Zum Inhalt springen

Zündschloss-Belegung und Startknopf


R-TO-THE-L
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend

Ich soll ins Ringtool eines Kollegen einen Startknopf einbauen.

Dazu bräuchte ich den Schaltplan vonZündschloss, oben unter Stromlaufpläne finde ich da nichts.

Es soll so angeschlossen werden das man einmal normal mit Zündschlüssel und dann noch mit dem Knopf starten kann.

Außerdem soll der Knopf leuchten wenn die Zündung an ist, wenn der Motor läuft aber ausgehen, quasi wie der Instrumentencheck.

Wie würdet ihr sowas realisieren?

 

 

Edit: Habe jetzt doch was gefunden, müsste ein schwarz/gelbes 2,5er Kabel sein; oder?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im Prinzip geht das wie das "Kurzschließen" am blanken Kabel. Für dein Unternehmen musst du halt die Kabel am Zündschloßschalter so anklemmen, dass Zündungsplus und Anlasser auch über den Knopf geschaltet werden können.

Die Beleuchtung von diesem Schaltknopf sollte dann über die gleiche Schiene wie die Kontrollampen laufen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir das so vorgestellt, mit Schlüssel Zündung an und dann mit Startknopf anmachen.

Ist ja nur ne Spielerei..

Hätte einfach vom SA-Stecker 15 genommen und dann auf das gelb-schwarze Kabel draufgeklemmt.

Was meinst du mit Schiene?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir schon so weit? Bei Hondas gabs sowas von Werk aus.

Ich weiß ja nicht was du dir davon versprichst, aber ich bin mir ziemlich sicher dass nach kurzer Zeit auch erkennst dass es Schwachsinn ist zum starten, wenn man die Zündung sowieso per Schlüssel einschaltet, noch extra einen Startknopf zu betätigen (am besten noch mit der anderen Hand). Zusätzlich kannst du den Motor damit ja nichtmal abschalten.

Also Spielerei schön und gut, aber wenn schon Startknopf dann entweder voll funktionsfähig (mit Zündung und auch zum abschalten) oder Rennauto-mäßig mit Kippschalter und Taster. Alles andere ist meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn, auch wenn du bestimmt ein paar Leute damit beeindrucken kannst.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 

tut sie aber nicht!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Beruhigung, es ist ein Knochen zum abschalten vom Auto direkt darunter...

Geht ja um ein Rongtool, da braucht man nicht über Sinn und Unsinn debattieren :roll:

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dann nicht gleich Kippschalter für Zündung und Lenkradschloss rausflexen und wenns denn mit tüv sein soll Kompromiss mit snap-off Lenkradnabe. Wenn wir schon bei Spielereien sind.

Mir gings darum: Warum Motor mit zwei HAndgriffen starten wenn es auch mit einem geht, denn Schlüssel musst du so oder so anpacken.

Um ganz ehrlich zu sein kam ich auch mal auf die Idee ein Startknopf ins Armaturen zu klatschen, kam dann aber zum o.g. Schluss.

Aber ist ja dein Auto, also wie du meinst...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 

tut sie aber nicht!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist eben nicht mein Auto :D

Ich würd mir sowas auch nicht einbauen, aber wenns heißt "Mach mal" dann macht man halt

Der Besitzer wills so haben also bekommt ers so...

Geht darum: Das Auto steht bei seinem dad in der Firma (mit einen sehr großen Hof usw) und der Schlüssel steckt sowieso immer.

Ausgemacht wird einfach mit dem Hauptstromschalter, Zündung bleibt im Endeffekt immer an, also von der Schlüsselposition her gesehen

Aber darum solls ja nicht gehen ;-)

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.das gabs früher beim käfer schon.

praktisch wäre das ein taster an klemme 30 und 50 am zündschloss. der sollte aber schon ein paar ampere "vertragen".

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich könnte für die Beleuchtung doch auch ein Relais nehmen?

Also Zündplus auf die Leuchte und dann ein Relais das aufmacht (also den Stromkreis unterbricht) sobald man den Knopf drückt.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die funktion der leuchte so haben möchtest,ja.

ich persönlich fände es andersrum besser.beim knopp drücken leuchten.

denn wenn da immer sone rote leuchte an ist...signalisiert ja eigentlich ne störung.

na "eigentlich" ist ja, wie halb schwanger :-D

würde mich stören. :meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den Gedanken hatte ich nicht zu Ende geführt...

Bräuchte dann ja was mit Einrastfunktion und das müsste ich dann ja auch wieder entriegeln.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Startknopf kannst du aber nur einen Taster nehmen, welcher wie der Zündschlüssel nur dann Kontakt herstellt, wenn er gedrückt wird.

Mit der Beleuchtung meinte ich, plus und Masse von einer Kontrollampe abgreifen. Bei Zündung leuchtet er dann und geht aus, wenn der Motor anspringt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jochen, das ist klar, ging mir um die Idee mit dem Relais die nicht ganz ausgereift war^^

Handbremse geht schonmal nicht, da wird ja Masse durchgeschalten

Habe nämlich am Schalter nur 3 Anschlüsse, Beleuchtung +, Starterstorm + und Masse..

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch mal einer drangedacht was passiert, wenn man den Knopf mal bei laufendem Motor - am besten wenn der grad schön auf Drehzahl ist - versehentlich drückt?

 

Passiert nicht?

 

Kann doch jedem irgendwann passieren und einmal reicht dann definitiv wenn der Anlasser mal bei 4000/min einspurt.....

 

So eine Lösung ist nur dann sauber, wenn der Knopf bei laufendem Motor per Relais unterbrochen wird.

Die Zündkontrolleuchte is da IMHO nicht geeignet weil da die Erregerspannung drüberläuft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da hast du natürlich Recht, aber eigentlich ist das ziemlich unwahrscheinlich, der Knopf sitzt an der ATA neben dem Radio..

Aber wie gesagt, eigentlich hast du Recht.

Wie würdest du das denn realisieren?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hat Georg damit recht!

Andererseits soll das ja ein Auto "Ringtool" sein und keine Alltagskarre. Wenn bereits der Schlüssel auf Zündung steht und Strom per Hauptschalter aufgeschaltet wird, ist wohl ein versehentliches Betätigen vom Anlasser zu 99,99% ausgeschlossen.

Meiner Meinung nach kann man die 0,1% vernachlässigen!

Zur Beleuchtung:

der Taster als Anlassschalter muss Zündungsplus und Anlasser verbinden; also Plus auf Plus.

Die Beleuchtung muss Zündungsplus und Masse bekommen.

 

Ohne den Taster jetzt genau zu kennen, würde ich Beleuchtungsplus auf Zündung und Starterplus auf den Anlasser legen.

Dann Masse auf einer Kontrollampe holen, die nicht im KI integriert ist z.B. ABS.

Oder einen anderen Taster holen, der eine separate Beleuchtung hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben und mit Rücksprache mit dem Besitzer hat braucht man auch nicht so ne Sperre..

Aber so wie dus sagst wär es ja auch im Endeffekt eine Sicherung gegen versehentliches Anlassen.

Ist nurnoch die Frage welche Lampe ich da nehme.

ABS hat er nicht.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liefert nicht auch der Anlasser erst Masse und wenn der Motor anspringt, der Taster kontaktlos ist, die Beleuchtung dann aus geht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also wenn es nur um die Lampe geht??? Einfach die Lampe aus dem Taster / Start parallel zur Ladekontrolllampe anschließen (Batterie- Ladekontolllampe bekommt einmal Batterieplus und einmal Lichtmaschinen D+ - Wenn die Zündung angemacht wird bekommt die Lampe einen Plus und der Minus geht über D+ an Minus also die Lampe leuchtet. Wenn der Motor / Lichtmaschine läuft bekommt die Lampe den zweiten Plus von D+ und der Spannungsunterschied an der Lampe ist (sollte ) Null und die Lampe geht aus). Die Verriegelung würde ich mit einem einfachem Relais machen welches einen Öffner hat und diesen in Reihe zum Taster zu schalten ist. Den "Plus" für das Relais an die Lichtmaschine D+ anschließen und wenn der Motor / Lichtmaschine läuft zieht das Relais und der Taster / Starter kann ohne bedenken gedrückt werden ???

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir für die Beleuchtung jetzt Plus vom ABS-Licht geholt, dazu einfach nen Adapter gebaut den ich einfach wieder abstecken kann wenn das Ding jemals wieder raussoll.

Zündplus hab ich mir vom SA-Stecker geholt und Masse hab ich ein extra Kabel gezogen und unten zusätzlich auf den Anlasser geschraubt, damit auch das einfach wieder rückgängig zu machen ist und ohne Kabel zu beschädigen :smbmw:

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch der Sinn davon? :frage:

Bzw geht das ABS-Licht aus sobald der Motor läuft, von daher genau das was ich will.

Sollte auch noch sagen das der Startknopf dank eines starren Hosenträgergurtes vom Beifahrersitz aus nicht erreichbar ist und der Fahrer schon wissen sollte was er tut :D

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...