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welchen Luft-Entfeuchter?


Sir Gulvin
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Moin, moin,

 

es gibt ja so allerhand Luftentfeuchter, alle Preisklassen, alle Systeme.

Ich habe jetzt, wenn es Nachts friert und tagsüber sonnig ist, abends eine von innen feuchte Windschutzscheibe :-o

Was würdet ihr da nehmen/kaufen?

 

 

DANKE,

Kai


Bearbeitet: von Sir Gulvin

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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ich würd als erstes gucken wo das wasser herkommt. normale luftfeuchtigkeit ist das nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zeitungen unter die Fussmatten, nach einer etwas längeren Fahrt, motor im Stand laufen lassen, volle Lüftungsdrehzahl und Temperatur und dann mal alle Fenster auf

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Wiederverwendbare Entfeuchterkissen tun bei uns Ihren Dienst. Die sind ca. 10 x 25 cm groß, gefüllt mit Granulat und werden auf der Heizung wieder getrocknet. Gibt's für wenig Geld; sind zwischen 8,00 Euro 15,00 Euro im Handel erhältlich. Ob es bei Deinem Auto hilft, ist natürlich fraglich, wenn es sehr feucht da drinnen ist. Aber für mit reingeschleppte Feuchtigkeit (nasse Füße, Regenjacke etc.) reicht das allemal und man muss sich auch keine Sorgen um das Leder machen, sofern vorhanden. So stark saugt das Kissen nicht an der Atmosphäre im Auto.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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@greeneyed: ja, an sowas habe ich auch gedacht. Im besten Fall 2 Stück, dann kann ich die morgens und abends jeweils wechseln.

So eine feuchte Frontscheibe hatte ich auch danach nicht mehr... komisch.

Aber irgendwo hinten ist er eben nicht 100% dicht, deswegen werde ich mir die Kissen besorgen.

Danke Euch!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Und wie willst Du die tagsüber wieder trocknen?

 

Wiederverwendbare Entfeuchter müssen im Ofen getrocknet werden.

Das ist IMHO nicht praktikabel.

 

Ich hab so was zwar auch, aber für den Winter.

 

Außerdem ziehen die Dinger auch bei Nichtgebrauch Wasser und müssen daher entweder luftdicht weggepackt werden oder vor Gebrauch erst mal getrocknet werden (beim Neukauf sind sie verschweisst).

 

Daher hab ich für kurze Zeiten und für meinen leicht feuchten Keller die Entfeuchter vom Lidl und kauf immer im Frühjahr und im Herbst ne neue Packung Granulat.

Das hält dann immer genau das halbe Jahr und das Wasser wird ab und an aus der Auffangschüssel geschüttet.

 

Man darf nämlich keine Wunder von den Dingern erwarten.

Die trocknen den Raum in dem sie sind nicht bis zum gehtnichtmehr, sondern nur so weit, dass der Raum im normalen Rahmen von 40-60% liegt, was auch Sinn der Sache ist.

 

Wenn das Auto irgendwo undicht ist dann kriegt man das nur trocken, indem man es mit nem Heizlüfter mal wirklich einige Stunden auf die max. mögliche Temperatur aufheizt und dann alle 15-30 min. mal kurz beide Türen aufmacht um nen Luftaustausch zu gewährleisten.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen wie kalte. Klick und daher muss die dann mal raus um die Feuchtigkeit sozusagen raus zu transportieren.

 

Georg

(Der aus Erfahrung spricht weil er einmal ein tropfnasses Cab wegen Regen hatte und einmal wegen dem verstopften Ablauf im Verdeckkasten)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und wie willst Du die tagsüber wieder trocknen? ...

Auf einem Heizkörper.

 

... Wiederverwendbare Entfeuchter müssen im Ofen getrocknet werden. ...

Stimmt nicht, siehe oben.

Abend04.JPG

... seit 4.501 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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...

Georg

(Der aus Erfahrung spricht weil er einmal ein tropfnasses Cab wegen Regen hatte und einmal wegen dem verstopften Ablauf im Verdeckkasten)

 

:roll:

 

Davon ist hier doch gar nicht die Rede. Und ja, im Z1 haben wir auch so ein Teil und es funktioniert prima. ( :D )

 

 

 

Lass' Dich nicht beirren, Kai... für normale Angelegenheiten -gerade in der jetzigen Jahreszeit- geht das allemal. Trocknen tust Du solche Kissen auf der Heizung, die ist doch momentan eh an. Und dann sind die auch trocken und ziehen kein Wasser in der Wohnung. Jedenfalls liegen unsere im Haus und sind und bleiben nach dem Trocknen auch in dem Zustand. Schau einfach, ob Du damit klar kommst. Die Teile kosten ja kein Vermögen. :daumen:

 

Schau mal hier:

20131222_131154.jpg

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Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Schon klar, dass es hier nicht um was tropfnasses geht - das war ein Beispiel.

 

Aber ich les auf dem Foto bei "Regenerierung":

AirDry kann an einer Heizung mit der Folie nach unten für eine erneute Verwendung getrocknet werden. Air Dry gibt seine Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum wieder ab *** (könnte der heissen) je nach Sättigung und Heizung Tage oder Wochen betragen kann.

 

Genau da liegt ja das Problem, dass das Zeug schneller feucht wird, wie man es trocknen kann - wenn hier so ne Feuchtigkeit im Auto ist dass es an die Scheibe geht - ausser man haut es in den Ofen (das wiederverwendbare das ich habe war nicht mal das billigste und es geht nur im Ofen schnell)

 

Letztendlich muß jeder tun was er für richtig hält - ich wollt nur drauf hinweisen dass es ein Unterschied ist, ein trockenes Auto im Winter trocken zu halten - oder ein angefeuchtetes trockener zu kriegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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...

Genau da liegt ja das Problem, dass das Zeug schneller feucht wird, wie man es trocknen kann...

 

Och, ich finde zwei bis vier Monate ist eine lange Zeit, die das Kissen Feuchtigkeit aufnehmen kann. Es macht ja nicht -sobald es im Auto ist- plötzlich ein Mal "Schlürf" und ist sofort nass.

 

Da steht "je nach Sättigung und Heizung". Packt man es nicht auf die Heizung, sondern nur im Raum irgendwo hin, dann trocknet es langsam (auch mal Wochen und Monate). Legt man es aber auf die Heizung, ist das Teil innerhalb von wenigen Tagen knochentrocken.

 

Ich spreche aus Erfahrung :D

 

Prost, Georg :-UU

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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ich habe den Luftentfeuchter von Lidl/Aldi im Auto (Beifahrerfußraum) und hole mir alle Jahre nur die Fachfüllpackungen.

Die "Säcke" bringen nicht so viel; hab sie aber immer noch als Stabilisatoren für die Plastikschale, damit die nicht in flotten Kurven ein Eigenleben entwickelt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So , jetzt muss ich auch mal was beisteuern. Wer mit den Säckchen zufrieden ist, gut. Das Beste ist natürlich erstmal alle Undichtigkeiten zu suchen und zu beheben und wenn man dann die Feuchtigkeit raus haben will sollte man einen richtigen elektrischen Luftentfeuchter organisieren und mal ein zwei Tage reinstellen(zb. hier>> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-luftentfeuchter/k0 ). Dann ist der Wagen wirklich trocken. Ich mach das immer mal so alle 6 Wochen und bin zufrieden. Aus meinem BMW02 hat er gerade so etwa 1,5 Liter Wasser rausgeholt.


Bearbeitet: von bmw02schrauber
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Für die normale Feuchtigkeit die man selbst Produziert bzw. mit reinschleppt langt es bei mir, nach dem Abstellen des Wagen noch eine kurze Zeit durchzulüften. Die warme Luft kommt somit aus dem Auto und nimmt einen guten Teil der Feuchtigkeit mit raus. Alternativ lasse ich auch gerne mal das Schiebedach auf "kipp" und eine Scheibe einen kleinen Spalt offen. Bei Regen sollte man das natürlich unterlassen.

 

Außerdem habe ich die Klappen zu den Seitentaschen (wo der Wagenheber etc. drin ist) immer einen Spalt offen sowie die Lüftung immer mindestens auf Stufe 1. Die Luft sollte so besser über die Entlüftungsklappen in den Seitentaschen entweichen können. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben, auch nicht im hinteren Bereich während der Fahrt z.b.

Grüße Fabian

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Für die normale Feuchtigkeit die man selbst Produziert bzw. mit reinschleppt langt es bei mir, nach dem Abstellen des Wagen noch eine kurze Zeit durchzulüften. Die warme Luft kommt somit aus dem Auto und nimmt einen guten Teil der Feuchtigkeit mit raus. Alternativ lasse ich auch gerne mal das Schiebedach auf "kipp" und eine Scheibe einen kleinen Spalt offen. Bei Regen sollte man das natürlich unterlassen.

 

Außerdem habe ich die Klappen zu den Seitentaschen (wo der Wagenheber etc. drin ist) immer einen Spalt offen sowie die Lüftung immer mindestens auf Stufe 1. Die Luft sollte so besser über die Entlüftungsklappen in den Seitentaschen entweichen können. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben, auch nicht im hinteren Bereich während der Fahrt z.b.

 

 

wenn aber die scheiben nur bei nem temperaturunterschied von nen paar grad anlaufen ist das schon nicht mehr "normal".

 

da steht irgendwo massiv wasser.

 

nichmal wer im winter massig schnee mit ins auto schleppt hat am nächsten morgen nasse innenscheiben.

 

 

wer sowas mit trockensäckchen herr werden will...... schöne weihnachten 2023. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn aber die scheiben nur bei nem temperaturunterschied von nen paar grad anlaufen ist das schon nicht mehr "normal".

da steht irgendwo massiv wasser.

nichmal wer im winter massig schnee mit ins auto schleppt hat am nächsten morgen nasse innenscheiben.

wer sowas mit trockensäckchen herr werden will...... schöne weihnachten 2023. :-D

Da hast du natürlich recht, die "Wassersuche" sollte natürlich schritt 1 sein. Wenn wasser im Auto hilft auch kein Lüften oder die Trockensäckchen. Kenne das Vom Astra vom Kumpel, der darf im Winter sogar innen an der Scheibe Eis kratzen :-D

Grüße Fabian

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na, stehendes Wasser und NUR beschlagene Scheiben sind schon ein großer Unterschied!

Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte beschlägt auch meine Sehhilfe sofort, wenn die Gläser kalt und der Körper warm ist.

Da weder Standheizung noch Gebläse an der Brille vorhanden sind, muss ich die Gläser öfters mal abwischen, bis sie selbst warm sind.

Im Auto ist es nicht viel anders, wenn sich die Kondensflüssigkeit an den kalten Scheiben niederschlägt.

Eine Alufolie auf der Frontscheibe z.B. verhindert da auch große Temperaturunterschiede und den Beschlag.

Gleiches gilt übrigens auch für eine Lage Schnee auf der Scheibe.

Deshalb lass ich erst den Motor an, Heizung und Gebläse volles Rohr und entferne erst dann die Folie bzw. den Schnee.

Das verhindert die plötzliche Abkühlung der Scheibe und damit den Beschlag.

 

Für die Seitenscheiben hab ich nix parat, außer die Düsen im Winter auf die Scheiben einzustellen und evtl. die eFH zu betätigen, um das Kondenswasser über die Gummilippen abzuwischen.

 

Und wer sie hat, schaltet die Klima ein und tut sich da um vieles leichter.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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ja jochen soweit geb ich dir recht. wenn aber keine feuchtigkeit im auto ist kann auch nix an den scheiben sich niederschlagen. und wenn man mal mit ner regenfeuchten jacke dringesessen hat läuft nich ständig die scheibe an.

 

 

oder meine autos waren immer was besonderes.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das ist schon klar Mathes und du kannst auch einen Eimer Wasser ins Auto stellen, ohne dass deswegen die Scheiben beschlagen.

 

Ich spreche von hoher Luftfeuchtigkeit (innen wie außen) und gleichzeitig kalten Scheiben!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Ich habe in meinem Winterauto EXTREM feuchte Scheiben.. Nachmittags ab 4 fängt es leicht an zu beschlagen und ab 18 Uhr ca. sind alle scheiben rundherum komplett dicht.. Es tropft schon fast..

 

Dann habe ich mir dieses Kissen geholt wie greeneyed gepostet hat und seid diesem Tag ist das Auto überhaupt nicht mehr beschlagen!! Super Teil, nur zum empfehlen!!

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das ist schon klar Mathes und du kannst auch einen Eimer Wasser ins Auto stellen, ohne dass deswegen die Scheiben beschlagen.

 

Ich spreche von hoher Luftfeuchtigkeit (innen wie außen) und gleichzeitig kalten Scheiben!

Gruß Jochen

 

 

ach und warum hab ich in den letzten 12 jahren solche symptome NICHT an meinen autos? weil se einfach trocken sind innen.

 

und deshalb wäre ich mir mit dem eimer wasser im inneren nich soooo sicher das da nicht die scheiben beschlagen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hatte ich auch das erste Jahr mit mein e30.

Windschutzscheibe war im Winter sogar Eis dran, aber von innen.

 

Hab gesucht wo das her kam.

Untern den Teppich hatte sich vorne viel Wasser gesammelt.

Da der Teppich vorne noch dicken Schaumstoff hat, hatte ich das nicht sofort bemerkt.

 

Teppich rausgeschnitten und fand Wasser und kleine Rostlöcher vorne darunter.

Mein 28 Jahren e30 hat zwa Hohlraumversiegelung, aber unter dem Teppich.!

Blech darauf geklatscht und weiße Untergrundfarbe drauf.

 

Die starke feuchte Windschutzscheibe war Vergangenheit,

Hab nach einen starken Regen immer wieder winzige Pfütze im Fussraum, aber die verdunstet schnell.

Die feuchte Windschutzscheibe von innen war fast weg. (ganz minimal.

 

Wollte damit sagen,

Du hast bestimmt auch Wasser im Fussraum unter den Teppich, was sich sammelt. (nachprüfen)

Auch wenn der Luftentfeuchter hilft, igendwann fängt das an rosten da unten, wenn es daran liegt.

 

Hier noch ein Bild,

Nach dem ich das Blech und weiße Untergrundfarbe drauf gemacht habe,

habe ich diese Baustelle ganz vergessen. (Gummi Fussmatte)

Nach über ein Jahr habe ich es wieder endeckt.

Untergrundfarbe ist keine Schutzfarbe.

 

http://www.mein-bmw-e30.de/x/wasser.png

xxx

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