Zum Inhalt springen

Radnabe tauschen


Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Hat jemand einen Tip wie ich Radnabe samt Radlager aus einem HA Schenkel rausbekomme, ohne das Lager zu zerstören?

Ich habe hier einen 325i Achsschenkel bei dem schon Nabe und Lager draußen sind und einen E30 M3 Schenkel, in welchem Nabe und Lager noch drin sind.

Ich würde jetzt gern Nabe samt Lager aus dem einen Achsschenkel rauspressen und in den anderen Schenkel wieder rein. Hat jemand ne Idee wie das klappen könnte?

 

Alternativ: Wie bekomme ich am besten den Außenring des Lagers ab, der so gern auf der Radnabe bleibt? :-)

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


unwahrscheinlich. Selbst mit geeignetem Werkzeug löst sich die innere Lagerschale oft.

Da hilft nur Glück oder ein neue Radlager. So teuer sind die im Zubehör auch nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerschale, die auf der Nabe bleibt, ist der Innenring. Mit einem Abziehen bin ich nicht drangekommen (kann am Abzieher gelegen haben). Geht auch mit ner kleinen Flex, einfach einen Schnitt rein, nicht bis auf die Nabe, sondern nur den Ring und dann mit den Hammer auf den Ring schlagen. Der Ring platzt und kann einfach runtergenommen werden.

 

 

Schönen Gruß,

 

Düti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerschale, die auf der Nabe bleibt, ist der Innenring. Mit einem Abziehen bin ich nicht drangekommen (kann am Abzieher gelegen haben). Geht auch mit ner kleinen Flex, einfach einen Schnitt rein, nicht bis auf die Nabe, sondern nur den Ring und dann mit den Hammer auf den Ring schlagen. Der Ring platzt und kann einfach runtergenommen werden.

 

 

Schönen Gruß,

 

Düti

 

Genau so mach ich es auch, mit dem Abzieher klappt das an dieser Stelle nicht so gut ohne dafür Vorkehrungen zu treffen.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hau ich die einfach mit einem Meißel runter.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wie bei meinem Vorredner...nach ein paar Schlägen war schon ein

kleiner Spalt zur Anlagefläche zu sehen, da nochmal voll rein und schon

kam sie geflogen. Spitz sollte der Meißel aber schon sein.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Arbeit bewege ich die Lagerschale immer etwas mit nem spitzen Meißel soweit von der Nabenanlagefläche weg das ich mit einem Montierhebel hinterkomme. Dann nen Kollegen geschnappt und zu 2. gleichmäßig mit 2 Hebeln runterhebeln. Klappt wunderbar, sollte man aber nicht unbedingt richtung Fenster bzw Lack oder Blech machen weil die Lagerschale je nachdem wie fest sie sitzt gerne mal 5m fliegen kann.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch auch "richtige" Abzieher für zurückgebliebene Innenringe auf den Radnaben

 

die kosten in der Bucht genau wie die Radlagerausziehsätze dank dem "China-Mann" mittlerweile fast nichts mehr

 

o.k. sie sind von der Qualität natürlich nicht mit HAZET, KLANN etc. vergleichbar, aber kosten auch nur einen Bruchteil davon

 

und : sie funktionieren für den Gelegenheitsschrauber völlig ausreichend, für harten Werkstatteinsatz vielleicht nicht so zu empfehlen, aber das ist ja hier nicht das Thema

 

ich möchte jedenfalls nicht mehr an Innenringen rumflexen (dabei ggf. die Nabe ankratzen) oder dran herummeisseln (und ggf. Dellen in der Radnabe hinterlassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...