Zum Inhalt springen

Umbau 325i auf 323i - Sportgetriebe


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte gerne ein 323i - Sportgetriebe (1.G hinten links)

in meinen 325er (NFL) einbauen.

 

Hat das schonmal jemand gemacht, und kann mir Tipps geben?

 

Passt die gleiche Kupplung ?

Passt die Kardanwelle ? Muss sie gekürzt werden ?

Passt dann noch das alte Mittellager ?

Ist der Getriebehalter identisch, oder muss man umbauen ?

Wie sieht es mit der Schaltkulisse aus ?

Einfach Blechschaltkulisse rein und fertig ?

 

Fragen über Fragen........

 

Danke schon jetzt !

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo. Getriebehalter ist anders, ebenso wie das Mittellager der Kardan. Meiner Meinung hat der 323i ein Einmassenschwungrad und dementsprechend eine andere Mitnehmerscheibe. Ob dann auch das Zweimassen von deinem 325i passt, musst du ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i = Motronic = Geber am Getriebe

323i = keine Motronic = kein Geber am Getriebe

...lange Rede ohne Sinn...dir fehlt am 323i Getriebe das Loch für den Geber (ob man da was bohren kann...8-/....i don't know)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo,

 

wollte nicht extra n neues thema starten und die suche sagt nix genaues, kann mir jemand 100%ig sagen ob ein VFL 323i sportgetriebe ohne weiteres an den M42 passt oder gibts da was zu beachten? und 2tens war nur das sportgetriebe am S14 5ter gang 1:1 übersetzt oder auch das im 323i o.ä.? 1gang hatten wohl beide hinten links? laut ETK Nr. 23 00 1 209 901 sollte das sportgetriebe ja überall passen???

 

danke für eure hilfe schon mal im voraus!

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns hauptsächlich um 1:1 übersetzungsverhälstnis im 5. geht --> e36 m44 getriebe und die m42 wohl auch haben das ebenfalls... genau wie ca die hälfte vom m50 (od bie an nen s14 passen?!?)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir hauptsächlich um 1ten links unten und mehr oder weniger 5ter 1:1, wobei ich nicht weis wie es mit dem drehzahlabfall ausschaut zwischen den einzelnen gängen wenn ich einfach nur ein kürzeres diff einbau (bei 5ter 0.81) daher wär mir halt 1:1 lieber. hat schon mal jemand ein e36 M42/M44 getriebe in den e30 vepflanzt, passt das plug&play oder sind da die aufnahmen anders, getriebekörper sieht so anders aus??? könnte halt eins aus 323 bekommen wo angeblich der 1te hi Li ist und falls da die 5 auch 1:1 ist schlag ich denk ich mal zu, wichtig, sollte halt an den m42 block passen. ob die gelenkwelle dann noch bearbeitet werden muss (kürzer/länger) ist mir erstmal wurscht, lässt sich ja alles anfertigen.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wollte nicht extra n neues thema starten und die suche sagt nix genaues, kann mir jemand 100%ig sagen ob ein VFL 323i sportgetriebe ohne weiteres an den M42 passt oder gibts da was zu beachten? und 2tens war nur das sportgetriebe am S14 5ter gang 1:1 übersetzt oder auch das im 323i o.ä.? 1gang hatten wohl beide hinten links? laut ETK Nr. 23 00 1 209 901 sollte das sportgetriebe ja überall passen???

 

danke für eure hilfe schon mal im voraus!

 

MfG

 

Das 'alte' M20 Sportgetriebe hat den 5.Gg auch 1:1 übersetzt. Die anderen Gg. sind dabei enger zusammen. Eigentlich ja auch der Sinn einer sportlichen Abstimmung.

Darum ist das Diff. im 323i bei Verwendung des Getriebs auch länger. (3,25:1 statt 3,45:1)

 

Da das Getriebe länger ist als das orig. M20 und ein anderen Ausgangsdeckel hat, den vom e21, ist dort auch ein anderer Getriebehalter nötig. Dieser ist bei BMW nicht mehr lieferbar und auch nicht in anderen Modellen verbaut.

Außerdem ist die Schaltkulisse, Stange und Blech/Hebel anders. Geändert ab 9/85, Die alte Art hat ein Blech als Schaltkulisse, die am Getriebe anders befestigt ist wie der spätere Schaltarm. Es entspricht der Bauweise der ersten VFL Getriebe, wie e21 oder 2002.

 

Wenn man den Umbau mit originalen Teilen machen will, sollte schon alles beim Kaufgetriebe dabei sein. Leider ist das fast nie er Fall. Kauft man das gebraucht dazu, findet man fast nie das passende, weil es dort unterschiedliche Längen der Kulisse gibt. Ansonsten summiert sich das neu bei BMW auf einen dreistelligen Betrag oder man kann sich alles selber zusammenfummeln und schweißen.

 

An den M42 passt es, aber nicht 100%. Das Getriebe steht dabei extrem schräg, was dann für die Schaltkulisse und das Getriebelager viel 'Eigenkreation' für einen Getriebehalter nötig werden läßt. Da der Schaltpin im fünften ungefähr da steht, wo der Beifahrersitz ist, geht die Bastelei mit der Schaltkulisse dann weiter. Man muss sich eine neue anfertigen.

 

(Oder halt mit dem leben - eine Frage des Anspruchs. Gibt ja Leute, die pfuschen sich alles zusammen, nur damit sie an der Theke sagen können, was alles verbaut ist.;-))

Aber wie gesagt, grundsätzlich ist das machbar und möglich.

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein wille ist ist ein Weg und was heißt Fuschen.Das schöne an diesen Sportgetrieben ist das man sich richtig heftig verschalten kann wenn GEFUSCHTwird,dann gehts nicht in den 4gang sondern in den 2ten gang.Mir persönlich ist der 1te gang viel zu lang,habe genug vergleiche mit meinen umbauten gehabt,beim Start verlierst du zeit im gegensatz zum STANDART5gang,wegen des langen schaltwegs..Der zweck dieser getriebe ist ja auch der MOTORSPORT(nicht falsch verstehen)nicht der Ampelsprint,auf dem Ring wird das wohl vorteile haben,im alltagsverkehr finde ich das nicht so toll.Da ich selber 323i gefahren bin weiss ich das der 2te gang nicht geschont wird,also pass auf das du dir da nicht ein Ei legst und das getriebe ist schon Platt.Viel erfolg und Spaß beim Einbau,gruß Roadrunner

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein wille ist ist ein Weg und was heißt Fuschen.................

 

Stimmt, sehe ich genauso. Sollte ein Hinweis sein, dass es machbar ist, das Sportgetriebe da rein zu kriegen, sich aber für diese Kulisse Mühe machen sollte, um etwas technisch vernünftiges hinzukriegen. Sonst macht das ganze keinen Sinn und keine Freude.

 

Mal eben reinhaun, wie manche denken ist's halt nicht. Alles eine Frage des Anspruchs.

 

Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das ist ok,denke wir beide wissen wie es gemeint war.Ich habe Fusch bei schaltwechsel ÜBEL zu spüren bekommen.Statt 4ter in den 2ten,danach war alles PLATT da das getriebe im B7turbo war;-)Danach habe ich sowieso alles neumachen müssen,HÄTTE......hätte ich mal diesen wackeligen Schaltknüppel vorher Kontroliert.Ferner halte ich die Preise für die 5gangsport für viel zu Hoch und ein Risiko wenn ich ein ausgebautes getriebe kaufe,besser ist wenn noch Probefahrt möglich ist,das ist aber kaum der fall(ist ja nicht 1986,da gab es paar mehr).Eine schriftliche EINBAUGARANTIE ist eine gute absicherung.Die Getriebe sind grossteil im 2gang platt oder machen geräusche,deshalb bin ich dennen immer aus dem weggegangen,außer sie waren noch verbaut,dann hat man auch die restlichen Teile zum Umbau...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das 'alte' M20 Sportgetriebe hat den 5.Gg auch 1:1 übersetzt. Die anderen Gg. sind dabei enger zusammen. Eigentlich ja auch der Sinn einer sportlichen Abstimmung.

Darum ist das Diff. im 323i bei Verwendung des Getriebs auch länger. (3,25:1 statt 3,45:1)

 

Da das Getriebe länger ist als das orig. M20 und ein anderen Ausgangsdeckel hat, den vom e21, ist dort auch ein anderer Getriebehalter nötig. Dieser ist bei BMW nicht mehr lieferbar und auch nicht in anderen Modellen verbaut.

Außerdem ist die Schaltkulisse, Stange und Blech/Hebel anders. Geändert ab 9/85, Die alte Art hat ein Blech als Schaltkulisse, die am Getriebe anders befestigt ist wie der spätere Schaltarm. Es entspricht der Bauweise der ersten VFL Getriebe, wie e21 oder 2002.

 

Wenn man den Umbau mit originalen Teilen machen will, sollte schon alles beim Kaufgetriebe dabei sein. Leider ist das fast nie er Fall. Kauft man das gebraucht dazu, findet man fast nie das passende, weil es dort unterschiedliche Längen der Kulisse gibt. Ansonsten summiert sich das neu bei BMW auf einen dreistelligen Betrag oder man kann sich alles selber zusammenfummeln und schweißen.

 

An den M42 passt es, aber nicht 100%. Das Getriebe steht dabei extrem schräg, was dann für die Schaltkulisse und das Getriebelager viel 'Eigenkreation' für einen Getriebehalter nötig werden läßt. Da der Schaltpin im fünften ungefähr da steht, wo der Beifahrersitz ist, geht die Bastelei mit der Schaltkulisse dann weiter. Man muss sich eine neue anfertigen.

 

(Oder halt mit dem leben - eine Frage des Anspruchs. Gibt ja Leute, die pfuschen sich alles zusammen, nur damit sie an der Theke sagen können, was alles verbaut ist.;-))

Aber wie gesagt, grundsätzlich ist das machbar und möglich.

 

 

Gruß

Stefan

 

das ma ne ansage wie ich sie mir gewünscht habe, danke dafür! :daumen: :-UU

hab nämlich keine lust ewig fehlenden teilen hinterher zu jagen und "Pfusch" kommt mir nicht ans auto auch wenn das anfertigen von passendmachenden teilen nicht das problem wäre, da werd ich wohl erstmal mit kürzeren diffs experimentieren und auf das nette schaltschema verzichten.

 

grüsse

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...