Zum Inhalt springen

Felge 15 o. 16 Zoll für 225er Semis


drooper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade dabei von 205er auf 225er zuwechseln. Meine jetzigen OZ Ultraleggera haben nur 7x15. Für 225er Semis ein bissel schmal, oder? Gerade die Toyos fallen breit aus, was das ganze dann in einem Ballonreifen ausarten lässt. Aussehen ist egal, aber der Performance kommt das nicht entgegen. Oder würdet ihr einen 225er auf 7J fahren?

Was für Alternativen gibt es? Die ATS DTC gibt es ja in 8x15, eine kostengünstigere gebrauchte Alternative wäre aber wünschenswert, ggf. auch in 16 Zoll.

 

Danke und liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


15x7 passt perfekt für den 225.

gibt toyo als referenzfelge an:

http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r888 --> klick auf Dimensionen

 

ich hab den 225/45r16 auf einer 7,5 felge.

flanke steht gerade.

da kannst dich getrost an die toyo tabelle halten

 

gruß marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

wieder mal ein Danke an dich. Auf die Idee bei Toyo zu schauen bin ja mal überhaupt nicht gekommen :-)

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch seit Jahren 225/50 15 auf 7 Zoll.... Passt sehr gut !

Warum stellst Du denn um. Ich denke viel breiter wird das natürlich auf 7 Zoll nicht.

 

Aber länger und mehr "Komfort". :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte mir da schon mehr Grip durch die 2 Zentimeter. Aber es stimmt natürlich, dass man bei 7J den Gummi sich nicht gerade auf die Felge prügeln muss. Merkt man den Unterschied von 205er auf 225er? Erfahrungen? Ich erhoffte mir, gerade bei einem schwereren Motor, schon ein Verbesserung.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du jetzt den 205/55 15 fährst hat der 225/50 15 den gleichen Abrollumfang.

Beim 205/50 15 siehts natürlich anders aus.

Wobei du mit einem größeren Abrollumfang auch deine Latschfläche vergrößerst ;)

 

Bin erst den 205 Federal RSR gefahren. Jetzt den 225 R888.

Ist schon ne kleine Welt dazwischen. Den direkten Vergleich zwischen einem 205 und 225 von dem gleichen Typ hab ich aber nicht.

Wenn du eh neue Reifen brauchst, zieh die 225 drauf!

 

Gruß MArco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reifen sind eigentlich neu, durch den Unfall auf dem Lausitzring ist eine Felge mit Reifen nicht mehr zu gebrauchen. Bevor ich mir jetzt einen neuen 205er kaufe, wollte ich die übrigen drei verkaufen und auf 225er wechseln. Aber wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich, ob das sinnvoll ist oder nicht.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass Du damit die Physik überlistest und schneller um die Kurve fährst :D.

 

Aber wie bereits von Chapp gesagt:

 

1. Kriterium: Übersetzung

 

2. Kriterium: Flankenbreite (abhängig von der Streckenbeschaffenheit), also eher interessant für Rallye oder Leute die extrem hart über Curbs fahren usw.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kriterium: Übersetzung

 

Ich stehe auf dem Schlauch? Wie ist das gemeint?

 

Liebe Grüße,

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die 225er nehmen, an deiner stelle. fahre auch bloß 205er auf 17 zoll und wechsel jetzt auch auf 235er. erwarte mir dadurch einfach etwas mehr grip beim anbremsen und etwas höhere kurvengeschwindigkeiten.....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wenn man (n) von 205-50-15 auf 225-50-15 umsteigt, dann ist der Reifenumfang bei den 225er natürlich grösser. Bedeutet, wenn ich den gleichen Motor und das gleiche Getriebe mit den " grösseren" Reifen fahre, ändert sich natürlich die Endübersetzung.

 

Kann mit nem kürzeren Diff ausgeglichen werden.

 

Ist natürlich die Frage, welchen Moter er fährt8-/

 

Wie immer, viele wenns und aber ;-)

 

1. Kriterium: Übersetzung

 

Ich stehe auf dem Schlauch? Wie ist das gemeint?

 

Liebe Grüße,

marcus

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, die Endübersetzung war gemeint. Danke!

 

Ist natürlich die Frage, welchen Moter er fährt

Ist ein M60B40 Serie verbaut.

 

Mir geht es nur um die Kurven- und Bremsperformance. Beschleunigung und Übersetzung passen und sollten auch bei sich verändernder Endübersetzung im grünen Bereich liegen. Ist ja nur Hobbyfahren zu Trackdays.

 

Liebe Grüße,

Marcus

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur um die Kurven- und Bremsperformance.

 

Dann würde ich an Deiner Stelle auf einen richtig guten Reifen umstellen, statt die Größe zu ändern.

 

Nimm doch mal einen "internationalen" Rennreifen. Ist zwar nicht zugelassen, aber damit geht es dann auch richtig nach vorne. Sowas wie einen Pirelli RS7, von dem bin ich zum Beispiel echt begeistert.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15x7 passt perfekt für den 225.

gibt toyo als referenzfelge an:

http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r888 --> klick auf Dimensionen

 

ich hab den 225/45r16 auf einer 7,5 felge.

flanke steht gerade.

da kannst dich getrost an die toyo tabelle halten

 

gruß marco

 

Hallo Marco,

 

alle Reifenhersteller geben auf Ihren Internetseiten die Tabellen nach ETRTO an. Meist wird die mittlere Felgenbreite fett hervorgehoben, was aber nicht heist dass es die "perfekt" passende ist, sondern einfach die Mittlere.

 

Gerade beim R888 sieht das ganz anders aus. Der Reifen fällt verglichen mit dem bekanntlich sehr schmal ausfallenden T1R sehr sehr breit aus.

Meine Empfehlung für den R888 lautet deshalb:

 

7 Zoll = 195/50-15 oder 205/50-15

195-> Flanke senkrecht, optimal

205-> Flanke leicht gedrückt, geht noch

 

8 Zoll = 205/50, 215/50 oder 225/50 oder 225/45

205-> Flanke leicht gezogen, funktioniert bestens (siehe auch Challenge Austria)

215/50-> Flanke gerade, top

225/45-> Flanke gerade, in Bezug auf Abrollumfang/Gesamtübersetzung für den E30 der perfekt Reifen für 8 Zoll. Vorrausgesetzt man hat genug Platz im Radhaus.

Preis-/Leistungssieger ist hier der 205/50-15

 

225/50 passt auch gut auf 8 Zoll, ist aber meiner Meinung nach auf dem E30 Kappes. (zu lange ÜS, Fahrzeug wird unnötig hoch)

 

225/45 auf 8 Zoll:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ceq-15.jpg

 

wie gesagt, man braucht Platz für den Reifen (wegen Distanzen für Gewinde und 4-Kolben Sattel ET 5)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ceq-1l.jpg

 

in Aktion:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ceq-2o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin gerade dabei von 205er auf 225er zuwechseln. Meine jetzigen OZ Ultraleggera haben nur 7x15. Für 225er Semis ein bissel schmal, oder? Gerade die Toyos fallen breit aus, was das ganze dann in einem Ballonreifen ausarten lässt. Aussehen ist egal, aber der Performance kommt das nicht entgegen. Oder würdet ihr einen 225er auf 7J fahren?

Was für Alternativen gibt es? Die ATS DTC gibt es ja in 8x15, eine kostengünstigere gebrauchte Alternative wäre aber wünschenswert, ggf. auch in 16 Zoll.

 

Danke und liebe Grüße,

Marcus

 

Hallo Marcus,

 

vergiss 16 Zoll. In 15 Zoll hast Du Alle Möglichkeiten, siehe Post oben drüber.

 

Sofern Du eine leichte 8x16 Felge finden würdest (zu welchem Preis auch immer) dann kommt eigentlich bei Semis nur 225/45-16 in Frage. Das gibt ein "Riesenrad" und passt auch schwierig ins Radhaus. Und schwerer ist es natürlich auch.

 

Schau Dir mal die Rundenzeiten vom deutschen E30 Cup bzw. österr. Challenge an. Die fahren alle 205/50-15. Die deutschen auf 7 Zoll, die Ösis auf 8 Zoll. Wenn Du die Zeiten erreicht hast und meinst Du könntest mit 225er Reifen noch schneller, dann ist der Zeitpunkt für breitere Reifen gekommen.

 

Nimm die zur Verfügung stehende Kohle und kaufe Dir entweder ein Competition Fahrwerk von KW oder etwas Vergleichbares. Wenn schon vorhanden dann eine Radlastwaage. Du wirst Dich wundern was Das auf der Uhr bringt.

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die immer wieder hilfreichen Infos Christoph!

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin gerade dabei von 205er auf 225er zuwechseln. Meine jetzigen OZ Ultraleggera haben nur 7x15. Für 225er Semis ein bissel schmal, oder? Gerade die Toyos fallen breit aus, was das ganze dann in einem Ballonreifen ausarten lässt. Aussehen ist egal, aber der Performance kommt das nicht entgegen. Oder würdet ihr einen 225er auf 7J fahren?

Was für Alternativen gibt es? Die ATS DTC gibt es ja in 8x15, eine kostengünstigere gebrauchte Alternative wäre aber wünschenswert, ggf. auch in 16 Zoll.

 

Danke und liebe Grüße,

Marcus

 

Hallo Marcus,

 

vergiss 16 Zoll. In 15 Zoll hast Du Alle Möglichkeiten, siehe Post oben drüber.

 

Sofern Du eine leichte 8x16 Felge finden würdest (zu welchem Preis auch immer) dann kommt eigentlich bei Semis nur 225/45-16 in Frage. Das gibt ein "Riesenrad" und passt auch schwierig ins Radhaus. Und schwerer ist es natürlich auch.

 

Schau Dir mal die Rundenzeiten vom deutschen E30 Cup bzw. österr. Challenge an. Die fahren alle 205/50-15. Die deutschen auf 7 Zoll, die Ösis auf 8 Zoll. Wenn Du die Zeiten erreicht hast und meinst Du könntest mit 225er Reifen noch schneller, dann ist der Zeitpunkt für breitere Reifen gekommen.

 

Nimm die zur Verfügung stehende Kohle und kaufe Dir entweder ein Competition Fahrwerk von KW oder etwas Vergleichbares. Wenn schon vorhanden dann eine Radlastwaage. Du wirst Dich wundern was Das auf der Uhr bringt.

 

Grüsse

Christoph

 

Hallo Christoph,

 

klingt vernünftig! Werde ich so machen. Danke dir und all den anderen natürlich auch.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph: was hast du für eine bremsanlage unter den 15 zoll ats felgen.

 

300 mm / 294 mm 4 Kolben Porsche Boxter Sättel wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

....

 

Schau Dir mal die Rundenzeiten vom deutschen E30 Cup bzw. österr. Challenge an. Die fahren alle 205/50-15. Die deutschen auf 7 Zoll, die Ösis auf 8 Zoll. Wenn Du die Zeiten erreicht hast und meinst Du könntest mit 225er Reifen noch schneller, dann ist der Zeitpunkt für breitere Reifen gekommen.

 

Nimm die zur Verfügung stehende Kohle und kaufe Dir entweder ein Competition Fahrwerk von KW oder etwas Vergleichbares. Wenn schon vorhanden dann eine Radlastwaage. Du wirst Dich wundern was Das auf der Uhr bringt.

 

Grüsse

Christoph

 

Da fühle ich mich mal angesprochen hier.

Drooper du warst das mit dem unfall am Lausitzring wenn ich mich recht entsinne?

wir fahren mit dem v8 niedrige 2:05er rundenzeiten beim ersten richtigen test, davor war nur rollout.

 

Ich habe von christoph die 8x15 gekauft und meine alten 205er semis raufgeschnallt,die aus 2009 waren jedoch keine toyo.

 

Also vergiss die 16 zoll und fahre wie christoph sagt 8zoll und du hast viel mehr auswahl anreifen.

 

und glaube mir, wenn unser v8 verünftig eingestellt ist, fahre ich dir ne ne 2:03 mit 15 zoll und neuen semis auf dem lausitzring.

 

mit dem challengeauto und den 205 er kumhos sind wir 2012 ne 2:09 gefahren am lsr und das mit 180 ps

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg nämlich auch von meiner 312er bremse auf die 300er bremse zu gehen und dann die 15zoll ats felgen zu fahren. immerhin sind die reifen ein ganzes stück billiger wie meine 17 zöller.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drooper du warst das mit dem unfall am Lausitzring wenn ich mich recht entsinne?

 

Das ist korrekt. Bleibe bei der jetzigen Kombination aus 7Jx15 und 205/50 Toyos erst mal und sammle damit Fahrpraxis. Hoffe 2014 kann ich mehr fahren. Und wenn ich ggf. mal auf 225er wechsle, dann mit mit 8Jx15.

Hast du ein paar Infos zu deinem Umbau/Fahrzeug. Freue mich auf nächstes Jahr! :-)

 

überleg nämlich auch von meiner 312er bremse auf die 300er bremse zu gehen und dann die 15zoll ats felgen zu fahren. immerhin sind die reifen ein ganzes stück billiger wie meine 17 zöller.

 

Kann dir die Bremse nur empfehlen. Hatte bei meinem 335i die 312er verbaut und die 300er ist definitiv besser. Fahre ja die OZ Ultraleggera in 7Jx15 ET37. Da passt es auch, wenn du passende Spurplatten verbaust.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist hier die 300er Bremse ist besser? Lässt sie sich besser dosieren, weil mehr biss wie die 312er wird die wohl kaum haben.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...