Cove Geschrieben: 26. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Nabend zusammen, da bei dem E30 Projekt das ein Kumpel und ich zusammen gekauft haben der Entlüftungsschraube abgebrochen war habe ich mich heute dem Problem gewidmet.Der Vorbesitzer war so nett und hat angefangen die Entlüftungsschraube auszubohren, natürlich so das mit einem Torx oder einem Linksdrall nichts mehr zu machen war.Also habe ich heute mit der Standbohrmaschine den Rest der Entlüftungsschraube mit einem 6mm Bohrer (Kernloch M7) ausgebohrt, das Ende der Entlüfterschraube mit einem dünnen Bohrer angebohrt (kam dann direkt raus) und die Reste des Schraube mit einem M7 Gewindebohrer aus dem Gewinde entfernt. Nun bin ich auf dem Boden des Loches der Entlüfterschraube auf eine Art Nut gestoßen die vom Loch in der Mitte bis an den Rand des Gewindes geht. Ich frage mich ob das normal ist, denn eigentlich dürfte das doch verhindern, dass der Kegel der Entlüfterschraube das Loch dicht verschließt oder ?Hier sollte man es recht gut sehen, die Bremssättel werden vor der Montage noch komplett überholt ;) Im Anhang auch in größer: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 ich denke du bist noch nicht tief genug. so wie es aussieht ist das der Rest vom Dichtkonus der Entlüfterschraube, in der ja auch die Querbohrung für den Luft/Flüssigkeitsaustritt der Hohlschraube drinne ist. Der Dichtkonus im Sattel muss ohne dieser Nut sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 (bearbeitet) Mein erster Gedanke war das auch,wie tief ist denn in etwa die Bohrung und geht das Gewinde bis unten hin ? Habe jetzt knapp 10mm tiefe. Das letzte Stück der Entlüfterschraube (an dem Stück wo auch die Bohrung ist) dürfte aber eigentlich ja nicht mehr festsitzen, weil an diesem Stück die Entlüfterschraube schmaler ist (die Nut dürfte ja das untere Ende der Querbohrung der entlüfterschraube darstellen). Bearbeitet: 26. November 2013 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 ich würd vorsichtig noch weiter aufbohren.... bis der Rest der Schraube zum Rand hin kein Material mehr hat... also genau der Bereich wo der Konus beginnt.... dann sollte der Rest eigentlich fast von alleine raus fallen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. November 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Also der Rest vom Konus der Entlüfterschraube dürfte es nicht sein, ich kann mit einem Draht durch Loch auf der unteren Seite weit bis "in" den Sattel gehen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 naja das Loch ist aber nicht original so....und die Bohrung inkl Gewinde im Brenssattel ist auch nich lange nicht komplett frei/offen.... kuck mal wie die Schraube aussieht.... da is auch kein Loch.. das bedeutet das einer der schon versucht hat da was raus zu bohren.... mit nem kleinen Bohren einmal komplett durch gebohrt hat... das was du da nämlich siehst.. is der untere Teil der Schraube.... es kann garnicht anders sein..... ganz grob geschätzt ist es noch ca 1 bis 1,5mm bis der Konus beginnt.... die Nut is leider wohl schon zu flach um da zu versuchen zu drehen mit einem Schraubenzieheroder nen kleinen Gewindebohrer ins kleine Loch drehen.. und damit dann versuchen den Rest raus zu ziehen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Hab mal eben am serien-HA-Sattel vom E30 gemessen:Gewindetiefe bis Aussenkante vom Konus ca. 11mm Ø der Entlüfterschraube unten rund 5,7mm, Dichtkonus ist ja 45 Grad an der Schraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. November 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Erstmal muss ich danke sagen, habe das Problem nun gelöst. Konnte nicht bis morgen warten, hab mich daher an die heimische Standbohrmaschine gesetzt und den Rest versucht auszubohren. Musste natürlich erstmal einen neuen 6mm Bohrer kaufen, immer ist genau das verschollen was man braucht Die große Standbohrmaschine fehlt, sollte aber auch so gehen. Habe 4-5x ganz minimal was weggebohrt, beim letzten mal hat man dann plötzlich einen minimalen Ruck und ein "schmieren" vom Bohrer gemerkt. Habe dann erfreulicherweise die vergammelte Oberfläche des Konus gesehen- damit sollte die Sache gegessen und der Sattel bereit zum Überholen sein. kuck mal wie die Schraube aussieht.... da is auch kein Loch.. das bedeutet das einer der schon versucht hat da was raus zu bohren.... mit nem kleinen Bohren einmal komplett durch gebohrt hat...Da hattest du wohl recht, wurde komplett durchgebohrt.Frag mich wieso man anfängt da so rumzupfuschen,dass Susbohren war jetzt wirklich nicht die schwierigste Aufgabe. Die Späne die da noch Hängen sind nur magnetisch ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 aber ohne Standbohrmaschine oder zumindest Schraubstock auch nicht besonders einfach für einen Grobmotoriker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. November 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2013 Laut eigener Aussage hatte er die wohl zu einem Kumpel gegeben der sowas kann Jetzt gehen die Sättel erstmal zum Strahlen und bekommen dann einen neuen Lack sowie ein neues Dichtungskit. Kolben sind zum Glück noch schick:beemwe: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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