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Differential macht nach Generalüberholung etwas Probleme...!


bmw junkie
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Hallo,

 

ich habe kürzlich mein Differential und die Kardanwelle generalüberholen lassen, da ich während der Fahrt ein "mahlendes" Geräusch gehört habe und er bei Lastwechsel ziemlich "gepoltert" hat!

 

So, nach dem Einbau war zunächst alles wieder TOP in Ordung, bis auf, dass ich (vor allem wenn mein 3-er noch kalt ist bzw. es draußen kalt ist...) so ca. zwischen 60 und 70 kmh immer wieder ein leichtes "vibrieren" spüre! Ich kann jedoch ausschließen, dass es die Kardanwelle ist, denn wenn ich während der Fahrt an meine Handbremse fasse, ist diese völlig ruhig, so dass man kaum spürt, dass ich fahre! Also von dem her... deshalb frage ich mich ehrlichgesat wo dieses "vibrieren" herkommt...??

 

Doch was ich noch als schlimmer enpfinde ist, dass ich seit ca. 1 Woche während der Fahrt (besonders ab 60/ 70 kmh) einen relativ hohen (pfeifenden) Ton höre... wenn mich nicht alles täuscht, kommt das vom generalüberholten Diff.! Der Ton ist immer sehr gleichmäßig, hat sich aber zwischenzeitlich auch nciht verschlimmert! Es stört mich halt ungemein!!

Ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich ja inzwischen etwas sehr empfindlich geworden aber... Bin mir ieg. zu 95% sicher, dass ich diesen Ton vorher noch nie gehört habe!

 

Und noch was... wenn ich auf der Autobahn kurz vor 120 Kmh bin höre ich (ebenfalls von hinten) ein recht lautes "dröhnen" , das aber merkwürdigerweise kurz nach 120 Kmh wieder verschwindet!

 

Also wirklich ein absolutes Rätsel für mich!! Ich weiß langsam nicht mehr weiter! Darum suche ich hier jemanden, der sich super mit den Differentialen auskennt und mir sagen kann ob die beschriebenen Geräusche normal sind oder was das sein könnte! Oder vielleicht kenn ihr auch jemanden, der mir weiterhelfen kann!

 

Wie gesagt, bin sicher, dass all diese Geräusche vom Diff. kommen!

Übrigens... könnte evtl. auch wicbtig sein... ich weiß ja nicht...

 

ich habe or kurzem die Stoßdämpfer vorne + hinten und so ziemlich alle lager austauschen lassen... ansonsten kann ich mir herlichgesagt nicht vorstellen, dass sonst noch was anderes kaputt sein könnte...!

 

Liebe Grüße Sina :beemwe: 8-/

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Hilft dir wohl nicht, ist auch nicht wahrscheinlich.

 

Aber ich hab im Audi durch defekte Achsträgerlager vorne bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten und Lastverhalten ziemlich starke Resonanzschwingungen. Dachte vorher es kommt vom Antriebswellengelenk, tuts aber nicht. Sonst treten die Schwingungen nicht auf (gut, bissl Poltern bei Schlaglöchern..).

 

Überprüf die Lager hinten zur Sicherheit trotzdem, ob alles fest sitzt und so.

Könnte ja auch ein Montagefehler ect sein.

 

Nur um das wirklich auszugrenzen.

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Was ist denn mit dem Mittellager? Auch neu und wenn korrekt eingebaut usw.? Reifen sind gewuchtet und ok?

 

Und... was machen die Radlager? Die können auch mal leichte Geräusche verursachen.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo,

 

ertsmal hab ich gestern noch was vergessen zu schreiben... den merkwürdigen hohen Ton ab 60 Kmh ist nur während dem Gas geben zu hören! Sobald ich vom Gas runtergehe ist er weg!! Also kann ich die oben genannten Möglichkeiten ja mit ziemlicher Sicherheit ausschließen denke ich mal, oder?

Aber trotzdem Danke, dass ihr euch bemüht...;-)!

 

Was ist denn mit dem Mittellager?

 

wurde ein paar Tage vor dem generalüberholen bereits ausgetauscht!

und nun?

kennt ihr nicht jemanden, der Ahnung davon hat?? Bin total verzweifelt!! hab zwar Garantie auf das Teil (glaube 6 Monate oder so...) aber... :-(

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Das lastabhängige lässt mich auch auf's Diff vermuten.

Wie weit wurde es denn "überholt"? Könnte gut sein das ein Lagerspiel nicht richtig eingestellt wurde.

 

Die Möglichkeit bei der Firma vorbei zu fahren und mit dem verantwortlichen mal ne Runde zu fahren gibt's nicht?

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Wie weit es überholt wurde weiß ich leider nicht! Möglich wäre deine Vermutung natürlich...

Der, der mein Diff. überholt hat, hat seine Firma in Rösrath, das leigt knapp 300km von mir weg, ca. 3 std. Fahrzeit! Klar, notfalls aber...

 

Das Problem ist halt, wenn ich dem jetzt von meinen Problemen erzähle, wird der sich ertsmal stur stellen und seine evtl. Fehler abstreiten! oder? Deshalb suche ich hier übers Forum auch ertsmal jemanden, der sich damit auskennt und mir sagen kann woran´s liegt!

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...so mache ich es auch immer.

 

Wenn ich bei uns am Ort in der Eisdiele ein Eis kaufe welches scheiße schmeckt, frage ich erst in Foren nach dem eigentlichen Geschmack. Mit dem aus tausenden von Vorschlägen gebildeten Meinungsbild gehe ich dann zum Eisfuzzi und sag Ihm was Sache ist :klatsch:

 

Klar ist es schwierig den jetzigen Fehler zu finden wenn man mehrere Dinge zugleich anpackt und keine Basis mehr hat. Aber so nicht zu arbeiten lernt man erst mit den Jahren :meinung:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Ok, das ist deine meinung! Ich denke da etwas anders... wenn ich mich erst erkundige und dann später ihm fakten auf den tisch legen kann, was er "falsch" bzw. Nicht gemacht hat etc. wird er ganz anders reagieren wie wenn ich ihn anrufe und ihm nur die geräusche beschreiben kann und keine ahnung hab, was es ist! Oder? Meine meonunh,sorry!

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...so mache ich es auch immer.

 

Wenn ich bei uns am Ort in der Eisdiele ein Eis kaufe welches scheiße schmeckt, frage ich erst in Foren nach dem eigentlichen Geschmack. Mit dem aus tausenden von Vorschlägen gebildeten Meinungsbild gehe ich dann zum Eisfuzzi und sag Ihm was Sache ist :klatsch:

 

Klar ist es schwierig den jetzigen Fehler zu finden wenn man mehrere Dinge zugleich anpackt und keine Basis mehr hat. Aber so nicht zu arbeiten lernt man erst mit den Jahren :meinung:

 

 

 

Dein Beitrag ist aber auch seeehr hilfreich.

 

Klar, Du bastelst gerne, aber wie oft soll man die HA auseinander legen?

 

  • Diff raus überholen Diff rein.

 

  • Kardanwelle raus überholen und wieder rein.

 

  • Mittellager tauschen (Kardan wieder raus)

 

  • Hardyscheibe wechseln (Kardan nochmals raus)

 

  • Tonnenlager wechseln

 

  • Stabi wechseln

 

  • Difflager wechseln

 

  • Antriebswellen einzeln wechseln

 

  • Radlager seitenweise wechseln

 

  • Domlager links und rechts einzeln tauschen

Ich glaube kaum, dass jemand 10 - 15 Mal und mehr den Antriebsstrang zerlegt und die Teile einzeln tauscht. Was kostet so etwas bei BMW?

 

Wenn ich Probleme am Antriebsstrang habe mache ich das auch so, dass ich alle verdächtigen Komponenten im Zuge einer Revision tausche. Will ja meine Rente nicht unterm Auto bekommen.

 

 

Ich habe einen ähnlichen Fall wie der TE (Klacken bei Lastwechsel)

Alle Gummiteile an der HA und an Antriebsstrang wurden gewechselt. Radlager sind neu und ein anderes gebr. Diff verbaut.

Das alte Diff hatte augenscheinlich etwas Luft an der Eingangswelle. Das Klacken ist mit dem anderen Diff immer noch da, nur habe ich jetzt zusätzlich noch ein Jaulen genau zwischen Last- und Schubbetrieb.

 

Bei dem was alles beim TE und meinem Fahrzeug gewechselt wurde geht meine Vermutung auch wieder Richtung Diff.

 

Da ich noch ein Diff mit weniger als 150 tsd km liegen habe und sicher weiß, dass dieses noch in Ordnung ist, ist es für mich relativ einfach ein Ausschlussverfahren zu machen um dem Gepolter ein Ende zu bereiten. Einziger Nachteil ist dabei die kurze 4,27er Übersetzung. Zum Testen reicht es alle Mal.

 

Dem TE würde ich auch so einen Tauschversuch oder Ähnliches empfehlen und gegebenenfalls das generalüberholte Diff reklamieren.

 

 

Ach.... und noch zum Eis. Es kann ja sein, dass bei dem Eis die Sahne sauer war und ich dem Eisverkäufer das mitteile, nur er wird mir als Antwort geben, dass ich vielleicht Geschmacksverirrung habe. Wenn mehr kommen wird er das eher einsehen.

 

Ich hatte auch mal an einer Benzin- Zapfsäule Diesel bekommen. Der Tankwart hatte mich auch für unfähig erklärt. Eine Stunde später war sein Hof voll mit reklamierenden Kunden. Bei der Anzahl der Leute hat er dann endlich mal seinen Sprit geprüft.

Wie war es dazu gekommen? Der Tanklaster war einen Mehrkammer-Zug und hatte versch. Sorten an Bord.

Durch ein undichtes Schott mischte sich der Diesel mit dem Benzin.

 

So, jetzt ist´ genug OT

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Hmm amüsant :-)

 

Dem Pferd wurde ein Bein getauscht und nun soll das andere Bein schuld sein :)

 

Es wird dir keiner hier wirklich helfen können und was alberts Audi damit zu tun hat...ich weiß nicht.

 

Audi hat nichtmal im Ansatz irgendeinen bezug zu einem e30...garkeinen!Verdammt, wir wissen nichtmal was für ein Audi8-/ :klatsch:

 

 

Besorg dir ein 100% heiles Diff, z.b. einem bekannten hier aus dem Forum dem du vertraust und schick die "überholten" teile zurück!

 

Das dümmste, was leider schnell passiert...du hast schon Öl im Diff?


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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ja, Öl ist natürlich im Diff.!! Das Überholte Diff. zurückschicken... ok, aber ich brauch mein Auto täglich um zur Arbeit zu kommen (50km)! Da fängt das Theater mit nem Leihauto und den entstandenen Kosten dann auch schon an! Wer bezahlt´s usw...!! Möchte ich wenns geht vermeiden! Drum brauch ich erstmal jemanden, der sich das ganze mal anhört und mir dann sagen kann, ob die ganzen Geräusche etc. normal sind!

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ja, Öl ist natürlich im Diff.!! Das Überholte Diff. zurückschicken... ok, aber ich brauch mein Auto täglich um zur Arbeit zu kommen (50km)! Da fängt das Theater mit nem Leihauto und den entstandenen Kosten dann auch schon an! Wer bezahlt´s usw...!! Möchte ich wenns geht vermeiden! Drum brauch ich erstmal jemanden, der sich das ganze mal anhört und mir dann sagen kann, ob die ganzen Geräusche etc. normal sind!

 

Natürlich sind diese nicht Normal :P

 

Dann such dir jemanden aus deinem Umkreis der sich das Vor-Ort anhört!

 

zeitgleich besorgst du dir ein heiles Diff und tauscht es an einem Samstag/Sonntag aus, ist ja in 4 Stunden wirklich locker machbar.

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Wenn das so einfach wäre jemanden aus dem umkreis zu suchen... darum frage ich ja hier die ganze zeit, wer jemanden kennt oder so!

 

Guck mal hier, sehr viele Lesen nicht mit...

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