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Aledeis 325i hat Probleme :(


Aledei
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Servus Leute,

 

habe mir ja vor ein paar Wochen zu meinem Cabrio noch einen 325i Touring geholt.

Die ersten paar hundert Kilometer waren auch überhaupt kein Problem.

 

Bis ich iwann mal mit einem Spezl unterwegs war und das Auto beim Gasgeben nur noch sporadisch gasgeben wollte. Den Fehler haben wir schnell ausmachen können, es war der Kaltlaufregler.

Haben den dann erstmal komplett rausgenommen und das Problem war behoben.

 

Kurze Zeit später hat der Wagen ein weitres lustiges Problem. :freak: Im Stand springt die Drehzahl von 500-1200 Umdrehungen in der Gegend herum.

Ganz schlimm ist es wenn er komplett kalt, also über die Nacht gestanden ist. Wenn er warm ist tritt das Problem immer mal wieder auf, aber nicht mehr mit ganz so großen Sprüngen in der Drehzahl.

 

Getauscht wurden bis jetzt die Zündkerzen, ein defektes Zündkabel da der Stecker nicht mehr gehalten hat, das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler, der Leerlaufregler und der richtige Faltbalk (oder wie das Große schwarze winklige Schlauchteil auch immer heißt :freak:) da dieser der falsche war.

 

Da ich ja jetzt Urlaub habe und das Auto nicht dringend brauche kann ich super dran schrauben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es noch sein könnte.

Vermutungen sind, Steuergerät (Conny Chip), Zündung, Masse, oder der Schalter für die Temperatur.

 

Edith: Der Spritverbrauch ist auch ziemlich erhöht.

 

Da ich ja ein armer Lehrling bin und wenig Geld habe :-D, würde ich mich freuen wenn jemand schonmal dieses Problem hatte und mir einen Tipp geben könnte was ich als nächstes Tauschen sollte.

 

 

Ich wünsche noch Schöne Feiertage und ein fettes Christkind.

 

Aledei


Bearbeitet: von Aledei
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Hm - evt. irgendwo Falschluft? Meine erste Vermutung wäre Leerlaufregler gewesen - vllt. ist der neu eingebaute auch defekt?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Okay, er läuft halt noch kurz weiter und geht dann aus wenn ich ihn Abgesteckt habe.

 

Aber was mich halt stutzig macht, der Kaltlaufregler war zwar am Unterdruckschlauch angeschlossen aber der Luftschlauch unten nicht :freak:

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ich denke, beim KLR liegt das Problem der Falschluft.

Wenn da ein Schlauch noch rumhängt, welcher nirgends angeschlossen ist, sollte er zumindest mit einem Stopfen o.ä. verschlossen sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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dann mach den mal dicht und schau, was sich bezüglich der Probleme ergibt!

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sorry, hab mich glaube schlecht ausgedrückt.

Der offene Luftschlauch war am Kaltlaufregler selber und führte einfach ins nirgendwo.

Hab den also komplett draußen jetzt.

Ich kann jetzt allerdings nicht erkennen, dass der Kaltlaufregler überhaupt unten irgendwo angeschlossen war. Normal geht der ja auf ein T-Stück wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Wenn der Motor läuft und ich den Verschlussdeckel öffne geht er aus. Zeigt ja normal, dass er dicht ist oder?

 

Gruß

 

Aledei

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Servus,

 

hab zwar keine Erfahrung mit dem M20b25 aber trotzdem ein paar wilde Gedanken :devil:

 

Welche Farbe hatten Deine Zündkerzen? normal braun oder weiß --- Spritfilter und Pumpe i.O (Leistungsmangel oben raus?)?

 

Hast Du das Problem nur im Leerlauf (Stand) oder auch beim beim Ausrollen/Schalten beim Fahren?

 

Nur bei kaltem Fahrzeug oder immer? (wenn du es immer hast ist der Tempsensor zur Kaltlaufanreicherung doch i.O.)

 

Grüße

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Servus,

 

hab zwar keine Erfahrung mit dem M20b25 aber trotzdem ein paar wilde Gedanken :devil:

 

Welche Farbe hatten Deine Zündkerzen? normal braun oder weiß --- Spritfilter und Pumpe i.O (Leistungsmangel oben raus?)?

 

Hast Du das Problem nur im Leerlauf (Stand) oder auch beim beim Ausrollen/Schalten beim Fahren?

 

Nur bei kaltem Fahrzeug oder immer? (wenn du es immer hast ist der Tempsensor zur Kaltlaufanreicherung doch i.O.)

 

Grüße

 

Nur her damit :-D

 

Die Zündkerzen waren alle eher gräulich.

 

Die Leistung ist komplett da wenn man gas gibt.

 

Ja Problem ist nur im Stand und beim Auskuppeln vorhanden. Beim normalen ausrollen lassen merkt man es erst im unteren Drehzahlbereich. Beim Schalten merk ich nichts.

 

Ist immer vorhanden. Nur beim kalten Zustand ist es besonders schlimm. Habe dann beim anfahren das Gefühl er läuft nicht mehr auf allen Zylindern.

 

Grüße

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Ich hatte so ziehmlich das gleiche Problem bei meinem M40 (Leerlaufprobleme wenn warm, sehr schlechte Gasannahme beim Anfahren), hatte auch den Leerlaufregler etc. in Verdacht. Habe dann aus lauter Verzweiflung nochmal die Batterie abgeklemmt (als der Motor warm war) und habe ihn dann erst 5 Minuten im Leerlauf stehen lassen, anschließend eine runde gefahren. Die Motronic konnte anscheinend den Leerlauf so neu anlernen (die "Einstellungen" löschen sich laut anderen Usern hier im Forum beim Abklemmen der Batterie weil die Motronic ohne Strom diese wohl nicht "speichern" kann) und danach lief der Wagen bis zum heutigen Tag super.

Grüße Fabian

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Naja grau hört sich von Haus aus nach etwas magerem Lauf an...

 

Habe hier ein paar Hinweise aus nem alten Beitrag gefunden:

 

----------------------------------

 

Die M20B25 haben folgende Probleme:

 

- Leerlaufregeler geht gerne kaputt ->hau mal leicht mit nem Schraubenzieher drauf, wenns besser wird hast Du dein Problem gefunden => Bei dir i.O. - oder?

 

- Luftmengenmesser reinigen hilft auch oft was => testen

 

- Faltenbalg hat Risse/Ansaugweg undicht: mit Bremsenreiniger mal den Ansaugweg einsprühen -> wenn sich der LL erhöht, Problem gefunden => Bei dir i.O. - oder?

 

- Dichtung Ölmessstab oder Dichtung Öldeckel undicht: mach mal auf, dann sollte der LL deutlich unruhig werden (geht vielleicht sogar aus), wenn nicht dann betreffende Dichtung gut checken

=> testen

 

- Massekabel Motor korrodiert => testen

 

 

Des weiteren kann ein neuer Verteiler nie schaden, Ventilspiel einfach kontrollieren, gehört zur normalen Wartung.

 

Aber als erstes würde ich einfach mal die Batterie für 20-30 Minuten abklemen, dann muss die Motronik den LL aber neu lernen, dauert zwischen 10 Minuten und 2-3 Tagen. => testen

 

--------

 

Genau Deine Fehlerbeschreibung hatte auch dieser Kamerad -> Lösungsvorschlag war folgender:

 

--------

 

dein m20 hat ein LLR (leerlaufregler) direkt am ansaugschlauch. geht auf dem foto links vom LMM ab direkt hinter die drosselklappe in die ansaugspinne.

 

 

dieser kann abgenommen werden und einmal mit bremsenreiniger reinigen, denn du ihn in seiner länsgachse drehst, solte es innen mitdrehen, somit auch von anschlag zu anschlag klacken. tut er nicht, isser fest, korrigiert nicht richtig die luftzufuhr und löst das unrunde laufen aus. hast du ihn gereinigt, bleib dran, regelmäßig sauber machen, ein spritzer WD40 (kriechöl) tut dem gelenk drinnen auch mal gut.

 

sollte sich jetzt nichts bessern, dann ist es wohl der kleine drosselklappenpoti, direkt unter der großen drosselklappe sitzt dieser, kleines schwarzes gehäuse mit einen mehrpoligen stecker. fehler liegen oftmals dann schon am stecker/kontakt. dieser poti arbeit mit dem LLR zusammen.

 

rückstauprobleme beim m20 auf der abgasseite werden mit platzenden dichtungen des krümmers quittiert, eventuell auch aufplatzendes gelenkstück des hinteren hosenrohrs.

 

nebenluft kann auch eine rolle spielen. z.b. kannst du mit bremsenreiniger die dichtung der ansaugspinne während des motorlaufs besprühen, wenn er darauf reagiert, hast du einer der vielen dichtungen entlarvt. ebenso auch den großen ansaugschlauch besprühen, nach dem LMM muß der ausaug dicht sein.

 

------------------------------------

 

Nu bist wenigstens bis Weihnachten zur Bescherung beschäftigt :freak:


Bearbeitet: von E30_V8
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Ich hatte so ziehmlich das gleiche Problem bei meinem M40 (Leerlaufprobleme wenn warm, sehr schlechte Gasannahme beim Anfahren), hatte auch den Leerlaufregler etc. in Verdacht. Habe dann aus lauter Verzweiflung nochmal die Batterie abgeklemmt (als der Motor warm war) und habe ihn dann erst 5 Minuten im Leerlauf stehen lassen, anschließend eine runde gefahren. Die Motronic konnte anscheinend den Leerlauf so neu anlernen (die "Einstellungen" löschen sich laut anderen Usern hier im Forum beim Abklemmen der Batterie weil die Motronic ohne Strom diese wohl nicht "speichern" kann) und danach lief der Wagen bis zum heutigen Tag super.

 

Das werd ich dann auch mal ausprobieren :daumen:

 

Naja grau hört sich von Haus aus nach etwas magerem Lauf an...
Denk ich mir auch, allerdings verbraucht er aktuell um die 15 Liter :freak:

 

Habe hier ein paar Hinweise aus nem alten Beitrag gefunden:
Super, vielen Dank :daumen:

 

Werde die Liste dann nochmal abbarbeiten.

 

Nu bist wenigstens bis Weihnachten zur Bescherung beschäftigt :freak:
Das wird wohl noch länger dauern :freak:
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Also, bin den guten jetzt gerade ne Runde gefahren.

 

Das Problem ist von der Außentemperatur abhängig. Er hat als er kalt war nicht so schlimm mucken gemacht und als er dann warm war ist er ganz normal gefahren.

 

Und was mir noch bei offenem Fenster aufgefallen ist, er riecht stark nach Sprit/Abgas.

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Servus Kumpel 8-),

 

von der rechten Seite vorne gesehen (in höhe Thermostat) sind doch zwei Geber blau und braun (glaub ich) die sind zuständig fürs Steuergerät bzw. für die Temperaturanzeige.

 

Lass doch den Bock mal im Stand laufen und wackle mal an den Steckern der Geber rum ggf. auch mal abziehen und schauen, ob da der Grünspan drin ist (WD 40 rein-schadet nie)

 

Die haben gelegentlich, da die Kabel ja nicht unbedingt zu lange sind einen Wackler bzw. einen Kabelbruch.

(Wie Klaus ja schon geschrieben hat, wäre das ja ein Grund warum die Anzeige nichts anzeigt bzw. warum der immer Überfettet, da die Werte fürs Steuergerät nicht bzw. falsch ankommen- deswegen der ewige Kaltstart)

 

Kleine Ursache große Wirkung. Ich hab mich da auch schön blöd gesucht.

 

Wenns das war, Batterie abklemmen und Steuergerät neu anlernen lassen.

 

Schöne Weihnachten :beemwe:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Also, ich hab die Stecker mal abgesteckt, als der Wagen gelaufen ist.

Beim Blauen ist die Drehzahl einmal kurz hochgeschnellt und dann ist er weiter unruhig gelaufen.

Beim Braunen hat sich nichts verändert. Hab auch an den Kabeln gerüttelt, hat sich nichts geändert.

Hab die Stecker dann sauber gemacht und die Batterie abgeklemmt.

 

Die erste Fahrt verlief auch gleich super. Drehzahl hat gepasst und er hats Gas gleich angenommen.

Nur hat sich das jetzt bei der zweiten Fahrt wieder geändert. :freak:

 

Jetzt wollte ich fragen, wie die Geber eigentlich schalten? Sind das Bimetalle oder Temperaturabhängige Widerstände also NTC bzw PTC?

Würde die dann nämlich mal rausschrauben und durchmessen.

 

Frohe Weihnachten Leute! :-UU

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der braune hat schon mal gar keinen Einfluss auf den Motor; ist NUR für das Instrument im KI zuständig.

 

Schon mal an die Lambda gedacht?

Zieh mal den Stecker ab und fahr eine Runde kalt und warm.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Lamda hast du ja mit Klaus schon geprueft.

Wenn, wie du ja beschrieben hast nach dem gewackel und Reset Steuergeraet alles i.O war- wuerd ich dort wieder ansetzen. Ggf. mal ein anderes Steuergeraet zum testen verbauen. Das Kabel vom blauen Geber hat aber wirklich nirgends einen Wackler bzw. Kabelbruch?

Wird er jetzt warm (Thermostat macht auf ?)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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der braune hat schon mal gar keinen Einfluss auf den Motor; ist NUR für das Instrument im KI zuständig.

 

Schon mal an die Lambda gedacht?

Zieh mal den Stecker ab und fahr eine Runde kalt und warm.

 

Gruß Jochen

 

Nein hab ich noch gar nicht :wall:

 

Hab sie jetzt mal abgesteckt, im kalten Zustand hat es sich erst angefühlt als würden nur noch 4 oder 5 Zylinder laufen. Hat sich dann gefangen und ist ziemlich ruhig gelaufen. Und im warmen Zustand ganz ruhig.

 

Jetzt ist nur die Frage liegts an der Lambda selber? Habe nämlich beim Kaltstart bemerkt wie er am 6. Krümmerrohr rausqualmt. Und er stinkt natürlich auch wenn er warm ist ziemlich nach Abgase.

 

Lamda hast du ja mit Klaus schon geprueft.

Wenn, wie du ja beschrieben hast nach dem gewackel und Reset Steuergeraet alles i.O war- wuerd ich dort wieder ansetzen. Ggf. mal ein anderes Steuergeraet zum testen verbauen. Das Kabel vom blauen Geber hat aber wirklich nirgends einen Wackler bzw. Kabelbruch?

Wird er jetzt warm (Thermostat macht auf ?)

 

Ne hatten wir eben nicht.

Die Kabel sehen noch gut aus.

Also er zeigt immer noch nur maximal einen Strich vor der Mitte an.

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