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Anleitung Radlager hinten - Höchste Eisenbahn


VictorB
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Hi

 

Hab seit 6 Wochen Geräusche von beiden Radlagern hinten -.- .........eigentlich erst seit ich die Stahlfelgen Gullideckel (nein, ich hab sie nicht auf Distanzscheiben drauf gemacht) mit neuen guten 195/65/14 W Reifen drauf hab.

 

Links ist es eher hoch (Autoradio bei Moderater Lautstärke übertönt es) und rechts ein dumpfes grollen (erst war es ab 80 und nach paar KM, mittlerweile nach 1km und schon ab 45, bei höheren Geschwindigkeiten ist es weck, gehe ich vom Gas auch) mann spürt die Vibrationen davon auf der rechten Körperhälfte, also höchste Eisenbahn das ich da was mit meinem Spezl (hat schon sehr viel geschraubt, aber Radlager hinten musste er noch nie machen) mache, natürlich in der Hobbywerkstatt, kein Bock auf Action im Hof.

 

Ich wollte einen rundumschlag machen, und die Tonnenlager (hab die roten Strongflex hier) auch gleich wechseln (sind schon locker 20000km drauf)

 

Jetzt hab ich aus mehreren Threads hier und da so Fetzen zusammengetragen, und mir als ich die Strongflex Lager bestellt hab, auch so'n Abzieher für's Tonnenlager gekauft.

 

http://www.ebay.de/itm/131050397851?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Kann ich das auch für die Radlager verwenden ?

 

Hier die maße davon.

 

Alles Durchmesser !

 

stange 11,6mm

 

U Teil, 63mm innen

U Teil, 99mm aussen

 

scheibe 1, 49,5mm

scheibe 2, 55mm

scheibe 3, aussen, 68mm

scheibe 3, innen, 58,5mm

 

Bilder sind im Anhang.

 

 

Gibt es irgendwo eine anständige Schrittt für Schritt Radlager Anleitung für hinten (für vorne hab ich eine gefunden, brauch ich aber nicht, vorne hab ich vor 2 Jahren gewechselt im Hof) ? bei der auch dransteht, welches Werkzeug, welche Mini Teile (z.B Schutzkappe vorne an den Lagern, so'n Zeugs halt) die kaputt gehen könnten und mann schon mal Griffbereit haben sollte ?

 

Hier die Fetzen die ich mir so zusammengetragen hab.

 

Mach die Mutter von der Antriebswelle auf jeden Fall noch auf solange das Rad auf dem Boden steht. Die ist oft brutal fest. Und besorg dir nen ordenlichen Hebel. Bei Bedarf mach die Mutter heiß.

 

Haben glaub ich alle Cabs.Bin aber nicht sicher.

Bremse auf jeden fall weg.Also Sattel und Scheiben.

Das Handbremszeugs würd ich auch weg machen,hast dann mehr platz.

36er Schraube auf,Antriebswellen komplett raus.

Hinten ist ein Sicherungsring der muss raus.

Dann den Mitnehmerflansch entweder raus schlagen oder mit nem Abzieher

rausmachen.Bei mir ging eine seite locker zum rausschlagen,die andere

muste ich Abzieher nehmen. So jetzt ist aber immer noch das Radlager drinnen.

Dazu brauchst Spezialwerkzeug.

 

 

Mit dem kannst das Lager rausmachen und das neue auch wieder rein.

Bischen Ahnung must aber schon haben,also für einen der kein Schrauber ist würd

ich die finger von lassen.Grade beim neuen Lager reinziehen must gut aufpassen

das es schön grade sitzt usw,sonst gehts leicht kaputt.

 

------------------

 

also zu erst einmal musst die antriebswellen ausbauen, dann brauchste auch eine presse damit du das eingepresste lager raus und wieder rein bekommst.

bei dir heisst das: rad, scheibe sattel runter, handbremse zerlegen, antriebswelle raus, presse drauf damit du das rausziehen kannst, neues rein pressen und wieder alles zusammenstecken,

 

 

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>> Lager nicht über den Innenring einziehen.

 

Für's Tonnenlager hinten hab ich ne anständige Anleitung gefunden, hab auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" da, aber konnte nichts für die Radlager hinten finden, und selbst wenn, die Bilder sind so mies von der Qualy (5 SChwarzabstufungen, Classic Gameboy Style) das es eh nichts bringt, dort sieht alles gleich aus.

 

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt z.B 36 Nuss sollte mann bereit haben (hab ich noch von damals vom Radlager Tausch vorne) usw usw

 

Nur her damit :)

 

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe !

 

Ist echt höchste Eisenbahn, ich hab seit heute Morgen, als es schon nach 1km losging und ab 60 heftig verbriert hat, übelst Schiss in der Karre rumzufahren, hab den langsam Heim gefahren direkt in die Garage, und dort steht der bis zur direkten Fahrt zur Hobbywerkstatt.

IMAG0477.jpg

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IMAG0480.jpg

IMAG0481.jpg

IMAG0482.jpg


Bearbeitet: von VictorB
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*bump*

 

Ok 100 Klicks keine Antwort ........... naaaaaaaaaaaaaaaaaja

 

Ich kauf das Zeugs

Schutzblech links

34 21 1 162 061

Schutzblech rechts

34211162062

 

die SKF Radlager hab ich ja schon, und meine Fetzen hab ich auch erweitert .......... hoffentlich wird es reichen.

 

Übrigends, mit Gullideckel meine ich die hässlichen standard 5 1/2 x 14" Stahlfelgen mit ET35

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Ich hab jz ehrlich gesagt keine zeit mir die maße von dem selbstgebauten abzieher mit dem der radnabe hinten zu vgl..

Wenns nicht geht borgt man sich in einer Werkstatt für 5 € nen männlichen aus ;), wegen dem einpressen der neuen musst wahrscheinlich sowieso dorthin (mit den ausgebauten achsschenkeln).

Der spezl hat soviel geschraubt und da war kein radlager dabei?

 

Gruß Tom

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

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Also Radlagerwechsel habe ich auch schon gemacht. Ist eigtl. nicht schwer.

 

Aus der Erinnnerung:

 

-Im Stand auf Rad die Antriebswellenmutter auf. Vorher das Sicherungsblech raus operieren!! Ich nehm da ein Brett, dass aufgestellt genauso hoch wie die Radnabe ist. Dann kann ich die Verlängerung auflegen und dann mit nem Knebel und Hebel aufmachen

-Bremsen komplett weg (Handbremszeug hab ich dringelassen)

-Antriebswelle raus (vorher am Diff lösen)

-Radnabe rausklopfen

-Sprengring entfernen

-Ausziehen mit nem Ausziehwerkzeug: außen diesen Topf drauf, innen die Scheibe, die auf den Außenring passt

-Einziehen mit dem gleichen Werkzeug: Lager sauber auflegen, innen den Topf (geht mit großer Scheibe bestimmt auch) und außen Scheibe auf den Außenring. Schauen, dass das Lager grade rein geht!!

-der Innenring des alten Lagers bleibt oft auf der Radnabe, siehe hier: Radnabe tauschen

-neuer Sprengring rein

-beim Einziehen der Radnabe darauf achten, dass du innen am Innenring gegenhälst!!

-Antriebswelle wieder rein (Suche benutzen für Tipps)

-Bremsen drauf

-Rad drauf

-Antriebswellenmutter wieder anziehen (ich glaube 200 Nm, bitte um Überprüfung)

-neues Sicherungsblech (ich habs mit der Nuss reingeklopft)

 

Ob das Ganze mit den Tonnenlagerwerkzeug geht, wage ich zu bezweifeln, wegen gerade aufestzen beim Einziehen z.B. Und der Radlagerein/ausziehsatz bei ebay kostet wenig Geld.

 

Gegen Versanderstattung kann ich dir auch meinen leihen.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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Die Nabe wird nicht rausgekloft, da nimmt man passende lange Schrauben und legt was unter und schraubt die ab.

 

Dabei hast du etwa 80-90% Chance, das die innere Schale auf der Nabe bleibt. Also brauchst Du einen Schraubstock und Meißel und Hammer.

Um das neue Radlager einzuziehen brauchst Du einen Einzieher. Dazu könntest Du von dem Tonnenlager Werkzeug die Gewindestange und vielleicht das U missbrauchen, hinten musst Du Dir was passendes Basteln.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Servus,

 

Radlager hinten geht i.d.R. recht easy. Folgende Anmerkungen zu Düti´s Ausführung habe ich noch:

 

 

- Ich hab damals auch erst die Antriebswelle und danach den Flansch ausgebaut. Pass auf, dass du dir das Gewinde von der AW nicht kaputtklopfst wenn die AW sehr fest sitzt.

 

 

- evtl. geht das auch in umgekehrter Reihenfolge?!

 

 

- Ich hab mir nen Radlager-Werkzeugsatz bei Werkzeuge-Berlin gekauft. Die einfache Ausführung ist ausreichend.

http://www.werkzeuge-berlin.de/radlager-werkzeug-satz-25tlg-p-7118.html

Wenn du Zugriff auf eine Drehbank hast kannst du dir das Werkzeug anhand der Radlagermaße natürlich auch selbst bauen.

 

 

- Nuss oder Ringschlüssel mit SW32 hab ich noch gebraucht um die Spindel zu drehen.

 

 

- Aus- und Einziehen ging bei mir weich wie Butter mit dem Werkzeug.

 

 

- Zusätzlich ist eine kleine Lötlampe (z.B. Flambierbrenner) hilfreich um den inneren Lagerring von der Radnabe runter zu bekommen. Ist einfach präziser einsetzbar als eine normale Lötlampe.

 

mfg seb

IMAG0461[1].jpg

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Servus,

 

 

- Ich hab damals auch erst die Antriebswelle und danach den Flansch ausgebaut. Pass auf, dass du dir das Gewinde von der AW nicht kaputtklopfst wenn die AW sehr fest sitzt.

 

 

 

Einfach die Mutter drei - vier Gewindegänge draufgeschraubt lassen bis die Welle locker geklopft ist. Dann bleibt das Gewinde für den Moment schon mal ganz. Bisher hatten meine Antriebswellen immer ein Loch an der Außenseite, da habe ich mit einem spitzen Meißel (so n Moped: Meißel) genau in das Loch und dann weiter zärtlich rausgeklopft.

 

Wenn du die Antriebswelle am Diff losschraubst, irgendwo festbinden und nicht ins Gelenk fallen lassen.

Auspuffseitig kann man den Dämpfer unten lösen, dann hat man mehr Platz (Endtopf kann dann drinbleiben).

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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  • 4 Wochen später...

Hat mir euren Tips & Anleitungen super geklappt. :daumen:

 

Für das blöde Radlager rechts haben wir mit dem abhämmern der Reste, von der Radnabe, abbau vom Abzieher/******* ca 2 Std gebraucht, für das linke nur noch ne halbe Stunde (das ging super leicht raus)

 

Dank Spezialwerkzeug waren die Tonnenlager (20-30 Min pro Seite) der viiiiiiiiiiiiiel leichtere und Anspruchslosere Job im Vergleich zu den Radlagern. (da muss mann so viel Zeugs abbauen bis mann die endlich mal vor sich hat, Nabe mit'm ******* runter usw)

 

Die Tonnenlager waren nach 20000km und 7 Jahren seit ich den habe immer noch wie neu :)

 

Ich bin mir sicher das wir keine Fehler gemacht haben, und alles anständig angezogen & gefettet usw

 

Die Geräusche links & rechts sind weck, allerdings ist dieses verdammte viebrieren von rechts hinten immer noch da :cry::cry::cry::cry:

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kardanwelle mittellager

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Die Geräusche links & rechts sind weck, allerdings ist dieses verdammte viebrieren von rechts hinten immer noch da

 

Evtl auch die Lager im Diff oder Diff ist nicht ordentlich mit dem Achsträger verschraubt...

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