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Spritverbrauch


hoewa14
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mein E30 -316 Touring verbraucht seit einiger Zeit 13 Liter auf 10 Km ohne das er dafür Leistung bringen muss. Sobald der warm ist, fängt er an zu holpern. Die Drehzahl ist im Stand erhöht auf rd. 1300 Umdrehungen. Kann es das Kaltstart-Relaeg sein? Wo finde ich das?

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um welchen Motor bzw. welche Elektronik handelt es sich?

Beim M40 und der Motronik gibt es kein extra Relais dafür; das ist in die DME = STG integriert. Dazu hat der Motor einen Temperaturfühler, welche die Werte an die DME meldet und die entsprechend der Temperatur das Laufverhalten regelt.

Sollte der Fühler defekt sein, läuft der Motor zu fett, auch wenn er warm ist. Könnte den plötzlichen Mehrverbrauch erklären.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

der sitzt unter der Ansauganlage, ist der dümmste Platz den ich je gesehen hab. Dort sind 2 Fühler, einer braun und einer blau. Ich denke es war der blaue, grübel....Der andere ist jedenfalls für die Tempanzeige.

Tschüß,

 

Bernd

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den blauen und der ist für die Motronik zuständig, findet man etwas besser als den braunen.

 

Der blaue ist genau mittig unter der Ansaugspinne zu sehen. Mit dünnen Fingern kommt man an den Stecker und mit einer Nuss und Verlängerung kann man den Fühler rausschrauben. SW weiß ich leider nicht.

Gruß Jochen

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  • 4 Wochen später...

Hallo Leute... ja ich will berichten, hab ich zugesagt. Der "blaue" Fühler wurde gewechselt. Das Ergebniss??? Nichts, rein gar nichts hat sich geändert. Woran kann es sonst noch liegen? Die Temperaturanzeige steigt max. bis im ersten viertel bzw. gerade aus dem ersten weißen Feld. Kann es evtl. damit zusammen hängen? Warm wird der Motor. Gibt es eine Rückkopplung zwischen Anzeige und Steuergerät? Wäre nett, Antworten zu bekommen. Der frist mir zur Zeit die Haare vom Kopf.

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Die Temperaturanzeige steigt max. bis im ersten viertel bzw. gerade aus dem ersten weißen Feld.

 

Dann klemmt der Thermostat.

Du fährst die ganze Zeit auf dem großen Kühlkreislauf.... ich such dir mal ein Bild...

 

Ah Nummer 7 :

http://ills.bmwfans.info/j3x.png

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L/browse/engine/waterpump_thermostat/

 

Teilenummer

11 53 7 511 580


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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geht deine Heizung eigentlich? Nicht nur lau, sondern wirklich heiß?

Ein immer offener Thermostat bringt natürlich die Motronik zum Anfetten und damit erhöhten Verbrauch.

Fehler kann aber auch die Lambda liefern.

Neuer Thermostat (ich empfehle den vom E36 mit 92°C) und dann mal gucken!

Gruß Jochen

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Hallo,

 

nun hab ich nochmal überlegt. Du brauchst also um die 4 Liter mehr als ich mit dem Touring. Das kommt niemals vom Thermostat alleine. Bei meinem E36 kam auch die Temp. nie richtig hoch, den Berg runter ging er dann wieder in den blauen Bereich. Mit neuem Thermostat brauchte er dann genau 0,2l weniger. Bist Du sicher daß dein Kilometerzähler noch richtig geht? Schau mal ob Tages- und Gesamtanzeige synchron laufen, bzw. auf bekannter Strecke den richtigen Wert anzeigen. Bei mir war mal am E21 das Zahnrad vom Tageszähler gebrochen. Da hatte ich auch solch abnorme Verbräuche.

Tschüß,

 

Bernd

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