Zum Inhalt springen

318iC - Mauritiusblau aber keine blaue Mauritius


MalteS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich wird es auch nie eine blaue Mauritus werden. Ist halt "nur" ein 318i

 

Hi,

es ist kalt und ich bin mit der e30 Teilesuche auf ebay und ebay kleinanzeigen durch. Insofern stelle ich mal ein paar Bilder online. Vorneweg, wird es kein Totalsanierung und auch kein Motorumbau oder sonst was wildes.

Gekauft habe ich ihn wegen der guten Karosserie und den regelmäßigen Wartungen bis vor vier Jahren. Diverse Bilder habe ich in den Neuvorstellungen mal gepostet, die wiederhole ich jetzt hier nicht alle.

Insgesamt aber wahrscheinlich aber zuviel bezahlt. Sind doch jede Menge Kleinigkeiten dran. Das mit den Wartungen war wohl nicht so weit her.

 

Phase I war "Wagen am laufen halten" d.h. Inspektion / Zahnriemenwechsel da hab ich keine Bilder von. In dem Zug hab ich auch die Verdeckmotoren repariert (Aluplatte verbogen) und die Tankanzeige wieder ans Laufen gebracht.

IMG_9364.jpg

IMG_9365.jpg


Bearbeitet: von MalteS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Phase II - Rostbekämpfung und Konservierung

 

Erst mal war mit dem Wagen beim Korrosionsschutzdepot und habe das Vorgehen abgesprochen.

 

Rost gab es im Bereich der hinteren Produktionsaufnahme. Rost mechanisch und Chemisch mit Perlox entfernt und dann mit 2k Epoxy Grundierung gestrichen. Von außen und innen (Endoskop) war es noch keine Durchrostung

Da der Wagen im Bereich der Schweller aufgesetzt und zerkratzt war habe ich diese Bereiche mitbehandelt. Bis auf etwas Flugrost war das noch unkritisch.

Vom Spritzen mit dem Steinschlagschutz danach hab ich kein Bild.

IMG_9398.jpg

IMG_9403.jpg

IMG_9409.jpg

IMG_9407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Einstiegsleisten war auch etwas Rost. Gottseidank nichts wirklich wildes. Entrosten, Grundieren, Lackieren

 

Der hintere Rechte Radlauf zeigt sich bis auf den Halter Rostfrei. Dieser wurde mit Owatrol behandelt.

Ich musste nur ca. 2h Radhaus schrubben um den ganzen Dreck da rauszubekommen der hart wie Beton war.

 

Der Finale Schritt war dann die komplette Behandlung des Unterbodens und der Radläufe mit Owatrol Öl. Die Hohlräume haben eine Fluid Film Behandlung erhalten.

IMG_9406.jpg

IMG_9413.jpg

IMG_9414.jpg


Bearbeitet: von MalteS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phase III - Innenraum

 

Kofferraumverkleidungen raus und in der Badewanne gereinigt. Der Vorbesitzer hatte wohl Bauschaum verwendet um Verstärker einzubauen. Der ging mit der CSD Scheibe aber gut raus. Haftet auch nicht gut auf Lack.

Den Innenraumteppich hab ich mit dem Waschsauger gründlich gereinigt.

IMG-20131030-WA0006.jpg

IMG-20131030-WA0008.jpg

IMG_9411.jpg

IMG_9412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lederaufbereitung mit den Sachen vom Lederzentrum.

 

Die Naht an der Rückbank ist offen. Da habe ich gestern mit dem Nachbarn (vom Fach) mal das Nähen versucht, das war aber erfolglos. Leder reißt trotz Softner vom Lederzentrum

Neuer Bezug ist bestellt.

IMG_9419.JPG

IMG_9422.JPG

IMG_9415.JPG

IMG_9425.jpg

Rueckbank.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht doch echt mal klasse aus! :-)

 

 

Sobald der Sommer durch ist, werden die Cabrios wieder auf Vordermann gebracht. So soll das sein :-)

 

 

Leider geht aus Deiner Vorstellung und dem Thread hier kein KM-Stand hervor. Wieviel hat er denn schon runter?

 

 

Da es auch noch niemand gesagt hat.... Du scheinst hier eines der letzten guten Edition-Cabrios gefunden zu haben. Viele gab es da nicht. Die Farben waren daytona-violett / mauritius-blau / und mugelo-rot.

 

 

Wenn die Laufleistung und die Historie passen, hast Du hier ein schönes Fahrzeug das für ein 318i Cabrio in Zukunft recht gefragt sein wird.

 

 

Viele Grüße

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chris,

 

ich hab eigentlich direkt nach dem Kauf im September mit dem auf Vordermann bringen angefangen.

Der Wagen ist 117tkm gelaufen. Scheckheft und die ganze Historie legt auch nahe das das stimmt. Die Sache mit der Edition ist mir bekannt. Es wurden 161 Autos dieses Typs gebaut. Habe alle betreffenden VINs abgefragt.

 

Die Lederaussattung kann ich noch machen dann ist wegen Winter Schrauberstopp. Es sei denn es findet sich hier jemand der eine beheizte Werkstatt in Nürnberger Raum hat die ich günstig nutzen könnte.

 

Gruß

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lange nichts mehr hier geschrieben. Ist aber weitergegangen. Ohne jetzt nen langen Text zu schreiben:

 

  • Rücksitzbank neu bezogen
  • Innenaussattung eingebaut
  • Leuchtweitenregulierung elektrifiziert
  • Scheinwerfer gereinigt und gerissenes Fernlicht getauscht
  • Motorhaube aufbereitet, Steinschläge und Kratzer entfernt. Viel Lack geschliffen und poliert (wird wohl morgen fertig)
  • Frontblech fürs Lackieren vorbereitet
  • Filz aus Verdeckkasten gerissen
  • Begonnen Mini Roststellen im Motorraum zu konservieren

 

Mal noch was zum gucken:

Bezogene Rückbank alle Falten hab ich nicht ganz rausbekommen, Farbvergleich nach Glanzanpassung und im Fzg.

Die Farbe passt gut, an den Glanzgrad muss ich evtl. nochmal ran. Zwischen den Bilder liegen ein paar Wochen

 

IMG-20140107-WA0000.jpg

IMG-20140107-WA0004.jpg

IMG_9461.jpg


Bearbeitet: von MalteS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phase IV - Lack

 

Haube liegt im beheizten Bastelkeller. Da kann man was dran machen :-)

 

Zustand vor dem Polieren: Kratzer, Steinschläge, Swirls

 

IMG_9449.JPG

IMG_9453.jpg

 

Schleifen und Steinschläge lackieren und mit 2k versiegeln

 

IMG_9458.jpg

 

Zustand heute, nach dem ersten Polieren. Deutlich besser Foto hat leider viel Rauschen weil ohne Blitz.

Eine Runde mit Anti Hologramm Politur gibts aber noch.

 

IMG_9463.JPG

IMG_9464.JPG

IMG_9465.JPG


Bearbeitet: von MalteS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haube aufbereiten:

 

Steinschläge habe ich nach dieser Methode behandelt:

 

Außerdem habe ich viel im Autopflegeforum.eu gelesen.

 

Was habe ich gelernt: Die genaue Farbe zu treffen ist sehr schwer. Ist mir auch nicht gelungen. :-( Das fällt mal mehr oder mal weniger auf. Leider lässt sich das finale Ergebniss erst nach dem Schleifen und polieren sehen und beliebig oft wiederholen kann man es nicht. Es ist aber deutlich besser als die Grundierung die davor zu sehen war. :smbmw:

 

Tiefe Kratzer habe ich rausgeschliffen. Es ist erstaunlich was da weggeht. Und es ist immer wieder erstaunlich wie lange man auf Lack rumschleifen kann. Zumindest auf der Fläche, nicht auf Kanten...

 

Geschliffen habe ich mit 2000er Schleifblüten, Kratzer auch großflächig mit 2000er Papier. Poliert mit 3M Politur und einer Rotationspoliermaschiene mit orangem 3M Pad. Die Politur entfernt die Kratzer vom Schleifen.

 

Soviel zur Vorgehensweise.

Auch klar sollte sein: Es ist nicht mit einer Lackierung zu vergleichen, aber deutlich besser als vorher. Die Motorhaube war auch mein Versuchsobjekt ob und was da geht, weil die echt schlimm aussah. Der Rest vom Auto ist deutlich besser vom Lack

 

Gruß

Malte


Bearbeitet: von MalteS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch.

Ich zweifele nur manchmal dran ob sich das für nen 318 NFL wirklich lohnt. Darf man sich aber wahrscheinlich nicht fragen.

 

Ich ertappe mich mittlerweile dabei M20B25 in ebay zu suchen... :klatsch:

 

 

Ich würde das nicht von der Motoresierung oder gar dem Baujahr abhängig machen und schon gar nicht was in Foren ständig geprädigt wird .......NUR VFL ist toll NUR 325 ist toll bla bla bla :-D

 

Ps: lohnen tut sich das bei keiner dieser alten Karren


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ob sich etwas lohnt ist eine gute Frage/Überlegung. Aber solange man daran Spaß hat, gerne daran arbeitet, ist es doch nicht verkehrt. ;-)

Und um dein Gewissen zu beruhigen, Du bist nicht der einzigste, der viel Zeit, Geld, Arbeit, ... in einen NFL steckt. ( Den andere schlachten würden oder ähnliches )

 

Danke für den Zuspruch.

Ich zweifele nur manchmal dran ob sich das für nen 318 NFL wirklich lohnt. Darf man sich aber wahrscheinlich nicht fragen.

 

Ich ertappe mich mittlerweile dabei M20B25 in ebay zu suchen... :klatsch:

 

 

Ich würde das nicht von der Motoresierung oder gar dem Baujahr abhängig machen und schon gar nicht was in Foren ständig geprädigt wird .......NUR VFL ist toll NUR 325 ist toll bla bla bla :-D

 

Ps: lohnen tut sich das bei keiner dieser alten Karren

 

:daumen:

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lange hier nichts mehr geschrieben. Nach dem Aufbereiten des Lacks habe ich mich dem Verdeck nochmal zugewendet. Dazu den Filz im Verdeckkasten ersetzt weil der Kleber immer die Heckscheibe getrübt hat. Die Heckscheibe wurde und die Gummis in den Spannbändern erneuert. Da die Metallgeflechte in alle möglichen Richtungen geknickt waren, habe ich diese durch Korsettstäbe (ebay) ersetzt. Diese sind zwar etwas weicher, gehen aber gut.

 

Das falten des Verdecks funktioniert jetzt an diesen Stellen gut, leider knickt die Heckscheibe manchmal an Stellen an denen sie es nicht sollte. Bekommt man das irgendwie in den Griff?

 

IMG_9466.JPG

 

IMG_9496.JPG

 

IMG_9475.JPG

 

IMG_9477.JPG

 

IMG_9495.JPG

 

IMG_9479.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenleisten unter der Tür sind ja vorne mit einer Klammer befestigt die es nicht einzeln gibt. Ich hab die Leisten zwar ab, dann aber nicht mehr draufbekommen. Da ich diese nicht neu kaufen wollte habe ich mir mit einer Nylonschraube beholfen die in die Leiste gedreht habe (vorher Gewinde geschnitten). Im Kotflügel werden sie dann geschraubt. Habe leider nur ein schlechtes Bild.

 

Dann wurde noch die Batterie ersetzt und ordentlich befestigt und die undichten Schläuche der Servopumpe getauscht (ohne Bild)

IMG_9483.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...