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Kolb Motorsport 3,0 und 3,2L m20 Erfahrungen?


vfl e30
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Mahlzeit, hat jemand Erfahrungen mit den 3,0 oder 3,2L

M20 Umbau von Kolb Motorsport ?

 

Mich würde das sehr interessieren, weil ich mir nen touring zulegen möchte(gibt nen Thread dazu)

 

Ist erstmal reine Neugier.

 

Das kolb die m20 köpfe gut "macht" hab ich schon des öfteren gelesen aber wie steht es um die o.g komplettmotoren ?

 

Würde mich über Feedback sehr freuen .

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Gehört schon.Aber es wird wohl nicht viele geben die so einen Umbau haben.Sowas hab ich auch noch als Eichhörnchen im Hinterkopf. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Moin,

 

gehört schon aber keine Erfahrungen damit gemacht , vieleicht kann dir hier jemand was dazu sagen.

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic27427_BMW_E30_Cabrio_325i_Update__Pinstrips__3er_BMW_-_E30.html

Fridays for E30

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Autschn!Für mich ne derbe Netzthautpeitsche. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Gehört schon.Aber es wird wohl nicht viele geben die so einen Umbau haben.Sowas hab ich auch noch als Eichhörnchen im Hinterkopf. :freak:

*Check* Ich ertappe mich auch regelmäßig bei ihm auf der Seite...

 

Herr Kolb ist wohl recht kommunkativ, wenn man wirklich reales Interesse hat und sich auch ein bisschen mit der Thematik auskennt. Die Preise sind ja online einsehbar.

 

Wirkliche Erfahrungen gibt es in Foren kaum, ich habe auch schon gesucht.

Aufgrund der Technik und der entstehenden Summen sind wohl nur wenige davon im privaten Einsatz und eher im Rennsport anzutreffen. Vielleicht lässt sich über Kolb selbst aber Kontakt herstellen...

 

Ich würde mal eine Mail schreiben oder versuchen anzurufen.

So würde und werde ich es mal machen, wenn es meinerseits soweit ist.

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Sowie ich das sehe,GELD ist eine gute Grundvorausetzung um einen solchen Motor zubekommen. Ich glaube kaum das der Kolb so blöd ist seine Arbeit durch Auskünfte im Internet zuverschenken,also zur Bank,da gibt es die Basis zum M20 mit 3,0 oder 3,2l,dann zu Kolb und Motorumbau bestellen. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Sowie ich das sehe,GELD ist eine gute Grundvorausetzung um einen solchen Motor zubekommen. Ich glaube kaum das der Kolb so blöd ist seine Arbeit durch Auskünfte im Internet zuverschenken,also zur Bank,da gibt es die Basis zum M20 mit 3,0 oder 3,2l,dann zu Kolb und Motorumbau bestellen. RR

 

Meiner Ansicht nach geht es hier auch gar nicht darum, vom Kolb irgendwelche "Geheimnisse" um Aufbau und Vorgehensweiße seiner Bearbeitung zu erhaschen, sondern viel mehr gemachte Eindrücke und Erfahrungen mit den genannten M20-Varianten auszutauschen. Auch ich interessiere mich dafür und wüsste gerne, wie die reale Charakteristik dieser Motoren ist.

 

Von privater Seite erwartet man ja letztlich auch eine gute Haltbarkeit, wenn es nicht gerade um ein für den Rennsport aufgebautes Fahrzeug geht. Dieser Punkt ist bei ausgereizten M20 nicht zu verachten, wenngleich ein guter Tuner dem natürlich auch entgegenwirkt, bei seinen Bearbeitungen.

 

Gruß

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

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geht ja "nur" um den Motor

 

Ich weiss. ;-)

 

Alternativ zum selber bäschdeln -> http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-engine.html :schrauben:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ihr dekadenten ******öcher habt wahrscheinlich schon einen in eurer Hütte, was ? :freak:

 

Ich sacht ja "halbwegs" - die Alpina B3 Dinger passen ja auch "halbwegs" auf die 2,7er Umbauten, obwohl teilweise die Verdichtung, Nockenwelle, Brennraumform, usw. anders ist.

 

Ach ich bin frustriert - ich geh jetzt Kekse backen...

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Ich sehe es so,der M20 hat seine Gemeinde,die ist eingefleischt. Oft wollen sie mehr Leistung und greifen zu den Sternen wie Kolbmotoren. Der M20 ist ja wie man sieht für gut 850 TurboPS vom Walter geeignet,da sollten 278PS für rund 10000euro doch kein Risiko sein. Die Leistungen der Kolbmotoren liegen etwa im bereich von den M50/M52/M54 Motoren,die aber mit Sicherheit sauberer Laufen und nicht so rasseln. Wenn ich an etwas Intresse habe und es mir auch leisten kann,statt nur unnötig zu Träumen dann rufe ich da an,lasse mir Kostenvoranschlag und Infomaterial zukommen. Wenn ich daten von zB. Alpina brauche,rufe ich dort an und lasse mir datenblätter zukommen(das habe ich beim C2 und B6 gemacht) gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also, über die 3 oder 3,2 l Varianten kann ich nix sagen. Über die 2,8 l Variante von Kolb kann ich sagen: im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment als ein M20B25, ab ca. 3.800/min geht er trotzdem noch mal richtig los und zwar gefühlsmäßig auch deutlich besser als ein normaler B25. Dreht locker deutlich über 6.000/min. Spritverbrauch aufgrund der höhren Verdichtung (super plus ist ein muss) eher 1- max 2l weniger als ein M20B25. Der Leerlauf ist aufgrund der schärferen Nocke (in dem Fall 272) etwas unruhiger. Und aufgrund der fehlenden Hydrostößel natürlich mechanisch lauter als ein moderner Motor.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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Der e30Heizer hat doch nen Kolb-Kopf auf seinem 2,7L+. Das Ding hat mehr Pfeffer als der M30... :-(

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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wie schon erwähnt geht es hier rein um eigene erfahrungen zum motor.

 

die einzelheiten soll der herr kolb ruhig für sich behalten. ist halt ne kostspielige planung so ein extremumbau. ich wollt da auch nich gern jedem die daten geben....

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Der e30Heizer hat doch nen Kolb-Kopf auf seinem 2,7L+. Das Ding hat mehr Pfeffer als der M30...

 

ist ja nicht nur der Kopf. Kolben, Kurbelwelle, Einzeldrossel usw. Wenn das nicht mehr bringen würde als ein M30 wäre das ja auch etwas mager :)

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Der e30Heizer hat doch nen Kolb-Kopf auf seinem 2,7L+. Das Ding hat mehr Pfeffer als der M30...
ist ja nicht nur der Kopf. Kolben, Kurbelwelle, Einzeldrossel usw. Wenn das nicht mehr bringen würde als ein M30 wäre das ja auch etwas mager :)

 

Du darfst gerne etwas ausführlicher berichten und dein Setup auch kurz vorstellen!

 

Ich weiß beispielsweise auch über einen Kontakt, dass die Betreuung bei Kolb recht gut sein muss. Sein Motor (M50B32) ging nach der Einfahrphase nochmal zum Check zu Kolb, der alles auf seine Funktionalität und Ordnung geprüft hat.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

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tja mit bisle Geld.... wie immer... kann man sich da schon was leckeres, besonderes holen... was nicht jeder hat.....

ob so nen Motor standfest ist.... naja sollte schon, wenn man sich nen Namen gemacht hat.... und man hat auch Garantie drauf....

wer voll auf M20 abfährt.... da is das bestimmt ne geile Nummer.....

mal was anderes als "nur" nen 2,7er ala E30.de zu bauen

und nen passendes Kennfeld, für 500€.... is auch nicht zuviel.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also ich find das ziemlich interessant. Das man mit dem M20 so viel machen kann ist doch super.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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7K sind schon eine Ansage für einen 3,2L Motor.

Wird wenige bis gar keinen hier geben weil hier doch gleich auf M30 / M50,52 Umgebaut wird.

 

Mit dem Herrn Kolb hab ich auch schon Telefoniert damals leider sind schnell mal 500km eine Strecke zu fahren die dan doch sehr weit für mich gewesen wäre.

Aber ich bin in Deggendorf fündig geworden und bin zufrieden damit ;-)

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Der e30Heizer hat doch nen Kolb-Kopf auf seinem 2,7L+. Das Ding hat mehr Pfeffer als der M30... :-(

 

 

Das würde ich in der Praxis gerne mal selbst sehen, glauben kann ich das nämlich nicht!

 

Mein alter Schnitzer S3 2,7 Liter KAT Motor hatte Serie 151 KW / 206 PS, den ich 1996 noch leicht bearbeiten lassen hatte, das Ergebnis war 165 KW / 224 PS und 278 NM.

 

Selbst mit dem kurzen gesperrten 3,91 Diff, hatte ich nie eine richtige Chance gegen einen E30 Cabrio mit M30B35 Technik, ganz ehrlich, der war in jedem Gang immer einen Tick schneller.

 

Klar sagen jetzt die meisten, es liegt am Fahrer, aber ich habe auch etliche andere Leute damit fahren lassen, der 3,5 Liter war bis 200 km/h schon gute 4 - 5 Fahrzeuglängen schneller.

 

Wenn ich den Vergleich zu einem normalen E30 325 I Cabrio getestet hat, waren das allerdings wieder absolute Welten, der 2,7 Liter Motor war echt deutlich ab 70 km/h schneller!

 

Seitdem bin ich von dem M30B35 Motor angetan, der mit leichter Bearbeitung genau so schnell wie ein E46 330 CI Coupe ist, der 0 - 200 km/h 27 Sek. geschafft hat! Zum Vergleich, die E30 M3 mit S14 Technik und 215 PS hat dafür 33,2 Sek. gebraucht!!!!

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öhm.... ging es nicht schonmal um den Motor vom E30heizer.... wo keiner was geglaubt hatte?? war da nicht was?

also ich möchte nur nochmal dran erinnern das er nicht NUR den Kolb-Kopf verbaut hat.... also bitte nicht auf das Zitat von Esgey einschiesen....

sollte es den Threat noch geben wo es genauer um den Motor vom Heizer ging, bitte hier verlinken.... denn das muss hier nicht nochmal durchgekaut werden.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Mit der Standfestigkeit würd mich auch mal jucken, normal sollte bei normalen Bedingungen so ein Motor auch ewig halten vernünftiges warm fahren ist klar, das ist bei einem Standart m20 ja schon Pflicht!

 

Normal kann ich ja schon ausgehen das so ein hochgezüchteter Motor den man in der Stadt z.b relativ schaltfaul betreiben kann , hält!

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