABRIO Spaß.E30 Cabrio is ja kein Rennwagen.

Zum Thema:

Glaube das der 318i sicher nicht weniger wert wird und auch genug Cabrio Fahrer anspricht.

DOCH er wird auch immer hinter dem 325i bleiben und nicht unbedingt das Objekt der Begierde für richtige Sammler sein.In wie weit der Preis noch anzieht die Jahre wird sich zeigen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Was zu dem Thema Emotionen: Meine Kinder sind zwischen 16 und 23. Sie und deren Freunde finden den E30 absolut cool. Warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich schon mal (im Spaß) überlegt habe das E30 Cabrio zu verkaufen und ein E46 Cabrio zu kaufen, gab es einen kollektiven Aufschrei meiner Kinder nach dem Motto "E46 kann doch jeder".

zwar OT aber ich kann das mit meinen 22 Lenzen nur bestätigen. Egal ob Mutti, der E90-Fahrer oder der Mercedes-Fahrer im Freundeskreis, allesamt stehen auf den E30. Die klassische, simple Form, die Erinnerungen an Vatis Auto in der Jugend, ein gewisses Retro-Feeling, alles Aspekte die die jungen Leute auf den BMW abfahren lassen!

Sehr schönes Cabrio.

Wie viele KM hat der drauf?

Ich glaube ein Zustand 2 ist schneller auf 3 runtergeritten, als man schauen kann...

Wäre mal interessant, wie viele User hier im Forum einen ECHTEN Zustand 2 (oder sogar besser) haben.

Hallo Fabi,

Das Cab hat aktuell 83000 km drauf, alles durch lückenlose Rechnungen und TÜV-Belege seit 87 belegt. Es wurde nur im Sommer gefahren. Das mitgekaufte Hardtop wurde noch nie benutzt, allerdings bestand der Prüfer darauf, dass es zur Einstufung aufgebaut wird. Das Prüfinstitut wurde mir vom ADAC empfohlen und war mir bis dato nicht bekannt.

Die Preiseinstufung war mir völlig egal, denn ich fahre das Cab. einfach weil es mir gefällt und weil ich Spass damit habe. Mit Zustand 3 wäre ich auch noch zufrieden gewesen, hauptsache eine Oldtimer-Versicherung ist möglich. Gefallen tut mir besonders die niedrige Gürtellinie im Vergleich zu den jetzigen Cabs oder Roadstern. Verkauft wird es natürlich nicht, obwohl ich immer wieder gute Angebote bekomme.

Matthias

Mich würde mal interessieren ob die Besitzer der schönen E30 das für Ihr Auto bezahlen würden was sie denken das es wert ist. Die meisten wohl kaum. Ich kenne im direkten Umkreis 2 Top E30 cabs, 320i und 325i,locker Zustand 2-3,wovon jeder der Meinung war unter 8000 verkauf ich den nie. Beide wurden unter 5k verkauft.

Dann hat entweder der Zustand 2-3 nicht gestimmt, oder das ganze ist schon einige Jahre her.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Also wenn ich einen wirklich guten Preis für meinen Youngtimer E30 erzielen will, dann muss ich glaub ich warten bis mich jemand anspricht, der den Wagen kaufen wil.

Jemand der das Fahrzeug irgendwo sieht, sich in den Fahrzeug verliebt und es haben will. Dann wird man sagen, ich will es ja gar nicht verkaufen. Wenn man dann Glück hat, weiss der Käufer wieviel ein solches Fahrzeug kostet, hat entsprechend Kohle und ist bereit diese auszupacken.

Wenn ich ein Auto verkaufen will/verkaufen muss dann wird man keine Höchstpreise erzielen.

Mein Cabrio habe ich ja über den Winter lackieren lassen, so dass er nun wieder gut aussieht. Bin mal gespannt ob mich jemand auf den Wagen anspricht.

Bei BMW fragte mich der Verkäufer letztes Jahr bereits, ob ich den Wagen verkaufen will

Hab aber gleich abgelehnt.

Da brauchst du bei brauchbaren unverbastelten Cabrios nicht warten. ;-)

Jeder! Autohändler bei dem ich mich letztes Jahr nach Alltagsautos für mich und für meine Frau umgesehen habe hat sofort nachgefragt ob der zu verkaufen wär (und ich kenne Zeiten da waren sie durch nichts zu bewegen einen wirklichen TOP E30 auch nur für ein Trinkgeld in Zahlung zu nehmen). Beim TÜV kam ein "wenn sie den mal verkaufen wollen, dann bei mir melden" vom Prüfer, auf der BAB fragen dich Leute per Handbewegung von der Nachbarspur, an der Tankstelle kommt die Anfrage von der Nachbarsäule, auf Parkplätzen..., ein BMW Händler bei dem ich sonst nicht Kunde bin kam gleich mit raus als er das Auto gesehen hat....

... und mein Auto ist kein "Sabberklasse-Lowmiler", allenfalls ´ne gepflegte Alltags "3" mit inzwischen 250000 auf der Uhr.

auto motor & sport 22/86

Was den allgemeinen Markt drückt, sind die schlechten Fahrzeuge, die aber in den Börsen als "SUPER" angepriesen werden. Mit einer Preisauszeichnung um etwa 2000€. Es handelt sich dabei sehr oft um 318i Cabrios.

Da sagen sich die Leute: "Was soll ich für ein Cabbi mehr ausgeben. Guck doch mal Mobile - da stehen doch ganz viele billiger drin."

Wenn die Leute den Wagen persönlich kennen, wird durchaus mehr geboten. Mir wurden letzes Jahr 8000,- Euronen angeboten. Der Wagen hat allerdings nicht einmal einen Kratzer oder Steinschlag und ich habe ihn selbst einem Sammler vor Jahren für 4500€ abgekauft, was damals ein sehr hoher Preis war.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...