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Das Jahr geht - das Cabby kommt


MalteS
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- hüstel, sehr frei nach Johnny Walker -

 

Hi,

 

nachdem ich denke ich 20 Fzg. angesehen habe habe ich mir vor einer Woche ein dieses Cabrio zugelegt. Die Zeit wird zeigen ob es ein guter Kauf war. Auf der Suche war ich jedenfalls seit Frühjahr. Netterweise hat ja gestern auch das Wetter nochmal mitgespielt :-) so das ich das wenigstens etwas genießen konnte.

 

Rost scheint sich in Grenzen zu halten aber mal sehen was ich noch so finde. Könnt ja mal auf den Bildern sehen ob ich was übersehe. Lack ist o.k. aber mit relativ vielen Kratzern. Mal sehen was ich da mache.

 

Fahrzeug hat ein e-Verdeck das natürlich kaputt ist/war. Den Verdeckklappenmotor habe ich nämlich eben schon wieder richten können. Spanngurte muss ich aber machen. Dafür ist die Haut neu und gut.

 

Innen seht ihr selbst. Ziemlich verwohnt die Karre.

 

Nach dem Fahren habe ich jetzt folgende ToDo Liste zusammen:

 

Prio 1:

- Ölwechsel

- Zahnriemenwechsel

- Tankgeber tauschen

- Musik ins Auto bringen

 

Prio 2:

- Spanngurte wechseln

- Rostblase Schweller, Rostbläschen Einstieg Fahrertür

- Lack aufbereiten und Kratzer beseitigen

- Innenausstattung aufbereiten oder tauschen

 

Prio 3:

- Unterboden konservieren

- Kofferaumdeckel tauschen (Beulen)

- Hohlraumversiegelung

 

Und diese Umbaupläne:

 

- Lenkrad durch M-Technik 2 ersetzen

- Neuer Schaltknauf

- Windschott besorgen

 

Grüsse aus dem Nürnberger Raum

Malte

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Bearbeitet: von MalteS
Todo Liste ergänzt und priorisiert
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Jetzt wo ich die Bilder sehe: :eek: Sauber machen muss auch noch auf die ToDo Liste. Habe nur mal grob den Staub runter gewaschen. Sieht aber immer noch übel aus.

 

Als ich heute nach dem Tankgebern gesehen habe ist mir das unter der Rückbank aufgefallen. Wieso war da alles voller Rost den ich mit der Bürste so runterschrubben konnte? Offensichtlichen Rost konnte ich nicht sehen? Wo kommt das her?

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Will dir keine Angst machen, aber grad beim Cabrio die Anschraubpunkte der Gurtschlösser kontrollieren, da rosten sie gerne. Also mal die Lehne von der Rückbank auch rausnehmen...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Schönes Cabrio.

 

auf den Bildern sehen die Schweller und auch der Bereich um die Abschleppöse hinten ja noch ziemlich gut aus. Im Gegensatz dazu steht irgendwie der (Flug)rost unter der Rücksitzbank.

 

Und, wenn ich schon mal dabei bin: Da war wohl mal ein anderer Auspuff dran, denn irgendwer hat den Ausschnitt im Heckblech bearbeitet.

 

Auch wenn es langweilt: Guck Dir das rechte hintere Radhaus an!!! Mach das Blech über den Kraftstoffschläuchen ab und auch den kurzen Innenkotflügel aus Kunststoff.

 

Und prüf mal, wenn möglich, wann der Zahnriemen zuletzt getauscht wurde. Steht auf Deiner Liste nicht drauf.

 

Jonas

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Danke für die Antworten.

 

Anschraubpunkte der Rückbank sehe ich mir die Tage mal an. Muss ich eh nochmal hin wenn ich irgendwo Tankgeber auftreiben kann. Die Schrottplätze auf denen ich heute morgen war hatten nix mehr.

 

Foto vom Rechten Radhaus hänge ich mal an. Das würde ich aber im Rahmen der Unterbodenkonservierung nochmal genauer ansehen. Dazu müssen die Innenkotflügel ja eh raus.

 

Zahnriemen ist vor 26tkm gewechselt worden. Ist allerdings 6 1/2 Jahre her (Frühjahr 07). Mist - Das heißt wohl ich sollte da bald ran.

 

Gruß

Malte

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Mein gegenwärtiger Plan wäre den Unterboden mal mit Owatrol Öl zu behandeln

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/unterboden_auffrischen.pdf

 

Ob das das richtige ist hab ich aber keine Ahnung

 

Ich würde mal beim Korrosionschutz Depot vorbeifahren und die fragen. Sind ja hier in der Nähe.

 

M

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Bei dem Thema musst Du folgendes bedenken:

 

Ein Schutz des Unterbodens mit Wachs oder insbesondere Fett/Öl ist eigentlich erst nach einer gründlichen Sanierung eventueller Roststellen sinnvoll. Ein Bekannter von mir hat seinen VW-Bulli heftig mit einem Korrosionsschutzfett geflutet und musste danach doch noch schweißen. Das hat dann einen wunderschönen Schwelbrand gegeben.

 

die perfekt Reihenfolge müsste eigentlich sein:

 

  1. Trockeneisstrahlen
  2. Sanieren aller erkennbaren Roststellen
  3. Konservierung

Jonas

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Ui, das wird gleich ein grosser Aufwand

Ich hätte jetzt erwartet das man den Unterboden auch nach so einer Behandlung noch schweissen kann. Schliesslich wird ja der schadhafte Bereich freigelegt (im Gegensatz zu dem Fett in den Hohlräumen)

 

Ansonsten hast du aber Recht, wenn ich nicht komplett saniere spricht das gegen eine Hohlraumkonservierung mit Fett.

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Der Rost auf den Bitumen Matten sieht nach verrosteter Eisenspäne aus, Überbleibsel vom Flexen zum Beispiel. Ich würde das Cabrio eingehend nach nachträglichen Karosseriearbeiten bzw. -reparaturen untersuchen.

 

Bei verrosteten Rücksitzlehnenhaltern unten (die Du ziemlich sicher auch haben wirst) kommt da keine verrostete Späne unter die hintere Sitzfläche.

Signatur

 

 

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Hmm da hatte ich auch schon mal dran gedacht.

Evtl sind die Bleche hinten für die Lautsprecher ausgeschnitten worden.

Komisch war das ich den Rost der auf dem Blech saß mit dem Nagel oder der Bürste abbekommen habe. Darunter sah es nach intaktem Lack aus.

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Komisch war das ich den Rost der auf dem Blech saß mit dem Nagel oder der Bürste abbekommen habe. Darunter sah es nach intaktem Lack aus.

Dann ist es wie vermutet Späne.

Signatur

 

 

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Ja, da war schon mal jemand dran. Der Bereich hinter dem Bitumen sollte Wagenfarbe haben.

 

Wenn das einigermaßen gescheit gemacht, raus geflext und geschweisst wurde kann das auch die (Rost)späne unter dem Sitz erklären.

 

Die stelle rostet von außen unsichtbar nach innen durch und ergibt irgendwann von innen sichtbare Rostblasen rund um die Verschraubungen der Lehne. Die Verstärkungen rosten aber von außen nach innen durch. Eine typische e30 Krankheit.

 

In meinem Blog habe ich geschrieben, wie ich dem damals beigekommen bin:

 

Verstärkung Rücklehnenhalter geschweisst

Signatur

 

 

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Hallo, herzlich willkommen im :e30talk: Wünsche dir sowohl hier im Forum, alls auch mit deinem Cabrio, viel Spaß.

 

Gruß aus Nürnberg


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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Danke.

 

Zahnriemen, Kerzen und diverse Filter sind bestellt. Wird mein erster Zahnriemenwechsel :D aber es gibt ja für alles ein erstes Mal. Dachte dran deswegen auch auf eine Mietwerkstatt zurückgreifen. Oder es findet sich jemand hier im Forum.

 

Den Arretierdorn hab ich mittlerweile hergestellt. Bei der Nockenwellen Arretierung hoffe ich noch drauf das ich die in der Mietwerkstatt bekomme. Alternativ denke ich das ich mir einen aus Plexiglas Lasern werde.

 

Grüße

Malte

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Herzlich Willkommen!

Schönes Cab! Du weißt, daß das wahrscheinlich ein Design Edition der dritten Serie ist? Kennzeichen Leder bicolor.

Damit selten und auf jeden Fall erhaltungswürdig. Viel Spaß damit!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Interessant. Plane jetzt nicht ihn runterzureiten.

Würde aber dafür sprechen die Innenausstattung zu erhalten. Obwohl ich ehrlich gesagt grau schöner fände.

 

Produkionsdatum war der 12.3.93. Produktionsende war ja wohl 04/93. Jemand eine Ahnung wann genau? Ist jedenfalls quasi ein Jungwagen verglichen mit den anderen E30 :D

 

Gibt's irgendeine Möglichkeit herauszufinden wieviele davon gebaut wurden?

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Habe heute den Öl- und Zahnriemen gewechselt. 6 1/2 Stunden, aber war auch das erste mal das ich sowas gemacht habe. Anbei mal ein Bild von den Nocken. Mit ist was unklar wie eingelaufene Nocken aussehen. Kann man das mit diesem Foto beurteilen?

Wagen hat 117tkm gelaufen.

 

Evtl. muss ich an den Zahnriemen nochmal ran. Ich habe das Loch für die KW Arretierung nicht gefunden und es dann mit Hilfe von Markierungen gemacht. Dummerweise hatte ich auch diese Torx an der Nockenwelle auf, so das ich nicht 100% sicher bin das die Steuerzeiten noch exakt passen.

IMG_20130914_125707.jpg


Bearbeitet: von MalteS
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  • 2 Wochen später...

Ein bisschen spät - aber da ich heute den Beitrag erst gelesen habe:

 

- Beim Ölwechsel das Ölrohr über der Nockenwelle mitwechseln

 

- Die Nocken an der Spitze mit dem Fingernagel prüfen: am Rand darf keine nennenswerte Erhöhung fühlbar sein.

 

- Test des M40: der Motor sollte warm seine Nenndrehzahl erreichen und leicht bergab im fünften Gang auch schön ausdrehen.

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Hi Stefan,

 

ich habe das Ölrohr ordentlich gereinigt. Beim nächsten Wechsel werde ich mal einen Motorreiniger vorher ins Öl kippen, danach tausche ich es aus.

Am Rand der Nocke war alles o.k. Allerdings waren teilweise auf der Lauffläche Riefen. Ich lass das jetzt erst mal so. Mal sehen wie weit ich mit gutem Öl und Ölrohr reinigen komme.

 

Motor dreht sauber hoch, vor dem einsetzen des Begenzers hat aber immer mein Mut ausgesetzt. Letztenendes würde es ja bedeuteten das die Zylinderfüllung bei Vollast nicht mehr 100% erreicht weil die Ventile nicht weit genug aufgehen. Vollast entspricht aber eh nicht so meinem Nutzerprofil.

 

Evtl mache ich mal bei den Fotos weiter. Den Bereich der Neuvorstellungen hat das Thema verlassen.

 

Gruß

Malte

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