Sebi328i Geschrieben: 9. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 Hallo zusammen. Hat jemand einen Tip wie ich Radnabe samt Radlager aus einem HA Schenkel rausbekomme, ohne das Lager zu zerstören?Ich habe hier einen 325i Achsschenkel bei dem schon Nabe und Lager draußen sind und einen E30 M3 Schenkel, in welchem Nabe und Lager noch drin sind.Ich würde jetzt gern Nabe samt Lager aus dem einen Achsschenkel rauspressen und in den anderen Schenkel wieder rein. Hat jemand ne Idee wie das klappen könnte? Alternativ: Wie bekomme ich am besten den Außenring des Lagers ab, der so gern auf der Radnabe bleibt? GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 unwahrscheinlich. Selbst mit geeignetem Werkzeug löst sich die innere Lagerschale oft.Da hilft nur Glück oder ein neue Radlager. So teuer sind die im Zubehör auch nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 9. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 Danke für deine schnelle Antwort.Wie bekomme ich denn die Lagerschale wieder von der Radnabe runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 10. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Abzieher. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 10. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Die Lagerschale, die auf der Nabe bleibt, ist der Innenring. Mit einem Abziehen bin ich nicht drangekommen (kann am Abzieher gelegen haben). Geht auch mit ner kleinen Flex, einfach einen Schnitt rein, nicht bis auf die Nabe, sondern nur den Ring und dann mit den Hammer auf den Ring schlagen. Der Ring platzt und kann einfach runtergenommen werden. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 10. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Die Lagerschale, die auf der Nabe bleibt, ist der Innenring. Mit einem Abziehen bin ich nicht drangekommen (kann am Abzieher gelegen haben). Geht auch mit ner kleinen Flex, einfach einen Schnitt rein, nicht bis auf die Nabe, sondern nur den Ring und dann mit den Hammer auf den Ring schlagen. Der Ring platzt und kann einfach runtergenommen werden. Schönen Gruß, Düti Genau so mach ich es auch, mit dem Abzieher klappt das an dieser Stelle nicht so gut ohne dafür Vorkehrungen zu treffen. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Normalerweise hau ich die einfach mit einem Meißel runter. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Ebenso wie bei meinem Vorredner...nach ein paar Schlägen war schon ein kleiner Spalt zur Anlagefläche zu sehen, da nochmal voll rein und schon kam sie geflogen. Spitz sollte der Meißel aber schon sein. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 10. Dezember 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Danke euch für die Tips. Werde das so versuchen. mfgSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Auf Arbeit bewege ich die Lagerschale immer etwas mit nem spitzen Meißel soweit von der Nabenanlagefläche weg das ich mit einem Montierhebel hinterkomme. Dann nen Kollegen geschnappt und zu 2. gleichmäßig mit 2 Hebeln runterhebeln. Klappt wunderbar, sollte man aber nicht unbedingt richtung Fenster bzw Lack oder Blech machen weil die Lagerschale je nachdem wie fest sie sitzt gerne mal 5m fliegen kann. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 10. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Wenn das so ist, dann muss ich mir mal so ein spitzes Spezialwerkzeug besorgen. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2013 es gibt doch auch "richtige" Abzieher für zurückgebliebene Innenringe auf den Radnaben die kosten in der Bucht genau wie die Radlagerausziehsätze dank dem "China-Mann" mittlerweile fast nichts mehr o.k. sie sind von der Qualität natürlich nicht mit HAZET, KLANN etc. vergleichbar, aber kosten auch nur einen Bruchteil davon und : sie funktionieren für den Gelegenheitsschrauber völlig ausreichend, für harten Werkstatteinsatz vielleicht nicht so zu empfehlen, aber das ist ja hier nicht das Thema ich möchte jedenfalls nicht mehr an Innenringen rumflexen (dabei ggf. die Nabe ankratzen) oder dran herummeisseln (und ggf. Dellen in der Radnabe hinterlassen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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