Zum Inhalt springen

Entlüftungsbohrung Bremssattel, ist das "normal" so ?

Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

da bei dem E30 Projekt das ein Kumpel und ich zusammen gekauft haben der Entlüftungsschraube abgebrochen war habe ich mich heute dem Problem gewidmet.

Der Vorbesitzer war so nett und hat angefangen die Entlüftungsschraube auszubohren, natürlich so das mit einem Torx oder einem Linksdrall nichts mehr zu machen war.

Also habe ich heute mit der Standbohrmaschine den Rest der Entlüftungsschraube mit einem 6mm Bohrer (Kernloch M7) ausgebohrt, das Ende der Entlüfterschraube mit einem dünnen Bohrer angebohrt (kam dann direkt raus) und die Reste des Schraube mit einem M7 Gewindebohrer aus dem Gewinde entfernt.

Nun bin ich auf dem Boden des Loches der Entlüfterschraube auf eine Art Nut gestoßen die vom Loch in der Mitte bis an den Rand des Gewindes geht. Ich frage mich ob das normal ist, denn eigentlich dürfte das doch verhindern, dass der Kegel der Entlüfterschraube das Loch dicht verschließt oder ?

Hier sollte man es recht gut sehen, die Bremssättel werden vor der Montage noch komplett überholt ;)

Im Anhang auch in größer:

attachment.php?attachmentid=161442&stc=1&d=1385483246

entlüftungsbohrung.jpg

klein.jpg

Grüße Fabian

ich denke du bist noch nicht tief genug.

so wie es aussieht ist das der Rest vom Dichtkonus der Entlüfterschraube, in der ja auch die Querbohrung für den Luft/Flüssigkeitsaustritt der Hohlschraube drinne ist.

Der Dichtkonus im Sattel muss ohne dieser Nut sein

Mein erster Gedanke war das auch,wie tief ist denn in etwa die Bohrung und geht das Gewinde bis unten hin ? Habe jetzt knapp 10mm tiefe.

Das letzte Stück der Entlüfterschraube (an dem Stück wo auch die Bohrung ist) dürfte aber eigentlich ja nicht mehr festsitzen, weil an diesem Stück die Entlüfterschraube schmaler ist (die Nut dürfte ja das untere Ende der Querbohrung der entlüfterschraube darstellen).

Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

ich würd vorsichtig noch weiter aufbohren.... bis der Rest der Schraube zum Rand hin kein Material mehr hat... also genau der Bereich wo der Konus beginnt.... dann sollte der Rest eigentlich fast von alleine raus fallen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Also der Rest vom Konus der Entlüfterschraube dürfte es nicht sein, ich kann mit einem Draht durch Loch auf der unteren Seite weit bis "in" den Sattel gehen.

Grüße Fabian

naja das Loch ist aber nicht original so....

und die Bohrung inkl Gewinde im Brenssattel ist auch nich lange nicht komplett frei/offen....

kuck mal wie die Schraube aussieht.... da is auch kein Loch.. das bedeutet das einer der schon versucht hat da was raus zu bohren.... mit nem kleinen Bohren einmal komplett durch gebohrt hat...

das was du da nämlich siehst.. is der untere Teil der Schraube.... es kann garnicht anders sein.....

ganz grob geschätzt ist es noch ca 1 bis 1,5mm bis der Konus beginnt....

die Nut is leider wohl schon zu flach um da zu versuchen zu drehen mit einem Schraubenzieher

oder nen kleinen Gewindebohrer ins kleine Loch drehen.. und damit dann versuchen den Rest raus zu ziehen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Erstmal muss ich danke sagen, habe das Problem nun gelöst.

Konnte nicht bis morgen warten, hab mich daher an die heimische Standbohrmaschine gesetzt und den Rest versucht auszubohren. Musste natürlich erstmal einen neuen 6mm Bohrer kaufen, immer ist genau das verschollen was man braucht :D

Die große Standbohrmaschine fehlt, sollte aber auch so gehen.

Habe 4-5x ganz minimal was weggebohrt, beim letzten mal hat man dann plötzlich einen minimalen Ruck und ein "schmieren" vom Bohrer gemerkt. Habe dann erfreulicherweise die vergammelte Oberfläche des Konus gesehen- damit sollte die Sache gegessen und der Sattel bereit zum Überholen sein.

kuck mal wie die Schraube aussieht.... da is auch kein Loch.. das bedeutet das einer der schon versucht hat da was raus zu bohren.... mit nem kleinen Bohren einmal komplett durch gebohrt hat...
Da hattest du wohl recht, wurde komplett durchgebohrt.Frag mich wieso man anfängt da so rumzupfuschen,dass Susbohren war jetzt wirklich nicht die schwierigste Aufgabe.

Die Späne die da noch Hängen sind nur magnetisch ;)

attachment.php?attachmentid=161449&stc=1&d=1385491865

fertig.jpg

Grüße Fabian

Laut eigener Aussage hatte er die wohl zu einem Kumpel gegeben der sowas kann :freak:

Jetzt gehen die Sättel erstmal zum Strahlen und bekommen dann einen neuen Lack sowie ein neues Dichtungskit. Kolben sind zum Glück noch schick:beemwe:

Grüße Fabian

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...