onkel hotte Geschrieben: 5. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Hi zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe bzw. Ideen...Also, die Situation ist wie folgt:Irgendein unbekannter, aber definitiv verwirrter Franzose hat eine italienische (Hersteller & Typ tun nix zur Sache) LPG-Anlage, die grds. für Sechszylinder auf 'nen M88/3 gebaut und nun soll sie wieder runter (ist nun mein Wagen & ich steh' nicht auf Gas im Auto).Einspritzdüsen, Elektrik etc. waren auch relativ problemlos ausbaubar, aber beim Ausbau des Tanks mußten wir abbrechen, da das vorhandene Sicherheitsventil - offenbar absichtlich herbeigeführt - funktionsunfähig ist. Dementsprechend besteht keine "normale" Möglichkeit, die Leitung zwischen Tank & Verdampfer zu verschließen und den Tank (enthält noch ca. 36 Liter LPG unter 27 Bar Druck) ausbauen zu können. Nun also die Frage: Fällt einem von Euch etwas ein, um die Kupferleitung (ca. 8mm Außendurchmesser) undurchlässig und drucksicher zu verschließen, OHNE Funkenflug zu riskieren oder Hitze zuzuführen? Fachleute im Bereich LPG, Sanitär sowie ein BMW-Meister und verschiedene Kfz-Mechaniker haben leider bereits abgewunken, als einzige Methode erscheint im Moment ein einsamer Feldweg, keine Menschen, keine Zündquellen, viel Wind und etwa eine Stunde Zeit, aber irgendwie schmeckt mir das noch nicht 100%ig... Was meint Ihr?!? Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 5. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Ich kann dir nicht helfen, aber ich komm nicht drum herum zu fragen wieso du den Tank nicht leer gefahren hast? Ich habe damals meinen LPG M42 geschlachtet und vorher den Tank restlos leergefahren. Danach ging der Ausbau sehr gut. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 5. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Hi zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe bzw. Ideen...Also, die Situation ist wie folgt:Irgendein unbekannter, aber definitiv verwirrter Franzose hat eine italienische (Hersteller & Typ tun nix zur Sache) LPG-Anlage, die grds. für Sechszylinder auf 'nen M88/3 gebaut und nun soll sie wieder runter (ist nun mein Wagen & ich steh' nicht auf Gas im Auto).Einspritzdüsen, Elektrik etc. waren auch relativ problemlos ausbaubar, aber beim Ausbau des Tanks mußten wir abbrechen, da das vorhandene Sicherheitsventil - offenbar absichtlich herbeigeführt - funktionsunfähig ist. Dementsprechend besteht keine "normale" Möglichkeit, die Leitung zwischen Tank & Verdampfer zu verschließen und den Tank (enthält noch ca. 36 Liter LPG unter 27 Bar Druck) ausbauen zu können. Nun also die Frage: Fällt einem von Euch etwas ein, um die Kupferleitung (ca. 8mm Außendurchmesser) undurchlässig und drucksicher zu verschließen, OHNE Funkenflug zu riskieren oder Hitze zuzuführen? Fachleute im Bereich LPG, Sanitär sowie ein BMW-Meister und verschiedene Kfz-Mechaniker haben leider bereits abgewunken, als einzige Methode erscheint im Moment ein einsamer Feldweg, keine Menschen, keine Zündquellen, viel Wind und etwa eine Stunde Zeit, aber irgendwie schmeckt mir das noch nicht 100%ig... Was meint Ihr?!? Ich hatte in Dortmund mal einen LPG UMrüster als Kunden, der hatte einfach mal so einen LPG-Tank vor seine Halle gelegt und ausdampfen lassen. War dem völlig schnuppe...... Ist einfach reingegangen und hat weiter geschraubt. Der hat niemanden aufgehalten, sich das aus nächster Nähe anzuschauen. Ich weiß nicht, wie gefährlich das ist. Aber wenn man sich überlegt, dass die Stadtwerke Erdgasrohre unter Druck schweißen...... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Hi Xaan, hast natürlich Recht, prinzipiell hätte das möglich sein können, hab' oben aber 'ne Info vergessen: Der komplette Gaseinbau war nicht funktionsfähig, der Franzose hat sich zwar ganz offensichtlich sehr viel Arbeit gemacht, es aber nicht hinbekommen. Und zum anderen hätte ich den schönen Motor in dem "verunstalteten" Zustand auch gar nicht betreiben wollen... @Steve:Ja, es kann schon sein, daß ich mir da zu sehr 'nen Kopf mache, aber es liegt wahrscheinlich an meiner Unerfahrenheit mit dem Thema LPG und ich hab' lieber im Vorfeld etwas zuviel Respekt vor dem Energieträger als nachher im Krankenhaus wieder wachzuwerden... Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 6. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Ich würd bei nem schrotthändler vorbeifahren ob die den nicht absaugen können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Keine Chance, da in dem Moment des Lösens der Leitung das Gas mit 27 Bar austritt und dabei vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht, was auch noch thermisch sehr beeindruckend ist (wir haben anfänglich das Gewinde am Verdampfer nur leicht gelöst, um vermeintlichen Restdruck aus der Leitung zu lassen, danach waren der Schraubenschlüssel und Teile des Motorraums tiefgefroren!). Du bekommst also gg. den Druck nichts dicht aufgesetzt, was ein Absaugen zuließe... Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 6. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Ich dachte auch über den Anschluss mit dem das gas in dem tank gekommen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Funzt leider auch nicht, da hinter dem Befüllstutzen 'n Rückschlagventil sitzt, das seiner Funktion noch nachkommt und 'n Absaugen nicht zuläßt. Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 6. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Mist. Dann ab in die Prärie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Du koenntest vorne an die leitungen zu den rails etwas zum absaugen anschliessen und dann das zweite absperrventil(sofern vorhanden, dann beim verdampfer) ansteuern sodass es sich oeffnet. send with tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Hi Timo, ja, etwas in der Richtung war auch unsere Idee, nachdem wir die Funktionsunfähigkeit des Tankventils bemerkt hatten, aber am oder vor dem Verdampfer findet sich kein zweites Ventil. Und richtig, die Anlage war/ist lebensgefährlich konzipiert, wäre so auch NIE abnahmefähig gewesen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Ich frag mich auch gerade woher ihr wisst dass das ventil am tank kaputt ist? Von der art sind die so konzipiert dass sie mechanisch gesvhlossen sind und dann bei ansteuerung oeffnen.Geht ihr davon aus dass es kaputt ist weil es nicht aufmacht? send with tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Nee, wenn das Ventil mal zu bliebe, dann hätte ich ja kein Problem, es ist stattdessen aber permanent offen. Und zudem ist an dem Ding offensichtlich manipuliert worden, den Grund können wir aber nicht nachvollziehen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 6. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Schonmal stecker abgezogen? Dann muss dad ding schliessen send with tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Ja, haben wir als allererstes (okay, als zweites, davor kam natürlich die Batterie raus), keine Reaktion. Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 6. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Einfach ablassen darf man das Gas nicht, weil schwerer als Luft, kann es sich in Mulden oder Kellern sammeln, dann ist es leicht entflammbar. Unangenehm, wenn zufällig einer kommt und die Kippe in den Graben wirft ...Vorgeschrieben ist das Restgas abzufackeln, dazu gibt es spezielle Brenner. Hast Du mal bei einem Umrüster nachgefragt? Die müssten eigentlich helfen können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Leider lehnen - aufgrund des gegebenen, vollkommen unfachmännischen Anschlusses - die bis jetzt angefragten Gas-Fachfirmen (Umkreis Bochum) Hilfe ab, das Risiko ist ihnen zu hoch... Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 6. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Normalerweise müsste am Tankventil zusätzlich zum Magnetventil eine machanische Rändelmutter angebracht sein die die Leitung vollständig absperrt! Ich hatte bei mei nem 728i mal das Problem, dass das Betankungsventil gehangen hat, zu diesem Zweck habe ich damls auch das komplette Multiventil gelöst und die verbleibenden 20l Gas kontrolliert im Hof abgelassen und dafür gesorgt, dass keiner mit Zündquellen in die Nähe kam! Ich hätte also bei der Feldwegmethode keine großen Bauchschmerzen, vorausgesetzt du sorgst auch dafür, dass du statisch entladen bist.. Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 6. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 ... Ich hätte also bei der Feldwegmethode keine großen Bauchschmerzen, vorausgesetzt du sorgst auch dafür, dass du statisch entladen bist.. Das sollte man besser keinem raten ... aber die Wetterlage ist gerade günstig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 6. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Hallo, dass mit den 27 bar ist völliger Humbus bei LPG. Die Anlage, bzw. der Tank steht mit maximal 10 bar unter Druck. LPG im flüssigen Zustand ist wie Petroleum eine zündunwillige Suppe wie Diesel die erst im Verdampfer an "Fahrt" aufnimmt. Also wird der Tipp mit dem Rauslassen auf dem Feld auch nur fFüssigkeit raussuppen lassen, den verdampfen will das Zeug bei Null Grad wirklich nicht. Also klemme die Leitung ab, biege um und drücke mit der Zange die Cu-Leitung flach und dann ausbauen. Verschraubungen lösen und auf warmes Wetter hoffen, dass die Brühe rausverdampft. Ich fahre in meinem 124er Kombi seit nunmehr 250.000km mit LPG und ich lebe noch Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
onkel hotte Geschrieben: 6. Dezember 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Hallo Steve, vielen Dank für den Hinweis mit der Rändelschraube, ich war grad' am Auto und hab' nochmal gezielt nach einer solchen Möglichkeit gesucht, leider ist aber auch so etwas nicht vorhanden... @Fritz:Ich frage mich, wie Du drauf kommst, daß die Dir bekannte(n) Anlage(n) der Weisheit letzter Schluß und mithin meine Angaben "Humbus" sind. Die (wenigen und in italienischer Sprache gehaltenen) Daten, die im Netz über die Anlage zu finden bzw. auf dem Tank eingeschlagen sind, weisen aus, daß ein Druck zw. 15 und 30 Bar zulässig ist, der ideale Betriebsdruck liegt - wie oben geschrieben - bei 27 Bar. Da ich ungern bei leicht entflammbaren Substanzen nach dem Prinzip verfahre "Ach, wird schon der positivste Fall sein!", gehe ich hier halt vom normalen Betriebsdruck aus. Und auch Deiner Annahme, wonach bei einer Temperatur von 0 Grad Celsius das LPG ausläuft muß ich leider widersprechen, die Praxis der letzten Tage (gut, vielleicht waren's 3 Grad) bei nur gelockertem Gewinde hat eindeutig gezeigt, daß das LPG beim Kontakt mit der Luft sofort in den gasförmigen Zustand übergeht. Zitieren http://images.spritmonitor.de/199386_5.png 325i Cabrio (Bj. 12/87)http://images.spritmonitor.de/504680_5.png M3 (Bj. 12/86)http://images.spritmonitor.de/497583_5.png 3.0 CSL (Bj. 12/72)http://images.spritmonitor.de/533196_5.png Z3 M-Coupé (Bj. 02/02) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 6. Dezember 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 ich fahre auch mit Gas und der Druck liegt immer bei 8 -12 bar,kommt auf die Pumpe an der Tanke an.ist auch ein Manometer an der Säule und mehr ist da auch nicht drin,entweder auf dem Felweg Verschraubung lockern und viertel Stunde warten oder zum LPG Umrüster und Geld bezahlenmit so einer halben Anlage rumfahren ist gefährlicher als es einfach irgendwo abzulassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 6. Dezember 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Ja genau das Gas ...GAAAS! Bleibt flüssig... Das ist nur flüssig bei Überdruck... Öhm... Irgendwo muss ja noch gesperrt sein, sonst müsste ja vor ne bei der Injectorrail alles rauskommen, wenn ihr die abgebaut habt? Darüber könnt man doch "absaugen"? Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Dezember 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 @Fritz:Ich frage mich, wie Du drauf kommst, daß die Dir bekannte(n) Anlage(n) der Weisheit letzter Schluß und mithin meine Angaben "Humbus" sind. Die (wenigen und in italienischer Sprache gehaltenen) Daten, die im Netz über die Anlage zu finden bzw. auf dem Tank eingeschlagen sind, weisen aus, daß ein Druck zw. 15 und 30 Bar zulässig ist, der ideale Betriebsdruck liegt - wie oben geschrieben - bei 27 Bar.Am Manometer an der Zapfsäule wird dir doch bei einigen Tankstellen der Druck angezeigt mit dem betankt wird, dieser liegt bei meiner Stammtankstelle meine ich bei 13 Bar. Da hilft es dir auch nicht, wenn dein zulässiger Druck bei maximal 30 bzw. der ideale Betriebsdruck angeblich bei 27 Bar liegen soll. 2 Minuten einfachste Recherche bringen das hier zum Vorschein : LPG kann in Radmuldentanks ohne Kofferraumverlust nachgerüstet werden. Zylindertanks sind mit Volumina bis über 200 Liter verfügbar; Radmuldentanks werden je nach Muldengröße bis über 60–95 Liter angeboten. Der Einbau von Zusatztanks ist z. B. bei Pickups oder Transportern ohne weiteres möglich. Das Nettotankvolumen beträgt 80 % des Bruttovolumens. Dies ist aus Sicherheitsgründen (Ausdehnung im heißen Fahrzeug) vorgeschrieben und wird durch ein Abschaltventil im Fahrzeug sichergestellt. Der Prüfdruck dieser Tankanlagen (TÜV) liegt bei 40 bar, mit üblichen Betriebsdrücken von 8 bis 15 bar. Da es sich bei LPG-Tanks nicht um Hochdruckbehälter handelt, ist eine Vielzahl von Tankformen möglich. Weit verbreitet sind jedoch Zylinder- und Ringtanks Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 7. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Hallo Steve, vielen Dank für den Hinweis mit der Rändelschraube, ich war grad' am Auto und hab' nochmal gezielt nach einer solchen Möglichkeit gesucht, leider ist aber auch so etwas nicht vorhanden... Was für ein Tank ist denn verbaut?- Radmuldentank? In der Regel sehen die Multiventil so aus wie im Anhang- eine Leitung ist dabei die Betankungsleitung, die andere die zum Verdampfer, dann hast du das blaue elektromagnetische Ventil und die Schraube zum absperren- das Gas kommt übrigens NIEMALS flüssig aus dem Tank.. Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.