Zum Inhalt springen

Warnleuchte Zahnrad Ausrufezeichen


dd1303
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist während der Fahrt die Warnleuchte "Schaltelektronik für elektronisch-hydraulisches Automatic-Getriebe" angegangen. Das ist links dieses Zahnrad mit dem Ausrufezeichen. Nach Anhalten, Motor aus und wieder an, war die Warnleuchte aus. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, trat das auf, wenn ich z.B. beim Ampelstart auf der rechte Spur beherzt da Gaspedal betätigte, links abbog und dann abrupt vom Gas musste , weil der Kerl auf der linken Spur nicht Spur halten konnte ... trat in den letzte 4 Wochen ca. 3 Mal auf. Immer irgendwie bei solchen Gas-geben und wegnehmen Sachen, z.B.Autobahnauffahrt.

 

Ölstand vom Automatik-Getriebe (vorne im Motorraum) ist ok.

 

Was kann ich sonst noch prüfen?

 

Gruss,

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

danke für den Hinweis auf die Betriebsanleitung. Die habe ich im Original :o) und dort steht auf Seite 28 "... Funktionsstörung ... Nächstliegenden BMW Kundendienst aufsuchen ...". Anscheinend geht dann nur noch die 3.Fahrstufe. Oder habe ich das was übersehen?

 

Wühlen im Forum und WWW ergab, dass so etwas ein taugliches Ding zum Auslesen des E30 05.89 Fehlerspeichers ist? ->

OBD OBD2 ADS Stecker GT1 Ediabas Inpa Diagnose Interface Diagnosetechnik

27,99

 

http://www.ebay.de/itm/OBD-OBD2-ADS-Stecker-GT1-Ediabas-Inpa-Diagnose-Interface-Diagnosetechnik-/390514260979?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5aec76bbf3http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Gruss vom FehlerSpeicherAusleseAnfänger,

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss das Auslesegerät; taugt nichts für einen E30.

Warte mal auf die User einer EH-Automatik!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Jochen318iC: wieso taugt das Auslesegerät nicht für den E30? Hm, E30 steht in der Produktliste. Gibt's schlechte Erfahrungen damit? Gibt's andere, empfehlenswerte Diagnosegeräte?

 

@Janull93: hatte Dein Fehlerspeicher gesagt, welches der X Magnetventile defekt war? Gibt ja einige ... wie hast Du ausgelesen? Werkstatt?

 

Gruß,

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW E30 kam 1982 auf den Markt. Zu der Zeit gab es noch nichts gross zum auslesen. Ich habe so einen Stecker mal an einen 86er E28 gehangen. Was willst du an solchen Autos gross auslsen? Da gibt es blink Codes. Vieleicht ist das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät eines späten E30 ja auslesefähig/diagnose fähig, das war es dann aber auch schon, aber bei solchen Autos, wie einem E28/E30 oder anderen Autos aus dieser Zeit lang ich mir an den Kopf, wenn man da mit einem Laptop anrückt und den "Fehlerspeicher ausließt"

 

PS das Ding da kannst e vergessen ein für den E30 sollten die Teile ADS fähig sein und das ist dieses Ding nicht. Da fehlt das Interface. Ich habe 2 solcher Kabel hier liegen, mit dem Teil kann ich an unserem 91er E30 Cabrio mal gar nichts auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Motronic im E30 ist diagnosefähig, das Getriebesteuergerät nicht (Die Pins für K und L-Ltg sind nicht belegt).

Im 7er war das Stg dann diagnosefähig.

 

Im Prinzip kann es sich eigentlich nur um einen elektrischen Defekt handeln (Es gab damals nur elektrische Diagnosen (Kabelbruch, Kurzschlüsse, Signalstörung des Drehzahlsensors usw...)

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

verstehe nun (habe heute nachmittag mal fleißig gesucht und gelesen), daß der Fehlerspeicher meines 89er E30 325ix "nur" Motordaten liefert. Schade! Ist mein erstes Fahrzeug mit Fehlerspeicher. Wieder was gelernt :o)

 

Fahrzeug hat 200 000 km Laufleistung. Kein Ahnung ob und wann das Getriebeöl gewechselt wurde. Beim Nachschauen war genug drin und es sah "sauber" aus; ich glaube es war rötlich.

 

Wonach kann ich jetzt ohne Fehlerspeicher schauen? Magnetventil? Ölsieb?

 

@Krill: Du meinst, daß mein Problem einen elektrischen Defekt als Ursache hat?

 

Gruß,

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es damals in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Es gab ein Untermenü extra für das Eh getriebe in dem Laptop.

Bei mir war damals das Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung defekt und das Teil ist ziemlich teuer im Teilekatalog..

Deswegen hab ich dann auf Schaltung umgebaut.

 

Also wenn du die Magnetventile testen willst, musst du die ganze Schalteinheit rausnehmen und kannst die einzeln testen. Eine etwas unschöne Arbeit wenn du keine Hebebühne hast wegen der ganzen Ölsuppe..War dein Öl schön rot oder leicht bräunlich?


Bearbeitet: von Janull93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Öl regelmäßig getauscht wird und das Getriebe moderat warm gefahren wird hält es ewig

 

Ein Ölwechsel mit Siebtausch hilft da schon mal ganz´oft, so nachzulesen in diversen Beiträgen hier.

 

Da es sich um einen IX handelt, ist das Getriebe eh sehr selten und sollte daher noch eine Chance bekommen.

 

Falls du eine Werkstatt in der Gegend suchst, kann ich dir in Speikern die von Bernd Maußner empfehlen. Vor Weihnacht wird es wohl nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bin gerade etwas ausser Gefecht gesetzt (blöde Erkältung); habe aber eben mal nach der Einkaufstour nach dem Getriebe-Ölstand gesehen. Gemessen nach Handbuch (80°C, P, Motor läuft) und siehe da, es ist zuviel drin (oberes Ende der oberen Kugel oberhalb max). Müssten ca. 0,1 bis 0,2 zuviel sein, wenn zwischen min und max 0,3 l sind. Da ich nie etwas (nach)gefüllt hatte, muss es schon seit mindestens 20 tkm so sein; das Problem trat aber erst 3 mal in den letzten 500km auf.

Das ATF Öl selbst sieht sauber, klar, rot aus.

 

Danke auch für die Werkstattempfehlung; habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit Auto Werner in Fürth gemacht; hat fürmich den Vorteil, dass ich den BMW dort lassen kann und dann mit dem Fahrrad mobil bin.

 

Wenn ich wieder fit bin und die Garage nicht zu kalt ist, werde ich das Ölsieb reinigen und nach den Magnetventilen schauen.

 

 

Gruss,

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle sehr stark das Du das Sieb adäquat gereinigt bekommst. Ich würde auf jeden Fall neu kaufen !

 

Das Sieb bekommt einen bestimmten Anzugsmoment und wird soweit ich mich erinnere über Kreuz angezogen.... Frag mal bei BMW nach, den Anzugsmoment habe ich leider nicht im Kopf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" bei dem Angebot ist nicht das Interface sondern die Software. Die funzt erst ab dem E36 und ist eigentlich auch nicht für Diagnosezwecke vorgesehen. Auslesen lässt sich der E30 mit BMW Mitteln nur mit dem Modic bzw. DIS.

 

Ebenso ist das Interface ADS fähig, hat ja auch den 20 Poligen Adapter dabei. ODB ist erst ab dem 16 Poligen Stecker welcher ab BJ 2000 allein vorhanden war. Die Bj. davor waren "Zwitter" da sie beide Dosen haben. Die Runde für FS/Diagnose, Programmierung und Codierung, die Eckige war bis dahin NUR zur Abgasuntersuchung/TÜV gedacht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät für die EH-automatik sitzt im Kofferraum auf der Fahrerseite an der Seitenwand oben. Weiter unten in der Nähe der Wagenheberbefestigung ist noch ein 2tes Steuergerät, damit Du nicht aus zu hohen Drehzahlen zurückschalten kannst.

Ich würde als erstes die Stecker und Kabel der beiden Steuergeräte prüfen und ggf. mehrmals trennen und wieder zusammenstecken selbstverständlich vorher Batterie abklemmen! Vlt fehlt einfach nur eine Masse Verbindung temporär oder es ist Feuchtigkeit in den Steckern.

(Bei mir hat ein Idiot beim Schweissen des Radlaufs die Kabel der Steuergeräte verschmort und beide Steurgeräte + Kabel ruiniert, dann kam diese Leuchte dauernd)

 

Wenn das nicht hilft würde ich zur nächsten ZF-Niederlassung oder zu BMW gehen.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern die Kontakte am EH Steuergerät geprüft; alles gut.

 

Da da Getriebeöl frisch und sauber aussieht, hoffe ich mal, dass das Ölsieb im Getriebe auch sauber ist und nicht ersetzt werden muss. Die leichte Überfüllung des Getriebeöls fahre ich schon seit 20 tkm, ohne daß die Warnleuchte angegangen wäre ...

 

Magnetventile habe ich noch nicht geprüft. Es ist kalt und ich bin faul :o)

 

Ich werde das weiter beobachten, den 325er behutsam bewegen und wilde Lastwechsel vermeiden solange er noch "kalt" ist :o).

 

Danke für Eure Hinweise - wenn ich was herausfinde, werde ich berichten.

 

Gruss und auf ein gutes neues Jahr 2014,

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...