dastiger57 Geschrieben: 4. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Hi habe an meinem Auto diesen Rost entdeckt.Was ist das für ein Rohr? Wie soll ich den am besten entfernen?Bzw wie soll ich das Rohr ttauschen?Kann ich nen Flexibles Kunststoffrohr als Ersatz nehmen anders rostet es ja bestimmt wieder? http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0044a9fqucp3ek.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0046tvxm5nr7wz.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 4. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Durch das Rohr läuft die Zuleitung für den Tank Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 4. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 hatte ich auch bei meinem e30ist ne scheiß stelle da das rohr voll ist mir dreck und immer rostethabe es bei einer fachwerkstatt komplett erneuern lassen für teures geld aber nun ist da ruhedas rohr gibt es nicht mehr neu bei bmwwenn das rohr schon so aussieht dann ist da noch mehrhabe es mal bei einem anderen e30 von mir selber gemachthaben das rohr damals mit einem kunststoffrohr ausgetauscht (schande über mein haupt aber das was dem zustand des wagens entsprechend) ganz wichtig , schau auch unter der verkleidung der tankentlüftung im radhaus nach da sich da auch der rost versteckt viel erfolg bei der bekämfung des rostes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 4. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 (bearbeitet) Durch das Rohr läuft die Zuleitung für den Tank Edit meint ich war zu langsam. Zuleitung zum tank? :confused: Wohl eher die entlüftung, das Rohr endet im Rathaus unter der Abdeckung welche gern stark verrostet ist. Raus bekommst das gar nicht. Ich würd versuchen irgendwie so gut wie möglich den rost zu beseitigen, dan rostumwandler drauf und lackieren. Bearbeitet: 4. Dezember 2013 von Nighthawk666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 4. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 man bekommt das rohr schon rausist an die karosse gelötetbei mir wurde dann ein neues rohr angefertigt und an die stelle eingesetzt habe das alte dann mal gesehn, das war nicht mehr zu rettenund das sah weit weniger schlimm aus als auf den bildern hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dastiger57 Geschrieben: 4. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Entrosten geht nicht. Ist an der fotografierten Stelle komplett durch.Im radkasten der rost wurde schon entfernt, geschweisst und versiegelt. Ich habe vor das Rohr rauszutrennen und ddann nen kunststoffrohr zu verlegenOder sollte ich's anders machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 4. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Also ich habe bei mir das Rohr rausgeschnitten, die verrosteten enden rausgeschnitten. Dann mit Blech ein Rohr gebogen und geschweißt und damit die enden ersetzt. Dass ganze dann wieder in die Karosse eingeschweißt. Dafür muss aber der Tank raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 4. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 und wenn du den tank draußen hast würde ich die ganzen spritleitungen am tank tauschen, da früher oder später da eh irgendwas futsch geht so hab ich es auch gemacht ist nicht so teuer zumal es die starren spritleitungen schon vorgebogen von bmw für schmales geld gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 4. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Die 8mm Kunstoffleitung kostet mittlerweile über 50€ ! :what: Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk 2 Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2013 Das Gewebeteil? Da sist doch dicker?die anderen dünne (ca 8mm?)gibts doch als Meterware, jeder golf und polo hat die drinne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 6. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Ich hab da hinten alles neu gemacht. Leitungen sind alle meterware vom stahlgruber (auch die dicke mit innendurchmesser um die 14 bis 16mm) für ein paar euronen. Die von bmw hätte mich trotz mitabeiterrabatt schwache 60 gekostet, so glaub ich nen 5er. Gruß Tom Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Ich hab da hinten alles neu gemacht. Leitungen sind alle meterware vom stahlgruber (auch die dicke mit innendurchmesser um die 14 bis 16mm) für ein paar euronen. Die von bmw hätte mich trotz mitabeiterrabatt schwache 60 gekostet, so glaub ich nen 5er. Gruß Tom Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Moin!Könntest Du dazu bitte mal die Artikelnummern posten?Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 6. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Wenn ich wieder in der Werkstatt bin gerne. Gruß Tom Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 6. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2013 Das Rohr ist von dem Überlaufgefäss zum Tank.Ein Edelstahlrohr einkleben und ggf lackieren,das hält länger als der Restwagen:daumen:.Für viel Geld in Fachwerkstatt verars.... lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 7. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 also verarschr wurde ich damals nicht, wurde ja noch n bissi mehr geamacht als nur das rohraber ich gebe meinen e30 lieber in geschulte hände als mich selber an der karosse zu versuchen und dann nur murks zu haben der mich dann immer stören würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 @KT, die Artikelnummer, gibst du die noch durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. Januar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Bei mir sah das auch so aus. Jetzt habe ich ein selbst angefertigtes Edelstahlrohr nach dem originalen gebogen, eingeschweißt und Hartgelötet. Die Ansicht von der Tankseite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 4. Januar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Hat einer dieses Rohr schon mal beim Cabrio erneuert? Wie bekommt man das am besten raus? Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 5. Januar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Mit der flex. Hier ein foto vom schlauch. Ich weiß dass der eigentlich für wasser gedacht wäre, war aber die einzige Alternative. Mein auto is aktuell wieder daheim, daher is nix mit Artikelnummer. Aber beim stahlgruber nach Schläuchen suchen, findet man dann recht schnell Gruß Tom Sent from my GT-N8010 using Tapatalk 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 5. Januar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Ein Edelstahlrohr einkleben und ggf lackieren,das hält länger als der Restwagen:daumen:.Für viel Geld in Fachwerkstatt verars.... lassen Also wenn ihm einer ein Rohr ins Auto geKLEBT hätte,DANN währe er verarscht worden! Jetzt habe ich ein selbst angefertigtes Edelstahlrohr nach dem originalen gebogen, eingeschweißt und Hartgelötet. Die Ansicht von der Tankseite [ATTACH]163039[/ATTACH] So muss dat:daumen: Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 22. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 Bei mir sah das auch so aus. [ATTACH]163038[/ATTACH] Jetzt habe ich ein selbst angefertigtes Edelstahlrohr nach dem originalen gebogen, eingeschweißt und Hartgelötet. Die Ansicht von der Tankseite [ATTACH]163039[/ATTACH] Huhu, sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber hast du da ein wenig mehr Hintergrundinfo zur Vorgehenweise und verwendetem Material. Über Infos von jemand anders, der das schon gemacht hat, wäre ich auch froh. Das ist bei meinem aktuellen die so ziemlich einzige Stelle, wo einer der Vorbesitzer -richtig- gepfuscht hat (Entlüftungsbehälter wegrationalisiert und Rohr mit großem Kunststoffschlauch ersetzt, welches im Kofferraum nach aussen geht. Daher wollte ich das jetzt im Frühjahr wieder auf Original zurückbaun und reparieren. Schöne Grüße B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 23. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Viel Hintergrundinfo habe ich da nicht. Bei meinem war nur das Rohr durchgerostet. Der Rest im Radhaus hatte nicht mal ansatzweise Rost. Das kommt daher, da ich das Auto neu gekauft hatte und zwanzig Jahre ohne Schweißarbeiten fahren wollte. Von Anfang an bin ich wie ein Allergiker mit einem Pinsel bewaffnet jeder noch so kleinsten Roststelle hinterher. Auch nach jetzt 27 Jahren mit Winterbetrieb ist das rechte Radhaus noch original Blech (ohne Löcher) mit allen Haltern und Befestigungen für den Ausgleichsbehälter. Bei dem Rohr kommt man leider nicht bei, ohne die Schläuche und den Tank aus zu bauen. Das habe ich dann dem Korrosionstod geopfert. BMW hat das Rohr lediglich mit zwei Schweißheftern fixiert und dann mit Silberlot eingelötet. Den Ausbau habe ich mit einem Druckluft Rundschleifer und Fräseraufsatz gemacht. Das Rohr innen so lange ausgefräst bis die Lotschicht zwischen Karosserie und Rohr kam. Dann nur noch das Lot weggefräst und die Sache war erledigt. An den verschiedenen Farben der Metalle kann man sehr schön sehen wo man gerade fräst.Erstaunlicherweise ging das schneller und leichter als wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Edelstahlrohr habe ich bei www.zet-metall.de gekauft. AD Ø 32 x1,2 x 1000 mm Stück für 14,71 € inkl. Versand Das neue Rohr auf Länge abgesägt und auf einer Rohrbiegemaschine in die entsprechende Form gebogen. Ja, leider knickt es ein wenig ein, auch wenn Sand im Rohr ist. Das ist aber vernachlässigbar. Die Enden vom Rohr wurden innen und außen mit Silberlot überzogen, da auf Edelstahl die Farbe nicht so gut hält. Fest geschweißt habe ich das Rohr nicht mehr, sondern nur mit Silberlot eingelötet. Innen dann mit Edelstahlbeize die Anlauffarben abgebeizt und die Karosserie an den Lötstellen mit Farbe ausgebessert. Jetzt ist Ruhe im Rohr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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